Zum Inhalt springen

316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich sehe mir Deine Videos auch sehr gern an. Was mir aufgefallen ist, zum Querfahren nutzt Du fast immer die selben Kurven. :)

 

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen zu den Tonnenlagern, also z.B. den Powerflex.

Tonnenlager möchte ich auch noch machen, aber wie Peter möchte ich keinen großen Verlust des Komfort oder Übertragungen von der "Fahrwerksarbeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem finde ich es geil, wie du vor dem Abbiegen noch ordnungsgemäß den Blinker

setzt. Sehr geil! :D:D

 

So kann ihm wenigstens später kein Hilfssheriff nen Strick draus drehen. :D

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem finde ich es geil, wie du vor dem Abbiegen noch ordnungsgemäß den Blinker

setzt. Sehr geil! :D:D

 

So kann ihm wenigstens später kein Hilfssheriff nen Strick draus drehen. :D

 

Genau das hatte ich schon xD an den kolegen vorbeigedriftet und dann konntense mir nix machen und ham mir dann 15€ wegen nicht blinken abgenommen :P

 

Coole kameraposition Peter :)

 

 

Tonnenlager musst du au jedenfall PU nehmen, dasn unterschied wie tag und nacht!!!! Und sogut wie keine komforteinbusen.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten denn bei PU Tonnenlagern? Also wenns keine Komforteinbussen gibt ist es ja nicht "härter", ist das Verhalten dann präziser? Versucht doch mal bitte die Veränderung zu beschreiben. Danke!

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Originalen Lagern, merkt man ganz leicht das die Hinterachse mitlenkt bzw leicht schwammig ist.. mit den PU Lagern ist das dann weg und es fühlt direkter an und gibt mehr rückmeldung über die HA rüber.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker setzen ist doch Ehrensache, finde das voll nervig daß

kaum einer mehr zeigt wo er denn hin möchte!

 

Leider gibts hier nicht so viele Ecken, wo man gut einsehbar

und ohne andere zu erschrecken mal querlassen kann, ich suche

ja schon ständig nach neuen Spielplätzen ;-)

 

Powerflexe sind geordert, morgen abend gehts los mit der Bastelei,

endlich mal wieder schrauben :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann rein damit dachte ich mir heute mittag-

und war positiv überrascht, wie gut das Ganze vonstatten

ging!

 

Der HA-Träger kam mir auf einer Seite schon von selbst entgegen,

auf der anderen nach ein wenig Gewackel mit einem Rohr dann auch.

 

Zum Ausbau der alten Tonnenlager habe ich mangels Spezialwerkzeug

folgendes probiert:

 

-Auto auf der Bühne, Holzklotz zwischen HA-Träger und

Karosserieaufnahme des Tonnenlagers

 

-Getriebeheber unter den Achsträger gesetzt

 

-Tonnenlager und Sitz schön heiß gemacht mit dem Fön

 

-den Getriebeheber schön auf Druck gebracht (Achtung, wenn

mans übertreibt schmeisst man das Auto kopfüber von der Bühne)

 

-mit zunehmender Hitze kamen die Dinger dann erst 1-2mm, dann immer

weiter raus

 

-am Ende half eine nochmals von oben aufs Tonnelager eingelegte Alubuchse,

den letzten Rest auszudrücken

 

Ging im Endeffekt super easy ohne Fluchen und Draufdreschen, die Powerflexis

sind ja dann eh die reinste Freude-Glitschi drauf und rein damit per Hand.

 

Schrauben macht Spaß, zumindest wenn es so glatt läuft ;-). Jetzt bleibt

für heute abend nur noch Diff raus und verschicken zwecks Sperre überarbeiten

sowie den Achsträger wieder hochschrauben..überschaubar!

 

VG Peter

div 008.jpg

div 012.jpg

div 013.jpg

div 014.jpg

div 015.jpg

div 051.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Bühne zu besitzen ist ein Traum :-( Und ne eigene Halle sowieso... mein absoluter Traum.

 

 

Bin mal gespannt auf deinen Fahrbericht :daumen: Also ich habs extrem gemerkt !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein E30 wird wirklich immer besser und besser! :smbmw:

Vor allem find ichs saucool, wie du mit deinem Auto umgehst. Es ist zwar total sauber aufgebaut & extrem penibel gepflegt und wird dennoch an einem Regentag zum driften rausgeholt! Das find ich echt klasse - so halte ich es mit meinen Autos auch immer, sind zwar immer in sehr gutem Zustand, gepflegt und "übersauber" - sind aber zum FAHREN & Spasshaben da und dürfen auch bei Regen raus! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann rein damit dachte ich mir heute mittag-

und war positiv überrascht, wie gut das Ganze vonstatten

ging!

 

...

 

Schrauben macht Spaß, zumindest wenn es so glatt läuft ;-). Jetzt bleibt

für heute abend nur noch Diff raus und verschicken zwecks Sperre überarbeiten

sowie den Achsträger wieder hochschrauben..überschaubar!

 

VG Peter

 

Nicht quatschen, machen! Find ich geil! :-R

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Peter! Wie immer: Action speaks louder than words :daumen: :D

Ich habe bei mir ja ebenfalls schon die zweite Saison Powerflex-Tonnenlager verbaut und bin sehr zufrieden. Einerseits hat man endlich Ruhe vor dem Standard-Verschleißteil und andererseits wirkt es sich auch positiv auf das direktere Fahrverhalten aus!

 

Hast du auch die Anschlagscheibe wieder mit verbaut? Es gab ja mal ein paar kontroverse Meinungen dazu sowie die Diskussion um die Verstärkten vom M3, welche preislich aber in keinem Verhältnis stehen. Ich hatte damals einfach den Kompromiss gemacht und mir jene von iX geordert und verbaut. Diese sind definitiv auch verstärkter als die Originalen, indes aber wesentlich humaner im Preis als die vom M3.

 

Mal schauen was du bis nächstes Frühjahr noch mit den Lensos machst...

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einfach die Originalscheibe wieder mit rein - ich denke die vom

M3 wird etwas dicker sein und dadurch nur das (im M3 baugleiche OEM-Lager)

etwas mehr vorspannen!?

 

Hatte sogar noch so feine gedrehte Aluscheiben vom Z3M rumfliegen, die sind

Bestandteil eines AC-Schnitzer Fahrwerks mit demselben Zweck der strafferen

HA-Führung und hätten auch reingepasst. Nachdem die PF aber eh schon ne

Ecke härter sind, dachte ich das reicht auch so...

 

Jetzt freue ich mich erstmal, wenn das Diff mit frischer 35% Sperre hoffentlich

bald wieder da ist :sonne:.

 

Zum Thema hegen/pflegen und auch mal rannehmen - ich denke ein gepflegtes

Auto muß keine Standuhr und Eisdielenfahrzeug sein, eine Regenfahrt ist nicht

schlimm wenn der Karren ansonsten trocken steht, und zum stramm fahren

sind die Dinger doch irgendwo gemacht :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so muss das sein.... :daumen::daumen:

ja die Scheibe vom M soll das Laber im oberen Teil besser halten/führen/stützen.... is aber auch kein Weltuntergang wenn man sie nicht verbaut hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter :D

 

Oh man ich muss dich echt mal wieder besuchen. Klabt leider so selten. Die die letzten wochen war ich nicht so meine welt.

Ich hoff es klabt mal wieder.

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab die Powerflex auch gerade daliegen , Achse krieg ich erst in paar Wochen wieder vom bearbeiten und pulvern. Von daher könnte ich ja noch die Scheiben da ordern...

 

Was sind das genau für scheiben? Ich hab nur so ne Dünne Beilagscheibe verbaut...gibts da dickere dann?

 

Falls ja , passt die dann auch mit den "normalen" E30 Powerflex Lagern?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Fahrbericht geben, wenn der Hobel wieder rollt...aber wie schon gesagt

sehe ich die Notwendigkeit von nochmals extra Scheiben bei den PF-Lagern nicht,

dafür sind sie ja schon härter als die per dickerer Scheibe gepimpten Originallager

im M3. Käme auf einen Versuch an, denke aber besser ist es immer erstmal mit

dem Normalosetup anzufangen.

 

Das Diff ist mittlerweile bzw. schon wieder zurück und hat einen weitgehend erneuerten

Sperreinsatz mit 35% Sperrwirkung in Zug und Schub bei serienmässiger Vorspannung

bekommen.

 

Habe mich da etwas eingelesen und beraten lassen, das Setup von Lamellensperren ist

ja ne Wissenschaft für sich und man kann da recht viel Fahrverhalten "vordefinieren"

durch Sperr-und Vorspannungsgrad des Diffs.

 

Die Einstellung sollte jetzt zum gelegentlichen Driften als auch für flottes Landstrassenfahren

ganz gut taugen, sicher kann man extremer auf Querfahren oder Fahrdynamik gehen, aber es

hat alles Vor- und Nachteile. Womöglich wird der Karren z.B. noch flotter, wenn man die

Vorspannung weglässt, dann aber auch zickiger in Wechselkurven usw., also alles ein Kompromiss

wie immer im Leben.

 

Über Mittag hab ich das Ding mal schnell befüllt und den Deckel montiert, heute abend kommt

es rein und ich bin sehr gespannt wie sich die Veränderungen bemerkbar machen ;-)

 

VG Peter

div 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Fahrbericht geben, wenn der Hobel wieder rollt...aber wie schon gesagt

sehe ich die Notwendigkeit von nochmals extra Scheiben bei den PF-Lagern nicht,

dafür sind sie ja schon härter als die per dickerer Scheibe gepimpten Originallager

im M3. Käme auf einen Versuch an, denke aber besser ist es immer erstmal mit

dem Normalosetup anzufangen.

 

Denke auch dass ichs so machen werd...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...