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316i wird zum 325i 24V, paar Bilder...


Peter_S
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Lange schon nichts mehr geschrieben hier...was wohl hauptsächlich

daran, daß es nix zu berichten gab :-p.

 

Motortechnisch werde ich mir wohl "irgendwann" nochmal den Schritt

zu S50 oder S54 antun, aber das langt in ein oder zwei Jahren auch

noch - das Auto macht wie es ist nach wie vor Spaß :daumen:

 

Eine Sache konnte ich aber nicht mehr anstehen lassen...das vor

ca. 25´km verbaute E36-LG (generalüberholt) gab so langsam

den Geist auf. Stark erhöhte Lenkkräfte bei lansgamer Fahrt, die

dann plötzlich mit einem vernehmlichen Knacken wieder normal

waren, so als hätte die Lenkung ein ganz hohes Losbrechmoment

welches schlagartig überwunden wird. Trat seit einer Dolomitentour

mit naturgemäß sauviel Lenkarbeit auf und wurde immer deutlicher,

Ölwechsel war für die Katz, also fott damit :devil:.

 

Als Ersatz habe ich ein Z3-LG, überholt mitsamt neuen Spurstangen,

gewählt. Ich wollte die Lenkung gerne noch etwas direkter haben,

ohne aber dabei zuviel zu basteln und anzupassen im Vergleich zum

E36-LG.

 

Wie man auf den Bildern sieht, sind die Dinger abmessungsgleich,

Ausnahme ist nur der etwas höhere Spindelturm. Hier musste ich

das Kreuzgelenk bis Anschlag aufschieben, dann ist die Hardyscheibe

spannungsfrei und es schleift nichts an der Spritzwand. Geht also

bei serienmässigem Kreuzgelenk gerade noch rein.

 

Übersetzungsmässig kann man grob sagen, daß man von ca. 3,2 Lenkrad-

umdrehungen Anschlag-Anschlag auf 2,8 kommt, ich denke das ist

genau das Quäntchen direkter was ich mir vorstelle, hoffentlich ohne daß es

nervös wird.

 

Interessant auch - der Zahnstangenhub schon ist ohne die beim alten LG

eingebauten E36-Einschlagbegrenzer gleich, dieses LG eignet sich also

besonders bei breiter Vorderachsbereifung und Platzproblemen, man könnte

ja trotzdem noch Begrenzer verbauen.

 

Frage an die Experten..nach Verbau und Aufstecken des Kreuzgelenks

genau in Mittelstellung von Lenkrad als auch LG lt. Markierung stellte ich

fest, daß der Lenkeinschlag links/rechts ungleich ist. Ich habe daraufhin

das Lenkrad um drei Zähne versetzt, so daß ich nach links und rechts

den gleichen Weg habe und das LG bei Geradeausfahrt genau mittig steht.

Wenn der Achsvermesser jetzt die Spur auf dieser Lenkradposition einstellt,

sollte doch alles passen - oder hab ich da nen Denkfehler bzw. ist evtl.

die Mittelstellung gar nicht symmetrisch bei diesem LG? Ich vermute ja eher,

daß die Markierung nicht ganz stimmt..vllt. weiß da wer was zu zu sagen?

 

VG Peter

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Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hab auch noch ein Z3 LG rumliegen und wollte das nachrüsten. Antworten auf deine Fragen wären auch für mich interessant :)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Also ich hab das Lenkrad genauso eingestellt wie du. Ich hab keine Probleme festgestellt.

Wäre aber Super wenn dazu noch jemand was sagen könnte

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Habe jetzt mal die Vorderräder nach Augen/Metermaß und mit etwas Vorspur

auf die neue Lenkradposition voreingestellt und Probefahrt gemacht....es verhält sich

alles ganz normal und stellt sich selbst zurück wie gewohnt, passt!

 

Man merkt die kürzere Übersetzung schon gleich nach ein paar bekannten Kurven,

halt einfach etwas weniger Lenkradarbeit für dieselbe Biegung. Dabei ist die Lenkkraft

etwas höher, was mir entgegen kommt...die alte ging mir eher zu leicht, ich mag so

leichtgängige überunterstütze Lenkungen gar nicht. Denke die Z3-Lenkung passt

insgesamt gut zum E30, genauso wie die vom E36, nur halt was knackiger.

 

Morgen gehts zur Achsvermessung....

 

VG Peter

 

 

 

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Ich glaub reichlich ungenau, gerade im Bereich bis 20kg sind das eher Schätzeisen.

Kannst gern mal vorbeirollen zum Wiegen, meine geht ziemlich genau!

 

VG Peter

 

 

 

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Kleine Ergänzung noch zum Thema E36 vs Z3-LG nach zwei knackigen

Landstrassenrunden:

 

Die Z3-Lenkung ist deutlich anders zu fahren als die vom E36, es ist

nicht nur die vielleicht um 15 oder 20% direktere Übersetzung!

 

Das Lenkverhalten ist nicht nur mit weniger Drehwinkel am Volant zu

beschreiben, sondern ist auch insgesamt wesentlich knackiger und

exakter. Die E36-Lenkung ist vergleichsweise schwammig um die Mittellage,

diese hier gibt einem das Gefühl das Auto ganz exakt platzieren zu können.

 

Für meine Bedürfnisse ist das supergeil, ich liebe es mit zwei Händen am

Lenkrad flott über die Landstrasse zu bügeln und dabei ganz sauber auf

Linie zu bleiben. Das ganze Auto fühlt sich jetzt erwachsener/moderner/

exakter an, trotzdem ist die Lenkung nicht "nervös".

 

Nachteile: Die Lenkkräfte sind spürbar höher und es fühlt sich nicht

mehr so E30-like an, wer also gerne mit einer Hand locker am Lenkrad

herumcruist und gerade diese etwas undefinierte Schwuppsigkeit eines

E30 schätzt, der sollte sie nicht verbauen.

 

Für die selbsternannten Sportfahrer :angeber: kann ich sie hingegen

wärmstens empfehlen. Bin im Nachhinein sogar ein Stück weit froh,

daß meine alte Lenkung über die Wupper ging :D.

 

Und falls ichs noch nicht erwähnt haben sollte...Mittagspause, Sonne,

schöne Runde E30 fahren....unbezahlbar :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

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Gute Erfahrung, dachte schon es liegt an meinem Lenkgetriebe, dass es um die Mittelstellung leicht schwammig ist.

 

Also falls mein Lenkgetriebe wieso auch immer seinen Geist aufgeben sollte, weiß ich was ich verbaue :daumen:

 

Was heißt denn die Lenkkräfte sind spürbar höher?

Hab mich schon beim Wechsel auf das E36 LG gewundert, das ging im Vergleich zum originalen extrem schwer, was sich mittlerweile aber wieder gelegt hat. Bzw ich hab mich dran gewöhnt :D

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  • 1 Monat später...

Mein Gott, was hätte ich mir dieses Jahr in den A... gebissen mit meinem

alten 03-10er Kennzeichen :freak:.

 

Fahrspaß ohne Ende im November, ein WE besser als das andere.

Dank der kühleren Temperaturen geht das Maschinchen noch williger

an die Arbeit, und der eine oder Trockendrift ist auch drin :smbmw:.

 

Zwischenzeitlich gab´s und gibt´s natürlich immer wieder was zu tun:

 

-Getriebegeklacker bei Lastwechsel-hier hat sich im Laufe der letzten

20´km Mißhandl... ähem ich meine natürlich artgerechter Bewegung

ein hässliches Geräusch zwischen Zug und Schub an der Ausgangswelle

ergeben, welches nur mit einer sehr feinmotorischen Bedienung zu vermeiden

war. Irgendwo schnappte ich was von Liqui Moly Getriebeöladditiv

auf zur Geräuschreduktion- Hokuspokus? Egal, zwei Tuben rein davon.

Unglaublich aber wahr-deutlich gedämpft und viel erträglicher :daumen:.

 

-Kühler - Dreckszubehörmist. Keine vier Jahre alt, leckt ständig leicht

an der Plastik-Ablaßschraube. Nachziehen, mit Schlauchstück verschliessen,

Dichtmasse, alles für den Popo. Ich habe fertig, Ersatz von Behr liegt bereit

 

-Verbundarbeit am Riementrieb- wenn man schon mal so gut rankommt,

mache ich gleich den Antriebsriemen mitsamt beiden Rollen neu. Letztere

hatte ich bei der kleinen Revision 2010 belassen, und ich meine, daß sie

im Leerlauf etwas Geräusche produzieren

 

-Bremsbeläge...kommen langsam an die Grenze und das Quietschen an der

HA ist mal wieder gottserbärmlich:eek:. Ich werde vorne mal EBC Redstuff

verbauen und hinten bei normalen ATE bleiben

 

-Motoröl - aufgrund der hohen Belastung und Öltemperaturen beim

Dolomitentrip habe ich beim eh fälligen Wechsel eine Spülung mit reingekippt.

Die Brühe war dann auch viel dunkler als beim letzten Wechsel, ob´s was

bringt sei dahingestellt, mich hat der Gedanke an eine Art innere Reinigung

irgendwie zufrieden gestellt :-)

 

Ansonsten alles gut, der Wagen wird immer besser und so soll´s ja auch sein.

 

Kleine Spätherbstimpression anbei, auf Selfie und Bebilderung der Schraubermahlzeiten

verzichte ich heute mal :ironie:

 

VG Peter

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aufgrund der hohen Belastung und Öltemperaturen beim Dolomitentrip

 

Na nu komm....lockeres Dahinrollen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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aufgrund der hohen Belastung und Öltemperaturen beim Dolomitentrip

 

Na nu komm....lockeres Dahinrollen :D

 

 

Besonders im Schnee! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sauber Peter, so soll's sein! :daumen:

Ein bisschen wehleidig bin als 03-09-Fahrer ja doch... :-(

 

Irgendwo schnappte ich was von Liqui Moly Getriebeöladditiv auf zur Geräuschreduktion- Hokuspokus? Egal, zwei Tuben rein davon. Unglaublich aber wahr-deutlich gedämpft und viel erträglicher .

Bei meinem eta-Diff hatten sich mal die Synchronringe leicht bemerkbar gemacht. -Bei zackigem Schalten unter Last flutschte es nur noch bedingt. Hier hat ebenfalls ein Additiv beste Abhilfe geschafft, obwohl ich es damals auch nur unter Schmunzeln dem Getriebeöl hinzugefügt hatte.

 

Kleine Spätherbstimpression anbei, auf Selfie und Bebilderung der Schraubermahlzeiten verzichte ich heute mal

:daumen: :D

 

 

Grüße aus der Nachbarschaft

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Und weiter geht´s!

 

Ich weiß auch nicht, manchmal habe ich wochenlang keinerlei

Geist auch nur irgendwas anzufassen am E30, dann reisst es

mich plötzlich wieder. Die Sequenz ist dann immer dieselbe:

Idee, Grübeln vorm Einschlafen, Bestellung, Wareneingang, jede

Mittagspause Schrauben bis es eben fertig ist, so ungefähr.

 

Und ich bin den Rest des Tages motivierter bei der Arbeit,

viel erholter als vom Nichtstun, gepusht vom Schrauberelan.

So in etwa, das Auto hat also durchaus eine wichtige Funktion

in meiner Lebensbalance :devil:.

 

Heute war der Kühlereinbau dran, Riemenantrieb und die VA-Bremse.

Ich finde, die roten Beläge bringen gleich einen Touch Motorsport mit sich :angeber:

 

An der HA-Bremse gibts ein kleines Problem, ich meine daß die Scheibe

eine etwas zu schmale Reibfläche für den Belag hat. Der Belag sitzt außen

schön bündig, innen aber ca. 3mm über die Reibfläche hinaus. Und es entsteht

dann mit der Zeit eine recht starke Kante am Belagsrand. Nicht schlimm,

aber auch nicht schön, vielleicht auch ein Grund für das Quietschen.

 

Nachdem Anfasen immer nur begrenzt hilft, werd ich bei den neuen Belägen

gleich 3mm bis zur Trägerplatte wegschleifen, dann sollte das Thema erledigt

sein. Morgen gehts mit neuem Elan weiter :daumen:

 

VG Peter

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So, Audole wieder fertig, Besitzer glücklich und zufrieden :-).

 

Die Redstuff-Beläge sind nach dem Einbremsen schon merklich

schärfer, man merkt deutlich daß die Anlage bei gleichem Pedaldruck

mehr zupackt. Und nach kurzer Ruhe im Neuzustand der Beläge

quietscht es schon wieder, ich glaube fast jetzt an beiden

Achsen :roll:.

 

Nun ja, ich bin da nicht so arg sensibel, schöner wärs trotzdem

ohne. Werde demnächst mal die Schwingungstilger von Porsche probieren,

das sind so kleine Stahlzylinder mit einem angeschraubten Blechstück,

die man in die Bremskolben reinsteckt.

 

Was noch zu berichten wäre, auch wenn es absolut bescheuert und

höchst fahrlässig war: Vor lauter Beläge abfräsen, Kühler entlüften, Räder

mit Drehmoment anziehen usw., auch ein wenig unter Zeitdruck stehend,

vergaß ich das banalste aller Bremsenschrauberei - Beläge wieder anlegen :wall:.

 

Ich fahre also aus der Halle raus, die Ausfahrt ist recht abschüssig, und trete

komplett ins Leere. Ich hatte natürlich alle Kolben komplett bis Anschlag

zurückgeschoben, zwei hektisch ausgeführte Pumptritte waren daher nicht genug

und ich bin ungebremst in die Strasse gerollt. Ich kann nur unserem Oberaufseher

danken, daß niemand in die Quere kam...nach ca. 7x pumpen bremste es dann

auch. Mann o Mann, ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen, bin wirklich sehr

umsichtig und gewissenhaft in dem was ich mache und dann sowas. Das soll

mir eine Lehre sein, Gott sei Dank ohne Folgen!

 

VG Peter

 

 

 

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Hallo Peter,

 

na da hast ja mal echt Glück gehabt! Jetzt ist der Bonus aber erstmal weg, denk dran ;-)

 

Danke für den ersten Eindruck zu den Redstuff Belägen, welche ich mir auch für meinen 312er Bremsenumbau bestellt habe. Erwarte auch Quietschgeräusche :roll:.

Wenn Du mal Bremsen gehört hast, die im Rennsport verwendet werden, dass toppt alles was man zum Thema Geräusch meint zu kennen, grauenvoll jedoch bissig.

 

Je nach dem wie es nach dem Einbremsen der vorderen Redstuffs von der Bremsbalance her stimmt, werde ich hinten auch nochmals rangehen. Die erste Ausfahrt hat einen stimmigen Eindruck hinterlassen, kein überbremsen beim scharfen anbremsen in Kurven, mal sehen wie es wird.

 

Bevor Du jedoch das Auto nochmals so gefährdest melde Dich bitte zuvor, wir werden uns schon zum Preis einig, unverbogen....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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  • 3 Wochen später...

Unverbogen ist gut, noch besser ist frisch aufbereitet :smbmw:.

 

Die Hektik auf der Arbeit war/ist groß vor Weihnachten, wie

immer. Mir platzte schier der Kopf , Ausgleich dringend nötig!

 

Und der Zustand des E30 war nicht mehr ganz so prall wie

gewohnt...eingebrannte Insektenreste, Mikrokratzer, Teerflecken,

der übliche Verfall eben.

 

Also habe ich die letzten paar Mittagspausen genutzt..waschen,

polieren, wachsen bis die Finger wund waren. Anstrengend, aber

sooo ungemein befriedigend zugleich :-). Auf Bildern ist sowas

immer schwer einzufangen, live haut es einen vom Hocker.

 

Strahlender Tiefenglanz, keine feinen Kratzer mehr, man kann

in das Calypsorot förmlich eintauchen. So muß sein, am 1. März

in eine perfekt vorbereitete Karre einsteigen, das ist es!

 

Vorgehensweise war:

 

-Reinigung

-Vorpolitur und Kratzerentfernung mit Festo Rotex, feinem Schaumstoffpad

und 3M Schleifpaste extra fein (Vooorsicht an Kanten und dgl.!!!)

-Politur wie vor mit 3M Hochglanz Maschinenpolitur

-Abtragen jeweils mit sauberem Microfaser-Poliertuch

-Wachs Meguiars Nr. 16

 

Die Gummi- und Kunststoffteile werde ich noch mit Armor All etwas aufhübschen,

dann war´s das wieder.

 

Im Kofferraum schlummert noch eine Wiechers-Stahlstrebe für die HA mitsamt neuen

Meyle-HD-Lagern für die Dämpfer, danach wird eingewintert. Alles andere wie

Ölwechsel, Lenkung, Kühler usw. hatte ich ja schon erledigt. Keine Altlasten in die

neue Saison mitnehmen, wenn doch nur mal alles im Leben so perfekt wäre ;-)

 

VG Peter

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Brennt ja in den Augen wie der Glänzt.:-)

 

Ich bin gerade kurz vor dem Lackieren,jedes mal wenn ich dann Deinen seh bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die IS Lippe in Wagenfarbe machen soll.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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IS Lippe in Wagenfarbe machen soll.

 

Nein in schwarz matt, sieht viel besser aus.

Hab ich auch gemacht, ich hab sogar nachträglich den unteren Schwarzen Streifen auf dem Heckblech wieder lackiert.

 

Wahnsinn sieht das ROT geil aus :daumen:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Meine Limo ist ja auch in Calypso.Die Farbe ist ja recht Kräftig.

Da sieht der schwarze Kontrast recht stimmig aus.

Bei meinem Vulkangrauen habe ich alles in Wagenfarbe Lackiert.Das sah besser aus.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Bei meinem Blauen ist der Schweller, die Lippe, die Unterkante des Heckblechs in Schwarz.

Sieht mit dem Royalblau als Kontrast super aus.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Unverschämt, dieses glänzende strahlende unfassbar schöne Rot! :eek:

 

Stell mal einen aktuellen Neuwagen daneben und ich wette,

dein E30 sieht (vom äußeren Erscheinungsbild her) immer noch tausendmal besser und geleckter aus.

 

Respekt! :daumen:

 

Grüße aus und nach WÜ,

Sarah

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