Zum Inhalt springen

e30 immer teurer und e36 immer billiger


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich fahr den e30, weil er seit seiner entstehung "klasse hat und unter allen (alltagsfahrzeug-modellen) definitiv hervorscheinte. als der e36 raus kam war das meiner meinung nichts "besonderes".

müsst ich mich heute für ein bmw 3er entscheiden und es gäbe kein e30 mehr, käme da nur der e90/e92 in frage... bevor ich den e36 oder e46 nehme würde ich eher die marke wechseln!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster BMW war ein E36 320i :D. Und ich hab ihn echt leiwand gefunden! Die Optik kann beim E36 seeehr viel finde ich! Dazu muss er aba dezent sein, dh tiefer, schöne 17er und vl M3-Optik :sabber:. Mein nächster BMW könnte durchaus auch ein E36 werden da der ab Werk schon Motoren verbaut hat die sehr gut gehen :meinung:. Was mich bloß sehr ärgert, ist dass das Coupe schwerer ist als der 4-Türer :klatsch:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 zoll felgen... was findet ihr eigentlich so toll an den fahrradgrössen?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einmal verschiedene Autos/Cabrios angesehen. Am Ende habe ich mich für einen alten E30 entschieden. Der Grund war einfach, E46 hatten schon Probleme mit Rost, E36 hatten noch mehr Probleme damit. Angesehen hatte ich mir gut drei Dutzend, Umkreis von circa 350 Km, alle Baujahre dabei, gerade beim E36 gab es keinen der nicht unter dem Keder des Kofferraumes Rost hatte, und dies bei eigentlich gepflegten Fahrzeugen. Ein Freund hat einen alten roten E30 320 als Cabrio, fast erstes Baujahr, den Er gelegentlich nutzt, der hat so gut wie nichts, was mich dann bewog solch ein Auto zu kaufen, Überzeugt hat mich da die Qualität, die den neueren abgeht. Klar, so etwas sieht man dann eben bei den Preisen, wer gibt gerne Geld für etwas aus was Qualitativ nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem des E36 ist nach meiner Meinung, dass er eben zwischen dem klassischen E30 und dem mordernen E46 steht. Der E30 hat noch Ecken und Kanten und ist - ehrlich gesagt - schon ein altes Auto, aber mit Charakter.

Der E46 ist, nach meiner Meinung, gerade als VFL ein sehr schönes Auto, viel schöner als der E36, insbesonders im Innenraum.

 

Meinen E46 habe ich verkauft, für die Familie mußte ein größeres Alltags-Auto her. Es war noch ein 98er mit etwas über 100.000 Kilometer. Händler bieten da nur max. 3500 Euro, da bin fast umgefallen. Ich denke, die bieten wegen der vielen Elektronik nur so wenig, weil ein Händler ja auch Garantie übernehmen muß. Das Fahrzeug wäre in den Export gegeangen. Der Rost kam auch schon durch.

Was soll dann noch ein E36 wert sein?

 

Neulich waren wir dann mal beim BMW-Händler um ein E46 Cabrio anzusehen, einfach nur so.

Und siehe da, der E30 hat gerade hinten mehr Platz! Auch der Kofferraum ist besser zu nutzen, somit war die Liebäugelei mit dem E46 Cabrio schnell vorbei. Schließlich nutzen wir unser E30 Cabrio auch für Urlaubsreisen zu viert! Wie da die Leute gucken...

Unser E30 gehört zur Familie, und da bleibt er auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit*g*

 

Ab E30 Baureihe keine BMW mehr kaufen:

...weil eh nicht besser, rostanfälliger, schlechter verarbeitet mit vielen quallitativen Schwachstellen, "weniger Charakter", nicht sonderlich mehr Platzangebot, geringere Haltbarkeit/Qualität/Lebensdauer und starker Wertverfall, sowie zu hohe Werkstattkosten, Unterhalt/Verbrauch auch nicht spürbar geringer? Somit wird der E30 teurer und alles ab ihn somit "billiger".

Aber ist doch alles eine Frage der Zeit und Ansichten, derartige Vergleiche könnte man auch zwischen Bus und Bahn Auto und Fahrrad stellen. Bringt meiner Meinung nach nicht viel wenn man Autos aus völlig verschiedenen Zeiten miteinander vergleicht und nach einem "Maßstab" (welchen?) bewertet der zu dem für jeden unterschiedlich ist. Die Preise werden doch nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt und sonst durch nix. Gibt halt zur Zeit mehr und mehr E36 aufn Markt und die Zahl der E30 sinkt stetig*Punkt und Ende*.

 

(Da stellt sich mir doch eine ketzerische Frage: Warum kaufen Meschen überhaupt "neue" Autos wenn die "Alten" doch genauso gut sind...:roll:?)

 

 

Ps:...ich wart ja immernoch auf'n fliegenden De Lorian, der der mit Abfall fährt öh fliegt


Bearbeitet: von Thomas316i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Angebot und Nachfrage bestimmt das ganze. Und die Nachfrage nach guten E30 steigt nun mal in letzter Zeit stetig an. Woran das liegt? Naja das kannste dir ja selbst ausmalen, vielleicht weil der E30 gewisse Vorzüge hat und eine sehr große Anhängerschaft hat.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 zoll felgen... was findet ihr eigentlich so toll an den fahrradgrössen?

 

 

Auf einem E36 sind die doch schon recht angemessen. Auf einem E30 teilweise zu groß.

 

 

nee, nee. auf einem e30 angemessen und auf dem e36 zu klein. ;-). so wird nen schuh drauß....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Angebot und Nachfrage bestimmt das ganze. Und die Nachfrage nach guten E30 steigt nun mal in letzter Zeit stetig an. Woran das liegt? Naja das kannste dir ja selbst ausmalen, vielleicht weil der E30 gewisse Vorzüge hat und eine sehr große Anhängerschaft hat.

 

Ich würde eher sagen, die Nachfrage bleibt gleich, aber das Angebot sinkt.

Und der Preisanstieg beim E30 ist ja nun auch nicht wirklich exorbitant. Es gibt halt weniger gaaaaaanz billige Exemplare. Aber billiger ging ja nun auch kaum noch. Und den Rest hat die Abwrackprämie erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abwrackprämie hat laut Zulassungsstatistik beim E30 nichts erledigt was nicht eh erledigt worden wär, bei E36 dagegen kräftig reingehauen.

 

Ich denke schon das man bei einer Steigerung die für gefragte Modelle in recht kurzer Zeit durchaus bei 100% liegt von einer solchen reden kann, auch wenn in absoluten Zahlen dabei keine "Spekulationssummen" rauskommen. ;-)

 

 

Gerade originale Cabrios profitieren von der "Youngtimercoolniss" die gerade In ist und damit einen Kundenkreis der weit über die E30 Freaks hinaus geht.

 

 

 

Mit dem E36 verbinde ich immer den ersten Eindruck den ich 91 hatte als ich erste Mal einen fuhr...."was für eine grausame Innenraumverarbeitung...".

 

Für´n Alltag hätte ich meiner Frau trotzdem fast mal ´n Compact geholt. Als "Verbrauchsauto" sehe ich darin kein "Sakrileg". ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Angebot und Nachfrage bestimmt das ganze. Und die Nachfrage nach guten E30 steigt nun mal in letzter Zeit stetig an. Woran das liegt? Naja das kannste dir ja selbst ausmalen, vielleicht weil der E30 gewisse Vorzüge hat und eine sehr große Anhängerschaft hat.

 

Ich würde eher sagen, die Nachfrage bleibt gleich, aber das Angebot sinkt.

Und der Preisanstieg beim E30 ist ja nun auch nicht wirklich exorbitant. Es gibt halt weniger gaaaaaanz billige Exemplare. Aber billiger ging ja nun auch kaum noch. Und den Rest hat die Abwrackprämie erledigt.

 

Sehe ich überhaupt nicht so. Bei 325er & 318is mit M-Technik und Cabrios allgemein, vorallem bei den VFL hat die Nachfrage stark angezogen und die Leute sind auch bereit für gute Fahrzeuge einen deutlich höheren Preis zu zahlen als das noch vor kurzer Zeit war. Das hat ja Bastelbert auch schon mit Fakten untermauert! Diesen Trend sehe ich beim E36 noch lange nicht.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannende Diskussion hier und prinzipiell alle Meinungen schon vertreten.

 

Ich fahre den E30 wohl auch aus denselben Beweggründen wie die meisten hier. Optik,

Tradtition, Motorsporterfolge, und die Tatsache, dass er in meiner Kindheit aktuell war.

 

Aber genauso kann ich mich mit dem E36 anfreunden. Natürlich fehlt im das gewisse Etwas, das

man einfach nicht erklären kann, aber ihm wegen seiner Klientel das Zeug zum Klassiker abzusprechen

finde ich falsch.

 

Außerdem wurde der "Kelch" des Baumarkttunings, LED Tagfahrlichtes, der Tribalaufkleber und

der "Kollega fette Karre"- Fahrer, zumindest hier im Ruhrgebiet, an den E46 übergeben. Was

da teilweise für Ausgeburten über die Straße rollen, ist nicht mehr heilig...

ABER: Auch das wird vorbeigehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein originales und sauberes, gut ausgestattetes E36 Cabrio oder Coupe liegt auch in hohen vierstelligen Preisregionen, vergesst das nicht.

Die runtergenudelten Limousinen sind natürlich nix mehr wert. Das betrifft aber beide Modellreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ein E36 Cabrio kostet durchschnittlich weniger als ein E30 Cabrio und das obwohl das e36 cabbi rund zehn jahre jünger ist...das sagt eigentlich schon alles.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne etwas "Optik-Tuning" ist der e36 ja auch potthäßlich. Kein Wunder, wenn der als Bastelbude herhalten musste.

 

Und was den Preis betrifft: vor 10 Jahren war das e36-Cabbi gut und gern 2-3T teuerer als ein e30-Cabbi.

Inzwischen hat sich das aber grundlegend geändert!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was beim E36 momentan bissl Geld kostet, ist ein guter M3 oder ein M3 Cab.

Und selbst einen M3 3.2 ist für unter 10'€ zu bekommen.

 

Bis beim E36 die Preise anziehen, dauerts noch bissl.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu im Forum!

 

Als ich heute Nacht mit meinem 14 Tage alten E36 Coupe spaßlos nach Hause gefahren bin, habe ich mich an den Rechner gesetzt und mir sehnsüchtig E 30iger angeschaut. Dabei bin ich auf dies Forum gestoßen und das Thema E30 vs E36!

 

Meine E 30iger Leidenschaft begann vor 18 Jahren mit dem seltenen 315er. ( Zu einer Zeit, als Käfer, Enten bzw. Strich Achter angesagt waren. BMW war in meinem Bekanntenkreis eher verpöhnt.)

Danach folgten mehrere 316er, die mir immer viel, viel Fahrfreude bereitet haben.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einem 320iger bin ich 2008 zum 325 Cabrio gekommen. ( Cabrio nur, weil es im Vergleich zu den Stahldächern kein Rost hatte )

 

Tja, und mit dem Wagen wurde aus der Leidenschaft Sucht! Wenn ich auf dem Rückweg war, habe ich spätestens nach der halben Wegstrecke die Richtung geändert und bin Schleifen bis zu 200 km gefahren.( Eine meiner Lieblingsstrecken AB Hamburg/Bremen mit seinen 12 Intervallbaustellen. Viele Möglichkeiten zum Überholen und Beschleunigen. Der 3. Gang!!!! Yeah! )

So habe ich es geschafft in 2 Jahren über 100.000 zu fahren. (Außerhalb eines Autoforums darf man sowas gar nicht zugeben!)

 

Vor 2 Wochen schlug das Schicksal dann zu, Motorschaden:cry::cry::cry:

Wegen mangelndem Geld musste ich nun auf den 36er umsteigen. Mein Sohn warf nur einen kurzen Blick auf den Wagen und meinte "Prollschleuder mit miesen Puschen" (er hat BBFelgen)

Angefreundet habe ich mich mit dem Auto noch nicht. Und ich bin nach 2000 gefahrenen km sicher, das wird auch nix mehr!

Wenn man es denn versucht in Worte zu fassen, er hat einfach nicht das gewisse etwas beim Fahren.

 

Das wirklich positive an dem Wagen , meine jährliche Fahrleistung wird wieder auf die normalen

25.000km p.a. zurückgehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das nicht ganz so nachvollziehen, ich musste meinen touring aus platzgründen verkaufen, bekam für das auto mit müh und not 450 euro - obwohl 1200 euro (nur material!) heuer alleine in verschleissteile investiert wurden, und der wagen komplett ausgeschweisst wurde. normalerweise stehen dieselkombi bei uns in ösiland immer gut im wert - egal wie alt.

 

auf der anderen seite habe ich mir meinen 324d für 301 euro ersteigert, ABSOLUT MÄNGELFREI mit TÜV und lückenlosem serviceheft von einem 76 jahre alten rentner. der wagen ist tadellos und einer der besten die ich in meinem leben je hatte. und ich bin sicher schon einiges gefahren mit meinen 46 jahren...

 

kultstatus wahrscheinlich nur cab und 2-türige modelle - alles andere wird einem nachgeworfen.

 

was beliebt ist kostet normalerweise ordentlich geld. ich habe einen handel für historische rundfunktechnik, und wenn ein altes radio beliebt ist bringt es auch 2000 euro - im vergleich ein unbeliebtes des selben baujahres 15 euro.

 

ich kann die beliebtheit des E30 nur hier im forum - und vor allem bei mir selbst :-) erkennen.

im wert schlägt sich das nicht wirklich nieder.

 

ist aber nur meine meinung dazu.

 

viele grüsse,

da fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich mag E36!

 

Schöne Limo oder QP mit M-Paket, tief und schöne Räder ist genau mein Geschmack. Genau wie schöne E30 oder E46 ...

 

Zum Thema:

Grade weil! die so billig imo sind, spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln. Wofür man brauchbare M/// oder gute 328i QPs bekommt ist nicht mehr schön. Daher mein Tip: ZUSCHLAGEN, hier bekommt man viel Auto fürs Geld!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne ganz normale Marktentwicklung. Bei den 7ern E32/E38 ist´s gerade genauso.

Bleibt nur abzuwarten ob so Modelle wie der E36 und E38 jemals die Nachfrage der Vorgänger erreichen. Denn nur das Alter macht noch keinen Klassiker, da wird´s erst interessant wenn ein Fahrzeug was besonderes ist. Und mit niedrigen Produktionszahlen können beide nicht punkten. Und Vorreiter in Sachen Technik oder Design waren sie auch nicht.

Mich persönlich begeistert der E36 auch nicht, mit M-Paket ist ehr ansehnlich und technisch ist es auch ein gutes Fahrzeug. Aber Emotionen weckt er bei mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...