Zum Inhalt springen

e30 immer teurer und e36 immer billiger


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Im Übrigen wird jedes Auto zum Klassiker und teuer.

 

Auch das liegt zT im Auge des Betrachters. Wenn du irgendwann einen E36 als Klassiker siehst, ok. Viele andere werden es nicht tun. Ich werde in 20 Jahren z.B. einen Skoda Roomster jedenfalls nicht als Klassiker betrachten!

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob beim e36 ist die miserable rostvorsorge. wenn da der erstbesitzer nicht penibelst drauf achtet werden die dinger nie zu klassikern. weil sie eben über die 15jahre nicht drüber rauskommen. dann wird sie das selbe schicksal ereilen wie dem ascona C beispielsweise.

 

klar wird es immer weider eine paar teile geben die aus der masse der verbrauchtautos rausstechen. da werden sicher ein paar M3 oder 318is classII überbleiben. aber das gro der autos wird wohl in der presse landen noch bevor sie halb so alt sind wie manche e30 hier.

 

die paar guten e36 die es jetzt noch gibt werden jetzt bei den momentan herrschenden marktpreisen verbastelt und runtergeritten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen wird jedes Auto zum Klassiker und teuer.
Auch das liegt zT im Auge des Betrachters. Wenn du irgendwann einen E36 als Klassiker siehst, ok. Viele andere werden es nicht tun. Ich werde in 20 Jahren z.B. einen Skoda Roomster jedenfalls nicht als Klassiker betrachten!

hab das thema öfters mal mit meinem bruder... die autos, die vor paar jahrzehnten gebaut wurden, sind heute fast ausnahmslos klassiker...es gibt so viele davon. und den autos, die so in den letzten 10-20 jahren gebaut wurden, fehlt dazu einfach das potenzial. in weiteren 10-20 jahren werden immernoch dieselben autos als klassiker bezeichnet werden, bei denen es heute auch schon so ist. 2-3 stück werden noch dazukommen, mehr nicht...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein e36 mit m paket, standheizung, 2 zonen klimaautomatik, teilleder, ffb etc etc. hat mich grad mal 800€ gekostet

 

Lieber Fleywa, wir wissen das. Schließlich hast du das schon oft genug geschrieben...:roll:

 

ich kanns nicht oft genug erwähnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange jetzt schon an zu sparen um mir nächstes jahr einen e30 vfl cab kaufen kann...dann ab in die garage bis ich rentner werde ;-)

 

du wirst nie etwas zu ende bringen. also hör auf uns mit deinen sinnlosen plänen vollzulabern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:brüll:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to topic

 

mein Bruder hatte von 98 bis 2006 nenn E36 318is. Ich fand den Wagen top, weiß ja nicht was ihr für Kriterien an Autos stellt:watch:.

Die Preise sind denk ich für E30 so hoch, weil er schon seit langen in der Kategorie "Liebhaberfahrzeug" mitschwimmt und da werden auch unvernünftige Preise gezahlt / gefordert. Bis dahin muss es der E36 erst schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So? Wieviele denn? Ich kann gerne mal zeitgenössische "AudiMotor&Spocht" scannen. 90% der Autos die da getestet wurden hat man schon ewig nicht gesehen, viele kennt heute nichtmal mehr einer.

 

Was ist in der "E30 Klasse" noch? 190er, ´n paar Audi Quattro und dann wird es schon dünn.

 

Normale Audi 80 oder Passat haben schon Seltenheitswert. Sierra bis auf ´n paar Cossis ausgestorben. Selbst XR4.

C-Ascona? Alle verfault.

 

Was hat Renault oder Peugeot damals gebaut? Citroen GSA?

 

Fiat Croma? Nissan Bluebird? Eckige Accord oder 626er? (den MX5 oder CRX gleichen Alters kennt jeder, auch die Japaner können Kult)

 

......

 

 

 

Autos werden nur Kult (und auch nicht alle) wenn man sich an sie erinnern kann, weil sie zu Lebzeiten nicht im Einheitsbrei untergingen oder anderweitig (Motorsport, "Erfinder" einer neuen Fahrzeugklasse..) präsent waren.

Wer würde noch wissen was ein Lancia Delta ist ohne den HF Integrale?

 

Der E30 stach motorsportlich (im Gegensatz zu seinem übergewichtigen Vorgänger) heraus. Er brachte als erster Modellvielfalt.

Das Bügelfreie Cabrio war damals so ein Meilenstein, das er im Test gegen Chrysler LeBaron und Ford Mustang! antreten mußte, weil es außer ´nem (auch kultigen) Saab 900 nichts vergleichbares gab.

Der Touring hat die Klasse der "Lifestylekombi" begründet.

 

Genau diese Autos sind auch die die das Kultpotenzial ausmachen. Die Hälfte aller Cabrios fährt noch heute, der Touring ist, gemessen an seiner Produktionszahl, der beliebteste E30, der M3 ist Kult und die "Brot und Butter Modelle" zehren davon mit. Sie hätten "selbstständig" auch nicht den Status der sich langsam abzeichnet.

 

 

Beim E36 sehe ich da kein Potenzial. Er wird nicht völlig verschwinden, aber nicht "Kultstatus" erreichen. Auch bei keinem seiner seiner Nachfolger. Ein "gutes Auto" zu sein genügt nicht, b.z.w. tut gar nicht zur Sache. (siehe die größeren und sogar "besseren" Baureihen der Vergangenheit)

Kultautos sind oft sogar gerade die unvollkommenen...ich habe Berichte von 83 in denen "gewütet" wird wie ewig gestrig man sein muß wenn man es sich es sich erlauben kann "heutzutage" noch Autos ohne Frontantrieb auf den Markt zu bringen...;-)

 

 

 

 

Der E36 Club ist aber trotz alle dem dieses Jahr gegründet worden...;-)

 

 

Zettis (auch wenn ich sie ähh, naja...finde) haben da schon eher Potenzial, ebend weil sie polarisieren.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abwrackprämie hat gewaltig im e36 Revier geräubert,die Ersten Modelle mit M40,die Compakt stehen zuhauf vor der Presse.Früher waren M43 Motoren Rar nichts ging unter 1000euro,heute gibt es garnichts mehr dafür,was zeigt das gerade die 4Zylindermodelle noch schnell für 2500Euro verrechnet wurden.Zudem ist der E36 mittlerweile auch schon an die 18jahre alt und hat die Zeit in der braungebrannte Herren ihre e36 mit M3 Optik und,,Fette Auspuff,, runterritten mit etlichen Unfallern,und Egayspoiler auf den Schrott gefahren.Wieviele 318is,325,328i,M3 Spender für e30 Motorumbauten geworden sind kann man sich ja denken:devil:in den eigenen Reihen werden auch etliche e36 verarbeitet worden sein.Hier wird der 320i wieder ein Modell werden was die gepflegtesten Modelle hervorbringt.In den Foren zeigt sich auch das hier 3-4mal soviele e36 sind wie e30.Ich glaube hätten wie beim e30 vorher unsere,,DIGGA ALDA,, Freunde ihn nicht zu ihrem Liebling erklärt,würde der e36 einen besseren Ruf geniesen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex E36 328 Cabrio. War ein Super Auto!!!!! Würde ich jederzeit wieder nehmen(wenn es keinen E30 mehr gibt) Finde schon das er mehr platz hat wie ein E30 und über den Technischen vorteil müssen wir nicht reden..........und ich finde das das E36 Cabrio schon auf dem weg zum Klassiker ist, genau wie der M3! Den Trend mit den Preisen beobachte ich schon seit ca. 1 Jahr. Ein guter E30 ist genau so selten wie ein guter E36.....

vorne sf12.jpg

titel1.jpg

hinten.jpg

offen hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! :-p

 

Der E36 ist nunmal 10 Jahre jünger als der E30.

 

Vor 10 Jahren wollte keiner meiner Freunde einen E30 haben, weil er denselben Ruf hatte wie der E36 heute.

Irgendwer hat hier auch einen passenden Spruch in seiner Signatur aus einer Auto-Klassik die den Ruf des E30 der Vergangenheit beschreibt, irgendwas von jungen Rowdies, die den Ruf ruiniert haben.

 

Egal was ihr denkt, ich prognostiziere, dass in 10 Jahren der E36 auch einen ganz anderen Ruf haben wird. Punkt!

 

Und das tolle am E30 ist ja, das wie ständig hier im Forum erwähnt, ganz viele einen E30 als Winter- oder Alltagsauto suchen.

Egal wie rostfrei er mal war, nach ein paar Wintern schlägt der Rost richtig zu dank Streusalz.

 

Damit wird die Zahl der E30 immer kleiner und auch wertvoller.

 

Es wird Zeit, dass auch die 318i und 320i gehörig im Preis ansteigen, damit nicht mehr so viele mutwillig vernichtet werden.

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex E36 328 Cabrio. War ein Super Auto!!!!! Würde ich jederzeit wieder nehmen(wenn es keinen E30 mehr gibt) Finde schon das er mehr platz hat wie ein E30 und über den Technischen vorteil müssen wir nicht reden..........und ich finde das das E36 Cabrio schon auf dem weg zum Klassiker ist, genau wie der M3! Den Trend mit den Preisen beobachte ich schon seit ca. 1 Jahr. Ein guter E30 ist genau so selten wie ein guter E36.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit einem 1991er BMW E30 316i angefangen. Das war im Jahre 2004. Seitdem fahre ich - auch aufgrund meiner Kumpels die damals alle E30 fuhren - fast ausschließlich E30.

 

Klar bin ich auch andere Fahrzeuge gefahren. Egal ob BMW X5, 730d E80 E90 (?! Mir fällt gerade die Typenbezeichnung des Bombers net ein) oder ein Mini. Man kann natürlich alte Fahrzeuge wie den E30 nicht mit einem E90 vergleichen.

 

Ich bin knapp 40 verschiedene E30 gefahren (okay okay.. 35 davon hab ich geschlachtet :grufti:). Mein Alltagsfahrzeug ist derzeit ein E36 318iT und ich bin zufrieden. Sparsam, Fahrkomfort ... um mehr geht es bei Alltagsfahrzeugen nicht. Führ Reisen und viel Gepäck außerordentlich vernünftige Wahl.

 

Mein Liebling ist und bleib mein E30 325i. (okay beim M3 E30 werd ich sofort schwach) ^^.

 

Ich finde das grundsätzliche Schlechtmachen anderer Fahrzeuge irgendwie wie eine Art Trotzreaktion. Jeder Wagen hat Vor- und Nachteile. Aber der E30 und E36 haben auch Gemeinsamkeiten. Z.B. fängt bei mir die Heckklappe an zu rosten :brüll: Ich erinnere mich da an so ziemlich alle Edition Tourings *g*

 

2 Arbeitskollegen und Kumpels meinten zu mir "Du der E30 passt einfach zu Dir.. als ich das Auto angefahren sehe, wußte ich, daß Du das bist"..

Also habe nicht ich mir ein E30 ausgesucht.. der E30 hat mich gesucht und gefunden :drive:

 

Was die allgemeine Preisentwicklung angeht. Ich war auch letztens sehr überrascht, als ein türkischsprechender Herr mich auf dem Parkplatz ansprach wegen meinem E30. Er sucht schon einige Zeit ein schönes Auto ob ich ihn verkaufen würde. Er würde mir sofort 3000 €uro bieten.

Das gabs vor paar Jahren definitiv noch nicht. Aber ich hab dankend abgelehnt ^^

 

Grüße,

Xthonios

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der E36 ist nunmal 10 Jahre jünger als der E30.

 

Vor 10 Jahren wollte keiner meiner Freunde einen E30 haben, weil er denselben Ruf hatte wie der E36 heute.

 

Egal was ihr denkt, ich prognostiziere, dass in 10 Jahren der E36 auch einen ganz anderen Ruf haben wird. Punkt

 

Also ich habe mir meinen E30 vor ?11 Jahren gekauft und da war der Ruf des E30 ausgezeichnet.

Wüsste auch nicht, dass der Ruf des E36 problematisch wäre.

Würde mich auch nicht stören, mir ist es egal was andere Leute von meinem Auto halten.

Ich kenne den E36 sozusagen sein Leben lang und weiß von seinen Vor- bzw. Nachteilen, habe das Teil schon von oben, unten und nackt gesehen.

Ich hätte mir vor 18 Jahren keinen neu gekauft, ich werde keinen kaufen, selbst wenn der E36 40 Jahre alt ist.

 

 

Die Beiden unterscheiden sich in mehreren Merkmalen, die einen E36 kaum zum Klassiker werden lassen. Selbst wenn es in 10 Jahren mehr E30 wie E36 geben würde.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sommer 2000 hab ich mein e30 gekauft, da haben alle meine freunde gemeint was ich damit will, weil der e30 "out" ist und der e36 der renner... das war die zeit wo die e36 für fast jederman bezahlbar wurden....

ich wollte den e30, weil mir persönlich der stiel gefällt, die form, der kühlergrill, die scheinwerfer, vor allem das armaturenbrett! der innenraumgeruch...

beim e36 gefiehl mir so gut wie nichts.so ne lang gezogene motorhaube und das kurze heck passt irgendwie nicht zu den proportionen...der innenraum wirckt sehr bedrückend....

 

die meisten die ich kannte hatten dann ein e36...

 

und heute??? was ist denen passiert??

 

keiner von denen hat mehr einen! einige sind mit der "mode" mitgegangen ...e46...e90...

viele hatten probleme mit dem elektronischen schnickschnack und wechselten die marke, weil die reparaturkosten den wert sprengten....

 

ich bin auch der meinung, dass der e36 nie den e30 status erreichen wird....

 

was mir diesen sommer aufgefallen ist: ich habe vermehrt den e30 m3 auf den straßen gesehn! wo kommen die denn alle plötzlich her?? sogar der ist beliebter als der e36 m3;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin knapp 40 verschiedene E30 gefahren (okay okay.. 35 davon hab ich geschlachtet :grufti:).

 

:-o ganz schön hohen Verbauch hast du, wie fährst du den???:-D

 

Okay halt.. Entwarnung :brüll: Die meisten hab ich vom Abholort in meine Halle gefahren und dann zerlegt ^^

Meine eigenen E30 sind nie groß kaputtgegangen.. außer mal nen spotaner Ölwannenverlust in Berlin ^^

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic

Egal wie rostfrei er mal war, nach ein paar Wintern schlägt der Rost richtig zu dank Streusalz.

 

 

was fürn käse. mein weisser ist nen 90er und hat bis auf eine stelle in fahrerseitigen fussraum kein rost. und er ist mit sicherheit keinen winter abgemeldet worden.

 

wenn ich nen frisch lackierten e30 hätte würde ich den auch nur im sommer fahren und mir fürn winter nen anderen e30 holen. eben weil der winter viel zu lang ist um nen auto zu fahren was ich nicht mag.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie rostfrei er mal war, nach ein paar Wintern schlägt der Rost richtig zu dank Streusalz.

 

 

was fürn käse. mein weisser ist nen 90er und hat bis auf eine stelle in fahrerseitigen fussraum kein rost. und er ist mit sicherheit keinen winter abgemeldet worden.

 

Dann erfreue Dich an diesem Zustand und erhalte ihn. Denn das ist selten!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...