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Erfahrung mit Benzinpumpe aus ebay


hhbayer
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guck mal genau hin: parts2go bitet die ganze einheit an, sprich: halter mit pumpe. besorg dir ne einzelne neue pumpe, die tauscht du dann mit deiner kaputten in der einheit aus. eventuell noch zwei stecker ancrimpen und gut is.

 

 

edit: ich hab mir mal vor geraumer weile eine pumpe über nen teilehändler geholt, weil ich samstags unbedingt eine brauchte. das war die nackte pumpe von bosch für flockige knappe 200 euronen.

 

mapco soll ganz gut und günstig sein...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hatte in meinem Touring auch so ne Ebay-Pumpe drin - bis zum Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn hat sie gehalten.

Der Touring ging dann Huckepack auf dem großen gelben Auto nach hause.

 

Danach hab ich mich auch für die 192 Euro Variante vom freundlichen entschieden.

Läuft vermutlich heute noch.

SICHER laufen tut die noch im E30 meiner Frau, denn die (vermutlich ab Werk) verbaute Pumpe streikte nur wenige Tage später.

Muss ansteckend sein.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hab ne 40 Euro ebay Pumpe drin. Funktioniert ... Komm auch grad ausm Urlaub ...

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guck mal genau hin: parts2go bitet die ganze einheit an, sprich: halter mit pumpe.

 

mapco soll ganz gut und günstig sein...

 

ja, das weiß ich auch! es geht nur um den unterschied der beiden!

oder war der vorschlag von wolfmane30 nur die pumpe und was ich gefunden hab komplett??

 

ohne kaffee is es noch nich mit morgens nachdenken

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irgendwas gab es da mit der pumpe mit 2 schlauchanschlüssen, und der mit einem anschluss.

aus der teileverwendung im etk geht das leider nicht hervor, aber auf den parts2go bildern sieht es irgendwie danach aus.

 

die "passenden fahrzeuge" auf parts2go liefert da leider auch keine aufklärung...

 

wer weiß genaueres?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn es die komplette Pumpe incl. halter ist, dann ist es einfach so :

 

- Pumpe für 55 Liter Tank hat 2 Anschlüsse, einer davon ist der Rücklauf

- Pumpe für 63 Liter Tank hat eine Anschluss, das der Rücklauf dort auf der anderen Seite unten am Tank angeschlossen wird.

 

D. h. eine 5 Liter Pumpe kann man überall verbauen, muss eben notfalls den ungebrauchten Rücklauf verschließen.

 

Die Pumpe mit dem 1 Anschluss muss man dann Ausbauen und an den Halter von der 55 Liter Pumpe basteln.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 2 Jahre später...

Ich muss leider diesen uralten Thread nochmal ausrollen, da ich langsam echt ratlos bin.

Vor ein paar Tagen hat meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben.

Neue auf eBay für ganze 20€ bestellt, und eingebaut. Neue Pumpe hat dann leider auch nicht funktioniert.

Nach ewigem rumprobieren hab ich dann iwann mit einem Durchgangsprüfer rausgefunden das die zwei Leitungen die im Tank verlaufen wohl irgend einen Wackelkontakt haben. Habe so dann auch die alte wieder zum laufen gebracht.

Da ich zunächst dachte die Leitungen wären einfach gebrochen, da sie beide einen starken Knick drin hatten und nur in bestimmten "Positionen" noch funktionierten habe ich vorschnell die Isolation bei einer entfernt.

Mein großes Problem ist jetzt, wo bekomme ich diese zwei Leitung her? Oder allgemein benzinfeste Stromleitungen?

Ich wäre ja auch bereit das ganze Gestell neu zu kaufen, doch leider haben mir schon zwei Händler gesagt das ich dieses nur im gesamten mit der Pumpe bestellen kann, und das ist mir natürlich zu teuer.

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  • 11 Jahre später...

Ich grab den auch nochmal aus, weil ich in der Zeit auch mal so'ne 25-€-ebay-Mapco-Pumpe eingebaut hatte . . . und um deren 200.000-km-Lebensdauer zu vermelden . . . braucht's halt einfach paar Jahre dazwischen ;-) 

Kann auch noch mehr Pumpen vermelden (Benzinpumpen waren bis jetzt immer (aber auch der einzige) Grund, daß mein zuverlässiger M40-touring so richtig unterwegs stehengeblieben ist, 4x in 400.000 km): 

1. mal: Qualitätspumpe (die im Gebrauchtwagen eben eingebaut war, weiß jetzt nimmer ob's Bosch oder Pierburg war): hat funktioniert bis zu ihrem natürlichen Lebensende (Kupfer aufgebraucht, siehe auch dort ---> Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com ), leider in Iserlohn, aber bissl Werkzeug hab ich ja immer dabei :-) . . . gebrauchte Pumpe (glaub 30 €) bei einer Autoverwertung geholt + eingebaut.

2. mal: Die in Iserlohn ambulant eingebaute gebrauchte Qualitätspumpe . . . hat (für mich) natürlich nimmer soo lang gehalten, war aber auch natürliches Lebensende, diesmal aber (fast) vor der Haustür stehengeblieben. Da hatte ich mir aber schon sicherheitshalber eine ebay-25-€-Mapco besorgt (und die ganze Zeit schon im Kofferraum dabei), die ich dann eingebaut hab. Die hielt dann wirklich 200.000 km, ein sehr guter Kauf ! 

3. mal: Nach Mapco-Ende: Hatte mir zwar 2 dieser Mapco-Pumpen gekauft . . . aber die 2. Mapco zwischenzeitlich mal an jemand mit Not am Mann (bzw. Not im Tank) verkauft (war ein Fehler, für mich zumindest) . . . und mir eine 20-€ No-Name (Mapco gab's grad nimmer) auf Ersatz "zum dabeihaben im Kofferraum" gekauft, ambulant gewechselt auf Supermarkt-Parkplatz.

4. mal: Diese 20-€-NoName hat aber nach ca. 40.000 km schon geschwächelt:  (nachlassender Benzindruck ---> nachlassende Leistung und obendrein bin ich dann noch "ohne Sprit" auf der Autobahn stehengeblieben. "Ohne Sprit" aber wohl nur in der rechten Tankhälfte, denn das ist schon nach gut 500 km (nach volltanken) passiert (normalerweise fahr ich 600-800 km mit einem Tank). Da hat wohl der zu geringe Druck/Förderleistung/-menge nicht mehr ausgereicht, daß die "Y-Stück-Saugstrahlpumpe" den Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte mitnimmt/-reißt. 5-l-aus'm Kanister rein und heimgefahren.

Hab als alter Sparfuchs aber trotzdem wieder eine billige (25 €) reingebaut (und auch immer eine auf Ersatz im Kofferraum) und jetzt schau ich mal und warte auf das 5. mal "Stehenbleiben wegen Benzinpumpe" ;-) 

 

Fazit Pumpen-Qualität:

teure Qualitätspumpen halten wohl ihre 150.000 - 300.000 km (für einen persönlich evtl. aber weniger, wenn das gebrauchte Auto mit gebrauchter Pumpe gekauft wurde (bzw. unterwegs im Pannenfall nur eine gebrauchte greifbar war) muß man natürlich die km der Vorbesitzer abziehen. Sofern bekannt und/oder am Tacho rumgeschraubt wurde).

billige (z.B. Mapco) können 200.000 km lang halten, müssen es aber nicht. 

---> es kann also nicht schaden, sicherheitshalber eine Pumpe dabeizuhaben (bei Schrauberkenntnissen: + passendes Werkzeug) 

Fazit Pumpen-Kosten:

100 € (für meine bisherigen 400.000 km. Die beim Gebrauchtwagenkauf vorhandene Pumpe mal nicht an-/eingerechnet, aber die hatte (für mich) eh nimmer viel km gemacht) 

(+ 25 € für die Ersatzpumpe im Kofferraum . . . mal schau'n, wann die ihren Dienstbeginn hat ;-) ) 

"Billig" hat sich (trotz einer vorzeitig schwächelnden) rentiert (für mich als knausrigen Selberschrauber) :-) 

 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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  • 4 Monate später...
am Am 21.1.2025 um 02:42 schrieb OO--II--OO:

Hab als alter Sparfuchs aber trotzdem wieder eine billige (25 €) reingebaut (und auch immer eine auf Ersatz im Kofferraum) und jetzt schau ich mal und warte auf das 5. mal "Stehenbleiben wegen Benzinpumpe" ;-) 

....und früher als erwartet war's dann doch schon soweit: 

Zefix aber auch ---> 5. mal (in 19 Jahren/400.000 km) stehengeblieben (Nähe Schweinfurt) ---> und wieder wegen Benzinpumpe (diesmal blockiert, nach ca. 30.000 km Pumpenlaufzeit)

Aber wieder mal Glück im Unglück (1): elegant auf einen (leider nicht-Schatten-) Parkplatz gerollt, prima Wetter (ok, schon fast zu heiß in der prallen Sonne). Strom auf die Pumpe gegeben: macht nur ein kurzes "tok". sowohl vorwärts als auch rückwärts (+ und - umgepolt) = der Motor möcht gern drehen, die Pumpe läßt ihn aber nicht). 

Jetzt hatt' ich ja immer damit angegeben, daß ich seit dem 1. Benzinpumpendefekt immer 'ne Ersatzpumpe dabeihab . . . da fiel mir ein, daß ich im Winter festgestellt hatte, daß der Pumpenkarton recht feucht war . . . und hatte den Karton samt der (plastikverpackten) Pumpe raus zum Trocknen. Trocken war's ja nun . . . aber lag halt leider daheim ---> mußte ich mir die blockierte Pumpe halt mal näher anschauen:

Ausgebaut: Von außen alles gut, Sieb noch drauf und intakt, aber irgendwas muß sich innerlich wohl reingezwickt haben.

Glück im Unglück (2): die Billigpumpe (ECD) hat untendran keinen Plastikdeckel, sondern einen aus Metall (Zinkguß ?) ---> da konnt' ich das Umgebördelte prima "zurückbördeln", ohne da auf Plastikbruch aufpassen zu müssen und den unteren Deckel rausmachen und schon konnt' ich die Pumpe über so eine Plastikdrallscheibe mit Hand drehen. Strom drauf ---> geht wieder als wär nie was gewesen. Wieder bissl zugebördelt, eingebaut und weiter ging's :-) (mit 'ner guten Stunde Verzögerung. 100 km bis jetzt, alles wieder ganz normal)

Fazit: 'ne teurere Pumpe "hätte hätte" und "vielleicht" nicht so schnell blockiert, aber die (ECD) Billigpumpe war deutlich einfacher + schneller zu reparieren als so'ne Bosch ;-) 

 

Fortsetzung folgt (aber hoffentlich erst beim "natürlichen" (ca. 200.000 km) Pumpen-Lebensende durch Verschleiß, wäre dann so bei etwa 900.000 km ;-) )

 

(aber morgen leg ich die Ersatzpumpe trotzdem wieder in's Auto . . . man weiß ja nie . . . oder kann mal jemandem anderen weiterhelfen (ich hab ja ausreichend Übung ;-) ). Aber nicht wieder hinten in die feuchtigkeitsgefährdeten Seitenkästen, eher in's Handschuhfach)  

 

Gibt's eigentlich auch schon eine Rubrik

"Tips und Tricks für die Reparatur unterwegs" ? Und die passende Werkzeugauswahl ? 

Hab z.B. im touring die Scharnierleiste der Sitzkissen nur noch mit 3 Schrauben fest ---> brauch ich nur noch den halben Teppich hochklappen (und nur rechts Ladung wegräumen)

Denn bevor da z.B. jemand 'ne Stunde auf den ADAC wartet (der dann eh keine Pumpe repariert/kann/möchte), wär die Selber-Reparatur ja auch schon erledigt . . . 


Bearbeitet: von OO--II--OO

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Hättest richtig gelesen, wüßtest, daß die nächste günstige (diesmal Esen, angeblich polnisch) doch schon bereitliegt. Gebrauchte Bosch hatt' ich doch schon 2x, aber jeweils mit recht wenig Restlaufzeit (die original vorhandene im Gebrauchtwagen, und die gebrauchte von unterwegs aus Iserlohn)

Ok, so im Nachhinen gesehen hätt' ich wohl lieber bei der guten MAPCO bleiben sollen . . . aber dann könnt' ich ja nix zu den anderen Marken sagen ;-) 

'ne Bosch zu reparieren ist wahrscheinlich seltener nötig, aber falls doch, isses deutlich kniffliger/aufwendiger.

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...öööhm...falsche Rubrik ---> "isch abe gar keine Bosch, Signore !"

 

Da haben dich die anderen Schreiberlinge jetzt wohl etwas verwirrt, die müßtest fragen. 

Hatte Bosch, Bosch, Mapco, No-Name, und jetzt ECD.

Hab meinen Halter immer entsprechend bissl angepaßt und die Pumpe mit dünnem Draht festgebunden. Gummi unten seit No-Name keinen mehr drin, aber so viel lauter ist das gar nicht. Und selbst wenn: So'n E30 ist ja auch nicht unbedingt leise im Innenraum . . . da geht das (eventuell etwas lautere) Pumpengeräusch dann eh unter.

Oben an der Blechlasche auf das Zwischenstück und Zwischenstück auf Pumpe sind die Gummis noch drin ---> so wie dort 

Kraftstoffpumpe m40 Bosch anpassen - Elektrik - E30-Talk.com

nur daß meine untere Blechhalterung schon bissl "angepaßt" (abgeschnippelt + zurechtgebogen) werden mußte (die Pumpen sind untendran doch öfter mal unterschiedlich). Evtl. liegt's auch am Pumpenhalter, ob der 1 oder 2 Rohre/Schlauchanschlüsse obendran hat (und unten dann anders ist). Mußte nämlich die untere Auflage von (meinem) Bosch-2-Rohr für die Bosch-Pumpe vom Iserlohner Autoverwerter, aber vom 1-Rohr-Halter, damals auch bissl umbasteln. 

 

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am vor 22 Stunden schrieb aprohfis:

Wie hast Du die Bosch an das Kraftstoffpumpenpaket angepasst? Hast Du die Gummiauflage weg gelassen? Ich bin da immer noch am rumpopeln. Hatte noch die allererste VDO Pumpe drin und jetzt versuche ich eine neue Bosch einzubauen.

https://e30-talk.com/topic/211369-kraftstoffpumpe-m40-bosch-anpassen/

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