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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Danke für die guten Bilder.

Hast du mal nen paar Screenshots von der Software?

Wie und was kann man alles ändern?

 

Ansonsten mach bitte so (ordentlich) weiter, kommt gut.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Sind die jungs wirklich so gut ?

 

Ob die SO gut sind - keine Ahnung. Aber die ziehen's halt einfach durch, und bieten den Kram zu nem angemessenen Preis an. Die meisten reden nur, oder preisen sowas dann als Magie an, und verlangen €€€€€€, siehe z.B. split second, die für nen MAF Kit über 800€ haben wollen ...

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Hey!

 

Danke für die guten Bilder.

Hast du mal nen paar Screenshots von der Software?

Wie und was kann man alles ändern?

 

Ansonsten mach bitte so (ordentlich) weiter, kommt gut.

 

Hier sieht man recht gut, was man alles ändern kann:

 

(blöd find ich aber die Angabe der Motorlast in [ms]. Was soll das bitte sein? 2.0ms Last??? 8-/ Das sollte meiner Meinung nach in 0-100% angegeben sein.)

 

 

Heut war ich schon fleißig am Abstimmen.

So leicht is das aber gar nicht :watch:

Hab echt ne Weile gebraucht, bis ich den Leerlauf jetzt endlich mal perfekt im Griff hab.

Die Volllastkurve passt auch schon so halbwegs vom Lambda-Verhältnis her. Die angestrebten 12,5 AFR erreich ich aber fast nicht richtig. Evtl. sind die Serien-Einspritzventile schon am Ende Ihrer Fähigkeiten??

 

Aber das Timing und die Teillastbereiche schön hinzubekommen dauert sicher noch laaaaange.

Zur Zeit fahr ich mit abgeschalteter Lambdaregelung herum, um zu sehen wie sich das aktuelle Kennfeld gerade so macht.

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Ich bin auch richtig begeistert davon, wie akribisch und detailliert Du Dich Deinem M20 widmest und ihn Stück für Stück weiter optimierst! :-R

 

Bei der Abstimmung auf die MAF wünsche ich Dir viel Erfolg! Hoffentlich bekommst Du das ordentlich hin. Aber daran habe ich eigentlich keinen Zweifel...

 

Auf erste Videos von Deinem M20 mit MAF bin ich zugegeben sehr sehr gespannt!!! Ich hoffe Du wirst uns noch vor dem Winter mit ein paar schönen Videos vom Lauf Deines MAF-M20 beglücken.

 

Wenn er keine Nachteile gegenüber der Carbon-Airbox bringt würde ich übrigens den originalen Luffikasten verwenden. Alleine schon wegen der originalen Optik.

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Anscheinend wird hier der Original-Look sehr bevorzugt ;-)
Grundsätzlich hätt ichs so ja auch lieber.

Nichtsdestotrotz hab ich die Carbon-Box Variante nun noch ein wenig verfeinert:
Und zwar hab ich mir einen Reduzier-Silikonbogen besorgt und diesen mit einem Schlauchabgang für den Leerlaufregler versehen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-33541600-1477238356.jpg

Verbaut sieht das dann so aus:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-87515600-1477238359.jpg


Da der Winter bald kommt, muss ich mich beeilen und daher hab ich auch gleich größere Einspritzventile verbaut.
Mit den originalen ist bei Volllast und höheren Drehzahlen sonst kein brauchbares Gemisch mehr zu schaffen.
Hab die gelben Bosch 0-280-150-943 ESV verbaut.
Die haben ~192 cc/min Durchsatz bei 3bar.
(die originalen blauen 325i ESV 0-280-150-715 haben ~149cc/min bei 3 bar)

Außerdem haben die 943er 4-Loch Düsen, was sicher nicht verkehrt ist. Damit lässt sichs gleich leichter Abstimmen :D


Vergleich:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-07092800-1477237847.jpg

Original - 325i ESV:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-17098900-1477237850.jpg

meine Neuen:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-10938600-1477237854.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-41987200-1477237831.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-76169900-1477237837.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-84642600-1477237843.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-09189900-1477237858.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-10185300-1477237862.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-90343700-1477237865.jpg

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Bearbeitet: von Peda318is
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:-R mein lieber Herr Gesangsverein! :sabber: :daumen:

Ich finde das du den Umbau mit der Carbon-Airbox 1a umgesetzt hast.Sieht nicht aus wie reingeworfen sondern sehr sauber verbaut.Würd ich so lassen. :meinung:

Und jetzt -> immer fleissig so weiter machen. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Gefällt mir ausgesprochen gut, wie sauber und wohlüberlegt Du vorgehst :-R

 

Die CDA ist mitsamt dem Schlauch (Samco?) wirklich toll verbaut, sieht

fast aus als gehöre das so.

 

Wann gehts auf den Prüfstand?

 

Ein wenig Optmierungspotential gibts auch noch im Bereich Lüfter....

ein E-Lüfter bringt eine spürbare Verbesserung des Ansprechverhaltens

im Vergleich zur Visco, nur so als Gedanke zur weiteren Anschärfung ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Seh ich ja jetzt erst das da wirklich noch nen Visko verbaut ist :-[ aber das wäre mal sehr interessant wenn du einmal mit einmal ohne visko testen würdest, macht bestimmt 0,2 ps aus :-D aber ich hab das schon gut gemerkt mim visko, war echt überrascht.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Jap, das sind Samco Schlauchverbinder. In "classic" Ausführung in mattschwarz.

 

Haha, ihr gefällt mir ;-)

Der Visco ist mir in der Tat noch ein Dorn im Auge. Der muss weg. Das ist mal klar.

Da bin ich mir aber noch nicht im Klaren wie ich das löse. Drucklüfter, der auch gleich den Klimalüfter ersetzt?? 8-/

Denke aber schon, dass der Lüfter ein paar PS zieht. Sooo wenig ist das sicher nicht.

 

Aufn Prüfstand werd ich jetzt nicht gleich sofort wieder. Man merkt schon beim Fahren, wie sich das Abstimmen auswirkt. Erst wenns mir gefühlsmäßig einigermaßen passt, schau ich wieder auf die Rolle zum letzten Feinschliff.

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der packt das 5 mal :-) hab ich auch drin... das ding bläst das man meint der hebt gleich ^^ machst 2 temp schalter rein, weil dasn 2stufiger lüfter ist.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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  • 2 Wochen später...

Jetzts ists leider soweit.

Mein E30 wird sich jetzt schon bald in den Winterschlaf begeben... :-(

Dank dem Wetter ists jetzt vorbei mit Tuning :motz:

 

Wenns morgen so halbwegs schön ist, werd ich schaun, dass ichs noch aufn Prüfstand vorm Winter schaffe. Das Kennfeld ist sicher noch lange nicht perfekt, aber mich würd ein erstes Zwischenergebnis schon interessieren.

 

Die Fuel Map hab ich schon so ziemlich ideal hinbekommen:

Im Leerlauf und mittleren Lastbereich fahr ich ohne Lambda schön bei ca 14,7-14,5 AFR herum.

Im oberen Teillastbereich mit so ca. 13,5-13 AFR.

Und bei WOT (wide open throttle) mit ca. 12,5 AFR.

 

(Mit Lambda fährt sichs schon fast schlechter als ohne, weil dann das Steuergerät auch im oberen Teillastbereich auf 14,7 runter-regelt)

 

Nur mit dem Zündzeitpunkt hab ich noch so meine Sorgen.

Da wär ein Brems-Prüfstand echt klasse.

Mit unserer Rolle kann ich max. die WOT-Zündkurve so halbwegs hinbekommen.

 

Die sieht zur Zeit bei mir so aus:

Fahr grad sowas wie einen Mix aus Alpina B3, B25 Kat-los und der Miller 2,7 base map. Nur ein klein wenig aggressiver:

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-01133100-1477238709.jpg

 

Klopfen oder Klingeln hat sich eigentlich noch gar nicht bemerkbar gemacht.

Zumindest nicht hör oder fühlbar.

Ich denke also, da ist noch ein wenig was drin.

 

Aber da muss ich mich dann am Prüfstand spielen.

WOT-Ignition_Peda7.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
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;-)

 

Aber ich wills ja genau wissen.

Deswegen bleibt er noch ein bissl drin. Sonst kann ich keine vorher/nacher-Messung machen.

 

Die Motorleistung wird dadurch ja nicht mehr.

Aber die Verlustleistung sollt a bissl weniger werden bzw. am Rad mehr ankommen.

1-2PS werden das schon sein, denk ich.

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is ja schon nen ganzschönes wirrwarr wenn man sich das da so anschaut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja stimmt.

die B25 Werte hab ich von Miller. Beim Chip waren auch die ganzen original-Tunes dabei.

 

Die Alpina Werte hab ich aus einem Ami-Forum.

Ich hoffe mal die Werte stimmen :roll:

 

Ist aber schon verwunderlich, dass die alle so unterschiedlich sind.

Das einzige was alle gemeinsam haben, ist dass zwischen 4000-5000 etwas vorsichtiger bzw. später gezündet wird.

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hmmmm tjo.....

von meinem Miller Kennfeld weis ich nur das ich wohl ab 6000 ne richtig krasse Frühzündung drin hab....

wie der restliche Verlauf is weis ich leider nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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