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Regnet rein - durch die Heizung :-(


fortytwo
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Jetzt hab ich endlich rausgefunden, woher das ganze Wasser im rechten Fußraum kommt. Leider aus der beschissensten aller möglichen Varianten - Durch den Wasserkasten und die Heizung?!?

 

Wenn das Auto aufm Randstein steht (ich muss meistens auf dem LINKEN Randstein stehen, läuft es ziemlich weit vorne aus der Mittelkonsole / Gebläsekasten.

Der Abflussschnörpfel vom Wasserkasten ist sauber - ich schätze dass die Dichtung zwischen Karosserie und Heizkasten undicht ist?

 

Sowas schonmal erlebt? Und vielleicht hinbekommen, OHNE das Armaturenbrett auszubauen? :-(

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Wie siehts denn mit dem kühlwasserverbrauch aus??

im motorraum ist der heizkasten ja mit einem blechdeckel verschlossen, um davon die dichtung zu wechseln(falls da überhaupt eins hingehört) ist ja kein thema.

das amaturenrett braucht für die aktion nicht raus...

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Nein, kein Kühlwasser, die Heizung selber is dicht. Es ist leider auch nicht der Blechdeckel vom Wasserkasten.

 

Es ist die Dichtung vom Heizgerät selber, an der Stelle, wos vom Innenraum in den Wasserkasten geht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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zwischen spritzwand und heizkasten liegt eine dichtung aus schaumstoff, den von außen abzudichten sollte nicht das problem sein, eventuell den deckel im motorraum abmachen und das ganze mit silikon abdichten.aber ich glaube nicht daß das wasser von dort reinkommt..

ist die lange motorhaubendichtung denn an seinem platz noch?

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Also im Wasserkasten sind mindestens drei oder vier "Wasserablauflöcher". Schau mal ob diese frei sind. Dann dürfte auch nichts mehr bei der Heizung reinlaufen, außer durch Rostlöcher.

Anbei ein paar Bilder:

 

Re ist eine Schwallwand eingebat. Es kann nur Wasser rüber, wenns höher als 4-5cm steht. Also sind relevant Ablaufloch li, ca 10cm vom Eck entfernt - mußt suchen. Dann noch Ablaufloch mitte, dort ist ja auch der oft verstopfte Schnorchel. Das Wasser müsste re und li unten hinter dem Radkasten rauskommen. Ich habe mal überall einen Schlauch zur Markierung gesteckt.

 

Grüße Matthias

Wasserkasten.JPG

Schwallwand re.JPG

Ablauf re.JPG

Ablauf li.JPG

Ablauf mitte.JPG

Ablauf unten.JPG

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jo, das ist alles korrekt! :D

 

Diese Schaumstoffdichtung die man auf Deinem ersten Bild auch etwas sehen kann, ist im Original etwa 10mm stark, bei mir war sie total platt und bröselig.

Die Schwallwand rechts hilft nichts, da trotzdem vorne Wasser entlang laufen kann (muss auch). Am Durchbruch für die Lüftung ist auch eine etwa 5mm hohe Kante, aber wenn das Auto z.B. auf dem Randstein steht und es massiv regnet, kann es trotzdem bis zur Dichtung hochschwappen.

Ich habs ausprobiert und beobachtet, das Wasser kam definitiv dort her. Vorhin habe ich die Dichtung ersetzt, beim probieren danach kam auch nichts mehr rein.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 3 Monate später...

Moin Moin,

 

ich habe das gleiche Problem. Die Dichtung ist total fertig. Das Wasser kommt definitiv daher.

 

Hat das Problem schonmal jemand gelöst? Wie kann man die Dichtung tauschen? Nur von innen? Oder ist durch lösen der 4 Schrauber bzw. Muttern des Heizgeläses evtl. alles soweit nach innen zu drücken, sodass man die Dichtung von oben tauschen kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Stelle im eingebauten Zustand abzudichten? Natürlich nicht mit Silikon oder so. Meine Idee wäre, selber Schaumstoff zuzuschneiden und mit Sprühkleber auf die die Reste der alten Dichtung aufzubringen. Kann das funktionieren?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Grüße aus dem Norden

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  • 10 Jahre später...

Ist doch g'schwind gemacht! :klug:

Armaturenbrett raus, Heizung raus, alte Dichtung abknabbern und neue Dichtung druf und alles retoure. :D :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ist doch die halbe Miete wenn man schon mal sicher ist wo das Wasser herkommt

Ich habe schon auf dem Rücken im Fußraum gelegen und mit Regenwasser , einem

fluoreszierenden Zusatz und Schwarzlicht die Laufspuren vom Wasser verfolgt 

Resultat schlamperei mit der Karosseriedichtmasse beim Zusammenbau im Werk.

 

Friday for Assholes

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Teppich und Mittelkonsole sind schon draussen... Aber ich habe 0 Bock auf das ganze. Ich kann garantiert nicht alles gescheit wieder zurückbauen...

 

Besteht denn keine Möglichkeit, nur den Lüftungskasten (ohne Teppich) herunterzulassen und nur die Dichtung vom Motorraum aus zu erneuern?

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vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Besteht denn keine Möglichkeit, nur den Lüftungskasten (ohne Teppich) herunterzulassen und nur die Dichtung vom Motorraum aus zu erneuern?

Hatten wir bei Holgers Cabrio aus andern Gründen versucht (Heizungskühler tauschen). Geht nicht, der Platz reicht nicht, um die Bolzen aus den Löchern zu bekommen.

Wobei es gehen könnte, wenn du das Armaturenbrett zumindest löst und vorziehst/anhebst.

 

Was mich aber wundert ist, dass da überhaupt Wasser ´reinläuft. Das muss ja dann schon höher stehen als der umlaufende Rand der Öffnung hoch ist. Zugegebenermaßen kannte ich die seitlichen Abläufe in die Kotflügel bis zu meiner Scheibenwischer-Gestänge-Tauschaktion und damit verbundener Reinigung des ganzen Bereichs auch nicht (und sie waren ab Werk auch fast vollständig mit Dichtmasse zugeschmiert :freak:), aber zumindest der Ablauf mit der Tülle sitzt tiefer als der Ausschnitt.

 

Was ich aber bei anderen e30 schon erlebt habe: Der Scheibenrahmen ist unsichtbar hinter der Scheibendichtung durchgegammelt. Nicht nur an den üblichen Ecken, sondern mittig. Ist die Scheibendichtung alt und geschrumpft, liegt sie an den oberen Ecken nicht mehr an und das Wasser vom Dach läuft dahinter und sammelt sich unten, bis das Blech durchgefault ist. Von da läuft es dann in den Heizkasten. Die Bescherung siehst du erst bei ausgebauter Scheibe oder mit einem Spiegelchen vom Wasserkasten aus. Da würde ich an deiner Stelle erstmal nachschauen.

 

Gruß

Markus

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vor 39 Minuten schrieb cabriolet:

Geht nicht, der Platz reicht nicht, um die Bolzen aus den Löchern zu bekommen

Wenn überhaupt, würde ich versuchen die dichtung bei den schraublöchern nach außen zu schneiden...

 

Das problem wird aber der kleine "staudamm" im ablauf sein... dadurch steigt der pegel im ablauf enorm. Ich glaube es ist sichtbar, dass das wasser über den falz steigt / steigen kann. Die dichtung ist nass...

Keine ahnung, wie das dort reinkommt, sieht mmn sehr professionel (nicht zu hause reingeschmiert) aus.

 

Ich werde erst versuchen den damm ein wenig abzubauen...

IMG_20210412_111230.jpg

IMG_20210412_111237.jpg

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IMG_20210412_111444.jpg

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Ach ja, noch etwas. Die 4 Mutter konnte ich nachziehen, die beiden vorderen sogar um 3-4 komplette umdrehungen. Dadurch ist der wassereintritt auf der fahrerseite weg, und auf der beifahrerseite weniger (aber immer noch beachtlich) geworden.

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Dass die Dichtung nass ist, kann eben genau daran liegen, dass das Wasser von oben vom Scheibenrahmen kommt. Vor allem wenn du wirklich viel Wasser hast. Durch die beiden Gitter im Windlauf kommt ja nicht wirklich viel ´rein.

Der ganze Bereich auch um den Ausschnitt  sieht auf deinen Bildern schon recht gammelig aus, ich würde mir da wirklich mal einen Spiegel schnappen oder sogar die Scheibe ausbauen.

 

edit: Wo das Wasser hinter die Scheibendichtung läuft, fotografiere ich nachher mal an meinem 2-Türer, der hat das Problem nämlich auch, nur dass der Scheibenrahmen noch nicht durch ist. Da muss ich zeitnah die Scheibendichtung tauschen.


Bearbeitet: von cabriolet
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Kann da nur beipflichten, denn eigentlich sollte in diesem Bereich kaum Wasser zu finden sein. Vielleicht ein wenig, wenn man mit dem Gebläse auf Stufe 3-4 durch sinflutartigen Regen fährt...

 

Um den Heizungskasten soweit zu lockern, dass du an die Dichtung kommst, kann du so vorgehen wie ich es hier https://e30-talk.com/wikipedia.html/heizung-klimaanlage-2/wärmetauscher-heizungskühler-ersetzen-r380/ beschrieben hatte. Es ging hier zwar um den Ersatz des Wärmetauschers, aber die beschriebene Dichtung war so auch "frei". Möglicherweise musst du die Schläuche zur Heizung auch gar nicht abnehmen, weil sie sich weit genug verschieben lassen. Musst halt mal ausprobieren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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vor 16 Stunden schrieb Mahathma:

...kann du so vorgehen wie ich...

Holger hatte die Lenksäule abmontiert und sich dabei den Teppich ruiniert :freak:. Tolle Anleitung, mit Armaturenbrett lösen geht´s also. Das hätten wir damals lesen sollen, ich hatte den Vorschlag zwar gemacht, aber er hatte Angst zuviel abbauen zu müssen und das dann nicht mehr zusammen zu bekommen.

 

Hier mal zwei Bilder von den Scheibendichtungen:

Das obere Bild ist die linke obere Ecke an der Windschutzscheibe von meinem Zweitürer. Man sieht an dem uralten Dreckrand, wie weit die Dichtung geschrumpft ist. Was kaum zu erkennen ist: Da ist ein hauchfeiner Spalt, in den dort alles Wasser hineinläuft, was vom Dach nach vorne in Richtung Scheibe läuft (also recht viel, wenn das Auto mit der Nase nach unten steht). Und so sieht´s bei vielen e30 mit alter Dichtung aus.

Das untere Bild zeigt das Problem dann im Extremzustand: Gleiches Auto, aber die Heckscheibe. Im oberen Bereich der Spalt wie an der Frontscheibe, in der Ecke eine richtige Lücke, in die das Wasser läuft. Das fließt dan hinter der Dichtung um die Scheibe herum und kann unten erstmal nicht heraus. Bis es irgendwann durchgegammelt ist.

 

Gruß

Markus

IMG_3377.JPG

IMG_3378.JPG


Bearbeitet: von cabriolet
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vor 19 Stunden schrieb Mahathma:

eigentlich sollte in diesem Bereich kaum Wasser zu finden sein. Vielleicht ein wenig, wenn man mit dem Gebläse auf Stufe 3-4 durch sinflutartigen Regen fährt...

Anbei meine Versuche um zu zeigen, was mit dem Wasser von der Windschutzscheibe passiert. Sinnflutartig, vielleicht ja, die Regulierung war nicht optimal gelöst (hust-hust), aber das Gebläse stand still...

 

 

 

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nunja, das da das Wasser reinfließt ist schon in Ordnung, aber hast du auch die Hinweise von Matze mit den Ablauflöchern beachtet? das Wasser soll ja durch Löcher in dem sog. Wasserkasten an den Seiten und dem Gummischnorchel rauslaufen, da hilft dir ja die beste Dichgung nichts wenn der Abfluß verstopft ist, da muß es dann eben über einen anderren Weg raus

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Am 12.4.2021 um 11:34 schrieb ripeete:

IMG_20210412_111237.jpg

 Der schnorchel ist frei (habe ihn sogar demontiert), die anderen abflussmöglichkeiten kann ich nicht direkt testen, da die kotflügel montiert sind.

Nachdem ich den "staudamm" (hier auf dem bild) bearbeitet habe, sieht die lage vielversprechend aus, aber ich warte jetzt wieder auf regen. Mit gießen aus einem kanister kam nichts um innenraum an (dauert aber deutlich kürzer, als ausgiebiger regen) 

Mal abwarten...

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zum testen der anderen Abflussmöglichkeiten können die Kotis dran bleiben, da mußt du wie von Matze beschrieben und in den bildern gezeigt mit einem dünnen Draht die Löcher durchstoßen, dann muß das Wasser unten an den Kotflügeln rauslaufen

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Am 15.5.2010 um 21:34 schrieb matze1:

Also im Wasserkasten sind mindestens drei oder vier "Wasserablauflöcher". Schau mal ob diese frei sind. Dann dürfte auch nichts mehr bei der Heizung reinlaufen, außer durch Rostlöcher.

Anbei ein paar Bilder:

 

Re ist eine Schwallwand eingebat. Es kann nur Wasser rüber, wenns höher als 4-5cm steht. Also sind relevant Ablaufloch li, ca 10cm vom Eck entfernt - mußt suchen. Dann noch Ablaufloch mitte, dort ist ja auch der oft verstopfte Schnorchel. Das Wasser müsste re und li unten hinter dem Radkasten rauskommen. Ich habe mal überall einen Schlauch zur Markierung gesteckt.

 

Grüße Matthias

Wasserkasten.JPG

Schwallwand re.JPG

Ablauf re.JPG

Ablauf li.JPG

Ablauf mitte.JPG

Ablauf unten.JPG

ich meine den Beitrag

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