Zum Inhalt springen

318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also der Tüvver ist bis zum 24.4 in Urlaub. Vorher wird also nicht mehr viel passieren beim Umbau.

 

Luftfilter vom M30 ist verbaut worden, Servopumpe vom E34? weil die vom m52 von den Anschlüssen nicht gepasst hat.

Es ist nicht mehr soviel zu tun bis zum entgültigen TÜV Termin.

-Servo muss noch komplett angeschlossen werden (scheitert grade am Platz für den Ausgleichsbehälter)

-Bremse und Kupplung entlüften

-Innenausstattung wieder einbauen

-Halter vom Auspuff befestigen

-Rost am vorderen Radlauf beseitigen

-Lüfter einbauen

-Motorhaube, Scheinwerferblenden, Niere Wischwasserbehälter einbauen.

 

Summa Summarum noch ca 1-2 Tage Arbeit

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

TÜV Termin 14.5. 10:30 Uhr

 

Meiner steht noch beim Lacker, müsste aber auch demnächst fertig sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da der erste kühler undicht war, der 2. geplatzt war, musste ein dritter her und mit dem hat das auto heute die gesamte Eintragung geschafft, trotz das er bei der AU kurzfristig mal übergekocht ist

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo?

bei meinem eindeutig ja, der 2,8 liter umbau ist soweit fertig, muss nur nochmal der kühler getauscht werden gegen einen mit temperaturfühler, damit der elüfter auch anspringt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Auto steht noch immer beim Lackierer, ich muss dem langsam mal Beine machen.

 

Da ich die Woche mal zuhause war, habe ich trotzdem was in der Scheune gemacht. Mir ging nämlich der Tisch auf die Nerven. Zu niedrig, zu weit in den Raum rein und zu klein.

Also habe ich mir mal eben ne Arbeitsplatte zusammengeschreinert aus einer alten Bodenplatte eines Pferdehängers und 2 Balken sowie nem Winkeleisen um es an der Wand zu befestigen.

 

Dabei hab ich dann erstmal festgestellt, wie krumm die Wände in der Scheune gemauert sind, ich hatte stellenweise mehr als 3cm Luft zwischen Wand und dem Ziegelstein, in den Fugen auch noch mehr. Teilweise hat es die Ziegel gesprengt wenn ich die Dübel angezogen habe. Deswegen entschloss ich mich diie Wand zu verputzen. Habe ich noch nie gemacht und stellte sich bei der Wand auch als garnicht so einfach heraus, da stellenweise noch Steine rausgebrochen waren, oder aber aus der Wand raus standen.

 

Das führte dazu, dass ich erstmal nur eine Schicht Putz drauf habe, ohne besonderen Wert darauf zu legen wie eben der ist. Da ging es erstmal nur darum die Fugen zwischen den Ziegeln und weggebrochene Ziegel wieder aufzufüllen. Als das getrocknet war, bin ich dann nochmal drüber und habe es so gut ich es hinbekommen habe eben abgezogen

 

Im Bild oben ist die aufgefüllte Wand zu sehen, unten dann die fertig verputze. Ich bin da soweit Stolz auf mich, finde das ist ganz gut gelungen und alle mal besser als vorher

 

attachment.php?attachmentid=157010&stc=1&d=1378164346

attachment.php?attachmentid=157012&stc=1&d=1378164346

attachment.php?attachmentid=157011&stc=1&d=1378164346

 

Das die Arbeitsplatte grade etwas bunt ist, kommt vom Mopped lackieren, was mein Kumpel für mich gemacht hat. Ist nicht weiter schlimm, die wird sowieso nochmal lackiert um gegen Öl geschützt zu sein etc.

Man erkennt ganz gut warum ich mein Auto nicht selbst lackiere^^

Design entstand nach dem einsammeln von Farbdosen Resten aus dem Keller. Ist nicht ganz fertig geworden, an die Kanzel gehört noch schwarz und ans Heck ein Lila Streifen.

 

attachment.php?attachmentid=157015&stc=1&d=1378164656

attachment.php?attachmentid=157016&stc=1&d=1378164656

attachment.php?attachmentid=157017&stc=1&d=1378164656

 

 

 

Achso und dann kam noch die schönste Überraschung von meinem Vater. Er wollte eine Baumwurzel aus dem Erdreich ziehen und kam auf die glorreiche Idee dafür meinen guten, einmal benutzen, Motorkran zu verwenden. Das Ergebniss ist ein Kernschrott Motorkran. Beide Stützen geknickt, Der Hauptträger geknickt und auch das Rohr das innen drinnen war hat nen leichten Knick abbekommen.

 

attachment.php?attachmentid=157013&stc=1&d=1378164656

attachment.php?attachmentid=157014&stc=1&d=1378164656

100_5640.JPG

100_5644.JPG

100_5646.JPG

100_5648.JPG

100_5649.JPG

100_5650.JPG

100_5652.JPG

100_5653.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto steht noch immer beim Lackierer, ich muss dem langsam mal Beine machen.

 

:watch: Sicher dass die die runderneuerte Karosserie nicht gelackt und weiterverkauft haben? :eek:

Der steht doch schon seit über einem halben Jahr beim Lackierer. Also ich würde da :kotz: :motz: :popo:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letzt erst mit ihm gesprochen, er ist dran....

da ich aber die ganze Zeit sowieso mit uni beschäftigt war stört es mich bisher nicht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin grad mal wieder ne Woche zu Hause, wer erkennt, was ich mir da feines zusammen gebaut habe?

 

Ist noch nicht fertig, wird aber für E30 Teile sein,sonst würd ichs ja nicht zeigen.

attachment.php?attachmentid=158458&stc=1&d=1380398966

 

attachment.php?attachmentid=158459&stc=1&d=1380398966

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für alle die es noch nicht erkannt haben: Es wird eine Sandstrahlkabine, in die auch E30 Achsen etc. passen. Wenn einer Interesse hat, dass ich ihm die Achsen o.ä. strahle, darf er sich gern mal melden

100_5656.JPG

100_5659.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sonne Sandstrahlkabine haben wir uns die Tage auch gezimmert. Hat schon vorteil. Aber machst du noch ne Abdeckung zu dir hin? Ich empfehle es ;-)

 

Ansonsten weitermachen!!! ich lese hier interessiert mit ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt da auch ne Abdeckung hin^^ Füße kommen auch noch dran, genauso wie Licht und der Druckluftanschluss und fest eingebaute Handschuhe :)

 

Innen kommt natürlich auch noch ein Gitter hin um das Zeug drauf zu legen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute kam die lang erwartete Botschaft,

 

die Botschaft auf die ihr alle gewartet habt,

mancher hat schon nicht mehr dran geglaubt, andere hielten alles für dummes Gewäsch :)

 

Heute morgen kam der Anruf! Mein Auto ist lackiert!!!!!

Habs leider noch nicht gesehen, sitze grad in Ilmenau fest, kack Studium

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So heute war es soweit, dank Hendrik stand mein Auto schon eine Woche bei mir zu Hause, aber ich hatte es nicht gesehen, da ich noch in Ilmenau fest saß.

 

Das Lackier Ergebniss ist überwältigend gut geworden, eine Lackierung besser als bei heutigen Neuwagen. Leider hat er 3 Stellen im nicht sichtbaren Bereich übersehen, dafür gibt er mir aber wohl Lack mit, damit ich da nochmal drüber gehen kann.

 

Kleiner Vorgeschmack für euch, morgen hol ich noch nen Satz Teile ab. Karosserie steht in der Scheune und wartet drauf, dass ich Zeit habe, Bilder davon reich ich noch nach

 

 

Das was auf den Bildern an Staub zu sehen ist, liegt nur lose drauf, ist nicht einlackiert

100_5660.JPG

100_5665.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) Frisch lackiert is immer GEIL!

freut mich für dich!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Futter für euch :)

100_5669.JPG

100_5673.JPG

100_5675.JPG

100_5677.JPG

100_5678.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab euch die letzten paar Tage verschwiegen bisher, ich kam im Weihnachts und Autostress einfach nicht dazu.

Samstag den 21. kam ich wieder zuhause an, allerdings erstmal vollkommen erschöpft, deswegen erstmal eine Runde geschlafen bevor es dann frisch ans Werk ging. Meine Ausgangslage sah nach ein wenig Räumen in der Scheune so aus

 

attachment.php?attachmentid=162583&stc=1&d=1388032628

 

Gespannt wie Flitzebogen also den neuen Schlagschrauber ausgepackt. Fazit: Er war ne gute Investition, hab Schrauben losbekommen, die sonst eine Irre Qual gewesen waren. Eine der ersten Schrauben sah nach benutzen des Schlagschraubers auf niedrigster Stufe(Würth mit bis zu 1080Nm) dann so aus

 

attachment.php?attachmentid=162584&stc=1&d=1388032628

 

etwa drei Stunden später war es dann vollbracht, die Hinterachse war draußen und meine Einkaufsliste wurde immer länger

 

attachment.php?attachmentid=162585&stc=1&d=1388032628

 

Da hab ich dann auch endlich raus gefunden warum meine Handbremse im Winter eigentlich nicht zu bewegen war

 

attachment.php?attachmentid=162586&stc=1&d=1388032628

 

Hab dann auch noch ein wenig Rost am Auto gefunden und beschlossen, dass Stoßdämpfertests bei ATU nicht viel taugen, weil mir bescheinigt wurde, dass alle Stoßdämpfer noch in Ordnung wären. Man konnte die hinteren per Hand komplett zusammendrücken und auf der rechten Seite ist er überhaupt nicht mehr raus gekommen, auf der linken nur gaaaanz langsam.

 

attachment.php?attachmentid=162587&stc=1&d=1388032628

 

Am Montag dann noch schnell den Motor ausgebaut, dank Schlagschrauber hatten auch hier verrostete Schrauben nicht viel zu melden.

 

attachment.php?attachmentid=162588&stc=1&d=1388033267

 

Anschließend erstmal den Motor von Achse etc. befreit und dann die Frage gestellt wie ich den nun das Auto von der Hebebühne bekomme. Ein Bekannter hatte mir geraten einfach vier Rollen ans Auto zu schweißen und es dann raus zu schieben. Aus den vier Rädern wurden dann aber 2 weil die anderen nicht auffindbar waren bzw im Matsch eingesunken wären.

Leider gabs da mal wieder ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Vater und mir, wo es um die Montage der Achsen ging, deswegen sind die etwas kurz geraten. Hier vorm Motorblock zu sehen.

 

attachment.php?attachmentid=162590&stc=1&d=1388033267

 

Die Räder wurden dann etwa im Schwerpunkt der Karosse an den Schweller geschweißt. Ergebnis war leider das der Schweller nachgegeben hat. Mein Vater kam dann auf die brilliante Idee :ironie: die Karosse einfach auf die Sackkarre zu packen und raus zufahren. Hat sogar erstaunlich gut funktioniert bis wir versucht haben die Karosse zu schieben, etwa einen Meter haben wir geschafft, dann ging nix mehr. Die Nachforschungen ergaben: Die Achse der Sackkarre war verbogen und die Räder schliffen am Gestell.

 

Nun war das Problem aber das die Sackkarre unterm Auto feststeckte und das Auto nicht mehr auf die Bühne konnte. Nach einer Weile überlegen haben wir mit den hinteren beiden Tragarmen der Bühne das Auto vorne hochgehoben bis man die Sackkarre raus bekommen hat und den vorderen Teil der Karosse dann auf einem Rollbrett abgestellt. Das hat leider noch nicht geholfen das Auto wieder in Richtung Bühne zu bewegen, also musste der Motorkran her und eine Schluffe sowie der Doppelhaken. Am Platz der Hinterachse durchgefädelt konnte man so das Auto anheben. und wieder auf die Hebebühne rangieren.

 

Dort angekommen kam dann endlich eine wirklich gute Idee von meinem Vater: Wir stellen die Karosse auf den kleinen Bootstrailer. Also schnell den alten Bootstrailer ausgegraben und wieder rollbar gemacht. Dabei hab ich die größten Risse entdeckt die ich je in einem Reifen gesehen habe, hält aber noch.....

 

attachment.php?attachmentid=162592&stc=1&d=1388033267

 

Nun konnte endlich die neue Karosse auf der Bühne einziehen.

 

attachment.php?attachmentid=162591&stc=1&d=1388033267

 

Eigentlich wollte ich die am 25.12. Sandern, aber ich hab verpennt und bin erst wach geworden als die Verwandten schon vor der Tür standen. Werde es nun also heute versuchen.

20131221_164317.jpg

Schraube abgerissen.jpg

20131221_224658.jpg

20131221_225259.jpg

100_5681.JPG

100_5685.JPG

100_5692.JPG

100_5694.JPG

100_5696.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraumkonservierung geschafft...

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Thread gestern entdeckt und in der letzen Stunde einmal komplett durchgelesen^^

 

Bin wirklich beeindruckt von deiner Gründlichkeit und deinem Elan der scheinbar nie schwindet. Ich befinde mich im Moment in ähnlicher Situation wie du am Anfang deines Umbaus, Schüler, 318ic nicht in Bestzustand :D , wenig Kohle, open air Werkstatt und viel nebenbei arbeiten um alles zu unterhalten.

 

Ein kompletter Neuaufbau wäre ein Traum, mal sehen ob mir hier oder da mal eine Scheune über den Weg läuft:D

 

Mach auf jedenfall weiter so!!

Wird der Motor dann optisch nochmals überholt bevor er eingebaut wird? und schon Pläne für die Innenausstattung? Wirds Leder oder wieder Stoff?;)

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist eine Neubezogene Echt-Leder Innenausstattung. Der Motor wird natürlich optisch und Technisch nochmal auf Vordermann gebracht. Aber vermutlich nicht in den jetzigen Ferien, da werd ich mich erstmal um die Achsen etc. kümmern, damit dann das neue Fahrwerk rein kann. Vlt. schaff ich es auch schon die alte Karosse komplett leer zu räumen, damit die nicht mehr im Weg steht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trotz Prüfungsstress hab ich mal ein wenig Zeit gefunden und eingekauft fürs Cabbi

Bestellt sind:

Benzinfilter

Lambdasonde (Bosch)

Staubschutz für Federbeine vorne

Thermostat mit 88° Öffnungstemperatur

Dichtungssatz für den gesamten Motor

Radlager hinten (SKF)

Luftfilter (MANN)

 

Die Tage bestell ich dann noch die vorderen Radlager und evtl. die Ankerbleche für hinten

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was bestellt:

Radlager vorne

Alubutyl zum Türdämmen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...