Zum Inhalt springen

318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man siehts nicht, ich war trotzdem Habe leider 2 Wochen am Wohnmobil schrauben müssen, weil ich damit in den Urlaub wollte, es aber kein TÜV hatte und so auch nicht bekam! Am E30 hab ich in letzter Zeit Rost bekämpft ohne Ende, die hälfte des Wagens ist jetzt bereit für den UBS und ich werd das jetzt auch erstmal streichen, da es mir sonst sofort wieder rostet!

 

Ein paar Schweißarbeiten wurden auch noch erledigt, dafür musste aber am alten Auto ein wenig Zeug demontiert werden, welches leider damals vom Vorbesitzer festgeschweißt wurde. So kommt es, dass man 1,5 Stunden brauch die Stoßstange zu demontieren und beim Frontblech auch noch mal länger als üblich, bis man die Schnauze voll hat und einfach alles klein flext, Das Ergebniss sieht dann so aus

attachment.php?attachmentid=138359&stc=1&d=1348523720

 

attachment.php?attachmentid=138360&stc=1&d=1348523720

 

attachment.php?attachmentid=138361&stc=1&d=1348523720

 

 

 

Der Kotflügel is noch dran, weil er immer noch an mindestens einer Stelle festgeschweißt ist......

 

Was man jetzt nicht sieht, ist, dass ich auch ein paar von den Schraubstiften am UB entfernt habe um sie am neuen anzuschweißen, sieht dann so aus (noch nicht verschliffen).

 

attachment.php?attachmentid=138362&stc=1&d=1348524040

 

 

Hier das Blech am Träger welches wir ersetzen mussten, weil das alte eingerissen und Stark verformt war

 

attachment.php?attachmentid=138363&stc=1&d=1348524391

 

 

Außerdem hier mal die Wirkungsweise von Pelox an vorher Sandgestrahltem Blech!

 

attachment.php?attachmentid=138365&stc=1&d=1348524391

attachment.php?attachmentid=138364&stc=1&d=1348524391

 

 

Und einfach nochmal ein Blick unters Auto

 

attachment.php?attachmentid=138366&stc=1&d=1348524437

100_5512.JPG

100_5513.JPG

100_5518.JPG

100_5524.JPG

100_5520.JPG

100_5519.JPG

100_5521.JPG

100_5526.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

geschafft wie ein blöder und wie dankt es mir mein körper kurz vorm Ziel? Sehnenscheidentzündung!

 

Ich werd schauen dass ich den Lack dennoch drauf kriege, auch wenns mit einem Arm echt nicht leicht ist

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUTOGASMUS!

 

Bei den Vorbereitungen leider noch ein Loch gefunden am rechten Getriebehalter, deswegen ist der auch grade nicht lackiert

100_5533.JPG

100_5534.JPG

100_5535.JPG

100_5537.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da ca ne 3/4 Dose drauf, aber es ist auch erst 2/3 des Autos Fertig am Unterboden.

POR ist seeehr aufwendig zu verarbeiten! Überleg es dir gut

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vom POR doch jetzt ziemlich angetan, wenn man von den vielen Läufern absieht die ich im Lack habe, weil das Por nur so dünn aufgetragen werden kann.

Ich habe mal den Stab genommen, den ich zum rühren der Farbe verwendet habe, den ich nur mal kurz mit Aceton abgewicht hatte. Diesen habe ich mit aller Wucht gegen den Betontürrahmen gehauen. Das Ergebniss war Eindeutig, der LAck ist noch am Stab, der Beton ist abgesplittert. Danach habe ich den Stab nochmal auf eine 3mm Dicke Stahlplatte gehauen, auch hier war das Ergebniss eindeutig, kein Kratzer im Lack, aber dafür ne Delle im Blech!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naaa wer erkennts was das hier ist :)

 

An die die es erkennen, was fehlt an dem Motor für Anabuteile?

Mir ist bis jetzt aufgefallen:

- Kupplung und Schwungrad

- Lichtmaschine

- Abdeckung

- Zündkerzenstecker

- Riemen

- Hinterer Krümmer (sind das die Originalen vo E34 oder schon die die für den Umbau benötigt werden?)

- Leerlaufregler

- Ansauge mit Einspritzung und Drosselklappe

- Kabelbaum mit Steuergerät

- Getriebe

 

Gehört an den Motor noch was, was ich vergessen habe oben auf zu listen? Ich kenn mich mit dem V8 noch 0 aus. Und was sind das alles für Teile in der Kiste? Wo passen den sooooo lange Ölrohre hin?

 

 

Wie geht das Projekt also weiter?

Zunächst mal so wie bisher, das Auto wird fertig gemacht, mit dem alten Motor und dann wenn der fährt, wird nach und nach der V8 überholt und irgendwann mal eingebaut (hat noch viel Zeit, weil kostet viel Geld :-D)

100_5581.JPG

100_5582.JPG

100_5584.JPG

100_5585.JPG

100_5586.JPG

100_5587.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice :-)

 

Das sind Wasserrohre. Zum warmwerden guck dir erstmal das ETK durch.

Habe nochn externen M62 Ölfiltergehäuse liegen. Meld dich wenn dus willst!

 

 

Unterboden kommt geil!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war fast umsonst :), da musst ich zuschlagen :)

Der M60 hat also den Ölfilter ausen liegen? Ich hab echt noch keine ahnung vom V8, ich informier mich schon seit ich ihn habe über den Motor, aber bis jetzt kam ich noch nicht zum großen Durchbruch


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWS ist Elektronische Wegfahrsperre?

Das Steuergerät vom b40 passt nicht an den b30 nehm ich mal an?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWS ist die Elektronische Wegfahrsperre, genau.

 

Steuergeräte mit der Endnummer 404 haben keine EWS. Endnummer 484 ist EWS2.

 

 

Die Steuergeräte vom 3L und 4L sind komplett identisch. Nur das Eprom ist ein anderes. Ich hätte sogar noch ein B30 Eprom irgendwo liegen, wenn ich es finde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ok heute mal ohne Bilder:

 

Der Unteboden ist soweit fertig, es gibt noch zwei Stellen an denen Noch geschweißt werden muss und dann ist der UB fertig. Angepeilt zum Neulackieren des Autos ist der 18.03.2013

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

soooo Freunde der Nacht, es sind Ferien und auch wenn ich den 18.03. nicht einhalten konnte als Lackiertermin, so ging es doch heute morgen endlich los.

 

 

Aber erstmal zu den letzten Arbeiten. Die bestanden darin das Auto rollfähig zu machen und das Frontblech zu entrosten, sowie letzte Schweißarbeiten am Unterboden, mit darauffolgendem Auftrag von POR. Auch die schweller mussten noch von letzten UBS Resten befreit und anschließend mit POR behandelt werden.

Das Frontblech stellte sich als rostiger raus als zunächst gedacht, was auch ein Grund für die Verzögerung des Lackiertermins ist. Nach vielen Stunden Sandstrahlen und nachbehandeln mit Pelox sah es dann endlich mal so aus

 

attachment.php?attachmentid=148076&stc=1&d=1363905229

 

Nach noch ein paar weiteren Stunden Arbeit, war das Frontblech lackiert, die Achsen eingebaut und die Räder montiert. Kurz zusammengefasst, es war lackierfertig

 

attachment.php?attachmentid=148078&stc=1&d=1363905229

attachment.php?attachmentid=148079&stc=1&d=1363905229

 

Ein Absolut geiler Moment war, als er dann das erste mal wieder auf eigenen Rädern stand.

Die Bodenfreiheit betrug dabei vorne ca 30cm und hinten fast 40^^

 

attachment.php?attachmentid=148073&stc=1&d=1363905229

 

Er kam dann endlich auf den Anhänger, alle Teile dazu und los ging die Lsutige fahrt zum Lackierer. Da war ich aber selbst nicht dabei, das hat ein Forumsmitgleid für mich gemacht, auf den ich später noch zu sprechen komme.

 

attachment.php?attachmentid=148075&stc=1&d=1363905229

attachment.php?attachmentid=148074&stc=1&d=1363905229

 

Jetzt sollte man ja meinen, unser Hof wäre leer gefegt, ist er aber nicht. Schuld daran ist Hendrik hier aus dem Forum, der mich bat einen Motorumbau für ihn zu machen. Der Motor ist ein M52B28 und soll aus einem Englischen E30 in einen deutschen wandern.

 

attachment.php?attachmentid=148081&stc=1&d=1363905969

 

Ich hab mich dann munter an das zerlegen des Roten Cabrios gemacht und da man in England ja kein TÜV brauch auch so manche Überraschung erlebt, obwohl ich noch nicht viel dran gemacht habe. Es wurde der Luftfilterkasten einfach so zurecht geschnitten, dass er passt. Zieht man den Luftfilter raus, kann man bis aufs Blech durchschauen. Die Kabel sind teilweise Wüst verlegt und die Schläuche sind noch besser. So kommt es, dass der Ölabscheider mit Gartenschläuchen fest gemacht ist und die Tankentlüftung einfach offen im Motor rumliegt. Wenig später fand ich dann das Tankentlüftungsventil kurz daneben liegend, aber nicht angeschlossen. Und damit das ganze auch hält, gabs reichlich viele Kabelbinder. Am Ende des heutigen Tages sah es dann so aus:

 

attachment.php?attachmentid=148080&stc=1&d=1363905969

Auf eigenen Rädern.jpg

Auf Hänger 2.jpg

Auf Hänger.jpg

Frontblech entrostet.jpg

Lackierfertig front.jpg

Lackierfertig.jpg

Motorschlachter.jpg

Hof.jpg

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es scheint zwar keinen zu Jucken, aber bei mir gings trotzdem weiter.

Mein Auto steht noch beim Lackierer und wird da auch noch ne Weile stehen, deswegen konnte ich erstmal am M52 weiter bauen. Der Rote ist schon ne weile komplett leer, wollte der Besitzer zwar garnicht so weit zerlegt haben, aber das ein oder andere Teil kann dann wieder Verwendung in meinem Cabbi finden.

 

Der M52 Motor hat neue Pleuellager bekommen und auch die Ventildeckeldichtung ist neu, sowie Zündkerzen und Spannrolle.

 

attachment.php?attachmentid=148881&stc=1&d=1365138106

 

Spassig war der Ausbau der EWS, war echt super toll verkabelt.

 

attachment.php?attachmentid=148880&stc=1&d=1365138492

 

Die Bremse aus dem Roten haben wir auch noch gerettet, gibt leider kein Gutachten für in Deutschland

 

attachment.php?attachmentid=148883&stc=1&d=1365138106

 

Ist eine K Sport Bremse in rieeeeßen groß.

 

Dann gings erstmal dem Schwarzen an den Kragen, M40 raus, Fahrwerkstausch, Domlager tauschen, Rostvorsorge, Motorraum leerräumen

 

attachment.php?attachmentid=148888&stc=1&d=1365138492

 

So langsam nehmen dann bei mir auch die E30 Teile Überhand und ich weiß nicht mehr wo ich das alles Lagern soll, deswegen fangen wir mit dem Ludolf Prinzip an.

 

Ich Habe mittlerweile den M52 im schwarzen eingebaut

 

attachment.php?attachmentid=148884&stc=1&d=1365138492

 

Kurz drauf wurde dann auch die Elektrik angeschlossen, wobei es mir viel zu viele Kabel am Motorkabelbaum waren, gefühlt habe ich die Hälfte davon rausgeschnitten, gekürzt oder selten auch verlängert um den Kabelbaum ordentlich zu verlegen.

Bremse wieder festgeschraubt, Diff getauscht und was sonst noch dazu gehört. Schaltwegverkürzung selbst gebaut, wobei das wiedermal auf das Konto meines Vaters und dessen Schweißkünste ging.

 

Er lief dann gestern um halb 12 das erste mal für ca 3 Sekunden um zu testen ob die Elektrik passt. Nun muss noch ein bisschen weiter gebaut werden.

Servo anschließen, Luftfilter vom M30 einpassen, Visko und Kühler einbauen, Axialgelenke tauschen und das Spassigste wird der Auspuff der noch gebaut werden muss, Leider passt schon der ESD aus Ebay sowas von überhaupt nicht.....

 

attachment.php?attachmentid=148885&stc=1&d=1365138492

attachment.php?attachmentid=148886&stc=1&d=1365138492

attachment.php?attachmentid=148887&stc=1&d=1365138492

 

Es bleibt also spannend

EWS.jpg

Pleuellager (1).jpg

Bremse.jpg

Motor einbau.jpg

Auspuff (1).jpg

Auspuff (2).jpg

Auspuff (3).jpg

Motor draußen.jpg

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen.

 

Nur was mich ein wenig stutzig macht, ist die Geschwindigkeit! Du hast später angefangen Dein UBS zu entfernen und hattest mehr Rost als ich und hast ihn bereits zum lackierer.

 

Irgendwie muß ich wohl doch ne faule Sau sein oder zu langsam oder zu penibel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt mach dir mal richtig gedanken, denn ich schraube ja nur in meinen Ferien^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, der ESD sieht mir von der Machart schwer nach dem Verkäufer aus, wo ich meinen auch her hab. Hab den Einbau noch vor mir. Da bin ich ja mal gespannt! :watch:

 

Passen die Anschlüsse zum Kat auch nicht richtig?? Dass das Endrohr nicht passt sieht man ja recht deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, der ESD sieht mir von der Machart schwer nach dem Verkäufer aus, wo ich meinen auch her hab. Hab den Einbau noch vor mir. Da bin ich ja mal gespannt! :watch:

 

Passen die Anschlüsse zum Kat auch nicht richtig?? Dass das Endrohr nicht passt sieht man ja recht deutlich

 

Der Anschluss zum Kat kann ja nicht passen, ist beim E36 anders als beim E30. Aber der ESD passt auch ohne krümmer und mit viel drücken und ziehen und Schellen verschieben nicht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, der ESD sieht mir von der Machart schwer nach dem Verkäufer aus, wo ich meinen auch her hab. Hab den Einbau noch vor mir. Da bin ich ja mal gespannt! :watch:

 

Passen die Anschlüsse zum Kat auch nicht richtig?? Dass das Endrohr nicht passt sieht man ja recht deutlich

 

Aber der ESD passt auch ohne krümmer nicht

 

 

Wie meinste das jetzt?

 

Och nö! Na das kann ja was werden! Also du schickst ihn wieder zurück oder passt du ihn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuund klingt richtig gut :D

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die pötte mit dem P sind nicht ganz passgenau....klingen aber ganz nett.

 

habe den am Samstag am meinen M20B20 montiert. für son hubraumzwerg macht das ding ganzschön klang

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...