Zum Inhalt springen

325i M20 vs 328i M52 (e36)


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja ja früher gab es auch Winterhurenrennen,man hat ja sonst nichts zutun:freak:ja war schön so einen UNOturbo ie mit 1,6l und über 200PS,die Käfer,ganzviele OPELz mit 3,0E,und ich mit CADDY G60........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ja war schön so einen UNOturbo ie mit 1,6l und über 200PS........

 

:sabber::sabber::sabber:

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so,nachdem ich vor SSSSSSEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHRRRRRRRR langer Zeit mal in Osnabrück die Scene mitbekommen habe,und Matze in meinen Augen ein absolut Gradlieniger Kerl ohne Märchenstunden ist,sollte das OK sein das er die Videos hier nicht zeigt,,,

 

Dass Matze kein Stuss erzählt ist mir klar, allerdings bezog sich seine Antwort auf den M20B25...

 

 

Ich sagte ja schon Sorry, hatte mich da echt verlesen.....

 

 

:D:DIch verurteile dich doch nicht, war doch nicht schlimm, dass du dich vertan hast.

Ich will einfach nur wissen, ob ein 325i E30 24V so schnell wie ein 328i E36 ist. (Autobahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir das nicht komplett genau sagen, da ich mit nem 325D E92 nebenher gefahren bin ... ;-) ... aber bis 180 war das auf jedenfall ziemlich exakt. Was danach geht weiss ich nicht wirklich, 250 waren laut Tacho aber im 24V E30 drin sowie im E36 M52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt alles hier gelesen zu haben: die 328i M52 die allerersten haben damals laut mehreren Mitarbeitern hier bei BMW die S50B30 Plattgefahren. Ich kann nur sagen das der M52B28 deutlich spürbar besser geht als ein M50b25 im E36 Coupe... Und der hatte zumindestens damals auch sicher ein bisschen mehr als die angegebenen 193ps. Ein guter hat die auch heute noch.

 

Ein M50B25 E36 Coupe gegen einen M20B25 E30 wäre mal ein vernünftiger Vergleich, der Rest ist eher Äpfel und birnen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja war schön so einen UNOturbo ie mit 1,6l und über 200PS........

 

:sabber::sabber::sabber:

 

 

Vom Uno Turbo habe ich auch noch ein Video, der hatte zu der Zeit 197 PS, aber totale Startprobleme...., wenn der aber Traktion hatte, dann war der verdammt fix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein M50B25 E36 Coupe gegen einen M20B25 E30 wäre mal ein vernünftiger Vergleich, der Rest ist eher Äpfel und birnen.

 

Das Duell wird auch der 24V für sich entscheiden auf der Autobahn.

 

Die M52 streuen übrigens auch alle nach oben. Die M52B25 liegen im Schnitt (was ich bisher gesehen und gehört habe) meistens bei 180 bis 185 PS, die M52B28 bei 200 bis 205 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein M50B25 E36 Coupe gegen einen M20B25 E30 wäre mal ein vernünftiger Vergleich, der Rest ist eher Äpfel und birnen.

 

Das Duell wird auch der 24V für sich entscheiden auf der Autobahn.

 

 

 

Ich hatte nen E36 vor mir auf der Autobahn, war ein Coupé.

Fuhr mir ab 180 minimal aber deutlich genug davon.

War wohl ein 325i...

Ich saß in meinem 325i E30 4 Türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört ja eigentlich viel gutes vom M52B28, ist das wirklich so ein Über-Motor?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein M50B25 E36 Coupe gegen einen M20B25 E30 wäre mal ein vernünftiger Vergleich, der Rest ist eher Äpfel und birnen.

 

Das Duell wird auch der 24V für sich entscheiden auf der Autobahn.

 

Die M52 streuen übrigens auch alle nach oben. Die M52B25 liegen im Schnitt (was ich bisher gesehen und gehört habe) meistens bei 180 bis 185 PS, die M52B28 bei 200 bis 205 PS.

 

Jo die streuen wohl alle, das meinte ich ja auch damit... Also 323ti und co natürlich auch.

 

@Rockmann.. Kein Über-Motor, aber sicherlich flott genug um so manchem E30 gut Beine zu machen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal einen 325ti Compact gefahren (e46)

könnte dieser mit einem 328i e36 mithalten?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja war schön so einen UNOturbo ie mit 1,6l und über 200PS........

 

:sabber::sabber::sabber:

 

 

Vom Uno Turbo habe ich auch noch ein Video, der hatte zu der Zeit 197 PS, aber totale Startprobleme...., wenn der aber Traktion hatte, dann war der verdammt fix....

 

Schön, aber zeigen tust Du uns das Video eh nicht ... :-(

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach nur wissen, ob ein 325i E30 24V so schnell wie ein 328i E36 ist. (Autobahn)

 

 

nein, ist er NIEMALS (autobahn) :wall:

 

der 328i ist übersetzungmässig so gut ausgelegt, dass er nicht so einfach in den begrenzer rennt, der kann also alles ausspielen was er hat, und er hat vor allem in der praxis ein paar ps mehr als der 2,5-er 24V motor UND was viel wichtiger ist, er muss mit der e36 karosse keine schrankwand durch den wind schieben wie der arme M50 im e30

 

also e30 ? keine chance auf der autobahn :cry:

 

auf der landstrasse kannst du mit dem e30 dem e36 ganz gut folgen, um ihn aber nass zu machen brauchst du ein top fahrwerk, bessere bremsen als der e36 und musst auch noch besser fahren können als der e36 lenker, dann kannst du ihn mürbe machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze ich meine den von NovitecPETER,der Motor hatte 1,6l Block vom Punto,auto war Hellblaumetalic mit 7x15 195,45,15 auf Novitecfelgen,zeit war so um 1995,war der einzigste Gegner für den C Kadett von RS zu dem Zeitpunkt ging der uno 13,2

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört ja eigentlich viel gutes vom M52B28, ist das wirklich so ein Über-Motor?

 

Bin ihn bisher nur zum testen gefahren und auch nicht hochgedreht. Ins Kreuz treten tut er einem nicht, aber schnell ist er schon...

 

Hab nach der Kurve mal das Gaspedal auf den Boden gelegt (nur ganz kurz, so dass er die 3000 nicht überschreitet) und war echt geschockt... war gleich mal bei 70.

 

Kurz: Unspektakulär aber flott...

 

Der Motor möchte aber gut behandelt werden, soviel ich bisher gelesen habe ist einmal, maximal zwei mal möglich die Kopfdichtung zu tauschen ohne megaaufwand zu haben (die Gewinde und der Alublock, scheint kein Fundament für eine lange Freundschaft zu sein). Scheinbar mag er es auch noch weniger wie die Graugussblöcke vom M50 wenn man ihn bei geringer Temperatur fordert (sollte man bei keinem Motor machen, aber der M52 ist da wohl ein kleines Sensibelchen)

Das sind aber keine Erfahrungswerte, nur angelesenes Wissen ;-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion :-D

 

Der M52B28 ist ein "Sahnestück" von Motor und ich glaube, dass auch die moderneren BMW-Sechzylinder nicht wirklich besser sind. Der Motor bietet ordentlich Drehmoment untenrum und die Nenndrehzahl liegt bei nur 5300 U/min, was für einen BMW-Motor eher untypisch ist. Trotzdem ist er alles andere als drehfaul. Bin den M52B28 schon mehrmals im E36 gefahren (als Coupé & Touring) und ein Kumpel von mir hatte einen 328i Touring M-Tech, der richtig gut im Futter stand (streuen ja eh alle nach oben aus mit der Leistung).

 

Vokuhila hat völlig Recht. Im E36 ist es nicht nur der Motor selbst, der das Auto so schnell macht, sondern auch die nahezu perfekte Getriebeübersetzung und Abstufung. Beim 328i (und auch andere E36) ist der 5. Gang 1:1 übersetzt. Bei den E30 ist es z.B. der 4. Gang. Allerdings kommt ja nur bei einer Übersetzung von 1:1 die volle Motorleistung am Getriebeausgang an. Bei unseren E30 mit einem "langen" 5. Gang geht quasi Leistung "verloren", sprich es kommt nicht die volle Motorleistung an der Kardanwelle an. Ich glaube, dass dies mit ein Grund ist weshalb die 328i besonders obenrum so gut gehen.

Ausserdem reicht beim 328i E36 der 2. Gang knapp über 100 km/h, was sich natürlich positiv auf die Beschleuning von 0-100 sehr positiv auswirkt. Muss halt nur einmal geschaltet werden ;)

 

Rein subjektiv fühlen sich die M52B28 weniger "spektakulär" an als die M20, weil die eben eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung haben. Ich hab meinen E30 325i früher mit nem kurzen 4.10er Diff gefahren und da war ich vom 328i erst etwas enttäuscht - rein subjektiv ;)

 

Im E30 ist M52B28 sicher eine in jeder Hinsicht fast optimale Motorisierung: Fahrleistungen, Motorgewicht, Wirtschaftlichkeit u.s.w. Bin ich aber leider noch nie gefahren.... :-( Überdies ist dieser Motor schon fast unverschämt sparsam. Bei meinem Kumpel waren es egal wie brutal die Fahrweise auch ist auf der Autobahn niemehr als 10,5 Liter!

 

 

Folgendes noch zum Vergleich E36 328i (M52B28) gegen meinen E30 M20B25:

 

Vorneweg, mein M20B25 ist Serie bis auf ein optimiertes Steuergerät, geweitete und polierte Ansaugkanäle und offen Luftfilter, Diff. 3.91, keinerlei elektr. Extras. Mein Kumpel ist mir mit seinem 328i bis 180 km/h nicht wirklich weggefahren. Erst ab 200 km/h hab ich dann kein Land mehr gesehen. Aus dem Stand hatte er einen hauchdünnen Vorteil.

 

So "kindisch" es auch sein mag, aber mich interessieren diese Vergleiche ganz ungemein :daumen:. In 13 Jahren und 180tkm mit meinem 325i hatte ich dazu schon viiiieeele Gelegenheiten, oft auch ganz unverhofft. Ich kann nur sagen, dass ich oftmals erstaunt bin wie LAHM so manches moderne Auto ist.... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kommt ja nur bei einer Übersetzung von 1:1 die volle Motorleistung am Getriebeausgang an.

 

Die volle Motorleistung kommt am Getriebeausgang sowieso nicht an. Ob der höchste Gang nun mit 0,5, 0,8 oder 1 oder 2 übersetzt ist, macht dabei aber auch keinen Unterschied.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Ups, aber hab ich das nun prinzipiell falsch verstanden?? Sprich, dass z.B. bei 0,5:1 weniger Leistung am Getriebeausgang ankommt als bei 1:1.

Man macht doch Leistungsmessungen auf dem Prüfstand auch immer in dem Gang der zu 1 übersetzt ist, oder?

Wenn ich mich getäuscht hab, dann verbessere mich bitte. Bin kein Mechatroniker, sondern reiner Autodidakt aus Not :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 286s1 seine Leistung knapp 1000u.min ehr als die 2,5l M50 Motoren hat beachtet kaum einer,absolut saubere Ansage Frank325

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Ups, aber hab ich das nun prinzipiell falsch verstanden?? Sprich, dass z.B. bei 0,5:1 weniger Leistung am Getriebeausgang ankommt als bei 1:1.

Man macht doch Leistungsmessungen auf dem Prüfstand auch immer in dem Gang der zu 1 übersetzt ist, oder?

Wenn ich mich getäuscht hab, dann verbessere mich bitte. Bin kein Mechatroniker, sondern reiner Autodidakt aus Not :-D

 

Der Unterschied, ob 0,8 oder 1 übersetzt wird, ist so gering, dass wahrscheinlich bei einem Vergleich mehrerer gebrauchter Getriebe mit 0,8 oder 1 nicht von deren Wirkungsgrad auf die Übersetzung geschlossen werden kann.

 

Für die Höchstgeschwindigkeit eines E30 oder E36 mit 200 PS (da wäre ein Wirkungsgradunterschied von 1 % grad mal 2 PS) mit Sicherheit von untergeordneter Bedeutung. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel PS man mehr braucht, um einen E30 von 230 auf 235 kmh zu beschleunigen, aber es werden wohl mehr als 2 sein...

 

Auf dem Prüfstand möchte man die aber vielleicht gern haben, wenn dann statt 499 PS eben 505 PS auf dem Zettel stehen. :heuldoch:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...