Zum Inhalt springen

325i M20 vs 328i M52 (e36)


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@ S38 Matze

 

finde von 100 - 200 km/h persoenlich am wichtigsten, denn bei unserem Autobahnzubringer schaffen nur ganz ganz wenige bis zu unserem 680 Meter Ziel die *echten* 200 km/h :drive:, ein E46 M3 Coupe schafft es fast, der hat lt. TOM TOM 198 km/h drauf.

 

 

Deshalb unter anderem,find ich meinen Touchscreen und die CES Software einfach nur Genial ;-)

Zeigt mir von 0 auf 100Km/h oder 1/8 meile oder 1/4 meile,Digi.Tacho und alles per GPS .....:sabber:

Dank an SitB

 

 

Sehr geile Sache, muss ich schon sagen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
Hi

ich hole mal das alte Thema noch mal raus.

Mich würde mal der Vergleich interessieren E30 mit dem M30B35 gegen ein E36 mit dem M52B28?

Die beiden Motoren sollen ja im E30 fast gleich gute Werte liefern. Wie schlägt sich der E36 aber gegen den 3,5L im E30?

 

 

 

Klar ist der E30 mit der M30b35 schneller als der E36 mit M52B28 Technik, bis 100 km/h sind das gute 2 - 3 Fahrzeuglaengen, aber dann wird es ab 100 km/h immer etwas mehr.

 

Ein umgebauter E30 2 Tuerer schafft auf 200 km/h mit dem 3.5 Liter Motor gute 27 - 28 Sek. auf 200 km/h, der E36 braucht gute 32 Sek. mit dem 2.8 Liter Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen M30B35 im e30 verbaut (2Türer mit 1200Kg) und 15":

 

Ich habe 3 Messungen gemacht von 0-100 und 3x 100-200kmh

 

Gemessen würde mit einer 5 HZ GPS Antenne und Race Chrono. Diese Konfig setze ich auch auf der Rundstrecke ein. Im Vergleich zu einer sehr teuren Transponder-Zeitmessung z.B. Hockenheim, Nürburgring habe ich eine Abweichung von 1-2/10tel pro Runde (ca. 2min), somit dürfte die Genauigkeit ausreichen um meine Werte zu untermauern.

 

0-100 kmH: 6,7s bester Wert

100-200 kmh: 18,9 bester Wert

Addiert man das dann sind das knapp 26s 0-200kmh

 

Die Bedingungen waren für den 100er Sprint nicht gerade optimal. Vom Schlupf her müssten so noch 2/10 möglich sein.

 

Als Übersetzung fuhr ich das normal M30 5Gang Schongang und ein S3,73 Diff.

Vor Weihnachten habe ich auf S3,46 umgebaut, leider erlaubt es die Witterung nicht den Vergleichstest durchzuführen.

 

Der e36 328i dürfte da langsamer sein, mit dem aktuell neuen S3,46 dürfte es schwer sein unter 26s zu kommen.

Ich hoffe das es hilfreich war.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen M30B35 im e30 verbaut (2Türer mit 1200Kg) und 15":

 

Ich habe 3 Messungen gemacht von 0-100 und 3x 100-200kmh

 

Gemessen würde mit einer 5 HZ GPS Antenne und Race Chrono. Diese Konfig setze ich auch auf der Rundstrecke ein. Im Vergleich zu einer sehr teuren Transponder-Zeitmessung z.B. Hockenheim, Nürburgring habe ich eine Abweichung von 1-2/10tel pro Runde (ca. 2min), somit dürfte die Genauigkeit ausreichen um meine Werte zu untermauern.

 

0-100 kmH: 6,7s bester Wert

100-200 kmh: 18,9 bester Wert

Addiert man das dann sind das knapp 26s 0-200kmh

 

Die Bedingungen waren für den 100er Sprint nicht gerade optimal. Vom Schlupf her müssten so noch 2/10 möglich sein.

 

Als Übersetzung fuhr ich das normal M30 5Gang Schongang und ein S3,73 Diff.

Vor Weihnachten habe ich auf S3,46 umgebaut, leider erlaubt es die Witterung nicht den Vergleichstest durchzuführen.

 

Der e36 328i dürfte da langsamer sein, mit dem aktuell neuen S3,46 dürfte es schwer sein unter 26s zu kommen.

Ich hoffe das es hilfreich war.

 

Ich hatte vor 1-2 Saisons mit meinem m30 auch mal kleinere Tests durchgeführt.

Gestoppt mit 2. Person im Auto bei 110km/h Tacho, da ich genau 10km/h abweichung laut Gps hab.

Meine Kutsche wiegt mit 25ltr Spritt und Werkzeugkoffer 1220Kg. 3,45 Diff mit Sperre und griffigen 205/50 Toyos. Ich hab voher weder groß geübt noch kann ich es perfect. Ich lag immer zwischen 6,5 und knapp über 7sec auf 100. Im 1. anzufahren mit leichtem Schlupf hat die Zeiten völlig versaut, dann lieber komplett einkuppeln und danach voll durchlatschen. Am schnellsten war ich in dem ich direkt im 2. angefahren bin, so entstand kein merklicher Schlupf beim Anfahren und das Radieren der Räder beim Schalten von 1 auf 2 fällt auch weg..... aber wie erwähnt bin ich in der Diziplin auch nicht der Könner. Wollte nur mit einbringen das es beim m30 nix bringt zu kurz zu übersetzen.

335i is eher was für kleine Landstraßenzwischensprints richtung 200.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also der 335i brauch schon was zu schaffen....

zu kurz is nix für ihn...

da find ich mein 3.46 schon zu kurz wenn ich überleg das ich oft im 2. anfahr....

der erste is fast unbrauchbar kurz... :-(

Ampelstart macht auch erst dann spaß wenn der M30 was zu bewegen bekommt.... dann gehts ab.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also der 335i brauch schon was zu schaffen....

zu kurz is nix für ihn...

da find ich mein 3.46 schon zu kurz wenn ich überleg das ich oft im 2. anfahr....

der erste is fast unbrauchbar kurz... :-(

Ampelstart macht auch erst dann spaß wenn der M30 was zu bewegen bekommt.... dann gehts ab.....

 

In einer SportAuto stand mal was über nen Breyton 335i aus den frühen 80ern.

Der war ellenlang übersetzt und schaffte um die 100 im ersten, Zeiten waren aufn Papier

natürlich topp, knapp über 6sec. Wie sich sowas fährt ist natürlich ne andere frage.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 328i Coupé gegen meinen e30 335iT (dezent mit Werkzeug beladen) ist auf der Geraden dezent langsamer.

 

Sind beide im 3. Gang aus nem Kreisverkehr raus (ca.50km/h) und dann ruff uffn Pin. Ich habe ihn trotzdem überholen können. Da die Straße nicht lang genug war, konnten wir nicht weiter spielen.

Endgeschwindigkeit war irgendwas um die 140km/h.

 

€dith sagt: hab die ganzen anderen Beiträge vorm Schreiben gar nicht sehen können. :frage:

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, naja also 100 im ersten gang? ich wüst garnich mit welchem diff man das machen könnte.

man braucht schon minimum ein 3.38 um im 2. die 100 zu erreichen. ich glaub das werd ich auch mal testen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, naja also 100 im ersten gang? ich wüst garnich mit welchem diff man das machen könnte.

man braucht schon minimum ein 3.38 um im 2. die 100 zu erreichen. ich glaub das werd ich auch mal testen.

 

Warscheinlich Sportgetriebe mit 2,79iger.

Aber ließ selbst;

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01498/f01498.htm

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre meinen M30 mit Schongang getriebe und nem 3,25er M3 Diff. Ich wetter das der M30 mit der Kombi schneller auf 100 ist wie kurz übersetzt (z.B. 3,73). Habe zwar keine Zeiten, aber hatte erst ein 3,45 drin. Glaube der M30 merkt garnicht welche Übersetzung der hat wenn er im E30 sitzt. Solange man es nicht viel zu lang macht.

 

Aber schneller wie ein E36 328i ist er allemal. Wie es im E30 328 M52 aussieht kann ich nicht sagen, hatte noch keine gelegenheit das zu testen. Davon fahren hier zu wenige rum ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich ist der geschaltete e34 535i mit 5gang und 3,45 übersetzt,und der maschiert mit 7,7sek auf 100 schon ganz gut.Der 328i ist nicht so der Sprinter,ehr der Motor für Schaltfaules Drehmomentfahren.Ersten gang 100km/h ist mein M5t jetzt übersetzt mit S 2,93,dann sind etwas über 4sek vergangen:D


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E36 6Zylinder Touring wiegt mindestens 1,6t

 

Dann hab ich ja ein Leichtgewicht erwischt, mein E36 328i Touring wiegt 1440kg :watch:

 

@Frank:

Nur mal so zur Info am Rande und leicht OT: Wir haben den E60 530dA von meinem Dad letztens auf der Waage gehabt, der wog 1690kg (halbvoller Tank und ohne meinen Dad :D )... Das finde ich für nen dicken 5er echt wenig!

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? 1,7 Tonnen werden jetzt schon als leicht angesehen. Auch wenns ein 5er ist finde ich das ziemlich fett

 

Naja, ich sage ja nicht, dass das leicht ist, aber ich finde für ein Auto, welches doch recht gross ist und sehr gut ausgestattet, ist das recht wenig.

 

Autos werden grösser und schwerer, so ist das halt. Das man das nicht mit einem E30 oder E36 vergleichen kann, ist mir klar.

 

Für den Nachfolger wird ein Leergewicht angegeben, das zwischen 1700–1935 kg liegt, wobei der 1935kg für den Touring gelten...

 

Ich habe letztens einen Beitrag für Abenteuer Auto geschnitten, da wurde der aktuelle 530d Touring mit einem aktuellen E350 CDI Kombi verglichen, beide wogen über 2t leer! Waren aber halt auch typische Presseautos -> Volle Hütte!

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles relativ. Vergleichebare Autos sind nicht leichter. Schnell mal gegoogelt:

 

Audi A6 3,0 TDI, aus einem Forum:

 

"

Hallo 4F Fangemeinde,

 

ich hatte heute mal die Möglichkeit meinen A6 Avant 3.0 TDI S-Line auf die Waage zu stellen...

1960kg mit ca. 65L im Tank, ohne Fahrer, Alcantara Sitze ohne E-Verstellung, also noch nicht Vollausstattung.

Mit Fahrer ist man also bei 2040-2070kg, mit Vollausstattung beim 3.0 dann wohl schnell um die 2100-2150kg mit Fahrer."

 

 

 

 

Eine E- Klasse wiegt ebenso an die 2 Tonnen.

 

 

 

Einzig den Allrad kann man dem Audi zugute halten, aber das wars dann auch.

 

 

 

 

Und im Vergleich zu einem E30 ist das auch nicht sooo schwer, spätestens wenn man mal drin war, der ist auch fast doppelt so groß! Von den ganzen Schnick Schnack sachen mal abgesehen.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so wenig schwerer als nen E30 Touring??? komisch.....

 

also erster gang 100 is hammer.... hehe

und dann aber so übersetzt das im 5. ideal 241 anstehen....

mit nem normalen getriebe wäre erst bei 300 im 5. schluss....lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E36 6Zylinder Touring wiegt mindestens 1,6t

 

Dann hab ich ja ein Leichtgewicht erwischt, mein E36 328i Touring wiegt 1440kg :watch:

 

Wieg ihn doch einfach mal.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...