Zum Inhalt springen

325i M20 vs 328i M52 (e36)


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@RR: Ich erwarte nicht das er eine Luftpumpe ist. Bin ihn ja selber schon gefahren. Der geht schon gut. Mich interessiert einfach nur in wieweit ein E30 da mithalten kann bzw gleichauf ist.

 

naja und was heist Durchzug. Das ist für mich keine Ausrede. Ich fahre meinen E30 im Alltag (im Sommer). und die Zeit auf der viertel Meile ist da nebensächlich. Denn im alltag haste eher mal die Gelegenheit mal ausm dritten oder so zu beschleunigen, als gleichauf mit nem anderen zu stehen und bis ca 200 die gänge durchzureißen :meinung:

 

Aber das sieht ja jeder anders

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im normalen Alltag is man schon sehr gut dabei....

mit M60/M62 oder S38 wäre man der König....

kommt natürlich drauf an in welcher gegend man is....

aber hier hat man keine wirklichen Gegner... bzw ich... ;-)

 

auf der Meile is das natürlich ne andere Welt.,.. da hat man als Sauger nix mehr zu melden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne mal wissen wieviel Leistung so ein E30 Antriebsstrang wie wir ihn uns zusammen basteln eig verschluckt, sprich was effekt. am Rad ankommt ...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja siehste doch bei jedem Prüfstandslauf....

die Tage hat doch einer erst einen gemacht..... 215PS Motorleistung und am Rad kamen 185PS oder so an....

also da bleibt schon bisle was auf der Strecke... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und deswegen relativiert sich das mit dem E30 Gewichtsvorteil auch schnell, da die neuen autos relativ wenig verluste am Antriebsstrang haben... jedenfalls normalerweise ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja manch einer hat auch weniger verlustleistung..... das is wohl unterschiedlich von Prüfstand zu Prüfstand.....

aber als Hecktriebler hat man eben das "Glück"...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zum Thema Audi und Quattro:

 

Ich habe noch den Vergleichswert, das ab Tempo 80, mein E30 einen Tick schneller ist als ein A6 3.0l TDI (232PS). Getestet auf der BAB bis ca. Tacho 240 auf einer Strecke von ca. 80 km.

 

325i M20 vs 328i M52 hätten wir ja geklärt, da sieht der M20 absolut kein Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Thread ist ja eig schon stein alt, und es ging auch nicht darum welcher der beiden Schneller ist, hatte nur überlegt mir ein E36 328i coupe zu holen, und wollte damals wissen was ich mehr zu erwarten habe im gegensatz zu E30 325i...

 

jetzt vllt mal eine doofe Frage aber wie schaut denn der M30 335i gegen den M60 340i aus?

ich denke der ausgang ist eigentlich klar, nur inwiefern ist die dominanz des V8 vorhanden?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und deswegen relativiert sich das mit dem E30 Gewichtsvorteil auch schnell, da die neuen autos relativ wenig verluste am Antriebsstrang haben... jedenfalls normalerweise ;-)

 

:watch:

 

jajajajaja...wir baun uns jetze Getriebe und Diff vom "neuen Auto" ein und haben nen Superrenner..jedenfalls normalerweise :frage:

 

:-D

 

jetzt vllt mal eine doofe Frage aber wie schaut denn der M30 335i gegen den M60 340i aus?

ich denke der ausgang ist eigentlich klar, nur inwiefern ist die dominanz des V8 vorhanden?

 

willste da jetz nen philosophisches Thema draus machen?? Der V8 hat mehr Leistung - daher kommt die Dominanz. Wenn du es genau wissen willst, dann nimmst dir den Drehmomentverlauf der Motoren, verwurstest das mit Abrollumfang, Übersetzungen und Fahrwiderstand zu nem Diagramm und kannst für jede Geschwindigkeit vergleichen, was beim jeweiligen Antrieb los ist...ist ne einfache Sache und ganz objektiv...ohne Meinungen und Ansichten

Die Grundlagen dafür stehen sogar im Tabellenbuch Fahrzeugtechnik...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamowe das bestätige ich dir sofort,bin auch mit 2,8er Umbau gegen den A6 3,0TDI gefahren,er war genauso schnell auf der BAB,der hat sich bestimmt verarscht gefühlt.Zu 1/4 meile,wenn es eine gute Zeitmessung ist kann man an der Messung sehr wohl an 4Punkten seinen Durchzug ablesen,zb 60fet,1/8meile,1/4meile,reaktion,und Zeit für die gesamte Strecke.Nicht reden,sondern selber mal fahren,dann wird die Meinung sich ändern.Ich habe bisher keine guten Werte von V8 im e30 gesehen,nichts was an einen S38 in gleicher Karosse ranreicht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rockmann,

eins verstehe ich nicht alle reden hier vom 328 coupe das er voll die Rakete sein soll.

Fahre selber ein e30 Mtech2 mit einer Leistung von 210 Ps laut Prüfstand. Ok hab eauch dein 3.91 diff und eine leichte Schwungscheibe.

Bin öfters gegen serien 328er gefahre und vom Hocker habe die mich nicht gehauen.

Auf der Bahn gegen eine Kumpel der ein e46 328 fährt sind wir ab 150 gefahren und er ist mir nicht weggefahren. Aber ein anderer 328er Kompakt ist gegen mich Kopf an Kopf gefahren.

Erwarte von einen 328 Serie nicht soviel, aber mit eine Ansaugbrücke vom 325er und einen guten Chip macht er aber richtig Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamowe das bestätige ich dir sofort,bin auch mit 2,8er Umbau gegen den A6 3,0TDI gefahren,er war genauso schnell auf der BAB,der hat sich bestimmt verarscht gefühlt.Zu 1/4 meile,wenn es eine gute Zeitmessung ist kann man an der Messung sehr wohl an 4Punkten seinen Durchzug ablesen,zb 60fet,1/8meile,1/4meile,reaktion,und Zeit für die gesamte Strecke.Nicht reden,sondern selber mal fahren,dann wird die Meinung sich ändern.Ich habe bisher keine guten Werte von V8 im e30 gesehen,nichts was an einen S38 in gleicher Karosse ranreicht.

 

@RR

soviel zu V8

E39S S62B50
Beschleunigung (0–100 km/h) Höchstgeschwindigkeit Benzinverbrauch Leergewicht (Leistungsgewicht)
5,3 s 250 km/h (elektronisch abgeregelt; ohne Abregelung: 298 km/h) 13,9 l Super Plus (Tank: 70 l) 1795 kg (4,4875 kg pro PS)
Und nun ziehen wir mal 400 bis 500 KG ab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber::sabber:........ uiuiuiuiuiuiuiui tiffi.....

kann das nich alles ma schnell einer bauen das wir die gegeneinander fahren lassen können..??? :meinung:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffan

 

im grundegenommen ist es kein größeres Problem,den wer schon einen V8 unter der Haube hat,

mit 6 Gang Getriebe und ein Bischen Kleingeld und jemanden der sich mit Elektrik auskennt!

Fast P&P

 

Oder sehe ich das Falsch8-/:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber e39 M5 V8 ;-)

 

und mlei, danke für deine Info das hier nicht Philosophiert werden soll, lies dir mal den ganzen Thread durch,

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon mal geschrieben,

der 2,8 m52 ist schon ok,aber man kann gleich eine 2,5 m50 nehme,aus Kostengründen,.......

Und nun schaut mal wieviele von 2,8L aufrüsten auf V8,warum wohl;-)

Ich selbst habe 1 Jahr meinen 2,8L gefahren mit Ansaugbrücke und schnickschnack,umgehauen hat es mich nicht!

Ist ein Alltags Vernunft Motor!

Mein 2,7L mit Einzeldrossel von dbilas und vielen anderen verbauten sachen......war um einiges besser!!

 

Hubraum und Drehmoment ist das Zauberwort,den wenn anderen Motoren die Luft ausgeht......

kommt beim m60/m62/s62 noch richtig was!

Ok es gibt immer ein schnelleren und besseren,aber bleiben wir beim Standartmotor,nicht Gechipt oder Auffgeladen......

Absulut Genial!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn das nur mit dem Rattenschwanz nicht wäre....... ;-)

2 Zylinder mehr und eben auch noch einige andere Dinge :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...