Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Werkzeuge bei Discountern


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

diese woche gab es großes gerede um die ratschenringschlüssel von lidl. tolle qualität für kleines geld.

ich hab mir auch welche gekauft und bin begeistert von der qualität.

 

deshalb kann man in diesem thread gerne posten, wo es als nächstes gutes werkzeug für hobbyschrauber im angebot gibt.

 

das wäre ab dem 8.2. wieder bei lidl. dort gibts einen drehmomentschlüssel 42-210NM von der selben marke wie die ratschenringschlüssel. kostet 14€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Woche zuvor gab es bei Norma Ratschenringschlüssel für 11,99

Im allerdings sind hier an beiden Enden Ratschen, bei Lidl war glaub Ratsche und Maul oder irre ich?

Naja egal.

Auf jeden Fall hab ich die aus Norma gekauft, dabei sind alle gängigen größen von 8 bis 19mm.

 

Ich denke, wenn man dieses Werkzeug etwas mit Köpfchen einsetzt, funktioniert das auch lange Zeit.

Ich würde jetzt damit nicht umbedingt eine ultra feste Mutter mit grober Gewalt lösen.

Da nehm ich kurz den normalen Ring und löse an und dann kann man ja mit den Ratschenring zu Ende ab schrauben.

 

Ich verwende die auch nur, wenn ich mit der normalen Ratsche nicht ran komme und es nervig ist, den normalen Ring/Maul immerzu abzuziehen und anzusetzen.

 

Einen Drehmoment habe ich vor 3Jahren auch bei Norma gekauft, ähnliche Preislage wie der aus Lidl und für Räder anziehen reicht der auf alle Fälle. Habe auch schon Kopfschrauben damit angezogen und Motoren laufen bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit jahren den drehmomenter von mannesmann. ob das ding 100% genau sit wage ich zwar zu bezweifeln aber ob ne kopfschraube nun mit 56 oder 58 Nm angeziogen wird ist ihr sicherlich egal.

 

ich ahb mir den ratschenschlüsselsatz vom lidl per onlineschop von denen bestellt und muss sagen: TOPP!!! sonntag bestellt und montag abend steht die nachbarin mit dem karton in der tür. und gelich beim ersten mal bestellung läuft das über rechnung und nicht über vorkasse oder nachnahme.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lidl Online Shop ist echt top.

Hab da vor 1/2 Jahr einen Heißluftfön bestellt und das ging auch sehr schnell.

Wenn was mit dem Zeug ist, man hat ja Garantie und wenn es die Garantiezeit überlebt hat, hat es meistens schon das Geld, das es gekostet hat, verdient.

 

Zum Thema Kopfschrauben:

Auf die paar Nm kommt es sicher nicht an. Es gibt auch "Profis", die ziehen die mit einem Schlagschrauber fest und die Motoren laufen mit guter Kompression.

Allerdings möchte ich den Kopf nach einer erneuten Demontage nicht vermessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ratschenschlüssel sind schon eine feine Sache; egal ob nun von Lidl, Norma oder Aldi.

Helfen immer dann, wenn man mit einer Nuss nicht hinkommt und das Versetzen eines Ring- oder Gabelschlüssels zur Tortur wird.

Leider hab ich feststellen müssen, dass die Arretierung der Feststellfeder nicht sooo toll ist.

Eine leichte, falsche Berührung im Motorraum und schon läuft das Teil verkehrt rum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich mich mit teuren Abklemmzangen und Demontagehebeln für Verkleidungen von HAZET eingedeckt hatte, habe ich bei Westfalia die preiswerte Alternative dazu gefunden.

 

http://www3.westfalia.de/suche/index.php?suche=fact_finder&suchbegriff_fact_finder=397992

 

 

http://www3.westfalia.de/suche/index.php?suche=fact_finder&suchbegriff_fact_finder=461996

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich feststellen müssen, dass die Arretierung der Feststellfeder nicht sooo toll ist.

Eine leichte, falsche Berührung im Motorraum und schon läuft das Teil verkehrt rum.

Gruß Jochen

 

bei nem ratschenmaulschlüssel?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei real,- gibts jetzt ne endoskop-kamera mit monitor für 99,-, ab donnerstag gibts beim penny eine für 149,- mit sd-karte.

für den hobbyschrauber sicher ne lohnende investition, gerade, wenn man öfter unterwegs ist um autos zu kaufen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei nem ratschenmaulschlüssel?

 

Wenn, dann Ring.

maul mit Ratsche habe ich noch nicht gesehen.

 

Frag ich mich auch gerade. Meine muss ich drehen damit die andersrum "ratschen". Die haben keinen Hebel

 

Das sind die einfachen. Es gibt auch Versionen, da schaltet man die Drehrichtung über einen kleinen Hebel um, ähnlich wie bei der normalen Ratsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei nem ratschenmaulschlüssel?

 

Wenn, dann Ring.

maul mit Ratsche habe ich noch nicht gesehen.

 

Frag ich mich auch gerade. Meine muss ich drehen damit die andersrum "ratschen". Die haben keinen Hebel

 

Das sind die einfachen. Es gibt auch Versionen, da schaltet man die Drehrichtung über einen kleinen Hebel um, ähnlich wie bei der normalen Ratsche.

 

 

eine seite Maul andere seite ratsche, oder is das bei euch anders.

MFG Martin

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich halte von dem werkzeug nichts! Ich setze eher auf Marke wie Hazet oder ähnliches aus dem werkstat gebrauch! Da gibt man einmal geld aus und hats für immer!

 

Es gibt sehr sehr große und qualitative unterschide bei solch einer Herstellung von Qualitäts und Disconter werkzeug! Ich Spreche aus erfahrung!

 

Aber jedem das sein! Grad bei Ratschenschlüseln kann ich nur würth empfehlen! Die andern dinger gehen schneller kaputt wie alles andere!

 

Aber überzeugt euch selbst!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich halte von dem werkzeug nichts! Ich setze eher auf Marke wie Hazet oder ähnliches aus dem werkstat gebrauch! Da gibt man einmal geld aus und hats für immer!

 

Es gibt sehr sehr große und qualitative unterschide bei solch einer Herstellung von Qualitäts und Disconter werkzeug! Ich Spreche aus erfahrung!

 

Aber jedem das sein! Grad bei Ratschenschlüseln kann ich nur würth empfehlen! Die andern dinger gehen schneller kaputt wie alles andere!

 

Aber überzeugt euch selbst!

 

 

wenn man damit nicht die fettesten mutter lößt denn geht es auch,

sie sind ja einentlich nicht zum lösen von schrauben ,

sondern nur damit Mann nicht umsetzten muss.

Gruß martin

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar es geht ja im gesamten um Werkzeug bei Discountern! Auch normale Ring/Maul schlüssel! Wenn man zum beispiel ne mutter aufm Rohr lösen will und dazu den Maulschlüssel nimmt kann es vorkommen das dieser sich aufbiegt durch zu geringe härtung und so weiter....

 

Will jetzt nicht tiefer greifen aber es ist schon vorgekommen!

 

Und wozu rätschlüssel da sind ist mir bewusst ;-)

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar es geht ja im gesamten um Werkzeug bei Discountern! Auch normale Ring/Maul schlüssel! Wenn man zum beispiel ne mutter aufm Rohr lösen will und dazu den Maulschlüssel nimmt kann es vorkommen das dieser sich aufbiegt durch zu geringe härtung und so weiter....

 

Will jetzt nicht tiefer greifen aber es ist schon vorgekommen!

 

Und wozu rätschlüssel da sind ist mir bewusst ;-)

 

 

 

ich denke wir verstehen uns:-UU

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine seite Maul andere seite ratsche, oder is das bei euch anders.

MFG Martin

 

Wie schon eingangs besprochen, gibt es welche mit einer Kombination aus normalem Maul und am anderen Ende Ratschenring

 

siehe hier:

https://www.toolconnextion.de/catalog/images/503.4601.jpg

 

Dann gibt es aber auch doppelte Ratschenring...

 

siehe hier:

https://www.fluidonline.de/images/produkte/371---prox_23254_micro.jpg

 

 

@Göffel:

Ich denke jedem hier ist klar, dass diese Werkzeuge in keiner Weise den Produkten von Hazet, Stahlwille, Würth... das Wasser reichen können.

Gewerblich würde ich diese auch nie einsetzen, aber für den Hausgebrauch können wir hier doch Erfahrungen austauschen und Tipps geben, welche Werkzeuge komplett für die Tonne sind und mit welchen Produkten man etwas anfangen kann.

Klar ist auch immer, dass man mit solchen Werkzeugen immer mit etwas mehr Verstand arbeiten muss, als mit dem top Werkzeug.

 

Um eben das Aufbiegen zu vermeiden, setzt man eben Ring statt Maul an (wenn möglich).

Hab auch mal aus der Not heraus ein Set Doppelringschlüssel gekauft, brauchte einen 18er zum Gegenhalten.

Hat sich natürlich sofort verbogen.

Hab ich mit Schweißgerät bissle bearbeitet (verstärkt) und seither tut er seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Lösen von festsitzenden Schrauben oder Muttern sind die natürlich nicht gedacht.

Hat man aber mit einem sehr guten Gabel- oder Ringschlüssel den ersten Knacks mal gelöst, sind diese Ratschenschlüssel schon eine Hilfe, wenn es sehr knapp an der Schraubstelle ist.

Ich würde aber diese Schlüssel magnetisieren; sonst ist die Schraube vll. weg, wenn raus.

Außerdem haben Ringschlüssel keinen Anschlag wie bei einer Nuss ....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das man dicouter-werkzeug nicht mit hazet vergleichen kann sollte klar sein.

 

aber selbst mit werkzeug der mittleren preisklasse (proxxon oder KS-tools) kann man gut arbeiten.

 

und wenn nen ringschlüssel von proxxon mal kaputtgeht kauf ich nen neuen. und hab immer noch nicht den preis von hazet erreicht.

 

 

wer natürlich mit seinem werkzeug professionell arbeitet wird auf lange sicht nicht um gedore oder stahlwille oder sonstwas drumrumkommen. aber für hobbynormalschrauber der sein werkzeug in seiner schrauberkarriere so lange nutzt wie er profischrauber in der ersten woche reicht proxxon völlig aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem bei Billigwerkzeugen sind IMHO zwei Dinge:

 

1. Die Maßhaltigkeit

2. Die Erhaltung dieser.

 

Wenn ein 13er Gabelschlüssel schon mit einer Weite von 13,5mm geliefert wird, dann kann man sich schon bei der ersten Benutzung seine Schrauben kaputt machen.

Und wenn er Anfangs maßhaltig ist, dann ist wichtig, wie lange er das bleibt, damit obiges nicht passiert.

Wenn das Material also so weich ist, dass es sich aufweitet oder die Schrauben gar Einkerbungen hinterlassen dann kann man solches Werkzeug IMHO wegwerfen.

 

Daher machen auch Werkzeugtests in Heimwerker- oder Oldtimer-Zeitschriften Sinn.

Da wird Qualität und Preis beurteilt und wenn der Preis-Sieger dann halt an 4. Stelle ist, dann kann man den beruhigt kaufen - wenn er an 8er kommt dann schau ich danach was das nächst billigere ist.

Einfach ins Blinde kaufen - da hab ich etwas Manschetten vor.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich darf man nicht vergessen, dass Werkzeugkauf auch emotional begründet sein kann.

Oft stehe ich im Werkzeuggeschäft und kaufe einen Schraubenschlüssel oder sonst etwas weil er git in der Hand liegt, super verarbeitet ist etc. Weil es einfach gefällt mit gutem Werkzeug zu schrauben, das saftig gleitet und gut funktioniert.

 

Das einzige billige Werkzeug das ich im Moment verwende ist ein Kugelgelenkabzieher von ebay für 25€ inkl. Versand. Hält schon überraschend lange, zeigt noch keine Verschleißspuren und lässt sich immernoch leicht bedienen. Es gibt also wirklich auch Ausnahmen und deswegen finde ich diesen Thread hier eine wirklich gute Idee ! Immer wenn etwas von einem User getestet und für gut befunden wurde kurze Mitteilung ;)

 

P.S.: ich setze auf Facom Gabel/Ringratschenschlüssel ;)


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon öfter hier entsprechende Threads, in den ganz nützliche Informationen stehen.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-werkzeug-fuer-schrauber-31155.html

http://e30-talk.com/talk-show/t-werkzeug-hazet-und-co-13330.html

http://e30-talk.com/talk-show/t-proxxon-werkzeuge-8099.html

usw.

 

 

Daraus habe ich auch meine Einkäufe abgeleitet: Nüsse usw. von Proxxon, Schraubendreher von Wiha und Zangen von Knippex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...