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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Also: Halten wir fest, es brennt immer nur ein Glühwendel.

Das scheint aber bei Bi-LED Scheinwerfer anders zu sein, dort gibt es Angaben vom Hersteller, dass beide brennen. Fragt sich dann nur, wie das mit nem H4 Adaperstecker gehen soll. Da müsste ja in der Lampe noch was geschaltet werden.

Noch bin ich aber eh nicht so weit....

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Am Stecker für die H4 sind ja Zwei Plus und eine Masse +Gehäuse..

Das leuchten beider Wendel wird allein durch die Umschaltung erreicht.

Wenn man beim VW den Blinkerschalter bei eingeschalteter Beleuchtung nur ein wenig heranzieht, leuchten beide Wendel gleichzeitig.

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Naja, VAG ist meiner Erfahrung jetzt nicht so die Referenz in Sachen Elektrik.

Bei Software haben sie die Tradition offensichtlich erhalten :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Habe heute Morgen den Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV abgezogen und den Stutzen verschlossen.
Keine Veränderung.
Könnte es eventuell auch am Pumpen Relais (das blaue in der Mitte) liegen?
Er springt ohne das ich mit dem Gas spiele gar nicht mehr an. Wenn ich das Relais ziehe und dann probiere ist es genauso. Sicherung 11 ist okay


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Bei mir gibt es heute leider keinen neuen Pabst. Sprich es steigt kein weißer Rauch auf. Das Unterdrucksystem scheint dicht zu sein. Zündfunke hat er auch an allen Kerzen. Kann ja nur noch am Benzin liegen, oder ?
Kann das am Pumpenrelais liegen?


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Si vis pacem para bellum

 

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Kannst ja die Pumpe ganz einfach testen.

 

Rückbank ab, Deckel von der Pumpe ab, orgeln und hören ob die läuft.

Wenn nicht: Spannung an der Pumpe prüfen

 

Das Relais kannst du sonst auch zum testen mal überbrücken.

 

Ansonsten könntest du noch den Benzinschlauch im Motorraum abmachen und gucken ob sprit ankommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

 

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Wenn er immer noch anspringt, sollte die Benzinpumpe ja noch irgendwie laufen ---> Relais schaltet noch, Pumpe pumpt noch.

Pumpentest geht noch viel einfacher: 

Mal vor dem Starten die Benzinpumpe laufen lassen (Sicherung 9 auf 11 mit Kabel brücken) und genau hinhören (kann man in ruhiger Umgebung hören, wenn Benzin durch die Schläuche gepumpt wird), und ob  die Pumpe dann so bissl "knört" (= die 3 bar erreicht hat). 

 

...oder eben nur bissl "müde" pumpt ---> mußt halt mal messen,ob sie auch genug Druck macht,. 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 17 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Kann das am Pumpenrelais liegen?

Tino hat ein Video gemacht wo er zeigt wie das Benzinpumpenrelais gebrückt wird und das Verbindungsstück am Benzinpumpenträger gegen einen Schlauch austauscht weil dort eventuell der Benzindruck verloren geht und vorne nicht genug Sprit ankommt.

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 18 Stunden schrieb OO--II--OO:

Mal vor dem Starten die Benzinpumpe laufen lassen (Sicherung 9 auf 11 mit Kabel brücken) und genau hinhören

Wenn du eine (intakte) sicherung brückst, passiert gar nichts, ausser erhöhter brandgefahr. Die sicherung "brückt" alleine schon immer.

Die pumpe kriegst du so definitiv nicht zum laufen.

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? Denkfehler ? Ich brück nicht eine Sicherung, sondern von einer auf eine andere !

Solange Zündung an ist (und damit Strom auf der 9) funktioniert das definitiv !

Kannst es ja mal ausprobieren ;-) 

 

Klar kann man auch am Relaissockel brücken, aber da ich meine Überbrückungskäbelchen eh im Sicherungskasten liegen hab, zubbel ich da nicht extra noch ein Relais raus ;-) 

Bild siehe dort: Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Ich würde hier das Brücken am Relaissockel empfehlen. Auf diese Weise ist die Sicherung für die Benzinpumpe noch im Versorgungsweg und kann schützen. Bei einer Intankpumpe nicht ganz abwegig.

Muss aber jeder selbst wissen. Sonst bin ich gleich wieder der Sicherheitsapostel.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ich würde hier das Brücken am Relaissockel empfehlen. Auf diese Weise ist die Sicherung für die Benzinpumpe noch im Versorgungsweg und kann schützen. Bei einer Intankpumpe nicht ganz abwegig.
Muss aber jeder selbst wissen. Sonst bin ich gleich wieder der Sicherheitsapostel.

Welche zwei Stecker brücke ich denn da?


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Si vis pacem para bellum

 

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Wenn du das Relais abgezogen hast, siehst du kleine Nummern an den Kontakten im Sockel. Hier die 30 und 87 brücken. Dann läuft die Spritpumpe dauerhaft.

Geht übrigens mit einem kleinen Stück normalem Installationskabel mit 1,5 mm² ganz gut.

 

An dieser Stelle wäre es ganz aufschlussreich, den Benzindruck zu prüfen. Mache so etwas mit einem ollen Manometer, was ich per T-tück in den Vorlauf einschleife. Gibt natürlich auch diverse "Köfferchen" aus PRC über Ebay.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Wenn du das Relais abgezogen hast, siehst du kleine Nummern an den Kontakten im Sockel. Hier die 30 und 87 brücken. Dann läuft die Spritpumpe dauerhaft.

Geht übrigens mit einem kleinen Stück normalem Installationskabel mit 1,5 mm² ganz gut.

Hier sogar mit Bild: https://e30-talk.com/topic/201920-benzinpumpenrelais-le-jet-brücken-welche-pins/?do=findComment&comment=1646210

 

 

Benzinpumpenrelais.png

 

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am vor 20 Stunden schrieb Mahathma:

Ich würde hier das Brücken am Relaissockel empfehlen. Auf diese Weise ist die Sicherung für die Benzinpumpe noch im Versorgungsweg und kann schützen. Bei einer Intankpumpe nicht ganz abwegig.

Muss aber jeder selbst wissen. Sonst bin ich gleich wieder der Sicherheitsapostel.

Stimmt nur zu 25%, bzw. 25% "Restrisiko" (minus etliche Prozente per Logik), falls du da echt Bedenken hast. Denn hätte die Pumpe (oder das Kabel dorthin) wirklich ein Kurzschluß-Problem, hätt's ja eh schon vorher die Pumpensichrung durchgebrannt ;-) 

Es kommt auch drauf an, auf welche Seite die Sicherung Strom bekommt (dann läuft der Strom entweder durch die Sicherung oder direkt zur Pumpe, wären schonmal Restrisiko 50:50 bzw 50%, UND

von welcher Seite der Sicherung 9 der Strom kommt (wäre dann abgesichert (ok, mit 30 A) über die 9) = nochmal 50:50 ---> macht zusammen 75%. Abzüglich der Logik der der ersten beiden Zeilen . . . ist das Restrisiko echt gering ;-) 

 

Aber ok, wenn's um maximale Sicherheit geht, dann hast recht . . . aber dann sollte man ja eh keinen E30 fahren . . . bzw. dann sollte "derdervongarnixahnunghat" eh nur unter fachkundiger Aufsicht am Auto schrauben.


Bearbeitet: von OO--II--OO

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...gute Frage...weiß ich jetzt auch nimmer :-( Falls du reinguggen kannst: der direkt zum Verteilerrohr Richtung 4. Zyl. kommt von der Pumpe. Der vom Druckregler kommende ist der Rücklauf.

 

Kannst ja auch mal beide abmachen und schauen, da wo noch Druck drauf ist/spritzt ---> das ist dann der von der Pumpe her. Rücklauf ist drucklos.

Messen ginge auch direkt ohne T-Stück ---> dann hast den max. Pumpendruck.

Mit T-Stück hast den momentanen Systemdruck, den überschüssigen Druck läßt der Benzindruckregler wieder Richtung Tank laufen. 

Hat die Pumpe allein ü 3 bar Druck, isses schonmal gut (Pumpe ok), hast mit T-Stück 3 bar, isses auch gut (dann ist auch der Benzindruckregler ok), nur wenn du unter 3 bar hast, ist eins von beiden nicht i.O. 


Bearbeitet: von OO--II--OO

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am vor 1 Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat:

Pumpenrelais gebrückt. Benzinpumpe läuft deutlich hörbar.

1fbe25fa1a8a613b9ef09e1fd39976f9.jpg

Ist der obere oder untere der Rücklauf?


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Hey, da hat jemand während des Tankstopp die Schläuche gedreht…———-> :ironie: :ironie: 
 

 

 

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Markierte sollte Vorlauf sein zur Einspritzleiste hin und ohne der Rücklauf vom BDR. Wenn du den Blechdeckel im Innenraum drauf legst sollte von der Pumpe fast nichts mehr zu hören sein im Innenraum. Rest macht die Sitzbank an Geräuschdämmung. Könnte also möglich sein das deine Pumpe in den letzten Atemzügen liegt.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Habe mal hier im Forum gelesen, dass die vom Polo (glaube 86c war es) Baugleich sein soll, bitte bestätigen oder widersprechen, denn ich bin mir unsicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

 

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