Trialsrider Geschrieben: 4. November 2017 #7076 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2017 (bearbeitet) Kleines AHK Problemchen am Touring: Beleuchtung am Heck des Autos funktioniert tadellos und komplett. Schließe ich einen Hänger an (und der Hänger ist 100% in Ordnung, funzt an anderen Autos sofort und komplett) funktioniert am Fahrzeugheck auch nichtsmehr, am Hänger glimmt mit etwas Glück irgendein Birnchen. Nun ist mir aufgefallen, dass z.b. bei eingeschaltetem Warnblinklicht und angeschlossenem Hänger zwar keine Birne am Heck leuchtet, aber dieses lustige mir bis dato unbekannte Bauteil im Takt der Blinkintervalle recht laut surrt.Hatte das schonmal jemand? Ist dieses Modul das Problem oder nur ein Symptom? Bearbeitet: 4. November 2017 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2017 #7077 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2017 Das Modul dürfte ein Blinkrelais für den Hänger sein. Das Problem dürfte ein Masseproblem sein - wahrscheinlich ab dem Stromstecker für die AHK. Besorg Dir die Belegung des Versorgungssteckers und miss das mal Durch.Bei den "Plus" Leitungen sollte 12V anliegen wenn die jeweilige Lampe eingeschaltet ist und Masse muss dauerhaft gegen Fahrzeugmasse nahezu 0 Ohm haben. Beginn mit der Messung der Masseleitung - ich denke da liegt das Problem. Dass das Relais "schnarrt" liegt daran, dass es anziehen soll, es aber nicht schafft - dann surren Relais teilweise so bösartig dass ne Wespe ein Dreck dagegen ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. November 2017 #7078 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2017 So ein Tacho habe ich auch noch nie gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. November 2017 #7079 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2017 So ein Tacho habe ich auch noch nie gesehen...tacho_uhr+dzm.JPG ...was ist da jetzt so besonderes dran ? Ist halt das 4 Zylinder Cockpit eines Sparfuxx. Der DZM war erst ab 6 Zyl. (VVFL+VFL) bzw. ab 318i (NFL) Serienmäßig, die Verbrauchsanzeige war ab 9/83 gegen Aufpreis unabhängig vom DZM auch für die 4 Zyl. lieferbar und später Serienmäßig. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 14. November 2017 #7080 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2017 (bearbeitet) Hi Leute, seit ein paar Tagen geht mein Radio nichtmehr an, 2 Sicherungen im Kabelgewirr sind i.O., im Sicherungskasten auch alle i.O... ein anderes, funktionierendes Radio geht auch nicht! Der schwachsinnige Vorbesitzer hat mir diesen Salat hinterlassen (siehe angehängtes Bild). Bevor ich mich durch den Müll durchmesse würde ich gerne den ganzen Scheiss rausschmeissen und auf original Verkabelung zurückbauen, bloß habe ich keine Ahnung wie es original aussieht und was ich dafür brauche, habe leider wenig Ahnung von Elektronik ... hat jemand nen Tip? Bearbeitet: 14. November 2017 von Olimac1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 14. November 2017 #7081 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2017 Das hab ich auch schon hinter mir. Ist absolut kein Hexenwerk. An so einem Radio ist nicht viel dran. (Dauerplus, Zündplus, Masse, el. Antenne, Lautsprecherkabel)Durchmessen ist also echt gar kein Problem. Alternativ: Einfach mal die nachträglich angebrachten Kabel bis zum original verfolgen und dann nach Schaltplan anschließen bzw in den benötigten Stecker einpinnen. Oder du bist faul, kaufst dir für teuer Geld so ein Stück Kabelbaum und verbindest einfach Farben. (soweit originale Kabel vorhanden sein sollten)https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Radiokabelbaum-Serie-Touring/172908185961?hash=item2842218969:g:wI0AAOSwYIhWjsmu Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. November 2017 #7082 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2017 Ich würde zuerst mal den ganzen Schwund aufdröseln und nachsehen wo die einzelnen Kabel hingehen.So wie es ausschaut sind die originalen Lautsprecherkabel abgeschnitten und neue zum Radio verlegt. Die Spannungsversorgung könnte vom SA-Stecker kommen Gerade bei den Spannungsversorgungen wäre interessant ob Du noch am Ende der Kabel auf irgendwelche Originalkabel stösst.Dann kann man von denen aus das ganze neu verlegen und die Lautsprecherkabel entsprechend kürzen und sauber verlegen. Die Aderfarben etc. findest Du im neuen Wiki im Audiobereich. Leider wohnst Du etwas weit weg - so ne Sache ist im Normalfall in ner Stunde bereinigt.Nen neuen Kabelbaum sauber zu verlegen dürfte eher suboptimal sein - der geht nämlich im Normalfall unterm Teppich von Links nach rechts Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. November 2017 #7083 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2017 Hi Leute, seit ein paar Tagen geht mein Radio nichtmehr an,.................... Der schwachsinnige Vorbesitzer hat mir diesen Salat hinterlassen Wie kommst Du darauf, dass der Vorbesitzer schwachsinnig ist? Weißt Du wer das eingebaut hat, er selbst oder vielleicht doch der Kumpel? Derjenige hatte damals das Radio wenigstens zum Laufen gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. November 2017 #7084 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2017 Zumindest ist der Kabelsalat den man auf den Bildern sieht in keinster Weise sauber und daher kann man kaum nachvollziehen welche Spannung jetzt fehlt.Nebenbei - hab ich ganz vergessen:Im Sicherungskasten gibt es zwei Sicherungen für das Radio.Am besten nicht nur optisch prüfen - man sieht oft nicht wenn die durch sind - sondern auch mal prophylaktisch tauschen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 15. November 2017 #7085 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2017 Unter der Annahme dass das Radio mit der aktuellen Pinbelegung des Steckers schon mal lief kann man ja relativ schnell auf die Funktion der einzelnen Kabel schließen. Die Radiohersteller bieten meist Belegungsübersichten an. Den Kabelsalat wieder in Ordnung bringen sollte man trotzdem. Bestenfalls auch wieder originale Farben verwenden oder eben beschriften. Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 19. November 2017 #7086 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Moin Jungs! Ich suche gerade nach einem E46 Lenkgetriebe mit 3 Umdrehungen. Leider findet man bei Ebay 98% der Zeit "nur" die Teilenummer vom Hersteller, also von ZF zum Beispiel usw. Nun finde ich bei Google aber auch nichts, was mir dann sagt, wie viele Umdrehungen das LG hat bzw. welches Baujahr es ist. Gibt es da eine Liste oder hat jemand die passenden Nummern , welche E46 LG 3 Umdrehungen haben? Ich hänge mal ein Bild an, welche Nummern ich meine. Leider findet man dazu auch nichts im ETK bei BMW, eine BMW Nummer müsste ja 11 Stellen haben. Ich hab das Gefühl ich stelle mich nur mal wieder besonders doof an. Danke schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 19. November 2017 #7087 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 6 753 434Das ist ja die Telefon Nummer von ZF Spanien. Witziger Zufall. Das abgebildete Lenkgetriebe ist von nem Vorfacelift. Das Facelift Lenkgetriebe von meinem E46 hat die Nummer 6 757 650. Am besten einfach den Besitzer fragen aus welchem Fahrzeug oder noch einfacher "Wie viele Umdrehungen hat es von Linksanschlag bis Rechtsanschlag?"Da es die Teile eh wie Sand am Meer gibt, kannst bestimmt auch mal eines besichtigen und vor Ort begutachten. Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. November 2017 #7088 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Ich benötige einen neuen Akku-Schrauber.Zwei Fragen dazu :1. Besser 100€ mehr und 18 V kaufen.2. Makita oder Bosch blau ? diese doofe Autokorrektur nicht Mikado Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. November 2017 #7089 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 (bearbeitet) Auf den Teilen steht bei BMW meist nur eine 7 stellige Nummer, die ersten beiden 2er Blöcke die die Haupt- und Untergruppe angeben werden weg gelassen, eine Zuordnung ist damit aber problemlos möglich und der ETK kann auch mit den 7 Ziffern was anfangen. Ich benötige einen neuen Akku-Schrauber.Zwei Fragen dazu :1. Besser 100€ mehr und 18 V kaufen.2. Makita oder Bosch blau ? Welche genau hast du denn im Auge? Ich würde da noch Milwaukee in den Raum werfen hab schon mit mehreren Akkugeräten von denen gearbeitet und bisher immer mit der Leistung zufrieden. Gruß Sebb Bearbeitet: 19. November 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 19. November 2017 #7090 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Super, vielen Dank Jungs! Ich suche schon eine Weile bei Kleinanzeigen. Meist weiß man nicht wie viel Umdrehungen das LG hat bzw es wird einfach gar nicht geantwortet. Wenn ich die Nummer jetzt kenne, kann ich einfach selbst gucken und kann mir vorallem auch sicher sein.Danke euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. November 2017 #7091 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2017 Ich habe 3 Modelle zur Wahl :1. Bosch blau : Professional GSB 12V 15 und ( diese beiden gibt's auch beim Würth )2. Bosch blau : Professional GSR 18V LI3. Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul. Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
krautsalat Geschrieben: 20. November 2017 #7092 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2017 Ich habe 3 Modelle zur Wahl :1. Bosch blau : Professional GSB 12V 15 und ( diese beiden gibt's auch beim Würth )2. Bosch blau : Professional GSR 18V LI3. Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul. Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V Mit letzterem habe ich relativ lange in der Prototypen Werkstatt eines großen Landmaschinenherstellers gearbeitet. Da wurde das Werkzeug auf keinen Fall geschont. Hat aber immer seinen Dienst getan. Die Bosch Schrauber kann ich nicht beurteilen. Kurze und doofe Frage, hoffentlich kurze und schlaue Antwort: Sind bei der E36 Servo der hydraulische Teil vom mechansichen Teil getrennt?Sprich hat das Servoöl eine schmierende Aufgabe oder nicht? Zitieren Grüße Andi SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. November 2017 #7093 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2017 Ich habe 3 Modelle zur Wahl :1. Bosch blau : Professional GSB 12V 15 und ( diese beiden gibt's auch beim Würth )2. Bosch blau : Professional GSR 18V LI3. Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul. Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V Ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied zwischen dem GSB 12V und dem GSR 18V ersterer ist halt eher was für kleinere Zwischendurcharbeiten, was vlt noch was wäre ist der GSR 18-2-LI Plus der liegt Preislich deutlich unter derm GSR 18V LI hat aber ähnliche Leistung, der Hauptunterschied dürften die kleineren Akkus sein mit 2 Ah anstatt 4 Ah allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die reichen, hab den selbst privat im Gebrauch. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. November 2017 #7094 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 Habe nun den BOSCH blau GSR 18-2-LI Plus Special gekauft.incl. 2 Akkus 1,5 und 3 Ah, passendem Doppelladegerät und 12V GBA 2.0Ah Akku-Taschenlampe.Besonders das hohe Drehmoment mit 63Nm weich ist gut.Kostenpunkt 219.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 21. November 2017 #7095 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 (bearbeitet) Weiß jemand, ob rechts vom Wagenheber (lackierter Bereich) im Fach etwas aufgeklebt wurde als Schutz für den Lack und was das genau ist? Aufgrund der Klebstoffreste müsste hier einmal etwas gewesen sein. Gruß Roland Bearbeitet: 21. November 2017 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. November 2017 #7096 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 Bei meinem Cabrio ist da auch nichts .Es sind eher Klebstoff Rost Reste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 21. November 2017 #7097 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 Können die ESVs aus einem M20B25 auch ohne Bedenken in einen B20 Motor eingebaut werden? Finde da nur widersprüchliches. Die jetzigen laufen trotz Reinigung mit bekannten Symptomen sehr schlecht und im www findet sich auch nix gebrauchtes. Danke für eure Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 21. November 2017 #7098 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 Nein, die B25 Düsen haben eine größere Durchflussmenge, also würde der Motor wohl in allen Lebenslagen zu fett laufen da der unterschied selbst für die Lambdaregelung zu groß ist (Stichwort Regelgrenzen) und im Kaltlauf sowie im Vollastbetrieb sowieso da keine Lambdaregelung. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. November 2017 #7099 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2017 ESV M20B25/M40B18 Bosch-Nr.: 0280150715 Durchfluss Dyn: 116,5gr/min statisch bei 3.0barESV M20B20/M20B27 Bosch-Nr.: 0280150716 Durchfluss Dyn: 106,2gr/min statisch bei 2.5bar die widersprüchlichen Angaben widersprechen sich im Druck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. November 2017 #7100 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2017 Sind bei der E36 Servo der hydraulische Teil vom mechansichen Teil getrennt? Sprich hat das Servoöl eine schmierende Aufgabe oder nicht? Zahnrad und Zahnstange werden nicht mit Servoöl geschmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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