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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Kleines AHK Problemchen am Touring:

 

Beleuchtung am Heck des Autos funktioniert tadellos und komplett. Schließe ich einen Hänger an (und der Hänger ist 100% in Ordnung, funzt an anderen Autos sofort und komplett) funktioniert am Fahrzeugheck auch nichtsmehr, am Hänger glimmt mit etwas Glück irgendein Birnchen.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass z.b. bei eingeschaltetem Warnblinklicht und angeschlossenem Hänger zwar keine Birne am Heck leuchtet, aber dieses lustige mir bis dato unbekannte Bauteil im Takt der Blinkintervalle recht laut surrt.

IMAG1453.jpg

Hatte das schonmal jemand? Ist dieses Modul das Problem oder nur ein Symptom?


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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Das Modul dürfte ein Blinkrelais für den Hänger sein.

 

Das Problem dürfte ein Masseproblem sein - wahrscheinlich ab dem Stromstecker für die AHK.

 

Besorg Dir die Belegung des Versorgungssteckers und miss das mal Durch.

Bei den "Plus" Leitungen sollte 12V anliegen wenn die jeweilige Lampe eingeschaltet ist und Masse muss dauerhaft gegen Fahrzeugmasse nahezu 0 Ohm haben.

 

Beginn mit der Messung der Masseleitung - ich denke da liegt das Problem.

 

Dass das Relais "schnarrt" liegt daran, dass es anziehen soll, es aber nicht schafft - dann surren Relais teilweise so bösartig dass ne Wespe ein Dreck dagegen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So ein Tacho habe ich auch noch nie gesehen...

attachicon.giftacho_uhr+dzm.JPG

 

...was ist da jetzt so besonderes dran ?

 

Ist halt das 4 Zylinder Cockpit eines Sparfuxx.

 

Der DZM war erst ab 6 Zyl. (VVFL+VFL) bzw. ab 318i (NFL) Serienmäßig, die Verbrauchsanzeige war ab 9/83 gegen Aufpreis unabhängig vom DZM auch für die 4 Zyl. lieferbar und später Serienmäßig.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hi Leute, seit ein paar Tagen geht mein Radio nichtmehr an, 2 Sicherungen im Kabelgewirr sind i.O., im Sicherungskasten auch alle i.O... ein anderes, funktionierendes Radio geht auch nicht! Der schwachsinnige Vorbesitzer hat mir diesen Salat hinterlassen (siehe angehängtes Bild). Bevor ich mich durch den Müll durchmesse würde ich gerne den ganzen Scheiss rausschmeissen und auf original Verkabelung zurückbauen, bloß habe ich keine Ahnung wie es original aussieht und was ich dafür brauche, habe leider wenig Ahnung von Elektronik ... hat jemand nen Tip?  :-D

IMG_57451.JPG

IMG_57481.JPG


Bearbeitet: von Olimac1
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Das hab ich auch schon hinter mir. Ist absolut kein Hexenwerk. 
An so einem Radio ist nicht viel dran. (Dauerplus, Zündplus, Masse, el. Antenne, Lautsprecherkabel)
Durchmessen ist also echt gar kein Problem. 
Alternativ: Einfach mal die nachträglich angebrachten Kabel bis zum original verfolgen und dann nach Schaltplan anschließen bzw in den benötigten Stecker einpinnen. 
Oder du bist faul, kaufst dir für teuer Geld so ein Stück Kabelbaum und verbindest einfach Farben. (soweit originale Kabel vorhanden sein sollten)
https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Radiokabelbaum-Serie-Touring/172908185961?hash=item2842218969:g:wI0AAOSwYIhWjsmu 
 

Grüße Andi

 

 

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Ich würde zuerst mal den ganzen Schwund aufdröseln und nachsehen wo die einzelnen Kabel hingehen.

So wie es ausschaut sind die originalen Lautsprecherkabel abgeschnitten und neue zum Radio verlegt.

 

Die Spannungsversorgung könnte vom SA-Stecker kommen

 

Gerade bei den Spannungsversorgungen wäre interessant ob Du noch am Ende der Kabel auf irgendwelche Originalkabel stösst.

Dann kann man von denen aus das ganze neu verlegen und die Lautsprecherkabel entsprechend kürzen und sauber verlegen.

 

Die Aderfarben etc. findest Du im neuen Wiki im Audiobereich.

 

Leider wohnst Du etwas weit weg - so ne Sache ist im Normalfall in ner Stunde bereinigt.

Nen neuen Kabelbaum sauber zu verlegen dürfte eher suboptimal sein - der geht nämlich im Normalfall unterm Teppich von Links nach rechts

 

 

Georg

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Hi Leute, seit ein paar Tagen geht mein Radio nichtmehr an,.................... Der schwachsinnige Vorbesitzer hat mir diesen Salat hinterlassen

 

Wie kommst Du darauf, dass der Vorbesitzer schwachsinnig ist? Weißt Du wer das eingebaut hat, er selbst oder vielleicht doch der Kumpel? Derjenige hatte damals das Radio wenigstens zum Laufen gebracht. :klatsch:

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Zumindest ist der Kabelsalat den man auf den Bildern sieht in keinster Weise sauber und daher kann man kaum nachvollziehen welche Spannung jetzt fehlt.

Nebenbei - hab ich ganz vergessen:

Im Sicherungskasten gibt es zwei Sicherungen für das Radio.

Am besten nicht nur optisch prüfen - man sieht oft nicht wenn die durch sind - sondern auch mal prophylaktisch tauschen.

 

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Unter der Annahme dass das Radio mit der aktuellen Pinbelegung des Steckers schon mal lief kann man ja relativ schnell auf die Funktion der einzelnen Kabel schließen.

Die Radiohersteller bieten meist Belegungsübersichten an. Den Kabelsalat wieder in Ordnung bringen sollte man trotzdem. Bestenfalls auch wieder originale Farben verwenden oder eben beschriften.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Grüße Andi

 

 

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Moin Jungs! Ich suche gerade nach einem E46 Lenkgetriebe mit 3 Umdrehungen. Leider findet man bei Ebay 98% der Zeit "nur" die Teilenummer vom Hersteller, also von ZF zum Beispiel usw. Nun finde ich bei Google aber auch nichts, was mir dann sagt, wie viele Umdrehungen das LG hat bzw. welches Baujahr es ist. Gibt es da eine Liste oder hat jemand die passenden Nummern , welche E46 LG 3 Umdrehungen haben?  Ich hänge mal ein Bild an, welche Nummern ich meine. Leider findet man dazu auch nichts im ETK bei BMW, eine BMW Nummer müsste ja 11 Stellen haben. Ich hab das Gefühl ich stelle mich nur mal wieder besonders doof an.  :-D  :wall:

Danke schonmal im Vorraus!

Unbenannt.PNG

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6 753 434
Das ist ja die Telefon Nummer von ZF Spanien. Witziger Zufall. 
Das abgebildete Lenkgetriebe ist von nem Vorfacelift. Das Facelift Lenkgetriebe von meinem E46 hat die Nummer 6 757 650. 
Am besten einfach den Besitzer fragen aus welchem Fahrzeug oder noch einfacher "Wie viele Umdrehungen hat es von Linksanschlag bis Rechtsanschlag?"
Da es die Teile eh wie Sand am Meer gibt, kannst bestimmt auch mal eines besichtigen und vor Ort begutachten. 

Grüße Andi

 

 

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Auf den Teilen steht bei BMW meist nur eine 7 stellige Nummer, die ersten beiden 2er Blöcke die die Haupt- und Untergruppe angeben werden weg gelassen, eine Zuordnung ist damit aber problemlos möglich und der ETK kann auch mit den 7 Ziffern was anfangen.

 

 

Ich benötige einen neuen Akku-Schrauber.

Zwei Fragen dazu :

1. Besser 100€ mehr und 18 V kaufen.

2. Makita oder Bosch blau ?

 

Welche genau hast du denn im Auge? Ich würde da noch Milwaukee in den Raum werfen hab schon mit mehreren Akkugeräten von denen gearbeitet und bisher immer mit der Leistung zufrieden.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Super, vielen Dank Jungs! Ich suche schon eine Weile bei Kleinanzeigen. Meist weiß man nicht wie viel Umdrehungen das LG hat bzw es wird einfach gar nicht geantwortet. Wenn ich die Nummer jetzt kenne, kann ich einfach selbst gucken und kann mir vorallem auch sicher sein.

Danke euch beiden!

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Ich habe 3 Modelle zur Wahl :

1.  Bosch blau : Professional GSB 12V 15  und   ( diese beiden gibt's auch beim Würth )

2.  Bosch blau : Professional GSR 18V LI

3.  Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul.

 

Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V

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1.  Bosch blau : Professional GSB 12V 15  und   ( diese beiden gibt's auch beim Würth )

2.  Bosch blau : Professional GSR 18V LI

3.  Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul.

 

Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V

 

Mit letzterem habe ich relativ lange in der Prototypen Werkstatt eines großen Landmaschinenherstellers gearbeitet. 

Da wurde das Werkzeug auf keinen Fall geschont. Hat aber immer seinen Dienst getan. Die Bosch Schrauber kann ich nicht beurteilen. 

 

 

 

Kurze und doofe Frage, hoffentlich kurze und schlaue Antwort: 

 

Sind bei der E36 Servo der hydraulische Teil vom mechansichen Teil getrennt?

Sprich hat das Servoöl eine schmierende Aufgabe oder nicht?

Grüße Andi

 

 

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Ich habe 3 Modelle zur Wahl :

1.  Bosch blau : Professional GSB 12V 15  und   ( diese beiden gibt's auch beim Würth )

2.  Bosch blau : Professional GSR 18V LI

3.  Makita DDF343RyLJ 14.4V LI im Systainer-Modul.

 

Alle drei liegen im Preisrahmen 150-250.-€ für den 18V

 

Ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied zwischen dem GSB 12V und dem GSR 18V ersterer ist halt eher was für kleinere Zwischendurcharbeiten, was vlt noch was wäre ist der GSR 18-2-LI Plus der liegt Preislich deutlich unter derm GSR 18V LI hat aber ähnliche Leistung, der Hauptunterschied dürften die kleineren Akkus sein mit 2 Ah anstatt 4 Ah allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die reichen, hab den selbst privat im Gebrauch.

 

Gruß Sebb

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Habe nun den BOSCH blau  GSR 18-2-LI Plus Special gekauft.

incl. 2 Akkus 1,5 und 3 Ah, passendem Doppelladegerät und 12V GBA 2.0Ah Akku-Taschenlampe.

Besonders das hohe Drehmoment mit 63Nm weich ist gut.

Kostenpunkt 219.-

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Weiß jemand, ob rechts vom Wagenheber (lackierter Bereich) im Fach etwas aufgeklebt wurde als Schutz für den Lack und was das genau ist?

 

20171115_145305.jpg

 

Aufgrund der Klebstoffreste müsste hier einmal etwas gewesen sein.

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Können die ESVs aus einem M20B25 auch ohne Bedenken in einen B20 Motor eingebaut werden? Finde da nur widersprüchliches. Die jetzigen laufen trotz Reinigung mit bekannten Symptomen sehr schlecht und im www findet sich auch nix gebrauchtes. Danke für eure Info

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Nein, die B25 Düsen haben eine größere Durchflussmenge, also würde der Motor wohl in allen Lebenslagen zu fett laufen da der unterschied selbst für die Lambdaregelung zu groß ist (Stichwort Regelgrenzen) und im Kaltlauf sowie im Vollastbetrieb sowieso da keine Lambdaregelung.

 

Gruß Sebb

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ESV M20B25/M40B18 Bosch-Nr.: 0280150715 Durchfluss Dyn: 116,5gr/min statisch bei 3.0bar

ESV M20B20/M20B27 Bosch-Nr.: 0280150716 Durchfluss Dyn: 106,2gr/min statisch bei 2.5bar

 

die widersprüchlichen Angaben widersprechen sich im Druck ;-)

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