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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Es ist zum heulen. Eigentlich wollte ich heute nur schnell die Federbeine mit den Neuteilen zusammensetzen, einbauen und dann die erste Tour des Jahres starten - Pustekuchen...

Die bei Prinz Autoteile für einen sehr fairen Preis bestellten Bilstein B4 Dämpfer kamen schnell an, aber leider fehlte ein Schraubring. Bei der Nachbestellung hatte man mich wohl missverstanden und mir eine selbstsicherne 19er Mutter geschickt, die hilft mir leider nicht weiter. Also dachte ich, was solls, dann nimmst du einfach die sandgestrahlten BMW Schraubringe. 

In der Selbsthilfewerkstatt habe ich leider feststellen müssen, dass der Innendurchmesser der BMW Schraubringe minimal niediger ist als der der Bilstein Teile. Die BMW Ringe passen also schon über die Dämpferstange, aber nicht über den Dämpfer an sich. Naja, ein Federbein montiert, und nun warte ich bestimmt bis Mittwoch auf den Schraubring....klasse.... :klatsch:

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Was für 'ne Birne gehört in E36 Compact Nebelscheinwerfer? Weiß das zufällig jemand. Ich will da nur ungerne mehr als einmal ranmüssen....

Danke!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Was für 'ne Birne gehört in E36 Compact Nebelscheinwerfer? Weiß das zufällig jemand. Ich will da nur ungerne mehr als einmal ranmüssen....

Danke!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/318ti-M42/L-M/1995/browse/lighting/single_parts_fog_lights/

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Ich muss die beiden vorderen Bremsleitungen erneuern, und habe ABS. Ich weiß aber nicht genau welche das jetzt im ETK sind. Ich meine die beide die in die vorderen Radhäuser führen, weil sie in dem Bereich rostig sind. Kann mir da jemand helfen?

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47287&vin=&hg=34&btnr=34_0150&grafikid=4428
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47287&vin=&hg=34&btnr=34_0157&grafikid=4431
 


Bearbeitet: von hoo9ha
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Hi...

Seid einiger Zeit entwickelt meine Hinterachse ein Eigenleben. Sprich:muss in Kurven gegen Lenken usw.

Ich gehe mal davon aus,dass die Tonnenlager das Zeitliche gesegnet haben.Meine Frage geht dahin:Mit wieviel Zeit undÜberraschungen muss ich als Laie rechnen.Hab ne gute Mietwerkstatt gefunden(10€/h) Werkzeug allso vorhanden.

Die Wiki-Anleitung hab ich mir auch schon ausführlich angeschaut,übrigens Top!

 

Gruss.ich

PS.Jeder fängt ja irgendwann mal klein an..........

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Schwierig zu sagen. Das erste Mal, vorausgesetzt Du hast das Werkzeug, die Lager zu ziehen, für beide 45Minuten bis maximal 90 Minuten.

Wenn Du den Alukern abbrichst und ohne das richtige Werkzeug: 2-4 Stunden.

 

Es gibt ja Empfehlungen, die Lager hin und herzunackeln, damit sich der Alukern aus der Fassung der Karosserie löst.

Rate ich aus Erfahrung ab. Ist immer besser, das Lager unten zu verschließen (gibt ja mehrere Möglichkeiten, z. B. Gewinde scheiden und Schraube eindrehen, ich nutze übrigens eine Schraube mit einem großen Messingdübel, der mal beim Hausbasteln übrig geblieben ist. Geht schnell) und dann mit einer entsprechend langen Schraube mit dem Hammer rausschlagen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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 Ist immer besser, das Lager unten zu verschließen (gibt ja mehrere Möglichkeiten, z. B. Gewinde scheiden und Schraube eindrehen, ich nutze übrigens eine Schraube mit einem großen Messingdübel, der mal beim Hausbasteln übrig geblieben ist. Geht schnell) und dann mit einer entsprechend langen Schraube mit dem Hammer rausschlagen.

 

Genau so habe ich es als Tonnenlagerausziehlaie auch gemacht.

 

Von unten Gewinde in den alten Alukern reingeschnitten und dann mit nem langen Durchschlag rausgeschlagen.

 

Würde einfach mal zwei bis drei Stunden veranschlagen. Man ist ja als Amatör doch eher vorsichtig und kontrolliert alles hundert mal nach. Besorg dir auf jeden Fall den passenden Einzieher.

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Hallo zusammen!

 

Sachlage: Der Vorbesitzer hat aus mir nicht bekannten Gründen den Stecker des Radio-Kabelstrangs gekappt und mir den leeren Schacht mit offenen Kabeln hinterlassen (VFL, Bj87)

 

Nun habe ich mir einen DIN-Stecker auf offene Kabelenden gekauft (wo praktischerweise sogar die Belegung je Pin aufgedruckt ist) und mir die Kabelbelegung im entsprechenden Wiki-Eintrag für den E30 notiert.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zu jedem der Lautsprecher ein Massekabel nachverlegen muss? Ich habe fast alle Kabel identifizieren können ink. Dauerplus, Zündplus, Masse, Antenne.. übrig bleiben 4 Kabel für 4 Lautsprecher. Nach kurzer Recherche brauche ich für ein aktuelles Radio nun noch pro Lautsprecher ein Massekabel, weil das "moderne" Radio mit direkt auf Masse gelegten Lautsprechern nicht klarkommt? Testen konnte ich mangels Radio noch nicht, wollte aber schonmal in Erfahrung bringen ob ich mich auf die Nachverlegung einstellen muss.

 

Danke!


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Häää??

Beim E30 geht doch je ein + und ein - von den Lautsprechern zum Radio.

 

Ich weiß zwar nicht wie es sich mit der "Sparverdrahtung" verhält und ob da evtl.  vorne zusammen ist und hinten.

Aber der E30 hat keine auf Masse gelegten Lautsprecher. Die - Kabel führen bis zum Radio. (also 8 Kabel für 4 Lautsprecher)

Sorry ist nicht richtig!


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Häää??

Beim E30 geht doch je ein + und ein - von den Lautsprechern zum Radio.

 

Ich weiß zwar nicht wie es sich mit der "Sparverdrahtung" verhält und ob da evtl. vorne zusammen ist und hinten.

Aber der E30 hat keine auf Masse gelegten Lautsprecher. Die - Kabel führen bis zum Radio. (also 8 Kabel für 4 Lautsprecher)

Das gibt es sehr wohl beim e30!

Signatur

 

 

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Wirklich??

 

Hab ich ja noch nie gesehen.

 

Also Plus zum Radio und Minus auf Masse oder wie?

Danke für die Aufklärung

Grüße
Schmidei

            
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Wirklich??

 

Hab ich ja noch nie gesehen.

 

Also Plus zum Radio und Minus auf Masse oder wie?

Danke für die Aufklärung

 

So sieht es scheinbar aus. Die Kabel-Belegung aus dem Wiki sieht auch zwei Kabel je Lautsprecher bis zum Radio vor (jeweils einmal Plus und einmal Minus). Ich habe dazu jedoch definitiv zu wenig Kabel aus dem Schacht hängen, nach Identifikation der restlichen Kabel blieben wie gesagt genau 4 übrig, also müssen die Lautsprecher jeweils direkt auf Masse liegen.

 

Frage wäre dann eben, ob ich tatsächlich (vor allem von der Hutablage aus) je Lautsprecher extra ein durchgängiges Massekabel bis zum Radio verlegen muss oder ob es da einen Kniff geht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass jeder, der ein neueres Radio im VFL hat, den Aufwand betrieben hat?


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Zitat von http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438832/Soundsystem%20-%20FAQ (bevor ich mir selber wieder alles aus den Fingern sauge):

 

 

Die Verdrahtung:

Im E30 wurden die Minuspole der Lautsprecher anfangs grundsätzlich zusammen geklemmt und mit Masse verbunden.

Bei Fahrzeugen ohne Soundsystem ändert sich dies mit Einführung des neueren 17-poligen Multisteckers für das Radio. Hier hat jeder LS ein separates Massekabel.

 

Bei Fahrzeugen mit Soundsystem sind immer zumindest die Minuse der Lautsprecher zusammengefasst, da der Soundsystemverstärker nur einen Minus-Eingang besitzt.

 

Diese Besonderheit der zusammengelegten Masse der LS führt normalerweise dann zu Problemen, wenn das originale Radio gegen ein Modernes getauscht wird, da moderne Radios diese Art der Verdrahtung in den meisten Fällen nicht vertragen. Das ist der Grund für mannigfaltige Störungen:

 

Das Radio überhitzt und schaltet ab

Der Klang ist schlecht und/oder verzerrt

Es treten Stör- und Kratzgeräusche in den Boxen auf

Signatur

 

 

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Schön zitiert.

 

Bei einem VFL ist das auf jeden Fall so.

Aber am Radio müssen plus und minus als Kabel ankommen.

Ich hab im Wiki die verschiedenen Radio Schaltpläne AFAIK mal hinterlegt und man kann die Aderfarben identifizieren.

Wenn es nur 4 Adern gibt - ist evtl. ein Überblendregler vorhanden?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für eure Hilfe! Dann werd ich eben verkabeln, immernoch besser als der offene Radioschacht und mehr die Finger brechen als beim gestrigen Trommelbremsbelagwechsel am Micra kann ich mir eh nicht mehr  :D

 

 

Mit Überblendregler meinst du den Drehschalter mit den beiden Lautsprechersymbolen über dem Radio? Ja, den habe ich. Ist auch noch angeschlossen.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Mit Überblendregler meinst du den Drehschalter mit den beiden Lautsprechersymbolen über dem Radio? Ja, den habe ich. Ist auch noch angeschlossen.

Der muss weg, sonst killste Dir das neue Radio definitiv.

Dann is auch klar warum nur 4 Adern im Radioschacht sind.

Und warum erwähnste das nicht gleich? :watch:

 

Am besten legste Dir einfach unabhängig vom Radio Kabelbaum 4 Leitungen zu den 4LS. steckst die Originalkabel ab und isolierst sie und schliesst die LS mit den neuen Kabeln am Radio an.

 

Georg

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Der muss weg, sonst killste Dir das neue Radio definitiv.

Dann is auch klar warum nur 4 Adern im Radioschacht sind.

Und warum erwähnste das nicht gleich? :watch:

 

Am besten legste Dir einfach unabhängig vom Radio Kabelbaum 4 Leitungen zu den 4LS. steckst die Originalkabel ab und isolierst sie und schliesst die LS mit den neuen Kabeln am Radio an.

 

Georg

Die Erwähnung fehlte, weil ich mich das erste Mal mit der Verkabelung beim VFL auseinandersetze und ich nicht um die Wichtigkeit der Information wusste - mein Fehler.. und im nachhinein natürlich logisch, dass der in Verbindung mit den LS steht  :klatsch:

 

Ich habe nun eben etwas Licht ins dunkle gebracht, indem ich den Stecker der Überblendregelung abgezogen und alle 4 Lautsprecher mal ausgebaut habe.

 

Jeder Lautsprecher hat zwei Kabel:

Vorne links: gelb-rot/Plus; gelb-braun/Masse

Vorne rechts: blau-rot/Plus, blau-braun/Masse

Hinten links: gelb-schwarz/Plus; gelb-braun/Masse

Hinten rechts: blau-schwarz/Plus; blau-braun/Masse.

 

Alle Pluskabel finde ich nach Abstecken des Überblenreglers im Radioschacht wieder, außerdem je Fahrzeugseite ein Massekabel (also links gelb-braun, rechts blau-braun). Je zwei LS teilen sich also ein Massekabel zum Radio.

 

Ich werde nun also so vorgehen, dass ich die Pluskabel normal direkt an den DIN-Stecker pinne, dann lege ich je ein neues Massekabel zu jedem Lautsprecher und lege das alte still.

 

Dann fülle ich den DIN-Stecker mit allen restlichen, nötigen Kabeln im Schacht und lege den Rest still (falls etwa welche vom Überblendregler übrigbleiben).

 

Soweit korrekt?

 

 

 

Ich bedanke mich für die Geduld, verkabel nicht alletage :)


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Fast gut!

 

Schau Dir mal die Massekabel an und verfolge die ein Stückerl.

Die sollten sich nach einigen cm teilen und wenn Du diese Stelle findest kannst Du sie auftrennen und die Masse dort direkt anschließen.

Dann musst Du nicht durch das gesamte Auto Kabel legen.

 

Wenn Du die Stelle nicht findest, dann lass aber das Gedönse mit Massekabel neu legen, sondern leg gleich vernünftige LS-Kabel zu allen 4 LS.

Is weniger Aufwand wie die alten Plus-Adern zu verwenden weil Du dann ja eh an alle LS die Kabel legen musst.

 

Georg

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