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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Wollte kommende Wochen den Unterbodenschutz neu auftragen, bei der Verarbeitungstemperatur steht 15-25°C (Fertan Over 4 SP).

Wenn es bei der Verarbeitung kälter ist (Kartuschendosen passend aufgewärmt) was kann da groß passieren ? Einfach nur eine längere Trocknungsdauer oder eventuelle Haftprobleme ?

Also bei meinem Touring war's kälter, als ich es verarbeitet habe in der Garage (ca. 10 bis 15 Grad). Die Kartuschen habe ich mit einem Heizlüfter vorher aufgewärmt. Bisher hält's ;-) Wobei ich persönlich den Unterboden nicht mehr damit machen würde, sondern nur Brantho + Hartwachs. Beim Touring war's mir egal und ich habe die hinteren Innenkotis sowie das Heckblech außen, innen sowie die Reserveradanne damit neu gemacht.

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Weil, am Unterboden, das dann der selbe "Kack" wie vorher ist. Eine dicke Schicht, unter der der Gammel verborgen bleibt, bis es zu spät ist. Ich hatte mir auch 6 Dosen für's Cabrio zugelegt, aber dann den Plan geändert. Ich verwende das Over 4 SP nur noch außen, wo es sichtbar ist, um den Effekt des originalen PVC UBS Effekt optisch zu bekommen (also Schweller außen, Heckblech unten, Frontschürze unten).

 

Ansonsten habe ich wie gesagt zwei (oder drei?) Schichten Brantho und dann Elaskon Hell Hartwachs, der quasi durchsichtig ist, drüber.

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Bei mir sind ja nur etliche Stellen ausgebessert, wollte durch den UBS eine einigermaßen gleichmäßige Optik erlangen.

Denke das mit dem Elaskon werde ich beim nächsten Projekt so machen, da kommt dann aber auch der UBS komplett runter (wie bei deinem Cabbi und VFL).

Grüße Fabian

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Suche Maße für die genaue Platzierung des "318" und des "is" schriftuges auf der heckklappe wie es im Orginal gewesen wäre..

 

edit: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-modellschriftzug-anbringen-39322.html gilt des was da für ix,td steht auch für das is ?


Bearbeitet: von Vlad Demissov

beste grüße

Marco

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Ich denke ja.

Für den is hab ich damals nix separates gefunden und alle Kennzeichnungen ausser dem i sind ja unter dieser Variante abgelegt.

 

Wenn man das ganze mal hochrechnet dürfte sich die Abweichung des "318" Teils wegen des breiteren "is" eh im Rahmen von ganz wenigen mm bewegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe zZ ja einen e46 316i mit 49500km zum Verkauf,WAS BITTE DARF HIER AUTOFAHREN ODER DAMIT HANDELN:eek: Es steht alles in der Anzeige inkl.Bilder,und es wird noch dusselig nachgefragt.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich denke ja.

Für den is hab ich damals nix separates gefunden und alle Kennzeichnungen ausser dem i sind ja unter dieser Variante abgelegt.

 

Wenn man das ganze mal hochrechnet dürfte sich die Abweichung des "318" Teils wegen des breiteren "is" eh im Rahmen von ganz wenigen mm bewegen.

 

Georg

 

Werd vom Abstand her genauso nehmen wie die anderen Anhängsel (td/ix)

 

Trotzdem Danke :)

beste grüße

Marco

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Ich habe keine Ahnung was das in der Werkstatt kostet. Aber ich habe meine tonnenlager auch seit nem halben jahr im Kofferraum und werde es Anfang kommenden Jahres in Angriff nehmen. Das spezialwerkzeug von e30.de ist nachgebaut, und es wird schon irgendwie klappen, wenn man ein bißchen gutes Werkzeug und Geduld hat. Vlt können wir hier ja im Norden nen tonnenlager wechseltreffen veranstalten.

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Spezialwerkzeug brauchts eigentlich nicht, habs auch ohne geschafft.

Werkstatt dafür beauftragen ist unnötig, das Geld kann man sich sparen wenn mans selber macht, da ist nichts dabei.

Das einzige ist, dass man dafür die Hinterachse ausbauen muss, und die kann verdammt schwer sein, wenn man das Diff und die Schenkel drinn lässt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Völlig an der Frage vom 318Ci vorbei oder!? :klatsch:

Was das in der Werkstatt kostet,wird dir niemand genau sagen können da man den zeitlichen Aufwand nicht kennt.Manchmal fluppen die Lager easy raus und manchmal wollen sie sich von ihrer alten Heimat nicht trennen.

Ausziehwerkzeug dafür zu verwenden,wäre schon von Vorteil und die Achse muß nicht raus.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Also normalerweise kann man das schon genau sagen. Denn darauf sind ne bestimmte anzahl arbeitswerte, die allerdings je nach Stundensatz der Werkstatt unterschiedliche Preise zur Folge haben. Manche rechnen außerdem nach 10 AW pro Stunde manche nach 12. Eine seriöse Werkstatt wird sich an die vorgegebenen Arbeitswerte halten. evtl bei arger Überschreitung infolge ******ochfest einen "erschwerten Ausbau" berechnen. Also kurzum: Kostenvoranschlag machen lassen. In meiner Werkstatt wärst du mit ca 60eur plus Steuer dabei gewesen (zzgl. Material). Allerdings habt ihr ganz andere Verrechnungssätze bei euch. Zum Material: ich empfehle strongflex lager. Selbst originalteile machst in zwei Jahren wieder.

 

Und trotzdem. das geht auch selbst. hier die ich kack auf spezialwerkzeug, außerdem bin ich faul methode:

Die jeweils zwei äußeren schrauben sowie die große mutter n paar tage vorher mit WD40 fluten.

sitzbank raus

Wagenheber, aufbocken, Rad ab.

zwei äußere schrauben am schweller auf

die große unten

Blech abnehmen

große Schraube nach innenraum druchschlagen

Achse hängt nun auf der seite frei.

große Nuss zwischen Auflage oben und Tonnenlager stecken

zweiten Wagenheber unter den Achsträger und auf Spannung setzen

Brenner (sowas hier reicht:http://auktionmaster.ad-tuning.de/image_db_693060.jpg)

und ringsum das Auge um das Lager erwärmen bis es riecht und das Lager rauskommt.

Sollte der Alukern stecken bleiben, mit Schraubendrher rein und hin und her wackeln, evtl etwas erwärmen. Nicht wie ein Kaputter dran rumwuchten, dann kann das Ding brechen. Der kommt schon mit Geduld.

Rest im Lagerauge säubern

Strongflex/Powerflexlager einbauen (geht mit Wagenheber reindrücken ganz easy)

rückwärts Zusammenbau.

aufstehen, sich freuen und denken man sieht der E30 geil aus. auf die andere Seite gehen. dauert ne Stunde.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Gibt es einen Trick wie das Handschuhfach aufgeht wenn das Teil sich von "selbst" nicht mehr öffnet? Habe den Griff ohne Schloss.... Hab zwar schon geuscht aber nichts passendes hier gefunden.Findet man immer nur für den Griff mit Schloss eine "Lösung".

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Ich vermute dass die meisten hiesigen Werkstätten in den alten Bundesländern für sowas 150€ und mehr berechnen. Ihr wisst ja wie das ist. Die haben meistens weniger Ahnung von den Modellen als die Leute hier und gehen dann auch entsprechend da ran. Außerdem kann man bei solchen Aufträgen ordentlich Marge machen.

 

Ich hab ja generell wenig bis gar keine Ahnung von der Autoschrauberei, habe diese Arbeit damals aber auch selbst gemacht. Und das Auto fährt noch. Also nur Mut.

 

Ich kann mich noch dran erinnern dass die Achse partout nicht runterfallen wollte als alle Schrauben entfernt waren. Hab dann in den Alukern der Tonnenlager jeweils von unten Gewinde bis zur Hälfte reingeschnitten (M16 bei d=14mm? weiß es nicht mehr...), ne Schraube reingeschraubt und von oben vom Innenraum aus mit ner Verlängerung plus Meinungsverstärker gegen die Schraube geschlagen -> Achse unten.:gruft:

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Von den PU-Lagern halte ich im Cabrio aber nicht so viel, das ist in der Limo was anderes. Ich habe schon Lemförder Lager liegen, und spiele noch mit dem Gedanken die Hohlräume mit Dichtmasse zu verfüllen. Dann halten sie vermutlich länger, dämpfen etwas weniger, aber vermutlich immer noch weitaus besser als die PU-Lager. Im Cabrio muss sowas bretthartes nicht sein, dann werden Kopfsteinplasterstraßen noch unerträglicher... :D

 

PS: Ja, ich weiß dass ein überholtes Fahrwerk und neue Fensterführungen dem ganzen seinen Schrecken nehmen, und es ist auch geplant!


Bearbeitet: von hoo9ha
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Von den PU-Lagern halte ich im Cabrio aber nicht so viel, das ist in der Limo was anderes. Ich habe schon Lemförder Lager liegen, und spiele noch mit dem Gedanken die Hohlräume mit Dichtmasse zu verfüllen. Dann halten sie vermutlich länger, dämpfen etwas weniger, aber vermutlich immer noch weitaus besser als die PU-Lager. Im Cabrio muss sowas bretthartes nicht sein, dann werden Kopfsteinplasterstraßen noch unerträglicher...

 

Absoluter Käse! :klug:

Es fährt sich direkter aber nicht bretthart.

Und Ruß mit mit Dichtmasse auffüllen ist ja die Idee des Jahres! :-D

Zum Glück ist das Jahr bald rum. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Absoluter Käse! :klug:

Es fährt sich direkter aber nicht bretthart.

Und Ruß mit mit Dichtmasse auffüllen ist ja die Idee des Jahres! :-D

Zum Glück ist das Jahr bald rum. :D

 

Ich hab hier im Forum über die PU-Lager im Cabrio wirklich geteilte Meinungen gelesen. Also du meinst es sind auch bei schlechten Straßenverhältnissen keine Komforteinbußen festzustellen? Das mit der Dichtmasse halte ich aber auch nicht für ne gute Lösung, hatte ich hier nur ebenfalls aufgeschnappt.

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Absoluter Käse! :klug:

Es fährt sich direkter aber nicht bretthart.

Und Ruß mit mit Dichtmasse auffüllen ist ja die Idee des Jahres! :-D

Zum Glück ist das Jahr bald rum. :D

 

Ich hab hier im Forum über die PU-Lager im Cabrio wirklich geteilte Meinungen gelesen. Also du meinst es sind auch bei schlechten Straßenverhältnissen keine Komforteinbußen festzustellen? Das mit der Dichtmasse halte ich aber auch nicht für ne gute Lösung, hatte ich hier nur ebenfalls aufgeschnappt.

 

Geringfügige Komforteinbußen können schon auftreten.Das wirst du aber mit einem komfortablen Fahrwerk nicht wirklich merken.

Ich bin ein Cabrio mit Powerflex-TL und H&R-Komfortkit in 35/35 gefahren.Von unkomfortabel weit entfernt.Aber die HA ist direkter.Was halt etwas negativ ins Gewicht fällt,ist die etwas erhöhte Geräuschkulise was aber auch nur mit geschlosssenem Verdeck auffällig ist.Kann aber auch am Diff liegen. ;-)

Die Powerflex-TL werden bei mir auch noch verbaut.Der Rest bleibt aber in Ruß.

 

 

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Ich kenne einen Fall wo wer die powerflex ausgeworfen hat weil zu laut. Und das in einer limo. Drei diffs hat derjenige getestet und immer hörte es sich an als sei das diff kaputt. Ich würde sagen genau das macht sich im sowieso lauterem Cabriolet aber eher weniger bemerkbar.

 

 

 

Wer es eher sportlich mag wird nichts gross falsch machen. Wer auf kompfort wert legt sollte eher auf gummilager zurück greifen. Is aber nur meine bescheiden Meinung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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also ich war anfangs sehr skeptisch,w eil ich eben kein gerappel danach haben wollte. Die roten Strongflex sind quasi "Gummi", aber eben "Vollgummi". Es ist kein hartes Plastik, die shore angaben stehen doch immer dran. Das Problem an den konventionellen Lagern ist ja auchd as abreißen des Kerns, das kann bei den Strongflex/Powerflex eben nicht mehr passieren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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