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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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keine Ahnung, welche Befestigung da fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gehört das so?

 

Ja.

 

keine Ahnung, welche Befestigung da fehlt.

Gruß Jochen

 

Keine, es gibt da vorne nur die eine:

 

 

http://fs1.directupload.net/images/150721/p2o2mhfj.jpg

 

Und die ist auf seinem Foto vorhanden. Also alles bestens.

 

Grüße,

Sarah

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die Befestigung mag ja da sein; aber diesen Spalt, wo man seinen Finger durchschieben kann, habe ich nicht!

Nicht mal sehen kann ich die Befestigung; auch nicht aus dieser Perspektive.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein M10 nuckelt selbst für einen Automatik etwas viel am Tank und startet warm auch erst nach ein ein wenig Orgeln, kalt dafür super.

 

Da alles rund um die Zündung neu ist, ebenso wie der Luftfilter und Öl, denke ich wird es der ominöse Kühlmitteltemperatursensor sein - falls nicht, war es dann finanziell auch kein Beinbruch und dann ist er halt neu :)

 

Ist zwar farblich recht eindeutig, welcher das sein soll, aber sicher ist sicher.

 

Konnte auf die Schnelle auch keine Teilenummer finden..

 

Kann mir also jemand sagen, ob der eingekreiste der richtige ist und einen Tipp dalassen, wo ich den im ETK finde?

 

Danke!

Martin

P7190037.JPG


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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die Befestigung mag ja da sein; aber diesen Spalt, wo man seinen Finger durchschieben kann, habe ich nicht!

Nicht mal sehen kann ich die Befestigung; auch nicht aus dieser Perspektive.

Gruß Jochen

:bilder:

Signatur

 

 

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Der Spalt is im Normalfall vorhanden.

Nur wenn man eine Klimaanlage hat (oder vielleicht wurde das Teil auch mal standardmäßig verbaut) gibt es eine total bekloppt zu befestigende isolierte Abdeckung an dieser Stelle.

 

Sie wird mit den beiden Schrauben befestigt, mit denen auch die Blende für Radio/Heizung von unten befestigt wird.

 

Man sieht das Teil auf der Bildtafel hier unter dem Ausschnitt für die Blende.

Da die Nummern hier wieder nicht stimmen - es müsste die 19 sein - aber bei dem Modell sieht man wieder die Teilenummer nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Spalt is im Normalfall vorhanden.

Nur wenn man eine Klimaanlage hat (oder vielleicht wurde das Teil auch mal standardmäßig verbaut) gibt es eine total bekloppt zu befestigende isolierte Abdeckung an dieser Stelle.

 

Sie wird mit den beiden Schrauben befestigt, mit denen auch die Blende für Radio/Heizung von unten befestigt wird.

 

Man sieht das Teil auf der Bildtafel hier unter dem Ausschnitt für die Blende.

Da die Nummern hier wieder nicht stimmen - es müsste die 19 sein - aber bei dem Modell sieht man wieder die Teilenummer nicht.

 

Georg

ah ja; schon wieder was gelernt!

Hab die werksmäßige Klima im M40.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Warum hat der Eta eigentlich als angeblicher Motor mit hohem Wirkungsgrad einen Riesen-Kühlerfläche, aber der 325i gefühlt nur die Hälfte an Kühlerfläche?

 

Ich schließe das mal auf den Zusammenhang zwischen dem niedrigem Drehzahlniveau des etas und dem trotzdem stattfindenem Fahren unter Last.

Die Wasserpumpe fördert durch den Keilriemen ja drehzahlabhängig. Umso höher die Drehzahl, desto mehr Förderleistung und Kühlmittelumwälzung findet statt.

Durch das Drehmoment und die längere Übersetzung des etas ist man ja versucht/"genötigt"/in der Lage sämtliche Fahrsituationen ziemlich niedertourig zu bewältigen. Wo ein b20- oder b25-Fahrer automatisch am Berg runterschaltet und dann eher mit >3000u/min unterwegs ist, fährt der eta-Fahrer schaltfaul bei 1500-2000u/min unter hoher Last.

Hier bietet der größere Kühler einen Vorteil und mehr Sicherheitsreserven.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Ich schließe das mal auf den Zusammenhang zwischen dem niedrigem Drehzahlniveau des etas und dem trotzdem stattfindenem Fahren unter Last.

Die Wasserpumpe fördert durch den Keilriemen ja drehzahlabhängig. Umso höher die Drehzahl, desto mehr Förderleistung und Kühlmittelumwälzung findet statt.

Durch das Drehmoment und die längere Übersetzung des etas ist man ja versucht/"genötigt"/in der Lage sämtliche Fahrsituationen ziemlich niedertourig zu bewältigen. Wo ein b20- oder b25-Fahrer automatisch am Berg runterschaltet und dann eher mit >3000u/min unterwegs ist, fährt der eta-Fahrer schaltfaul bei 1500-2000u/min unter hoher Last.

Hier bietet der größere Kühler einen Vorteil und mehr Sicherheitsreserven.

Ja klingt schlüssig, aber hätte es eine kleinere Wapuriemenscheibe nicht genauso getan? Denke mal das wäre deutlich billiger als ein größerer Kühler gewesen

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Dafür hätte die WaPu mehr Leistung gefressen.

 

Ausserdem ist Thermodynamik ein nicht gerade einfaches Gebiet bei dem man viele Faktoren berücksichtigen muss.

Und man darf nicht vergessen: BMW hatte zu dem Zeitpunkt keine langjährige Erfahrung mit so nem Konzept.

 

Was ist also einfacher

- den Kühler etwas überdimensionieren?

- diverse Motorschäden auf Kulanz übernehmen weil die Fahrer bei 35°C mit Klima und Anhängerkupplung denselben verheizt haben?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ja klingt schlüssig, aber hätte es eine kleinere Wapuriemenscheibe nicht genauso getan? Denke mal das wäre deutlich billiger als ein größerer Kühler gewesen

Aus nunmehr ca. 13000 km Praxiserfahrung mit dem Cab kann ich berichten das auch bei 35°C und Last die NFL Wasserpumpe am eta mit 320i NFL Kühlsystem völlig ausreichend sind. Viskolüfter springt minimal früher als beim Originalsetup im 4-Türer an.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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  • 2 Wochen später...

Gab es bei den Dämpfern (natürlich abgesehen von der Sache mit dem Unterschied der 45/51mm Federbeine) Unterschiede bei den Dämpfern selbst ?
Bin gerade das neue Fahrwerk für den Touring am bestellen, die Bilsteindämpfer für den Touring sind im Schnitt ein gutes Stück teurer als die gleichen für Limo/Cabrio- da frag ich mich wieso :D

Beim Touring stehe ich aktuell nebenbei noch zwischen B4 und B6 (oder doch Konis?), frage mich allerdings ob die dann für den Baltic Sea Circle dann nicht zu straff sind. Zu der Zeit dann natürlich mit Standardfedern (hinten evt. AHK Federn) und so hoch es geht unterwegs. Da werden Schlaglöcher auf einem guten Teil der Route wohl häufig sein :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Beim Touring stehe ich aktuell nebenbei noch zwischen B4 und B6 (oder doch Konis?), frage mich allerdings ob die dann für den Baltic Sea Circle dann nicht zu straff sind. Zu der Zeit dann natürlich mit Standardfedern (hinten evt. AHK Federn) und so hoch es geht unterwegs. Da werden Schlaglöcher auf einem guten Teil der Route wohl häufig sein :D

 

Auf jeden Fall B4. Die B6 sind dafür viel zu hart.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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So jetzt will ich aber auch mal was wissen. Hier wird ständig von SSD geredet, was ja wohl Schiebedach bedeutet. Aber wofür steht das zweite "S" ? Oder bin ich mit Schiebedach komplett auf dem Holzweg.

 

Danke

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

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Ah ok. Vielen Dank. Darauf wäre ich jetzt nicht von alleine gekommen...:D

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Es gibt übrigens auch ein ESSD (Elektrisches StahlSchiebeDach) und auch ein GSD (GlasSchiebeDach)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Glas-Hebe-Dach wird nicht gekurbelt oder geschoben :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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