Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"

E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 15 Stunden schrieb bastelbert:

Ich denke ich dem Fall würde ich nur die eine Schraube ziehen und das Ganze versuchen im Loch abzudichten statt die komplette Felge zu zerlegen.

Das soll mal schön der Felgen-Mann entscheiden.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

...wenn es auf seine Kappe geht auf alle Fälle.

...ich bin halt der Bastelbert. :freak:

felgen.JPG

rs001.jpg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich sehe das in diesem Fall genauso wie Heiko.

Schraube raus und mit Dichtmasse wieder einsetzen - vorher natürlich drucklos machen.

Danach die Schraube "merken (Abzählen welch vom Ventil aus es ist) und ne Zeit lang prüfen ob weiterhin Luft verloren wird.

Es ist ja nicht so, dass die Luft hier raus pfeift sondern der Verlust ist gering. Schlimmer wäre ein Luftverlust bei ner dreiteiligen Felge an der Trennfuge.

Der Felgenmann will Geld verdienen. Der wird da - wenn er so was überhaupt mach - immer die Maximallösung vorschlagen da er auch Garantie geben muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Die Teile sind "Schuld" am Z4 in meiner Garage. 

Ein Kumpel hat seinen MX5 (die Baureihe wie auf dem Trailer) jedes Jahr bei mir eingewintert. Da dachte ich irgendwann über so ein Teil nach...aber da ich Sechszylinder dann doch bevorzuge....

20240831_201618.jpg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

am vor 8 Stunden schrieb Mahathma:

Der hier ist rostig und hat deshalb keine HU mehr. Ansonsten aber wirklich gut. Lohnt sich mal wieder den Schweißbrenner zu schwingen. Alles andere macht mittlerweile kaum Sinn. Auch für ordentliches Geld gibt es nichts wirklich gutes.

Na dann mal los ... :schweißen:

Gab irgendwann mal sogar schon ne Kaufberatung in einer OM/OP Ausgabe für das Modell. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da davor gewarnt, dass es Stellen mit doppellagigen Blech geben soll, welche nicht ohne sein sollen, bei Korrosion.

Insgesamt ist der "neuere" MX 5 als Neuwagen nochmal solider gewesen, aber eben seltsamerweise Rostanfällig. Die Leichtigkeit des allerersten Mata mit 115 PS ist m.M.n. unerreicht (bin in den 90ern häufiger damit gefahren). Dennoch wäre ich vermutlich auch auf die Suche nach einem späteren Modell gegangen, da einfach günstiger einkaufbar. Vermutlich sind die Versicherungstypklassen beim MX 5 aber klar besser, als beim beliebten e36 Compact als Einsteigerfahrzeug.

Auf jeden Fall: Gutes gelingen bei der Be-Tüvung und viel Spaß mit dem MX5 :daumen:

am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

Der hier ist rostig und hat deshalb keine HU mehr. Ansonsten aber wirklich gut. Lohnt sich mal wieder den Schweißbrenner zu schwingen.

Kollege hatte mal einen NA.

-Ich: rostet er?

-Er: Ja, aber nicht so sehr, wie der NB!

Glückwunsch und viel Erfolg! 

Bin nur 1.94 und ja, ich passe da rein und gefahren ist der erste 115 PS Miata wirklich spritzig, knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen, Hand nach hinten und man kann das Verdeck im Wagen zumachen etc.

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Aber zum Glück nicht der Bastelschwabenschotte ;-).

Hab' aber auch was neues:

IMG_20251130_150001_SC.jpg

Neues "Projekt".

Ja, hatte mich da etwas verplappert @MartinE30. Den ersten Miata gibt es nicht mehr. Hat meine Tochter aber nur mit ein paar Kratzern überstanden. Unglaublich wie stabil die Dinger sind.

Jetzt ist sie natürlich traurig und Ersatz muss halt irgendwie her. Nur ist es mittlerweile so, dass man mit den Verkaufsnazeigen auch ganz locker die passende Rubrik hier im Talk sprengen könnte. Tagträumer, unfreundliche Zeitgenossen und Bastelbuden mit reichlich Opelgold. :eek:

Hatten mit den ersten irgendwie Glück.

Der hier ist rostig und hat deshalb keine HU mehr. Ansonsten aber wirklich gut. Lohnt sich mal wieder den Schweißbrenner zu schwingen. Alles andere macht mittlerweile kaum Sinn. Auch für ordentliches Geld gibt es nichts wirklich gutes.

Ansonsten: Keine Kommentare über die "Knödelmontage" der Gurte. War ich nicht und hat gehalten ;-)

Meine Tochter, 17, macht gerade den Führerschein und hätte auch gerne genau diesen, selbst die Farbe stimmt

Mein Neffe, 20, hat sich genau diesen Anfang des Jahres gekauft. Laut Vorbesitzer (Werkstattbesitzer und hat ihn 10 Jahre gehabt) durchrepariertund weitesgehend rostfrei. Er hat knapp 6000,- bezahlt. 

Si vis pacem para bellum

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Vermutlich sind die Versicherungstypklassen beim MX 5 aber klar besser, als beim beliebten e36 Compact

Kenne jetzt die Einstufung der Compact nicht, aber so ein 1,6er NB ist komplett unten von der Einstufung. Billiger geht es nicht.

am vor 1 Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat:

durchrepariertund weitesgehend rostfrei.

Ist für das Geld sicherlich passig. Hätte ich auch gerne genommen, aber selbst bei 9k€ Exemplaren gibt es "bißchen" Kantenrost. Ja, nee. Hat denen irgend jemand mal erklährt was Zustand 2 bedeutet?

am vor 13 Stunden schrieb bastelbert:

Die Teile sind "Schuld" am Z4 in meiner Garage.

Zetti bin ich ganz und gar nicht abgeneigt. Wenn, dann aber bitte den Vorfacelift für mich. Ansonsten ist es halt den Roadstergedanken in stärker, edler, aber auch leider teuerer weitergedacht. Aber den würde ich halt statt dem E30 fahren. Und da komme ich ins Grübeln.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Jepp - hier ein Bericht dazu:
Die BMW Z4 Final Edition. Eine exklusive Auflage der Roadster-Ikone. - BMW-Treff

Auch wenn ich mir als nächstes Auto nen Z4 vorstelle - diese Last Edition fällt im "Normalzustand" definitiv raus. Ich hasse diese Mattlacke und wenn ich schon "Frozen Matt Black" lese...

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Aber immerhin noch kürzer als ein E30 ;-)

am vor einer Stunde schrieb Mahathma:

Zetti bin ich ganz und gar nicht abgeneigt. Wenn, dann aber bitte den Vorfacelift für mich. Ansonsten ist es halt den Roadstergedanken in stärker, edler, aber auch leider teuerer weitergedacht. Aber den würde ich halt statt dem E30 fahren. Und da komme ich ins Grübeln.

VFL (aber auch ausdrücklich ein später) war bei mir auch eine bewusste Entscheidung....und ich ich hatte seid über 30 Jahren genauso bewusst ausschließlich NFL BMW.

...das Heck mit den runden Rückleuchten ist viel schöner...allerdings mit symmetrischen (weißes Nebelschlusslicht) Leuchten.

Der M54 ist mir auch lieber. 

Auch bei der Ausstattung hat BMW beim Facelift geknausert. Die Individualpakete hatten keine belederten Türen mehr.

G29 ist gegen meine kleine Schüssel im Vergleich schon ein Schlachtschiff wenn der meiner Kollegin neben meinem parkt.

auto motor & sport 22/86

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Ich hasse diese Mattlacke und wenn ich schon "Frozen Matt Black" lese...

Geht mir genauso .... die letzten Fahrzeuge, die ich mit "Matt-Lack" betreten und gefahren habe, waren solche von der Bundeswehr ... das langt für den Rest des Lebens auch wenn es in den 80ern des vorherigen Jahrhunderts war.

Kann mich ja in sehr viel Neues einfühlen, aber den Trend bei den Matt Lacken habe ich nie verstanden. Sowas sieht man stellenweise auf wirklich interessanten Autos! (Kann mich an das erste Grand Coupe erinnern, welches ich damit gesehen habe - Grand Coupe beeindrucken, frozen Matt-Lack als ob ein Pfuscher sich am Lack versucht hat).

Den aktuellen Z4 finde ich im Übrigen wirklich ansehbar - wie er fährt, weiß ich nicht. Würde mich aber schon mal interessieren.

Den ersten z4 habe ich schon immer interessant gefunden, weil er durch lange Schnauze, Stummelheck, schon was hat, was auch Lotus Super 7, AC Cobra etc. haben. Das Z4 Coupe ist auch schön, leider recht bald oft in nicht die besten Hände gekommen (Poserfraktion).

Von den "Bangle" Autos (wo der e46 übrigens auch schon dazu gehört) sind die zettis noch die besseren, trotz seltsamen Seitenlinienschwung etc. Gar nicht geht für mich nach wie vor der e65 (da kann der Alpina Spoilersatz optisch ein bisschen was retten - vom reinen Fahren her sind die Autos gut). An alles andere aus der Zeit habe ich mich irgendwie gewöhnen können.

am vor 22 Minuten schrieb MartinE30:

Den aktuellen Z4 finde ich im Übrigen wirklich ansehbar - wie er fährt, weiß ich nicht. Würde mich aber schon mal interessieren.

Kann ich Dir sagen: Geil!

Geht wie die Hölle und die Automatik knallt die Gänge rein, dass man definitiv kein Schaltgetriebe vermisst. Daddeln am Lenkrad geht auch.

Sitze bequem aber trotzdem mit gutem Halt und der Kofferraum is definitiv groß genug für 1-2 Personen.

Mein Spezl der mit mir zusammen den BMW Treff macht fährt derzeit einen M4.0i und da hab ich schon gesagt, wenn er den abgibt will ichs wissen, Den bin ich auch probe gefahren. Ein anderer kommt mir auch nicht ins Haus - ich will noch mal nen Sechszylinder.

Bearbeitet: von Georg

am vor 39 Minuten schrieb MartinE30: Den ersten z4 habe ich schon immer interessant gefunden, weil er durch lange Schnauze, Stummelheck, schon was hat, was auch Lotus Super 7, AC Cobra etc. haben. Das Z4 Coupe ist auch schön, leider recht bald oft in nicht die besten Hände gekommen (Poserfraktion).

Ja, beim ersten Mal tanken habe ich angehalten wie immer, war aber schon an der Tanksäule vorbei.:-D

Von der Raumaufteilung sitzt man auf der Rückbank...und man kann die Kerze am 6. Zylinder wechseln....einfach so, ohne vorher was weg zu bauen.

Gute Coupé findet man schon. Der Anteil an verheizten Buden wird Prozentual nicht höher als beim Roadster sein....aber gibt es nur als Facelift, genau wie den M.

Über Optik vom Mattlack kann man sich streiten...ist Geschmachssache...aber wenn mal was ist....:eek:

Nichts mit ausbessern oder aufpolieren. Und mattsilber teillackieren lassen?...viel Spaß. 

auto motor & sport 22/86

am vor 9 Stunden schrieb Georg:

Ich hasse diese Mattlacke und wenn ich schon "Frozen Matt Black" lese...

Geht mir genau so. Und meiner jüngsten Tochter auch. Haben gerade auf der Rückfahrt festgestellt, dass das irgendwie immer unfertig aussieht. Wie die rohen Bleche nur mit KTL. Da fehlt gefühlt noch der Decklack.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Ich bin gespannt wie diese Autos in einigen Jahren aussehen wenn der Lack an manchen Stellen durch die Waschanlagen auf Glanz gebürstet wurde.

Vom rauspolieren von Kratzern etc. red ich erst gar nicht. Muss man da dann vielleicht nach dem Polieren wieder mit 400er Schleifpapier "aufmatten" statt aufpolieren? 

@Herbert_1980Glückwunsch! Tolle Farbkombi! 

Vor vier Jahren habe ich mir den gleichen Geburtstagswunsch (G80) erfüllt, jedoch als Limo weil es den Kombi damals noch nicht gab. Ich würde Dir PPF von Tag 1 an empfehlen. 

Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_1588.jpeg

IMG_3682.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...