Zum Inhalt springen

Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau. Man kann damit an allen gängigen Marken arbeiten und man kann an BMW arbeiten die nach "Offline-INPA" kamen.

Außerdem muss man nicht immer mit einem empfindlichen Laptop rumoperieren oder sich in INPA einarbeiten.

Die gängigen Servicesachen (heute kann man ja nicht mal mehr eine Batterie ohne tauschen) gehen damit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe ein HP Elitebook 8460P (ausschließlich fürs Auto), das Ding ist robust genug :)

 

Edit:

Dieser Klopper:

20250717_171541.jpg


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einen alten "Kampfrechner" habe ich auch in der Garage. Auch für Offline TIS usw.

Für alte Autos auch alles gut. 

Wenn du aber bei aktuellen Geräten mal was nachrüsten willst oder gebrauchte Steuergeräte verbaut...du kannst ja nichtmal mehr eine Batterie ohne Anlernen tauschen

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschmarkt Strategie

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt einfach daran das Systeme in modernen Autos untereinander vernetzt sind....;-)

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den alten Diagnosebuchsen ist halt, dass die oft noch bei der dazu passenden SW ne serielle Schnittstelle haben wollen und die schon seit X Jahren am NB nicht mehr vorhanden ist.

Leider krieg ich mittlerweile den Adapter von USB auf Seriell nicht mehr mit der alten Carsoft SW ans laufen die ich für den 8er bräuchte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Adapter sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe extra noch einen Uralt-Laptop für solche Zwecke in der Garage. XP, 32Bit, CD-Laufwerk, serielle Schnittstelle....

 

20230324_163506.jpg

...und externen "Großbildschirm", weil der interne nur noch komische rosa Bilder macht.:freak:

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo gehört das dennhin? Hutablage im E36?

 

Ansonsten 'ne coole Ansammlung an Chassis :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, viel Spaß damit! 

 

Sieht vielversprechend aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Mal 'ne Kiste zusammengeschweißt:

So baut jeder nach seinen Fertigkeiten, bei mir wäre die Box aus Holz gewesen :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass holz am besten ist für Lautsprecher. Ist Metall besser?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Janosch:

bei mir wäre die Box aus Holz gewesen

Ein schlechter Schlosser ist noch immer ein guter Tischler :zunge: (Du weißt schon :heilig:)

 

Was ich noch dazu sagen kann, ist das ich nicht so genau weiß was die wiegen. Tragen kann ich sie aber noch. Wenn auch nicht bequem. Hab' aber auch schon welche gebaut, die man alleine nicht mehr bewegen kann.

 

Die Schweißnähte sind alle verschliffen und mit einer 80er Fächerscheibe sehr glatt. Fast wie Poliert. Im Anschluss habe ich das mit gewöhnlichem Wachs wie man es auch für den Lack nimmt behandelt. Rostet meiner Erfahrung nach nicht und bleibt so.

Mit verschiedenen Klarlacken hatte ich das auch mal probiert, was aber nie funktioniert hat. Der Rost wandert darunter und das sieht sehr hässlich aus.

 

Gitter kommen keine mehr 'dran weil ich die so abgestimmt habe. Irgendwas vor den Lautsprecher beeinflusst immer den Klang und war halt nicht vorgesehen.

 

am vor 31 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ist Metall besser?

Nicht per se. Wenn man eine eine Holzkiste aus dünnem, labbrigen Presszeugs zusammenleimt klingt das auch nicht. 

Das Stahlblech (auch wenn es dick ist) für sich auch nicht. Was nicht auf den Bildern ist, ist die weitere Dämmung mit Antidröhnzeugs + Schwerschaummatten, aufgedoppelte Schallwand etc.

Eine ideale Box ist maximal steif, lässt sich zu keinerlei Schwingungen anregen und hält die Cassis bombenfest. Was man benutzt um dem Ideal näher zu kommen ist sowas wie eine Öldiskussion 

 

Sind absolut nicht meine ersten Stahlboxen. Die bekommen demnächst ein "H", weshalb ich da auf gewisse Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir ein wenig gedrängter aus.:freak:

20250817_204310.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich nichts neues.... aber etwas altes ist gegangen.

 

Nach knapp 2 Jahren und unzähligen Euros die hineingeflossen sind, hatte ich die Faxen dick.

 

Auf der Heimfahrt von den Niederlanden hat er mal wieder motortechnisch gestreikt. Zuerst ist mir ein Geräusch aufgefallen und kurze Zeit später hat in der Anzeige kurz Einspritzanlage aufgeleuchtet und der Motor ist ausgegangen. Bin dann auf den Seitenstreifen gerollt und er sprang nicht mehr an. Nach Meldung des Vorfalles über den ADAC und dan vorschriftsmäßige anziehen der Warnwesten wurden die Damen hinter der Leitplanke in den Schatten verbracht. Nach 10 Minuten kam schon ein Abschlepper der mich kurzfristig von der Autobahn gezogen hat. Hierbei ist mir dann auch ein Melonengroßer Ölfleck aufgefallen (Und Ölverlust hat er bisher noch nie gehabt!).

 

10 Stunden später hatten wir dann die letzten 230 km nach Hause hinter uns gebracht.

 

2 Wochen später war der Dicke dann in der Werkstatt bei mir zuhause. Ergebnis: kapitaler Motorschaden !!

 

BMW X5, E53 mit M57 TU2  und 218 PS.  Fahrtechnisch und Bequemlichkeit eines der besten Autos die ich gefahren bin.

 

Machs gut Dicker....

 

X5_alt.jpg

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

kapitaler Motorschaden

Lagerschaden oder was genau ist passiert?

Wie viele km hatte der denn runter? Die M57 sind ja eigentlich recht bekannt für die Haltbarkeit wie ich das aufgenommen habe.

Mein Beileid jedenfalls. Weißt du schon, was der Nachfolger sein wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M57 ja. TU1 geht noch so, aber TU2 sind die Motoren wo man lieber die Finger davon lässt. Da verrecken die Lader, Ketten reißen und Abgaskrümmer reißen. Zu den üblichen Injektorenproblemen die ja schon der TU1 hat. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...