Nr7Stürzt Geschrieben: 25. Dezember 2024 #11251 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2024 für einen kabelbinder ist da auch ein bmw zeichen drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Dezember 2024 #11252 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2024 Sicher nicht aber bestimmt die BMW M Logo Farben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Dezember 2024 #11253 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2024 Wo liegt euer Problem? Das is doch logisch, wenn es ein Einzelnes Trumm ist. Geht mal zum Elektrogroßmarkt und verlangt einen Kabelbinder, Länge X. Der Verkäufer bricht vor lachen hinterm Tresen zusammen. Ist genauso wie mit Schrauben und anderem Kleinkram. Bei EINEM Teilt das normalerweise in der 500er Packung verkauft wird zahlst Du nun mal nicht das Teil, sondern das Handling. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. Dezember 2024 #11254 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2024 am vor 11 Minuten schrieb Georg: Das is doch logisch, wenn es ein Einzelnes Trumm ist. das ist es wer kauft einen einzelnen kabelbinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Dezember 2024 #11255 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2024 Keiner - aber dazu muss man eben mal wirklich sehen was der ETK ist. Das ist keine "Einkaufsliste" für den Stahlgruber. Das ist eine Liste was in einem Auto genau verbaut ist. Vor dem ETK gab es dafür sogenannte "Explosionszeichnungen". Bei diesen wurde dann irgendwann der Zeichnungsrahmen entfernt und der Inhalt wurde dann als ETK auf "Microfich" übernommen. Manchmal findet man solche Zeichnungen noch bei Elektrogeräten auf der letzten Seite wenn der Hersteller Ersatzteile bereitstellt. Nach diesen Listen ging man früher ins Teilelager und hat sich die Teile geholt. Dass heutzutage bei weitem nicht mehr alles auf Lager ist, ist aufgrund der Menge an verschiedenen Teilen logisch. In meiner Jugend, als man die Teile nicht wie heutzutage über Nacht ordern konnte und es auch nur ein Bruchteil der verschiedenen Teile gab, da hatten die Werkstätten noch alles was nicht zu groß war vorrätig und da lag in der entsprechenden Box halt ne Tüte mit Kabelbindern, von denen man bei Bedarf genau diesen einen genommen hat. Die Werkstätten können auch (im Gegensatz zu Niederlassungen) nicht "einen Kabelbinder" bestellen, sondern bekommen eine Verpackungseinheit. Das ist auch der Grund, warum manche schon so geschimpft haben, dass sie statt einem Clip 10 Stück abnehmen müssen. Das passiert bei den Teilen für unsere alten Autos, weil der Händler die sonst evtl. jahrelang rumliegen hat. Und grundsätzlich können wir froh sein, dass sich das Teilewesen bei Autos überhaupt so entwickelt hat. Bei vielen anderen Dingen gibts da gar nix. Da muss man das Gerät zur Reparatur abgeben weil man nicht an Teile kommt. Das hat sich erst in den letzten Jahren dank Internet etwas gebessert. JM2C Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag m332 Geschrieben: 3. Januar Beliebter Beitrag #11256 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar (bearbeitet) Frohes neues Jahr Euch allen. Bei mir meinte das Christkind es dieses Jahr wohl ganz gut mit mir. Das Blaupunkt Frankfurt ist für meinen 332 und das Blaupunkt Skagen für meinen neuen 316i Touring. Bearbeitet: 3. Januar von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag m332 Geschrieben: 3. Januar Beliebter Beitrag #11257 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Das erste ist verbaut, kann für den Preis ganz gut mit der Optik leben.😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar #11258 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Sieht gut ausOT:Topic/A7S? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. Januar #11259 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar @m332 Kannst ja mal über das Blaupunkt Skagen berichten. Wenn das gut funzt, ist das durchaus eine alternative zu den mM überteuerten Bremen/Frankfurt und co. Macht sich doch in einem "klasischen" Cockpit ganz gut. Nicht perfekt, aber auch kein Fremdkörper der optisch nervt. Wenn das was taugt, wäre das ja was für unseren Bulli. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 3. Januar #11260 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar (bearbeitet) am vor 27 Minuten schrieb Mahathma: @m332 Kannst ja mal über das Blaupunkt Skagen berichten. Wenn das gut funzt, ist das durchaus eine alternative zu den mM überteuerten Bremen/Frankfurt und co. Macht sich doch in einem "klasischen" Cockpit ganz gut. Nicht perfekt, aber auch kein Fremdkörper der optisch nervt. Wenn das was taugt, wäre das ja was für unseren Bulli. Habe das Blaupunkt Skagen schon bei unserer Tochter im E36 Compact mit einem DAB Splitter von Dietz verbaut, funktioniert wirklich gut. Man hat nur nicht so eine Vielfalt an Displayfarben. Bearbeitet: 3. Januar von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 3. Januar Beliebter Beitrag #11261 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar (bearbeitet) Heute nen alten Dual Plattenspieler für 60.- Eumel auf dem Nachhauseweg mitgenommen. Mit Sprung in der Haube, aber funzt ansonsten. Muss bei Gelegenheit mal neue Anschlusskabel einlöten. Ansonsten taugt der mir für mein Arbeits- und Krempelzimmer (sieht man ja an der CD- und Kabelkrusch-Box unten)- Bearbeitet: 3. Januar von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Januar #11262 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Schick! sogar ein Direktdrive. Allerdings würde ich ein Cinch-Terminal, mit Masseschraube einbauen. Hat den Vorteil das man dicke Kabel nehmen kann… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Januar #11263 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar am vor 39 Minuten schrieb Scheineiliger: llerdings würde ich ein Cinch-Terminal, mit Masseschraube einbauen. Ja, man hat früher so schöne Hifi-Sachen, Bausteine, gebaut und nur bei den Plattenspielern hängen dann in den allermeisten Fällen die Kabel einfach direkt aus dem Gerät raus. Komplett-Austausch des Kabelbaums traue ich mir nicht zu. Dachte eher an Abschneiden der alten, ausgeleierten, angelaufenen Cinch Stecker vorne und verlöten/Einbau von neuen. Mehr traue ich mir bei meinen bescheidenen Lötkenntnissen nicht zu. Und bei Plattenspielern ist das immer so ne Sache. So lange ist der Weg zum Verstärker bei mir nicht (unter 1 M) und es ist nur mein Drittgerät, von daher sind die Ansprüche nicht so hoch. Schön, dass sowas nach ca. 35 Jahren immer noch ordentlich und sauber läuft, da bin ich schon zufrieden. Und bei Dual sind die Riemengetriebenen Dreher meist begehrter, als die direkt angetriebenen, so dass man hier was für unter 100 finden kann. Mein Hauptgerät ist ein nie in einer Disco betriebener Technics SL 1200, made in Japan. Den habe ich jetzt auch schon 25 Jahre und damals gebraucht von nen Kumpel gekauft, der meinte, Schallplatten sind tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Januar #11264 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) Wenn Du Stecker anlöten kannst, ist das Terminal kein Problem. Die Preiswerten Direktangetriebenen haben öfter Probleme mit der Regelung. Das merkt man, wenn plötzlich die Platte jault. Technics hat auch im Drehmoment Bereich klare Vorteile. Ich wollte ja einen von den "Anniversary" Edition Modellen kaufen, aber bis zu 200€ Aufpreis war dann doch zu viel.. Bearbeitet: 4. Januar von Scheineiliger Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Januar #11265 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) Da hab ich mir extra 2 vordere Koppelstangen gekauft, die alten aber dringelassen, damit der TÜVerer was zum Aufschreiben hat (damit er nicht krampfhaft IRGENDWAS suchen muß, nur weil sein Zettel noch leer ist, und dann evtl. auf dumme Gedanken kommt und an den Kotflügelunterkanten rumstochert) . . . und dann beanstandet er die noch nichtmal . . . na sowas (obwohl die Hülsen schon lose im Gummi sind). Aber waren immerhin günstig , kann ich in 2 Jahren (+ x Monaten) dann ja nochmal auf den Beifahrersitz legen Bearbeitet: 4. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Januar #11266 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Ob sich da der Einbau bei der zu erwartenden MTBF überhaupt lohnt? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Januar #11267 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Da kaufe ich lieber von Namhaften Herstellen die auch in PRC fertigen lassen. Was habe ich dann besser gemacht außer mehr bezahlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Januar #11268 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Ich tue mir schwer, die preisangabe zu verstehen. Fabrikneu ab 3,76 heißt, dass die 1,74er gebraucht sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Januar #11269 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) Also ich hab 2 neue bekommen (einzeln in Tüten eingeschweißt, Korrosionsschutzpapier auch mit drin). Ja, ist für sich gesehen wohl etwas mißverständlich. Auf der Seite davor (Übersicht aller Koppelstangen) steht aber fabrikneu mit dabei. Aber falls jemand mehr bezahlen möcht': für 3,76 gibt's die nächste fabrikneue. Von anderem Hersteller . . . oder evtl. gar die gleiche, nur unter anderem Namen ? ---> E30 fahren ist echt kostengünstig ---> Freude am Sparen ! :) Bearbeitet: 4. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Januar #11270 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Wer verbaut denn bitte schön noch diese dauerkaputtgehenden Koppelstangen!? Die vom Smart sind smart. Oder Mondeo. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Januar #11271 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar am vor 5 Minuten schrieb RS-Tuner: Wer verbaut denn bitte schön noch diese dauerkaputtgehenden Koppelstangen!? Ich . 2017 war das... Das mit den Schmartdingern hatte ich damals nicht auf dem Schirm. Halt "Meyle-HD" eingebaut. Die sind aber extrem zäh und immer noch völlig ok. Obwohl mein E30 in der Saison jeden Tag genutzt wird. Und nein, die haben damals unter 10€ gekostet. Hat mich natürlich in finazielle Abgründe gebracht Aber falls die dann doch mal in die ewigen Jagdgründe eingehen sind die Smart-Dinger gesetzt. Macht Sinn. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Januar #11272 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) Können die Perfektionisten ja gern machen, aber kosten ja 2,7x so viel (4,73 €). Und klappern wahrscheinlich, wenn die mal Spiel haben ---> meine gummigelagerte Buchse ist da auch mit Spiel noch äußerst geräuscharm = hab ich deswegen auch drangelassen (TÜV hat ja nicht gemeckert, und ich hör da auch nix nix, sonst würd' ich die schon tauschen). Die neuen leg ich dann beim nächsten TÜV eben wieder auf den Beifahrersitz Aber ok, ist trotzdem gut, auch mal über den BMW-Tellerrand rauszuguggen, auch andere Hersteller haben manchmal gute Ideen (und manchmal sogar bessere) Hatte auch mal festgestellt, daß VA-Koppelstangen vom Fiesta auch in den E34 passen UND obendrein günstiger waren UND dickere Kugelköpfe haben (dadurc evtl. langlebiger). Bearbeitet: 4. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Januar #11273 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) am vor 25 Minuten schrieb OO--II--OO: Und klappern wahrscheinlich, wenn die mal Spiel haben Ich denke mal, da hast du das Prinzip nicht so recht verstanden: Die originalen sind unten Gummimetallager. D.h. die verspannen sich bei Bewegung. Irgendwann reißt das Gummi dann vom Metal ab. Klar, Geräusche macht das erstmal nicht, ist aber nicht im Sinne des Erfinders und damit für den sorgfältigen Prüfer kaputt. Ist ja auch der Grund, weshalb man bei den Dingern unten die Schraube nur in "Normallage" anziehen sollte. Sonst sind die ja bein Aufstellen des Autos auf die Räder schon vorgespannt, was die mit schnellem Defekt quittieren. Die Smart/Mondeo-Koppelstangen haben auch unten ein Kugelgelenk. Anziehen in Normallage entfällt schon mal. Verspannen können die sich ja nicht, weil Kugelgelernke das nicht zulassen. Haben dazu die passenden Freiheitsgrade.. Und wenn diese Lager (plus Gummimanschette) entsprechend gut gefertigt sind, halten die ewig. Die Koppelstangen z.B. in meinem 9-5 haben ebenfalls zwei Kugelgelenke. Fabrikat: ZF/Lemförder. Im 9-3 auch. Beide Autos haben schon ordentlich Kilometer gesammelt. Koppelstangen immer noch ok. Bearbeitet: 4. Januar von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Januar #11274 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar (bearbeitet) Doch, das Prinzip hab ich sehr gut verstanden ---> für Perfektionisten ok, aber nix für Minimalisten und Sparfüchse (ich inkl.) , denn: ---> Gummilager mit Spiel: klappert nicht und nervt daher auch nicht, kann man (also ich zumindest) noch 'ne Weile drinlassen Der Kugelkopf hält dank des nachgiebigeren Gummis am anderen Ende ja fast eewig) ----> Kugelkopf in Plastik mit Spiel: klappert und nervt Beim E36 sind sie ja nach 'ner zeitlang "modernes Plastik-Plastik" ja wieder zur E30-Version "Gummi-Plastik) zurück. . . . um dann am E46 wieder die Klapperversion einzubauen . . . Bearbeitet: 4. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Januar #11275 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Noch eine Ergänzung hierzu: Es reist ja fast immer die Hülse für die Schraube vom Gummi ab. Ist es soweit, so macht sich der recht kleine Bolzen schnell "Platz" im Gummi. Damit hat er Spiel und der Stabi "spricht nicht mehr so schnell an". Die Achse muss sich schon weiter verschränken, bis der Stabi stabilisierend eingreift. Und genau hier (zu Recht) sagt der Prüfer: Nein! Das verschlechtert das Fahrverhalten und muss entsprechend instand gesetzt werden. Wenn man nun schnell einem Hindernis ausweichen will ergibt das mitunter gruselige Reaktionen des Autos! Nicht witzig. Und ja, hier braucht auch keiner mit mir zu diskutieren: Sparfüchse mit Chinaböllern an sicherheitsrelevanten Teilen sind ein absolutes No-Go! Wenn du ganz alleine auf der Straße unterwegs wärst würde ich sagen: "deine Sache". Aber mit sowas gefärdest du nicht nur dich sondern andere (unbeteilgte) auch. Lass' den Scheiß und mach es ordentlich! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.