Zum Inhalt springen

wieviel oel im federbein?

rodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Prost.....

ich mache da immer rein, bis voll ist :saufen: (natürlich nachdem der Dämpfer drin steckt).

Wenn es sich ausdeht, kann es ja am Schraubring vorbei.

Muss man aber nicht machen.... eigentlich muss man ja gar nix im Leben.. aber besser

ist datt schon wegen Dämpferkühlung...auch für Normalfahrer wie uns

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Wieso Motoröl?

Wenn Wasser eintritt schwimmt das Öl auf, mit Kühlerfrostschutz verbindet es sich. Schützt vor Korrosion und Frost, leitet die Temp. auch gut ab.

1 Schnapsglas voll sollte ausreichen, soll sich ja noch problemlos ausdehnen können.

Gruß Mark

was ist daran lustig ?

steht bei koni sogar in der einbauanleitung mit dabei ..

warum geilt ihr euch daran also so auf ?

frostschutz oder motoröl..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

• 16 Jahre später...

Nein.

Hier geht es nicht um Korrosionsschutz, sondern um die Ableitung von Wärme aus dem Dämpfer in die Wandung des Federbeins.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am Am 16.12.2009 um 07:06 schrieb warum:

Wieso Motoröl?

Wenn Wasser eintritt schwimmt das Öl auf, mit Kühlerfrostschutz verbindet es sich. Schützt vor Korrosion und Frost, leitet die Temp. auch gut ab.

1 Schnapsglas voll sollte ausreichen, soll sich ja noch problemlos ausdehnen können.

Gruß Mark

100% so wird das gemacht !:daumen: meine Konis gelb haben ich vor 38 
Jahren auch so eingesetzt!  (das ist von Koni ein Einbauhinweis  Frostschutz)   kein Scheibenfrostschutz :-D

Bearbeitet: von BMW e30 Fan

@Mahathma: ich weiß das es um wärmeabfuhr geht, aber @Diamond hat hier über fluidfilm und rostschutz geschrieben.

@Mahathma @BMW e30 Fan bei koni, ja, da kommt -sagen wir mal- wärmeleitflüssigkeit rein, das ist richtig so, aber keine bei upside-down (b6, b8) dämpfern!

Ich lasse das vokuhila erklären. Seine feine art hat sogar literaturischen mehrwert. Aber die lösung hat was mit der inkompressibilität der flüssigkeiten zu tun. Zusätzlich ist die kühlung im federbein wenig sinnvoll, weil der dämpfer kaum im federbein drin ist, und thermisch einigermaßen vom federbein isoliert ist.

Bearbeitet: von ripeete

Viele Aussagen, aber irgendwie nix Konkretes ---> da hab ich mich neugierhalber mal bissl schlauer gemacht, denn jetzt war ich doch auch bissl unschlüssig, denn

--- Die gestellte Frage bezog sich ja auf einen Bilstein B12, ist der auch "andersrum" ? (angeblich ja nur "B6-B8", ist da "B6 bis B8" gemeint, würde den B12 ja ausschließen)

--- Hatte mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Mein E21 damals  (Ende '80er Jahre) hatte vorn auch Bilstein-Dämpfer mit so'nem dicken Teleskop (genaue Bezeichnung weiß ich aber nimmer) . . . hab ich auch (wie immer halt) mit Ölummantelung montiert . . . und haben auch prima funktioniert . . . 

BILSTEIN schreibt dort Fragen und Kontakt - BILSTEIN Werkstatt

--- "...bei B12 handelt es sich um gekürzte B8..." (aaah-ha, muß man ja auch erstmal wissen = also auch "andersrum")

--- "Welche Flüssigkeit fülle ich in das Standrohr des Federbeines?

Bitte KEINE Flüssigkeiten wie Öl oder Frostschutz in das Standrohr einfüllen! Dies kann zum Ausfall des Stoßdämpfers führen. Die BILSTEIN Patronen werden „trocken“ eingesetzt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Patroneneinsatz sich mit der Flüssigkeit vollpumpt und die Dämpffunktion nicht mehr gegeben ist, da der Stoßdämpfer auf einer Flüssigkeitssäule aufschlagen würde."

Mein Fazit daraus: klein bissl was öliges/fettiges als Rostschutz zählt wohl nicht als "Flüssigkeit einfüllen". 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...