rodi Geschrieben: 15. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Hallo, ich moechte meine Daempfer austauschen.Muss in den Federbeine Oel rein, wenn ja was fuer ein Oel und wieviel? Danke fuer eure Antworten rodi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 nix da......mach die alte patrone raus vorne und neue rein, schraubring oben drauf und fertig.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 15. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 naja net wirklich Laut Handbuch müssen da pro Dämpfer 30ml Motoröl rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schmiede Geschrieben: 15. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 einfaches motorenöl reicht völlig aus, ein schnapsglas voll reicht... Zitieren Alles wird gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 macht aber nicht jeder..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 15. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Prost..... ich mache da immer rein, bis voll ist (natürlich nachdem der Dämpfer drin steckt).Wenn es sich ausdeht, kann es ja am Schraubring vorbei. Muss man aber nicht machen.... eigentlich muss man ja gar nix im Leben.. aber besserist datt schon wegen Dämpferkühlung...auch für Normalfahrer wie uns Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 15. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 kein altöl verwenden....nur neues motorenöl Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
warum Geschrieben: 16. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Wieso Motoröl? Wenn Wasser eintritt schwimmt das Öl auf, mit Kühlerfrostschutz verbindet es sich. Schützt vor Korrosion und Frost, leitet die Temp. auch gut ab.1 Schnapsglas voll sollte ausreichen, soll sich ja noch problemlos ausdehnen können. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 und bitte ein 5w40 vollsynth, am besten castrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 16. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 0W30 alias Panter Pisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Nix da... 15W40.... sonst gibts nen Lagerschaden im Federbein..... rofl... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 16. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 was ist daran lustig ? steht bei koni sogar in der einbauanleitung mit dabei .. warum geilt ihr euch daran also so auf ?frostschutz oder motoröl.. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 ICH weiss das, ich wollte nur ne öldiskussion starten, wegen dem "kein altöl verwenden" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 16. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 tja so soll mans eben machen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 16. Dezember #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember Will bei meinem Fluid Film reinnebeln. Verwenden werde ich die Bilstein B12. Einfach um etwas rostschutz zu haben. Wäre das ok? Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Dezember #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember Bei upside down (B6-B8) bloß nichts in das federbein gießen!!! (von innen "auslackieren" wäre theoretisch noch ok, aber man muß mit der schichtdicke aufpassen, dass die dämpferpatrone noch reinpasst...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Dezember #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember Nein. Hier geht es nicht um Korrosionsschutz, sondern um die Ableitung von Wärme aus dem Dämpfer in die Wandung des Federbeins. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: 16. Dezember #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember (bearbeitet) am Am 16.12.2009 um 07:06 schrieb warum: Wieso Motoröl? Wenn Wasser eintritt schwimmt das Öl auf, mit Kühlerfrostschutz verbindet es sich. Schützt vor Korrosion und Frost, leitet die Temp. auch gut ab. 1 Schnapsglas voll sollte ausreichen, soll sich ja noch problemlos ausdehnen können. Gruß Mark 100% so wird das gemacht ! meine Konis gelb haben ich vor 38 Jahren auch so eingesetzt! (das ist von Koni ein Einbauhinweis Frostschutz) kein Scheibenfrostschutz Bearbeitet: 16. Dezember von BMW e30 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember @Mahathma: ich weiß das es um wärmeabfuhr geht, aber @Diamond hat hier über fluidfilm und rostschutz geschrieben. @Mahathma @BMW e30 Fan bei koni, ja, da kommt -sagen wir mal- wärmeleitflüssigkeit rein, das ist richtig so, aber keine bei upside-down (b6, b8) dämpfern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 07:34 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 07:34 so ist es, und ich denke man sollte mal erklären warum, oder wissen das alle die hier fragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 19:09 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:09 Na?…. Frostschutz, Öl.. Nur fettigen Korrosionsschutz würde ich nicht unbedingt reinbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 06:52 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:52 (bearbeitet) Ich lasse das vokuhila erklären. Seine feine art hat sogar literaturischen mehrwert. Aber die lösung hat was mit der inkompressibilität der flüssigkeiten zu tun. Zusätzlich ist die kühlung im federbein wenig sinnvoll, weil der dämpfer kaum im federbein drin ist, und thermisch einigermaßen vom federbein isoliert ist. Bearbeitet: Freitag um 06:52 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 10:30 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:30 (bearbeitet) Viele Aussagen, aber irgendwie nix Konkretes ---> da hab ich mich neugierhalber mal bissl schlauer gemacht, denn jetzt war ich doch auch bissl unschlüssig, denn --- Die gestellte Frage bezog sich ja auf einen Bilstein B12, ist der auch "andersrum" ? (angeblich ja nur "B6-B8", ist da "B6 bis B8" gemeint, würde den B12 ja ausschließen) --- Hatte mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Mein E21 damals (Ende '80er Jahre) hatte vorn auch Bilstein-Dämpfer mit so'nem dicken Teleskop (genaue Bezeichnung weiß ich aber nimmer) . . . hab ich auch (wie immer halt) mit Ölummantelung montiert . . . und haben auch prima funktioniert . . . BILSTEIN schreibt dort Fragen und Kontakt - BILSTEIN Werkstatt --- "...bei B12 handelt es sich um gekürzte B8..." (aaah-ha, muß man ja auch erstmal wissen = also auch "andersrum") --- "Welche Flüssigkeit fülle ich in das Standrohr des Federbeines? Bitte KEINE Flüssigkeiten wie Öl oder Frostschutz in das Standrohr einfüllen! Dies kann zum Ausfall des Stoßdämpfers führen. Die BILSTEIN Patronen werden „trocken“ eingesetzt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Patroneneinsatz sich mit der Flüssigkeit vollpumpt und die Dämpffunktion nicht mehr gegeben ist, da der Stoßdämpfer auf einer Flüssigkeitssäule aufschlagen würde." Mein Fazit daraus: klein bissl was öliges/fettiges als Rostschutz zählt wohl nicht als "Flüssigkeit einfüllen". Bearbeitet: Freitag um 10:36 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.