Zum Inhalt springen

Das stärkste Elektroauto auf der Erde - Mein E30


CroDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hatter Recht, der Wolfgang :-UU

Interessant nur, dass das von GM/Opel so m.W. noch nie offiziell verlautbart wurde.

 

Aus dem deutschen Wikipedia zum Ampera, man lernt halt nie aus :D:

 

Range-Extender-Betrieb (Betriebsmodi 3 und 4).

Ist die Batterie zu ca. 70 % entladen, wird der Verbrennungsmotor gestartet, der den Generator antreibt (Modus 3) und den Batterieladezustand konstant hält bzw. regeneratives Bremsen ermöglicht, das Fahrzeug wird weiterhin exklusiv über den elektrischen Hauptantriebsmotor angetrieben. Es besteht keine Verbindung zwischen Hohlrad und Generator. Der Verbrennungsmotor erzeugt über den Generator elektrische Energie, die über die Leistungselektronik entweder dem Hauptantriebsmotor oder der Batterie zugeführt wird.

Wird in diesem Range-Extender-Betriebszustand auf über 70 mph beschleunigt, wird der an den Generator gekoppelte Verbrennungsmotor auch an das Hohlrad gekoppelt (um hier ebenfalls die max. Drehzahl des Hauptantriebsmotors zu begrenzen und die Effizienz des Gesamtsystems hochzuhalten). Der Generator ist jetzt wieder ein zusätzlicher elektrischer Antriebsmotor. Gleichzeitig kann auch aber eine gewisse Menge mechanischer Energie direkt zum Planetengetriebe übertragen werden. Alle drei Motoren (zwei elektrische und der Verbrennungsmotor) treiben nun zusammen das Fahrzeug an (Modus 4).[5]

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben den Volt von Chevrolet in die Mangel genommen, das Fahrzeug fährt rein über den E-Motor. Gebremst wird auch über den E-Motor bis zu einem bestimmten Punkt und dann zusätzlich mit der Hydraulik.

 

der Verbrennungmotor läuft auf 3 Drehzahlniveaus, je nach Strombedarf und Akku Zustand.

1x Vollladen dauert bei 230V ca 3,5 - 4 Std bei 400V deutlich schneller.

Reichweite mit allen Komfort um die 45-48km

 

 

Macht richtig Spaß der Wagen, hat einen bärenstarken Abzug für so ein Öko Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrmarx: ich denke, damit haben wir die erklärung gefunden... es wird nicht der motor eingekuppelt, sondern der generator. wenn dieser nun im rahmen des leistungsverzweigenden getriebes mechanisch aufgeschaltet wird, treibt er mechanisch die räder mit an. (und über den anderen zweig der leistungsverzweigung als e-motor).

der generator selbst wird wiederrum vom vmot betrieben.

somit lässt sich mit gewisser wortglauberei alles begründen und abstreiten ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mal mit dem OT auf!

 

Komme mir vor wie im Opelforum...

 

sorry, mein Fehler...:popo:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1972 gab es bereichts einen 02 den das Werk dem Organisationskomitee der Olypischen Spiele zur Verfügung stellte. 1985 wurde eine E30 auf Elektrobetrieb umgerüstet. 1987 starteten Marc Surer und Roland Ratzenberger in Interlaken beim Grandprix für Elekrofahrzeuge. Als Basis dienten Allradfahrzeuge die aus Platzgründen auf Frontantrieb (!) umgerüstet wurden. Insgesamt wurden zu Versuchzwecken 8 325iX umgerüstet. 1989 wurde ein E30 Touring der Oberpostdirektion Nürnberg übergeben. Dieser hatte 21Kw und eine Reichweite von 150Km, sowie eine Höchgeschwindigkeit von 100km/h. Die Batterien ließen sich innerhalb von 12Stunden aufladen. Eine Serienfertigung war trotz großer Nachfrage nie vorgesehen.

 

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=08120610518897

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralf: danke für das prospektbild!

 

derartige elektro-auto-projekte hatten damals alle autohersteller am laufen. mercedes hatte transporter und busse mit wechselbatterien à la "better place"-konzept auf der straße.

gescheitert ist das damals wie heute an den batteriekosten/lebensdauer/gewichts-problemen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

http://www.gq-magazin.de/articles/technik/auto/iaa/2011/09/13/29744/

 

 

"Rimac verbaute dieselbe Technik in seinem alten 1984er BMW E30. Das Elektrofahrzeug wurde leichter und erreichte Werte von 250 km/h und 150km Reichweite"

 

wow, ist das dieser hier :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das ist er..... :-o

Wahnsinn.....

das meinte er also mit den anderen "größeren" Projekten neben dem E30...... :-R:-R

 

einfach geil......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rimac verbaute dieselbe Technik in seinem alten 1984er BMW E30. Das Elektrofahrzeug wurde leichter und erreichte Werte von 250 km/h und 150km Reichweite"

 

1984er NFL ;-)

 

Immer wieder diese mangelhafte Recherche :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o

:-R

:applaus:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weiß ich ja schon mal, was ich mir auf der IAA dieses jahr auf jeden fall anschauen muss ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rimac verbaute dieselbe Technik in seinem alten 1984er BMW E30. Das Elektrofahrzeug wurde leichter und erreichte Werte von 250 km/h und 150km Reichweite"

 

1984er NFL ;-)

 

Immer wieder diese mangelhafte Recherche :-D

 

Der e30 ist aber ein VFL ,siehse erstes post;-)

 

Naja wie auch immer, der Typ muß viel schotter haben wenn er sich so einen prototypen leisten kann ,

bin mal gespannt obs wirklich was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist die perfekte Driftmaschine ! Respekt für die Arbeit die jetzt schon geleistet wurde

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade nur, dass die präsentation des concept one nur von hinter der absperrung aus zu bewundern war...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin über meinen "Classic Driver" Newsletter grad auch auf zwei Artikel zu unserem fleißigen Elektiker gestoßen.

 

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3100.asp?id=6807&section=3

 

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3300.asp?id=6634

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Wagen befindet sich gerade in Stuttgart.

 

Ich habe ihm eine PM gesendet ob man den mal näher besichtigen darf.

Wenn er damit einverstanden ist, kann ich ihn ja mal fragen, ob er damit einverstanden ist, dass noch mehr Leute kommen dürfen oder ich den Standort für Besichtigungen preisgeben darf.

 

Vielleicht schreibt er hier dazu aber auch selber ein paar Zeilen.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...