Zum Inhalt springen

Das stärkste Elektroauto auf der Erde - Mein E30


CroDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hab grad erst diesen Thread bemerkt, echt der Wahnsinn! Meine Hochachtung. Ich arbeite bei einem Hersteller von elektrischen Außenbordern (www.torqeedo.com) und weiß "ein wenig" über die Materie und die möglichen Komplikationen. Bin sehr gespannt wie es weiter geht!

 

P.S.: Deine "normalen" Autos (X6, M6 Cabrio) sind auch ganz nett, gute Wahl und gute Kombination ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun so teuer ist mein Motor bei weitem nicht.Nur wer von uns hier im Talk ist in der Lage diese Summe in einen e30 zustecken,also sollte schon die rund

 

200000euro die hier investiert wurden,klar machen das hier vor der Leistung auch die Geldmittel dafür stehen,die das ermöglichen so etwas zu bauen.Trotzdem einzigartig und einmalig und ich wünsche dir viel erfolg,mir tat der letzte Motorschaden weh,kostete um 6000euro LEHRGELD:DGruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner vermisst in meinem Auto den Sound. Ich liebe den V10 Sound in meinem M6, vermisse ihn jedoch keine Sekunde.

 

Vielleicht ist es Gewöhnungssache , ist ja alles noch relativ neu ! Haben eigentlich schon Großserienhersteller dein Projekt angeschaut ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check..schönes ding..

 

Mal ne info, n alter Studienkollege von mir ist für elektromobilität deutschland bei "Wolksvagen" zuständig. Die Konzerne investieren zur Zeit noch nicht wirklich viel in Sachen Elektroauto, viele Prototypen oder ankündigungen sind nur Show bzw. Marketing. Da kein Konzern da hinterherhängen möchte. Eh da wirklich viel Geld investiert wird dauert noch ein wenig !!! Zur Zeit finanziell eher noch uninteressant...für große Konzerne.

 

das mit dem Name versteht ihr ;) sicherlich :D !!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW....wirklich großes Projekt!

 

Nur was mich wirklich interessieren würde, ist die Haltbarkeit der Komponenten. Wie viele Tausend Kilometer halten die Motoren, wieviele Aufladungen können die Akkus ab....

Die Haltbarkeit spielt ja auch eine Entscheidene Rolle bei der Entwicklung von Komponenten.

 

Ich hoffe es steht nicht schon irgendwo und ich hab es nicht gelesen :)

 

Ansonsten wirklich der Wahnsinn! Mach weiter so. Komme selbst teilweise aus der Branche (Bordnetze auch für E-Fzg) und muss sagen, dass ich sowas noch nicht erlebt habe!

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit finanziell eher noch uninteressant...für große Konzerne.

man darf hierbei aber auch nicht übersehen, wie viel geld bei den jeweiligen tochterunternehmen im bereich e-mobilität investiert wird. fast alle haben ja mittlerweile einen batterieentwickler mit ins boot geholt.

dort läuft wichtige, und teure, grundlagenforschung.

 

dass das derzeit noch keine mainstream-fahrzeuge produziert sollte niemanden verwundern, der sich mal länger als 2 std. mit dem thema befasst hat.

 

ABER trotzdem ein lob an CroDriver, der hier viel geld verspielt und auch damit erfahrungswerte schafft. dass das nicht für jedermann ist, sollte auch klar sein.

(genau so wie auch klar ist, dass ein 1000 euro e30 so viel sprit verbrauchen kann wie er bloß will, er wird immer billiger sein im unterhalt als ein prius, etc. :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crodriver schämst Du Dich eigentlich nicht?:watch::frage:

 

Ein schönes 6-er Cabrio, ein beeindruckendes E-Mobil Projekt und dann auch noch im schönen

Kroatien leben!:angeber:

 

Glückwunsch zu so viel Knowhow und Durchhaltevermögen. In gewissem Maße ist der EE30 eine

Ohrfeige für die Automobilindustrie, wobei Du Dein Auto ohne deren Entwicklungen hättest auch

nicht bauen können. Ich denke, dass die Autoindustrie momentan nur halbherzig an alternativen

Antriebskonzepten arbeitet, da der politische Druck noch nicht hoch ist. Aber gerade deswegen

sind solche Projekte wie Deines sehr wertvoll, da sie zeigen, was machbar ist.

 

Daher nochmal :-R vor der Leistung.:applaus:

 

PS

Wenn schon hinten M3-Verbreiterungen, dann bitte auch vorne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

PS

Wenn schon hinten M3-Verbreiterungen, dann bitte auch vorne!!!

 

Kommt alles noch, wir hatten nur keine Zeit das Auto beim Lackieren zu lassen.

 

Wir machen den Wagen gerade fertig und dan ab nach Alkersleben... Wir sehen uns hoffentlich dort!

 

Btw. Bei der Rueckreise werden wir warscheinlich beim Woerthersee eine Pause machen (am Sonntag)

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/VST%20conversions%20BMW%20bi%20moto%20electric%20car%20project/IMG_2079.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/VST%20conversions%20BMW%20bi%20moto%20electric%20car%20project/IMG_2082.jpg

 

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/VST%20conversions%20BMW%20bi%20moto%20electric%20car%20project/Speedday.jpg

http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg

 

POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einen großen Respekt vor der eingebrachte Arbeitsleistung, der Entwicklung und natürlicha auch dem lieben Geld.

 

Ich bin sehr beeindruckt was du da erschaffen hast, ein absolut alleinstehendes Projekt...

 

Wo ich hier aber gerne eigenen aus diesem Thread bremsen würde sind diese Lobeshymnen: "Er machts und die Automobilhersteller nicht"

 

Ich selbst bin in der Automobilentwicklung bei einem sehr bekannten Zulieferer mit Gesamtfahrzeugkompetenz tätig, welcher auch selbst in einer Subfirma an E-Mobilität entwickelt.

 

Ich für meine Seite bin absoluter Ablehner des CO2, Feinstaub, Elektro - Hypes... Zuviele unbeantwortete Fragen bezogen auf den Energiehaushalt über die gesamte Lebensdauer gesehn... Aber das tut hier ja nix zur Sache...

 

Einige vergessen hier das es für eine Zulassung nach ECE, FMVSS, TRIAS usw. usf. um einiges mehr benötigt als ein Serienfahrzeug zu nehmen und einen dicken EMotor + Batterien reinzuknallen...

 

EMV, Gewicht, Crasheigenschaft, Insassenschutz, Hochvoltanlagen etc. sind enorme Probleme um ein Elektroauto a) zu entwickeln b) zu verkaufen und c) zuzulassen...

Dazu soll der Becher noch zuverlässig, günstig, optisch anspruchsvoll, fahrdynamisch gut usw. sein... Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau...

 

Vielleicht regt das einige hier zum nachdenken an ;)

 

Trotz alledem: meinen höchsten Respekt!


Bearbeitet: von r0taryh3ad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autohersteller machen ihren eigenen Hype mit der Wollmilchsau.

Das ist auch nicht mehr schön anzusehen.

vergleich mal die heutige autowerbung mit der aus den 70-80ern. verglichen damit, ist alles was heute beworben wird nicht mehr schön anzusehen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bald kommende Opel Ampera ist die neue nächste Generation der Elektroautos, im gegensatz zu den Hybriden treibt der Verbrauchsmotor nach 60KM einen Generator an und nicht direkt die Achse... und 60KM reichen für die meisten für ein Tag zur Arbeit und zurück, dann in eine normale 230V Steckdose aufgeladen gehts weiter...

schade dass so was nicht von BMW als erstes kommt!

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Opel_Ampera_2.jpghttp://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Opel_Ampera_3.jpg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dakne Jungs! Es freut mich das es euch gefaellt!

 

Und was sagen die Zeiten auf der 1/4meile???????

 

 

Letztes Mal warens etwas ueber 11 sec. Aber war nicht voll aufgedreht... Bis ende des Jahres will ich die Power nochmals verdoppeln, das Gewicht wird aber leider auch von 1150 kg auf cca. 1300 kg kommen.

 

Wenn wir schon dabei sind, was sind die besten 1/4 Meile Rennen in Deutschland? Ich wuerde gerne vorbei kommen.

 

Komm Nach Hockenheim auf Puplik Race days. Da ist Viertel Meile und das schauen viele leute zu. Da starten auch Wirklich Starke Autos wie Supras, Evo´s und sonstiges mit gut Leistung.

 

Problem ist nur das die Strecke geklebt ist und das heisst das du aufjedenfall mit Slicks Fahren solltest weil mit Straßen Reifen hast du sonst kein Grip ;-)

Wenn du aber Richtig Grip hast und die Leistung bei dir voll raus kommt wird deine Hinterachse mit großer Wahrscheinlichkeit Kaputt gehen!

Was hast du eigentlich für eine Kardanwelle verbaut zur zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß man mit dem E-Antrieb die Leistung so drosseln kann, daß es kaum Probleme mit den Antrieben oder der Kardanwelle geben wird.

Das ist zwar nich so toll aber es geht dann nicht so schnell was kaputt.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bald kommende Opel Ampera ist die neue nächste Generation der Elektroautos, im gegensatz zu den Hybriden treibt der Verbrauchsmotor nach 60KM einen Generator an und nicht direkt die Achse...

davon haben sie vor jahren mal geredet. das behauptet jetzt auch keiner mehr.

der ampera treibt die räder auch mit dem v-mot an. was auch durchaus sinnvoller ist! stichwort: wirkungsgradkette.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten sie doch immer noch. Woher kommt denn deine Info?

 

http://www.opel-ampera.com/index.php/ger/ampera/how_it_works/not_a_hybrid

 

"Ein Auto mit permanentem Elektroantrieb wie der neue Opel Ampera funktioniert anders: Die Räder des Fahrzeugs werden ausschließlich elektrisch angetrieben. Diese revolutionäre Technologie ermöglicht die permanente, unlimitierte Nutzung des Elektroantriebs und wird nur durch übliche Tankstopps an der Steckdose oder Zapfsäule unterbrochen. Strecken von 40 bis 80 Kilometer legt der neue Opel Ampera rein elektrisch mit der Energie zurück, die in der 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Sollte die Fahrt weiter als 80 Kilometer gehen, müssen Sie sich keine Sorgen um den Ladezustand der Batterie machen: Der Stromgenerator wird automatisch gestartet, wenn das hochentwickelte Batterie-Managementsystem einen niedrigen Ladestand erkennt. Man spricht hierbei auch von der E-REV-Technologie (extended-range electric vehicle, Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite). Der benzinbetriebene Generator versorgt den Elektromotor mit Strom und hält gleichzeitig den Ladezustand der Batterie auf ausreichendem Niveau. Dank entsprechender Dimensionen von Batterie und Antriebssystem ist der neue Opel Ampera nicht nur dafür ausgelegt, jederzeit Höchstleistungen zu liefern, sondern verbraucht darüber hinaus innerhalb der Batterie-Reichweite von 40-80 Kilometern kein Benzin*."


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrmarx: in der tat interessant... ich erinnere mich noch gut daran, wie das in der automobilpresse ein paar wogen geschlagen hat, als opel angekündigt hat, dass man aus wirkungsgradgründen in gewissen fahrzuständen sich doch für eine mechanische verbindung zwischen vmot und antrieb entschieden hatte.

mal sehen, ob ich dazu noch was finde. aber durchaus dubios, dass es anders dargestellt wird auf der opel seite. allerdings schließen die ja diesen "mechanischen" fahrzustand nicht aus, sie erwähnen nur, dass der vmot (auch) die batterie lädt.

 

edit: hier eine mäßig glaubwürdige quelle...

http://www.autobild.de/artikel/geruechte-ueber-den-ampera-antrieb-1206279.html

 

edit2: wikipedia behauptet das auch. allerdings finde ich keine offiziellen quellen dazu.

The 2011 Chevrolet Volt has a 16 kW·h (10.4 kW·h usable) lithium-ion battery pack that can be charged by plugging the car into a 120-240 VAC residential electrical outlet using the provided SAE J1772-compliant charging cord. No external charging station is required.[61] The Volt is propelled by an electric motor with a peak output of 111 kW (149 hp) delivering 273 lb-ft (368 N-m) of torque. After the Volt battery has dropped to a predetermined threshold from full charge, a small naturally aspirated 1.4-liter 4-cylinder internal combustion engine (Opel's Family 0) with approximately 80 horsepower, burns premium gasoline to power a 55 kW (74 hp) generator to extend the Volt's range or when performance needs to be improved, the gas engine engages mechanically to assist propulsion directly.

im weiteren text wird beschrieben, wie der volt/ampera zwischen seriell-, parallel- und leistungsverzweigtem hybridmodus umschaltet.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings schließen die ja diesen "mechanischen" fahrzustand nicht aus

 

"Die Räder werden ausschließlich elektrisch angetrieben" ist schon ziemlich eindeutig formuliert.

Wenn sich das als Marketinglüge herausstellen sollte (was ich jedoch nicht glaube), dann gäbe es die nächsten Prügel für Opel.

In den Staaten kann man den Chevy Volt ja m.W. bereits kaufen, hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

 

When the vehicle reaches the end



of its electric range, it switches

to Extended Range Mode (ERM).

In this secondary mode, electricity

is produced by the fuelpowered

engine. This secondary source of

electric power extends the vehicle

range. Operation will continue

in ERM until the vehicle can be

plugged in to recharge the high

voltage battery and restore

Electric Mode.

The high voltage battery will

continue to provide some power

and work together with the engine

to provide peak performance when

it is required, such as driving up a

steep incline or for high acceleration

maneuvers. The battery will not be

charged nor will electric vehicle

range be restored by the engine.

In either Electric Mode or Extended

Range Mode, when the hood is

open, the engine will run without

turning off if the vehicle is on.

The high voltage battery is neither

charged nor discharged when this

occurs.

In either Electric Mode or Extended

Range Mode, if there is a high

voltage battery fault, the engine

may run without turning off to

generate needed electricity.

The Malfunction Indicator Lamp

will turn on. See Malfunction

Indicator Lamp on page 521.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bietet sich an einen ampera zu kaufen, damit wir ihn schlachten können und sehen was drin steckt? :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...