styria_coupe Geschrieben: 28. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ich habe beim entlüften der Bremse das Gewinde beleidigt und benötige nun Ersatz.Konnte ich auch kurzfristig auftreiben nur leider hat der neue Sattel einen Bremskolben mit 35mm und meiner hat 33mm.Sollte ich weiter suchen nach einem 33mm oder kann ich den 35mm bedenkenlos einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Du solltest einen passenden suchen!!!Kenne jetzt die Durchmesser im einzelnen nicht, aber der Touring hat hinten größere Kolben, daher könnten evt. die 35mm kommen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 28. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ja, alle Tourings und manche Cabrios haben die großen Kolben hinten. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
styria_coupe Geschrieben: 28. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ein 89er 325i Cabrio mit ATE Bremsbacken und einem 33mm Kolben. Was ich auf die schnelle gelesen habe, scheinen der touring und die 318i Cabrios die 35mm zu haben!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 10. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Hallo, es tut mir Leid, wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe.Möchte gerne auf Scheibe hinten umrüsten und habe mir Touring Achsschwingen mit allem drum und dran gekauft. Was ich vorher nicht(!) wusste war, dass der Touring (noch größere) Sättel hat als die Limos. Also 35mm Kolben statt 33mm Kolben. Jetzt die Frage ob ich die 35mm Sättel an meinem 2-Türer problemlos verwenden kann oder ob ich mir zwingend die Sättel 33mm Kolben besorgen muss?Für die Vorderachse habe ich noch keinen anderen Teile besorgt, falls das irgendeinen Einfluss haben sollte. Beste Grüße Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Die größere hintere Kolben können zum Überbremsen der Hinterachse führen. (Die hinteren Räder blockieren zuerst, und außer Drifter will es niemand haben)An deiner Stelle würde ich die normalen Sättel besorgen und die 35er weiter Verkaufen (bei Bremsenumbauer ein gesuchter und nicht einfach zu findender Teil) oder behalten falls du ein Upgrade irgendwann mal vorhast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 10. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Hmm. Ok. habe nochmal ein bisschen recherchiert und laut dem hier: http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=249956funktioniert das ohne Probleme. Überbremsen und blockieren der hinteren Achse ist natürlich nicht erwünscht. Sollte das der Fall sein, dann verkaufe ich natürlich die jetzigen und besorge mir die 33er. Beste Grüße Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Habe noch 2 34mm Bremssättel vom Compact hier, falls du was dazwischen suchst. Ansonsten sehe ich das nicht so, dass ohne HBZ mit mehr Hecklastigkeit direkt die Hinterachse überbremst, auch aus eigener Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Das mit dem Überbremsen hinten ist die Theorie. Meist ist es eher so, dass die Vorderachse am E30 blockiert. Meiner Meinung nach kannst du die 35mm Sättel bedenkenlos an deiner Limo verwenden (mach ich auch, demnächst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 10. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Jannis bitte keine gefährliche Ratschläge erteilen.Gruß Opa Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 10. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 (bearbeitet) Scheint ein sehr heikles Thema zu sein. Vorne hat der Touring aber die gleichen Sättel wie die Limo, oder? Wie viel mehr Kg mehr lasten denn auf der Hinterachse des Tourings im Vergleich zur Limo? Das wird doch der Grund sein da größere Kolben einzusetzen?! Spricht irgendwas dagegen das ganze einfach auszuprobieren? Also 35er Sättel dran und ein paar Vollbremsungen machen und irgendjemand achtet von draußen darauf welche Reifen blockieren? Christian Bearbeitet: 10. Februar 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 ..ich glaube auf dem Kombi-Heck lasten ca. 100kg mehr als bei der Limo. Ist ne gute Gelegenheit auf die 284mm Bremse vorn umzurüsten ..wenn's bei mir blockiert (habe vorn 284mm und hinten die 35mm Sättel) dann vorn. ..ich weiß, wenig hilfreich.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Jannis bitte keine gefährliche Ratschläge erteilen.Gruß Opa FranzKein Problem, mache ich nicht.Gruß Jannis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mysterion Geschrieben: 10. Februar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Erfahrungsgemäß überbrems da nix, für ein ernsthaftes überbremsen brauchste bei den Sättel mindestens ein anderes Regelventil. Ich bezweifel außerdem dass du überhaupt einen Unterschied merkst. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! tut sie aber nicht!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Habe noch 2 34mm Bremssättel vom Compact hier, falls du was dazwischen suchst. Ansonsten sehe ich das nicht so, dass ohne HBZ mit mehr Hecklastigkeit direkt die Hinterachse überbremst, auch aus eigener Erfahrung. die Compact Sättel sind schonmal garnicht auf dem e30 Sattelträger verwendbar und der HBZ ändert nicht die hydraulischen Verhältnisse in Bezug auf Bremskraftverteilung auch ein (anders) gestufter HBZ ändert nichts daran, dass in beiden Bremskreisen stets der gleiche Druck herrscht, denn der kleinere Kolben ist schwimmend und trennt nur die Bremskreise, ist nicht als Druckübersetzer ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Februar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Wieso wird dann eigentlich ein gestufter HBZ verbaut, also welche Vorteile bringts? Ein durchgehender mit 25,4mm würde im E30 dann also einfach nur einen etwas kürzeren Pedalweg bringen gegenüber dem gestuften? Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Hab mal so einen gestuften 22,2/17,46 HBZ zerschnitten (ich mag meine Flex), für ohne ABS gibt es beispielsweise einen ungestuften 20,64mm, einen gestuften 19,05/20,64 (VA/HA) und den neueren 22,2/17,46 (VA/HA)Das dadurch der Druck an der HA durch den kleineren Ø bei den gestuften höher ist, ist ein Irrglaube.Bau mal so ein Ding auseinander, dann siehst du was wirklich passiert.Der HA-Kreis-Kolben (z.B. 17mm) steckt wirklich nur in einer kleineren Bohrung und schwimmt da so mit.Er gibt den Druck vom VA-Kreis einfach nur weiter.Also VA und HA gleicher Systemdruck (HA gemindert dann durch den Regler und durch die kleinere Dimensionierung der Kolben).Warum nun überhaupt gestuft?-beim Ausfall des VA-Bremskreises höherer Druck an der HA um die Bremsleistung für den HA-Kreis zu erhöhen ohne wesentlich viel Pedalkraft aufzuwenden...-weiterer Vorteil beim gestuften kleinerern HA-Kreis: der Verlustweg ist kürzer, wenn der HA-Kreis ausfällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 16. Februar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Interessiert das den TÜV überhaupt was für eine Kolbengröße hinten dran ist? Wie sieht das überhaupt mit der Eintragung der hinteren Scheiben aus, welche Unterlagen brauche ich?Müssen gleichzeitig auch vorne die innenbelüfteten Scheiben drauf oder kann ich das auch zu einem späteren Zeitpunkt erledigen? Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Februar 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Sprech das am Besten mit dem TÜV durch. Meinem hat es damals gereicht die Ausdrucke ausm ETK mitzubringen sodasss er vergleichen konnte ob es auch die Scheiben sind. ich glaube bei dieser Nummer interessiert es kaum einen ob da die 33mm Kolben oder die 35mm Kolben verbaut sind. Denke mal das ein großteil der Umbauten (also auf die "große" Bremsanlage) nie durch den TÜV gegangen sind und es auch nicht werden ohne das es jemandem auffällt Aber das ist nur die bescheidene Meinung vom einem der hinten auch die 35mm Kolben fährt, ohne das etwas überbremst, ausbricht beim Bremsen oder etwas oxplodiert Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.