Zum Inhalt springen

E30 - Welcher is der richtige für mich?


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sry wenn ich das jetz ins falsche Forum gepostet hab, aber weiß sonst nicht wo!bin neu hier:D

 

Also,

da ich jetz in die E30 Welt einsteigen möchte such ich nen passendes Gefährt für mich!Am besten ne Limo.

 

welcher wäre der richtige für mich?

 

1.Er sollte nich zu viel verbrauchen,aber schon nen bissl Wumms haben(viell auch einen Motor wo man nachträglich noch was machen/an Teilen dazukaufen kann)

2.Er sollte nich allzuteuer in der Versicherung sein

 

Könnt ihr mir einen Vorschlagen, und warum würdet ihr ihn nehmen/oder habt ihr ihn?

wäre wirklich sehr nett!

 

Und wenn ihr mir einen Vorgeschlagen habt, wie viele KM darf der Motor runter haben sodass ich ihn noch guten gewissens kaufen kann?(Verschleißteile etc sind ja kein Problem ^^)

 

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus,

Felix! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu 1.: auf jeden fall den IS

zu 2.: auf keinen fall den IS

 

tja, da haste jetzt ein kleines problem :D.

 

1. trifft voll zu. meiner verbraucht im gesamtschnitt 7,8l, und hat für mich auf jeden fall ausreichend leistung. versicherung ist natürlich nicht so günstig, wennde ihn aber über deine eltern versicherst, gehts das ok.

und wenn verschleißteile kein problem sind, kannste jeden motor nehmen. ich für meinen teil halte den m42 für am wenigsten anfällig für defekte.

auf die laufleistung des motors brauch man beim e30 eh nicht mehr achten, eher auf ne gute karosse, denn ein motor ist eher mal überholt, als ne karosse rostfrei gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen 318is.

 

Braucht nicht viel Sprit und hat "Wumms".

Zudem immer als Limo (2türer) gebaut.

 

Kilometer sind zweitrangig. Wichtiger ist erstmal die Karosse.

Was Kilometer beim Motor anbelangt kann man das so eh nicht sagen.

Viel wichtiger ist die fahrweise und Pflege der Vorgänger, doch lässt sich das meist schnwer/nicht nachvollziehen.

 

Was nützt einem nen Motor mit 100tkm der aber nie gepflegt, und wenn er mal gefahren wurde, gleich von kalt an getreten wurde?

Da ist nen Motor mit 200tkm vorzuziehen, von dem man weiß, dass er immer regelmäßig gewartet wurde.

 

Problem ist allerdings beim iS (genauso wie 325i), dass das beides Modelle sind, die oft verheizt sind, weil sie eben ziemlich gut gehen und dementsprechend viele "heizer" die karre verheizt haben.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für einem Auto kommst du denn?

 

Ein Golffahrer oder Corsa o.ä. ist u.U. mit dem "Bumms" eines 318i schon durchaus zufrieden :D

 

Also wenn du auf den Verbrauch Wert legst würde ich die 6 Zylinder außer des Etas schonmal ausschließen.

 

Eta ist vllt für dich wirklich ne Alternative da meines Wissens auch in der Versicherung nicht so teuer, dafür eben Steuern für 2,7 Liter!

 

Ansonsten lege ich dir ein 318i Cabrio ans Herz, kann vom Verbrauch her mit unter 10 Litern gefahren werden, schafft auch locker seine 180 Sachen auf der BAB und das Cabrio ist versicherungstechnisch unschlagbar günstig!

 

Gruß Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Verbrauch + viel Leistung gibt es leider nicht!

Da müsste man schon zu neueren Autos greifen, da wird die Bilanz etwas besser....

 

Wie ein 318is ist kann ich dir leider nicht sagen, nur etwas zum Verbrauch:

 

Ich brauch mit meinem 325i weniger als mit dem e36 316i :poppkorn:

 

Wenn man viel Leistung hat fährt man ruhiger und durch die Leistung vorallem mit deutlich weniger Drehzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfrage:

wie hoch ist dein Etat?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318i Cabrio: Im Fahrzeugschein werden 187 eingetragene KM/h stehen!

 

Und wenn ein 20 Jahre altes Auto mit zumeist >200tkm noch wie ich schrieb "locker" auf eine Geschwindigkeit kommt die nur wenig unter dem eingetragenen Topspeed liegt finde ich das eigentlich okay!

 

Und das der Tacho dabei >210 anzeigt ist uns wohl hoffentlich allen klar oder? ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn da noch jemand tagsüber eine BAB-Strecke findet, wo er das ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und/oder Verkehr erreichen kann, ist er ein Glückspilz!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne Limo, hm, wie wäre es mit einem 320i/4, Mod. 89. HU/AU 10/10, Euro 2, diamantschwarz, Shadowline, ABS, ESSD, ZV, WSG, org. Heckrollo, heizbare Spiegel, MAL, Nebler, ex M Fahrwerk, jetzt 60/40er eingetragen, Kanaldeckelalus, Winterräder, Ledersportlenkrad, RDS RC, hat schon 250Tkm, die sind dafür original. Das alles deutlich unter 1K Euro ??

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Also,

@Pilly:

Ich hatte vorher nen Mercedes W201 190E mit 2.0 Benziner und 122PS!

nen bissl mehr rein vom gefühl her sollte beim BMW schon gehen^^

 

@Jochen318Ci:

Bin momentan inner Berufsschule Bzw mache Ausbildung!

hab ca 300€ im Monat, Spritgeld bekomm ich vonner Firma(BF 17,noch darf ich nur alleine zur Arbeit),Versicherung läuft auf meine Mutter!

die 300 Euro sind komplett fürs Auto frei..

 

ich grenze meine Suche ma nen bissl ein,viell isses dann leichter für euch! :D

 

Also:

sollte haben:

-ABS

-Servo

-sollte nen 2/3 Türer sein

-scheiss jetz aufn Verbrauch(noch krieg ichs eh bezahlt bzw den weg zur Arbeit :D

-und er sollte auch ma getreten werden können...also ab und zu ma nen bissl Hochtouriger laufen können...natürlich nur nach warmfahren etc...hab keinen Dauerbleifuß!^^

 

 

Habe im mom 3000 euro zur verfügung!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne Limo, hm, wie wäre es mit einem 320i/4, Mod. 89. HU/AU 10/10, Euro 2, diamantschwarz, Shadowline, ABS, ESSD, ZV, WSG, org. Heckrollo, heizbare Spiegel, MAL, Nebler, ex M Fahrwerk, jetzt 60/40er eingetragen, Kanaldeckelalus, Winterräder, Ledersportlenkrad, RDS RC, hat schon 250Tkm, die sind dafür original. Das alles deutlich unter 1K Euro ??

 

eta - thomas

klingt gut; aber was für ein Motor soll das denn sein?

 

Ansonsten eine rostfreie Karosse vom 318i Cabbi besorgen und mit dem M52B28 aus einem e36 verheiraten.

Dann haste alles; günstige Versicherung, wenig Verbrauch und arg viel WUMMS!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Limousine suchst, würde ich mir zuerst überlegen, welches Modelljahr ich bevorzugen würde: Kunststoffstoßstange oder Metallstoßstange. Nicht alle Motorvarianten waren überall lieferbar.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Also,

@Pilly:

Ich hatte vorher nen Mercedes W201 190E mit 2.0 Benziner und 122PS!

nen bissl mehr rein vom gefühl her sollte beim BMW schon gehen^^

 

@Jochen318Ci:

Bin momentan inner Berufsschule Bzw mache Ausbildung!

hab ca 300€ im Monat, Spritgeld bekomm ich vonner Firma(BF 17,noch darf ich nur alleine zur Arbeit),Versicherung läuft auf meine Mutter!

die 300 Euro sind komplett fürs Auto frei..

 

ich grenze meine Suche ma nen bissl ein,viell isses dann leichter für euch! :D

 

Also:

sollte haben:

-ABS

-Servo

-sollte nen 2/3 Türer sein

-scheiss jetz aufn Verbrauch(noch krieg ichs eh bezahlt bzw den weg zur Arbeit :D

-und er sollte auch ma getreten werden können...also ab und zu ma nen bissl Hochtouriger laufen können...natürlich nur nach warmfahren etc...hab keinen Dauerbleifuß!^^

 

 

Habe im mom 3000 euro zur verfügung!

grenzt auch nicht mehr ein, außer dass das Cabbi rausfällt.

Geh mit dem Etat auf Suche und dann muss neben den o.a. Kriterien der Bauch entscheiden.

Der gesamte Zustand ist viel wichtiger als die Frage nach Leistung und er muss DIR gefallen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el-utz:

das ist mir nicht sooo wichtig!

wie gesagt,

er sollte servo und abs haben, nen 2/3 türer sein, und Euro2 sollte er sein bzw sollte man nachrüsten können!

und halt bumms :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus hats ganz klar erkannt, unser Kollege aus dem Frankenland;-) leider nicht. 320/4 in Verbindung mit Mod. 89, kann ja nur ein 6 Zylinder sein. Hätte ich geschrieben 320/4 Modell 77 wäre es natürlich der gute M10 im E21 gewesen. 77 gab es auch schon den 320/6 mit dem M60 Motor, darum ist es damals die Unterscheidung 4/6 Töpfe gewesen. Beim E30 wird eben oft mit /2 oder /4 bei der LIMOUSINE die Anzahl der Türen angegeben.

 

eta - thomas...der nun wieder etwas Licht in das für manche dunkle gebracht hat.8-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin7980

Auf Servo brauchst du nicht unbedingt zu achten, ohne Servo fährt es sich auch ganz gut :meinung: und wenn nicht ist sie recht günstig und einfach nachgerüstet.

Beim ABS ist dass nicht so, da ist der nachträgliche Einbau wohl wesentlich schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

-Der Threadstarter ist noch 17 Jahre alt, darf entsprechend noch nicht alleine fahren, hatte nen 190er Benz mit 122 PS aber das Ding hat ihm nicht genug Qualm?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Ich glaube, ich werde langsam alt.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgerüstet werden können alle E 30 mit geregeltem Werks-Kat.

 

Etwas mit Bumms in deiner Preislage:

 

318i mit 83 KW

318is mit 100 KW

325e mit 95 KW

325i mit 125 KW (wenn Du denn das Glück hast, einen zu finden)

 

Da Du gerne den Motor etwas höher drehen lassen wilst, scheidet der 90 KW-eta für Dich definitiv aus.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gefällt mir :)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfvwf3skjztj

 

 

@capo:

die leistung war nich alles was ich zu bemängeln hatte...viel Rost,schlechtes Getriebe,merkwürdiges fahrverhalten...ausserdem iwie nich so mein geschmack( wars auto vom Opa, hatte es günstig übernommen)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein is wäre perfekt,aber dann kommen die sixpack fahrer wieder und machen alles zugrunde

 

Du hast so recht! :-D

 

Ich sag ETA oder 25er denn Wir ja alle wissen säuft der 20er extrem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...