Zum Inhalt springen

E30 - Welcher is der richtige für mich?


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachrüsten hab ich nich vor^^

 

hmm, was wäre denn kostengünstiger, nen 318i in ordentlichem zustand zu kaufen und den aufs leistungs und spaßniveau des 318is zu bringen oder nen 318is in ordentlichem zustand zu kaufen??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstes Kriterium ist der "Originalzustand"!

Wenn da ein Tuning-Freak am Werk war, kann man gleich mal absagen.

Zu 90% gibt´s sonst böse Überraschungen.

Vorbesitzer sagen schon viel aus; wie viele haben sich in/an dem Auto vergnügt?

Im Endeffekt muss ein Fachmann mit oder du machst einen Termin beim TÜV bzw. ADAC, der den Wagen bewertet.

Ich hab mir alles, was zu überprüfen ist, in eine Excel-Tabelle geschrieben und bin das dann alles durchgegangen.

Weit wichtiger war aber dann die "Chemie" zwischen Ver- und Käufer :daumen: gilt nicht für Händler!

Wenn jemand Gefühle hat für das Fahrzeug, was abzugeben ist, dann kann man das sehr wohl erkennen.

Und dann noch der Hintergrund, warum er verkauft werden muss/soll! Plausibel oder nicht!?!

Körpersprache, Mimik, Sprache, Argumente und die Umgebung; passt das zusammen?

Ja, war etwas viel zusammen, aber ich hoffe, du weißt, worauf es außer der Technik noch ankommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor tunen ist teuer! Ich würds sein lassen, habe an meinem Golf 2 90PS angefangen ihn Spritziger zu machen mit dem ganzen Programm Nockenwelle Fächer und Co. aber ist sogut wie nichts dabei rausgekommen was das Geld entschädigt hätte.

 

Hab mich danach den GTI Motor gekauft und konnte noch die Nockenwelle und den Fächerkrümmer vom alten Motor verwenden.

 

Naja jetzt hab ich genug geschrieben :D mach dich auf die Suche und mach deine eigenen Erfahrungen.

Die Schwachstellen kennst du dein Budget hast du. Kann ja nicht viel schief gehen ;)

Aber wie schon Jochen318iC schrieb fixier dich nicht auf den Motor sondern eher auf den Zustand der Karosse da kannst du am Meisten Geld drin versenken ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap jochen, habs verstanden! :)

werde auch nachforschen warum der bmw wegsoll etc...

 

ffb320i, danke auch an dich! mir is jetz einiges kla was ich beim kauf meines zukünftigen schatzes (neben freundin natürlich^^)alles beachten muss!wenn ich einen gefunden hab zeig ich euch fotos, und ihr könnt mir ja ne kleine rückmeldung geben was ihr davon haltet!

 

vielen dank ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Glück und Erfolg!

Nimm die Freundin mit, wenn möglich und vorhanden!

Ein Verkäufer muss dann nämlich mehrere Personen überzeugen; egal ob die Sachverstand haben oder nicht.

Und ein Käufer mit Umfeld kann auch einen Verkäufer zum Schmelzen bringen, wenn er seinen E30 in demnächst guten Händen wähnt.

So mir in allen Einzelteilen geschehen; beim Preis war er allerdings trotzdem hart :-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, als Nachtrag:

die Frau ist/sollte mehr für den Verkäufer zuständig sein.

Ob der glaubwürdig ist etc.!

Frauen kann man mit Technik überlisten, aber nicht mit deren Gefühlssinnen.

Wenn da was Foul ist, zeigen die die gelbe oder rote Karte.

Kann dann auch schon mal zu Beziehungsproblemen führen..............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich aknn nur wiederholen was schon gesagt wurde.

 

such dir nen karosseriemässig guten wagen. motor ist nebensache. ICH würd lieber nen e30 mit top-karosse fürn schmalen taler abfassen und den rst des gesparten geldes in den motor stecken. also quasi ne revisionierung. komt bugdetmässig zum ende aufs selbe raus aber du weisst das du die nächsten KM ruhe hast was den motor anbetrifft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vielen guten Tipps in diesem Thread kann man ja kaum noch etwas hinzufügen :daumen:. In einem früheren Stadium der Diskussion hätte ich vielleicht noch versucht, eine Lanze für den M40B18 zu brechen (318i NFL). Aber wenn ein 190E W201 die Messlatte für mehr "Wumms" ist, dann wäre der B18 IMHO zwar gleichwertig, allerdings nicht besser. Der 320i (M20B20) hat sicherlich die mit Abstand laufruhigste Maschine, aber nun wirklich nicht die dynamischste...

 

Es bleibt aber das Problem, dass das Angebot der leistungsstarken 318is und 325i mittlerweile zahlenmäßig sehr eingeschränkt ist, sogar dann, wenn man die Grotten mitzählt. Deshalb volle Zustimmung auch zu der Empfehlung, dass die Karosseriesubstanz am allerwichtigsten ist und erst danach nach dem Motor gefragt werden sollte.

 

Auch Jochens Tipp kann ich nur zustimmen, die Kaufgespräche nicht alleine zu führen. Als Alternative (oder Ergänzung) zur Mitnahme der Freundin bietet sich hier die Einbindung eines technisch kompetenten Freundes/Bekannten an. Damit habe ich als nur begrenzt technikversierter Mensch immer gute Erfahrungen gemacht (jahrelange Kfz-Erfahrung ist eben doch was anderes als das Lesen einer Kaufberatung, auch wenn man die irgendwann auswendig kann...).

 

Wie oben schon erwähnt: Lass Dir ruhig Zeit mit Deiner Entscheidung. Lieber ein nicht völlig überzeugendes Angebot "fahren lassen" als am Ende endlos in eine Problemkarre investieren. A propos: Was ist denn aus dem W201 geworden? Wenn's den noch gibt, kannst Du den ja eine Zeitlang als Übergangslösung fahren, ist ja auch kein schlechtes Auto. :drive:

 

Wie auch immer: Viel Glück + Erfolg beim Suchen und Finden eines guten E30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vielen guten Tipps in diesem Thread kann man ja kaum noch etwas hinzufügen :daumen:. In einem früheren Stadium der Diskussion hätte ich vielleicht noch versucht, eine Lanze für den M40B18 zu brechen (318i NFL).

 

 

Nix für Ungut, aber...

Nachgerüstet werden können alle E 30 mit geregeltem Werks-Kat.

 

Etwas mit Bumms in deiner Preislage:

 

318i mit 83 KW

318is mit 100 KW

325e mit 95 KW

325i mit 125 KW (wenn Du denn das Glück hast, einen zu finden)

 

Da Du gerne den Motor etwas höher drehen lassen wilst, scheidet der 90 KW-eta für Dich definitiv aus.

 

Posting Nr. 22 ...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dann einen hast, sag mal Bescheid, dann komm ich kurz vorbei und sag Dir ob Du nen verheitzen Hobel gekauft hast oder was gutes.

 

Super Idee, sagste ihm direkt junge, da haste scheiße gekauft :popo:

 

Das find ich nicht so nett, komm doch lieber bei ihm vorbei bevor er ihn gekauft hat! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich wär fürn 316 oder 318...

Versicherung, Verbrauch und Anschaffung sprechen da ganz klar für...

 

Und PS brauchst du aufm allmorgendlichen Weg zur Arbeit sowieso nicht!

Mein erster hatte 90PS, das hat völlig gereicht und reicht mir auch heute noch...

 

Ich würd dir empfehlen nen guten 318i für max nen tausender zu suchen und das Restgeld bis zum Ende deiner Lehrzeit zu sparen, dann kannst dir immer noch was besseres suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich wär fürn 316 oder 318...

Versicherung, Verbrauch und Anschaffung sprechen da ganz klar für...

 

Und PS brauchst du aufm allmorgendlichen Weg zur Arbeit sowieso nicht!

Mein erster hatte 90PS, das hat völlig gereicht und reicht mir auch heute noch...

 

Ich würd dir empfehlen nen guten 318i für max nen tausender zu suchen und das Restgeld bis zum Ende deiner Lehrzeit zu sparen, dann kannst dir immer noch was besseres suchen....

 

Was das denn für `ne Ansage? Mehr PS brauchst du sowieso nicht...:freak:

Er sucht was ab M42 aufwärts! Wenn ich nen V8 suche, braucht mir auch keiner einen Dreizylinder Ecotec anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dann einen hast, sag mal Bescheid, dann komm ich kurz vorbei und sag Dir ob Du nen verheitzen Hobel gekauft hast oder was gutes.

 

Super Idee, sagste ihm direkt junge, da haste scheiße gekauft :popo:

 

Das find ich nicht so nett, komm doch lieber bei ihm vorbei bevor er ihn gekauft hat! :meinung:

 

 

Ja, wenn er sich einen in der Umgebung aussuchen würde schon, aber durch Deutschland kuven?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nur etwas Vernunft an den Tag zu legen...

Mit 17 braucht niemand nen 325i, es sei den er will unbedingt Bekanntschaft mim nächsten Baum schliessen...

Und mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit das erste (oder hier zweite) eigene AUto zu verformen ist nicht so gering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs! :)

 

Also, der W201 wurde verkauft...hatte wirklich keinen bock mehr auf den -.- warum, sei einfach ma dahin gestellt...:D

 

wie gesagt, wenn ich nen günstigen 318i finden würde der ne Karosse hat die in gutem Zustand is, würde ich auch den nehmen, nachträglich kann man ja immernoch Motorleistung rausholen...

 

Was mir wirklich wichtig is und wo auch kein weg rum führt is Servo und Abs!2/3 Türig wäre perfekt!

 

Also, die möglichkeit den Wagen zum Aufbereiten und sowas nen Monat oder 2 Hinzustellen wären nich die Welt, könnte auch mit nem Polo von Mama fahren!

Also zum Rost entfernen neu lackieren etc!

 

rest is egal! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servo ist kinderleicht nachgerüstet...

So versteifen würd ich mich darauf ned, falls du nen guten ohne Servo finden würdest.

Zumal du dann gleich nen kürzeres Lenkgetriebe verbauen kannst.

Abs nachrüsten ist jedoch nen riesen Akt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wie is denn die charakteristik von dem 6-Zylinder?kann ich den auch ma drehen lassen oder kommen die Kolben dann durchn Auspuff rausgepurzelt??

:D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz ähnlich wie beim Vierzylinder:

Wenn die Temperatur stimmt, genug Öl und Wasser da ist, und mans net übertreibt, wird er es schon überleben.

Generell sind Motoren so ausgelegt, dass der Drehzahlbegrenzer noch rechtzeitig eingreift... Aber wer nur Gummi gibt, tötet seinen Motor immer früher als der entspannte Fahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das is wohl kla...aber ich will das ja nich ständig machen! :D

nur, ich muss aufm weg zur Arbeit über ne Schnellstraße, und da hilft das beim ein oder anderen ma Enorm wenn ich den ma bis 5-5,5k drehen lassen kann...aber wirklich nur MAL...zum überholen..und das erst bei warmen motor natürlich...normal fahre ich auch immer schön unter 3k ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich euch sag was ich damit vorhab werde ich hier eh gesteinigt :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...