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Ist der 320 wirklich "so schlecht"?


maddin
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Hannes dir hat doch schon mal jemand gesagt dass, du die 6-Zyl Brille abnehmen sollst!

 

NEIEN :D Ich muss doch den kleinen B20 hier mal a bissal verteidigen ist schleisslich auch ein BMW Motor und net irgend ein Misst!

 

Vorallem ist diese Diskussion e sinnlos weil:

 

Ich verstehe nicht wie man einen 316/318/318is fahren kann,

 

der nächste kapiert net wie man einen 320er fahren kann,

 

der andere versteht net wie man eta fahren kann,

 

wieder einer meint o Gott wie kann man nur 324d/td fahren

 

dann gibt es wieder welche die sich denken oje einen M10 so an alten Schrott

 

Dann gibt es noch die die NUR einen M3 fahren und sonst gar keinen E30

 

dann wiederum kenn ich genug die denken ach komm was willst na mit deinem 3er! Schon mal was von 5er und 7er gehört?

 

und die andern Meinen wie kann man überhaupt E30 oder BMW fahren...

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Wenn ich Sechszylinder fahren will, schraube ich zwei Kerzen raus . . . ! :devil: :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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alter falter,was ein thema eta besser wie 320i,und der 320i LEBE HOCH.Ich habe genug auswahl,und bestimmt genug Leistung in diveresen meiner autos.Doch ganz klar fahre ich seit langer Zeit,alltags nur M40 318i,das Ding langt alltags vollkommen um von A nach B zukommen.Rein wirtschaftlich im Stadtverkehr einiges billiger als 320i.Ich habe auch nie ärger mit der NW gehabt.Liegt wohl an einer vernümpftigen Fahrweise und der erkenntnis das diese Motoren nur so länger halten.Ein 320i kommt für mich in keinster Weise in Erwähgung:hase:(waage,erwahgen,ach was weiss ich wie geschrieben),dieses Modell bin ich 2mal gefahren und es ist nicht die Zeilen eines 2ten Kommentars wert.Die anderen haben es ja schon hier geschrieben.Was ich eigenartig finde das ich mehrmals 320i Automatic-fahrzeuge mit Lagerschäden bei 130000-150000km hatte.Und ob ihr es glaubt oder nicht,am liebsten fahre ich meinen 324D mit 86PS,da muss man noch Autofahren können,vorausschauend und ohne Leistung mitschwimmen.Wird mit knapp 6Litern Verbrauch belohnt,und weil es hier so breitgetreten wird,mit 6ZYLINDERN,die lauter hämmern als der schlechteingestellteste M20 mit runtergerittenen Kipphebeln:Deinfach GEIL.Ich werde mal aus langerweile einen E32 720i bauen,kommt bestimmt geil,ganz fiese mit ETA-block untergestrickt,man braucht ja bischen DrehmomentgrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ein 320i kommt für mich in keinster Weise in Erwähgungbunny_4.gif(waage,erwahgen,ach was weiss ich wie geschrieben),dieses Modell bin ich 2mal gefahren und es ist nicht die Zeilen eines 2ten Kommentars wert.

 

Sehr geil:D

 

PS: Gruß RR

 

Aber im Prinzip ist die Diskussion müßig, M42 ist sowieso das Beste, B25, dann B20, M40B18 ff. Wird wohl immer so bleiben...Deswegen bauen viele auf V8, M30 etc. um, ganz einfach um der Debatte um den besten Serienmotor aus dem Weg zu gehen:-D

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moin moin dani,so isses den auch......und wenn das nicht reicht....DUMDIDUM..... SCHREI ES HERRAUS......VARIANTE 1 ,2 oder 3 ZONK und denk immer dran der GOLFKRIEG ist noch nicht zuende,es warten noch viele VRturbos auf Gegner wie 320i..........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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An VR-Turbos ranzukommen bedeutet für mich noch ne Menge häkeln. Aber irgendwie ist der M20 nicht so die richtige Basis, hab ich festgestellt. Neben uns hantierts mit M30 und Holset, MS und hastenich, der Sebastian mit seinem Schubkarre-M50, du S38T, da treibts mir Pipi in die Augen. Komm ich mir vor wie der beinlose beim olympischen Hundertmeterlauf :cry:

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ach weiste mein turbo wird nur ein OLDI VFL e30 mit klorolle auf der Hutablage,nix Materialmord,WO WAREN WIR ZUM THEMA 320i:freak:320i kick the MIG:freak::freak::freak::freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich muss doch den kleinen B20 hier mal a bissal verteidigen ist schleisslich auch ein BMW Motor und net irgend ein Misst!

 

....................... wie kann man überhaupt E30 oder BMW fahren...

 

 

Ersteres hat der italienische Markt Ende der '80er wohl heftigst in Frage gestellt und mit Deinen zweiten Kommentar beantwortet :kiss:

 

Und nachdem nahezu jeder Italiener dem guten B20 davon gefahren ist, mußte BMW einen alten 4 Zylinder nachlegen, damit man dort überhaupt was verkaufen konnte.

 

Wenn schon 320, dann auch mit zwei Kürzeln hintendran. ;-)

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ach weiste mein turbo wird nur ein OLDI VFL e30 mit klorolle auf der Hutablage,nix Materialmord,WO WAREN WIR ZUM THEMA 320i:freak:320i kick the MIG:freak::freak::freak::freak:

 

Pfff, VVFL rockt richtig:-D

Und dazu gibts bald ein weißes Cabrio, VFL is klar. Mit M50. Mal sehen, was geht. ich hoffe ja, daß sich Schubkarren-Sebastian nochmal sehen läßt. Hast im Forum vom Eugen mal sein cab gesehn? S38turbo, weil grad kein andrer Motor rumlag:freak:

ich glaub, der Matze ist schon mal mitgefahren da...

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Und nachdem nahezu jeder Italiener dem guten B20 davon gefahren ist, mußte BMW einen alten 4 Zylinder nachlegen, damit man dort überhaupt was verkaufen konnte.

 

Wenn schon 320, dann auch mit zwei Kürzeln hintendran. ;-)

 

 

Naja, auf kurze Sicht mag der Italiener ja davon fahren, aber den holst du selbst mi´m 1.0er Polo schnell wieder ein weil er mit "Kabelbaumsalat" oder komplett auseinander gefallen am Straßenrand steht. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wieviel Liter passen denn in einen 320 und wie weit kommt man damit im Durchschnitt?

 

In den Tank? Je nach Baujahr 55 oder 62 Liter. :-o

 

In den Motor? Na ja , zwei Liter halt. :D

 

In den Innenraum? Noch nicht ausprobiert...! :devil: :devil: :devil: :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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10 liter im Cabrio reichen auch unter schwierigsten Bedinungen (Kurzstrecke, Stadtverkehr, tiefster Winter) Etwas Disziplin im Gasfuß ist dafür aber schon nötig. Weniger als 9 Liter im Cabrio erfordern im gemischten Verkehr volle Disziplin.

 

Gruß Capo

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Wieviel Liter passen denn in einen 320 und wie weit kommt man damit im Durchschnitt?

 

In den Tank? Je nach Baujahr 55 oder 62 Liter. :-o

 

In den Motor? Na ja , zwei Liter halt. :D

 

In den Innenraum? Noch nicht ausprobiert...! :devil: :devil: :devil: :-D

 

:applaus::applaus::applaus:

Gruß Guido

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Ich fahre seit 2 Jahren meinen 318i Touring und ich bin damit sehr zufrieden, wobei der Motor sicherlich kein Spritsparwunder ist (unter 9 Liter bewege ich den nicht, selbst bei sparsamster Fahrweise). Ich habe eine Serienendschalldämpfer und muß gestehen das ich den Klang sympatisch finde. Er rasselt zwar aber das stemple ich unter Nostalgie ab. :freak: Das Durchzugsverhalten ist für mich völlig ausreichend. Es gibt Fahrzeuge die schneller beschleunigen und auch schneller fahren, na und? Es wird immer einen geben der schneller ist. Die meisten 3er die in den letzten Jahren verkauft wurden sind waren 4 Zylinder. 6 Zylinder, so schön wie Sie auch klingen, sind halt teurer in der Anschaffung und im Unterhalt und zu den Fahrleistungen äußere ich mich jetzt einfach mal nicht... nur soviel das ich nicht bereit wäre den Aufpreis für 2 Zylinder zu bezahlen nur damit ich einen besseren Klang habe... denn was eine 6 Zylinder kann kann ein 4 Zylinder (mit gleicher Leistung) schon lange bzw. besser!:drive:

 

Das sich 4 Zylinder Fahrer gegenüber 6 Zylinder Fahrern immer rechtfertigen müssen ist einfach nur Kindergarten große Gruppe...

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

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Seltsamerweise wurden immer mehr 4-Zylinder 3er (egal welcher) verkauft als 6er....

Egal,ich kauf was mir gefällt und was sich für mich rechnet und nicht was andere erwarten..*g*

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Das sich 4 Zylinder Fahrer gegenüber 6 Zylinder Fahrern immer rechtfertigen müssen ist einfach nur Kindergarten große Gruppe...

 

Es ist genau so bekloppt einen BMW schlecht zu reden der nun mal da ist... Wenn ich einen gepflegten E30 suche sagen wir jetzt mal einen wirklich schönen VFL und es ist ein 320i mit 92kW dann kauf ich den scheissegal was da für ne Maschine drin steckt nur weil er Verbrauchs/Leistungsmäßig net grad ideal ist, ist es noch lang kein schlechtes Auto! Schau euch mal die "normalen" Amikarren an! Chevrolett Caprice oder sowas 5L Hub und wieviel Leistung.... Net mal anähernd 200PS und 30L Verbauch...

 

Wie gesagt BMW hat nun mal einen 320i/520i gebaut und auch verkauft und wenn ich mich hier so umsehe kann der gar net so beschissen sein denn er ist relativ häufig anzutreffen.

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Das sich 4 Zylinder Fahrer gegenüber 6 Zylinder Fahrern immer rechtfertigen müssen ist einfach nur Kindergarten große Gruppe...

 

Es ist genau so bekloppt einen BMW schlecht zu reden der nun mal da ist... Wenn ich einen gepflegten E30 suche sagen wir jetzt mal einen wirklich schönen VFL und es ist ein 320i mit 92kW dann kauf ich den scheissegal was da für ne Maschine drin steckt nur weil er Verbrauchs/Leistungsmäßig net grad ideal ist, ist es noch lang kein schlechtes Auto! Schau euch mal die "normalen" Amikarren an! Chevrolett Caprice oder sowas 5L Hub und wieviel Leistung.... Net mal anähernd 200PS und 30L Verbauch...

 

Wie gesagt BMW hat nun mal einen 320i/520i gebaut und auch verkauft und wenn ich mich hier so umsehe kann der gar net so beschissen sein denn er ist relativ häufig anzutreffen.

 

Nicht immer muss sich der 4 Zylinder e30 fahrer rechtfertigen,nämlich dann,wenn er ein M3 e30 hat:klug:!

Gruß Guido

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Sagt ja keiner!

 

Einen M10 würd ich auch fahren aber halt keinen M40 aber der 320i ist halt nun mal da! Und wenn man mal schaut in den Autobörsen nach E30 Cabrio wieviele 320er da angeboten werden und dass schon immer, der hat sich gut verkauft da kann einer sagen was er will! Damals war das halt so!

 

Da könnt ihr dagegen reden wie ihr wollt ach wie scheisse der ist und unwirtschaftlich und bla bla bal aber es wird immer welche geben und leute die die fahren und sie mögen!

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Man muss auch sehen,damals waren diese Motoren modern!

Heute nach den Jahren kennt man ihre macken,die sie bekommen oder schon haben!

Und schwächen hat jeder BMW motor nach jahren!!

Gruß Guido

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Ja, es ist genauso wie guidosbmw schreibt. Zu der Zeit war ein Golf GTI die Superwaffe. Kein Mensch erinnert sich mehr wie das Ding wirklich, nach heutigen Maßstäben fuhr: Unten und in der Mitte keine Leistung, ab 3500 U/min marschierte das Ding dann ein bischen. Exakt so wie der heute vielgeschmähte 320er. Damals empfand mann das als sportlich. Autos mit einer Literleistung von 65 bis 70 PS kamen eben unteren herum nicht. Das war den Nachfolgemotoren vorbehalten mit Vierventilen und verstellbaren Nockenwellen. Diese Oldtimermotoren an den heutigen Turbodiesel Drehmomentmonstern zu messen muß entäuschend enden. Wer denkt der 320 sei ne Gurke soll mal einen alten Golf Gti fahren, Golf 1 oder Golf 2. Der wird sich wundern wie wenig genügte um die Leuts vor 20 bis 25 Jahren zu echter Begeisterung hinzureißen.

 

Gruß Capo

 

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Zu der Zeit war ein Golf GTI die Superwaffe. Kein Mensch erinnert sich mehr wie das Ding wirklich, nach heutigen Maßstäben fuhr: Unten Wer denkt der 320 sei ne Gurke soll mal einen alten Golf Gti fahren, Golf 1 oder Golf 2. Der wird sich wundern wie wenig genügte um die Leuts vor 20 bis 25 Jahren zu echter Begeisterung hinzureißen.

 

Gruß Capo

 

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Sorry, was du da schreibst stimmt absolut nicht! Ich komme genau aus der Zeit, bin Jahrgang 1970 und habe ab 1990 zuerst einen Scirocco I GLI mit 81 KW / 110 PS gefahren, diesen Motor aber nur 4 Monate, danach wurde auf 16 V KR Motor mit Gruppe A Auspuffanlage inkl. Faecherkruemmer von Supersprint mit Mengenteiler und Drosselklappen vom Audi 5 E umgebaut. Ergebnis 107 KW / 145 PS bei einem leergeraeumten Scirocco I ergab das Fahrzeuggewicht 720 Kilo.

 

Schon mein normaler GTI 1.6 Liter Motor war einem BMW 320 I in der Beschleunigung deutlich ueberlegen, ich hatte als erster ueberhaupt spaeter 8 x 14 Zoll Felgen verbaut und habe danach mit meinem 16 V Motor ohne Probleme bis 150 km/h auch die 325 I verblasen.

 

Wir haben wie die Bekloppten jeden Tag frueher unsere sogenannten Vergleichsfahrten gemacht, ein 320 I war ein Lacher *sorry*

 

Jeder Serien GTI war in der Beschleunigung bis 140 km/h schneller!

 

Ich errinne mich sehr gerne an die Fahrten mit meinem Scirocco I, da es fuer mich mein absolutes Jugendtraumauto war, denn ich bin zwei Jahre einen Polo I mit 29 KW / 40 PS gefahren und hatte den Scirocco I GLI schon fast ein Jahr in der Scheune stehen :roll:

 

Einen E30 325 I konnte man sich 1990 noch nicht leisten, der hat damals gute 30000 DM gekostet und da war ich gerade erst ausgelernt!

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Na klar, aber so richtig widersprichst Du mir da eigentlich nicht!

 

Der Golf und der Schigoggo mögen in den absoluten Fahrleistungen noch etwas besser gewesen sein, aber das ist doch eine Folge des geringeren Fahrzeuggewichtes im Vergleich zum 320er! Die Motorcharakteristik, und davon ist hier immer klagend die Rede, war doch absolut die Gleiche: Unten nichts, in der Mitte erst recht nichts, oben vielleicht ein Bischen!

 

Wenn mann jetzt nur von den Motoren redet, und vielleicht kann irgendjemand der sich damit auskennt mal zwei Leistungsdiagramme dazu einscannen, muß mann doch zugeben, daß der alte 1.6er Gti Motor genauso einen, nach heutigen Maßstäben üblen Leistungs/Drehmomentverlauf hatte wie der M20B20.

 

Habe ich Unrecht?

 

Gruß Capo

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Oh ma ey habt ihr das jetzt immer noch net ausgekaspert :wall: Der 320i ist das beschissensde Auto was es gibt er ist so extrem schlecht dass Leute Geld bezahlen dass man ihn mit nimmt und keiner will ihn haben! wir sollten die alle verschrotten lassen dann muss man sich über diesen extrem schlechten M20 Motor keine gedanken mehr machen...

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