Zum Inhalt springen

Brauch dringend bis morgen noch ein paar Tips


Macaoblau.the real
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Der Sachverhalt ist völlig überzogen dargestellt!"

 

 

Bitte seit so gut und gebt mal eure Meinung ab und wenn jemand mit Tips helfen kann wäre ich sehr dankbar. Ich hab morgen um 20:00 Uhr einen Termin bei der Polizei um eine Aussage zu machen.

Mir wird eine Straftat vorgeworfen, bzw. gegen mich wird ermittelt und ich möchte da nix falsch machen.

Tatvorwurf ist Lagerung von gefährlichen Stoffen. Damit sind die Betriebsstoffe gemeint die in einem teilweise ausgeschlachteten und mit teilen vollgestopften Touring vor meiner Garage sind.

Ein Polizist machte etwa 30 Bilder, unteranderem von den Betriebsstoffen in den dafür bestimmten Behältnissen und von einem kleinen Ölfleck der sich unter der Ölwanne befidet. Der Untergrund ist geteert, also ins Grundwasser dringt da nix ein. Falls es jemand lesen möchte habe ich ein bißchen was aufgeschriebe was die letzten Jahre so los war. Danke für eure Hilfe.

 

 

 

Ich habe seit fast 10 Jahren ständig Autos vor unserer Garage stehen und auch schon den einen oder anderen dort komplett zerlegt, wenn ich keine andere Möglichkeit hatte. Da wir in einer etwas besseren Gegend mit nur Einfamilienhäusern wohnen in der so etwas als Schandfleck angesehen wird, sind da auch schon min. 500 Beschwerden im Lauf der Jahre bei Stadt und Umweltamt eingegangen. Das Umweltamt war auch schon vier mal da. Beim ersten mal wollten die das ich ein dort stehendes fast komplett zerlegtes Auto umgehend entferne da es unsachgemässe Entsorgung von Abfall wäre. Als ich Ihnen dann erklärte das es kein Abfall sei und ich es schon gar nicht dort entsorgt hätte, sondern es noch einen Wert darstellt, ließen sie mich in Ruhe. Das schärfste ist das damals sogar ein riesen Ölfleck unterm Auto war da der Motor beim Ausbau umkippte. Den Ölbinder den ich drauf versträut hatte empfanden sie als ausreichend. Bei zweiten mal wollten die wieder das ich ein anderes dort stehendes Fahrzeug entferne und das unter Androhung von einer hohen Geldstrafe. Ich erklärte Ihnen dann das ich das Fahrzeug aufbauen wollte und das es sich dabei ebenfalls nicht um Abfall handelt. Sie verlangten dann von mir einen Frist bis wann das geschehen würde und ich entgegnete Frech ein halbes Jahr. Dies aktzeptierten sie dann unter zwei Auflagen. Erstens müsste ich es in der Standzeit mit einer Halbgarage abdecken und zweitens dürfte ich vor der Garage keinen Motorausbau oder Einbau vornehmen, was ich natürlich trotzdem machte. Nach ziemlich genau einem halben Jahr bekamm ich Post vom Umweltamt. Hier wurde mir vorgeworfen das bei einer Besichtigung festgestellt wurde das ich mich nicht an die Weisung gehalten hätte und mich deshalb einen hohe Geldstrafe erwartet. In meiner schriftlichen Aussage teilte ich Ihnen mit das sie sich umgehend eine Brille beschafen sollten, da es sich um ein anderes Fahrzeug handelt. Weiter das ich mich an die Weisung gehalten hätte und das andere Fahrzeug längst verschrottet wurde. Verwertungsnachweiß legte ich bei. Bei einer weiteren angemeldeten Besichtigung bei der sie sich trotz Verwertungsnachweiß davon überzeugen wollten, teilten sie mir dann mit das es viele Beschwerden deshalb gäbe und ich es doch bitte unterlassen sollte ständig defekte und ausgeschlachtete Karren dort abzustellen. Da ich Antwortete das es mein Privatgrund ist und ich dort im legalen Bereich tue und lasse was ich will mußten sie einlenken. Naja das war vor ca. nem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lies dir deinen Text nochmal genau durch. Was erwartest du? Meiner Meinung nach kommt nur die Quittung für dein beharrliches Ignorieren aller bisherigen Weisungen/Mahnungen/Androhungen.

Nicht wundern, wenn`s bißchen teuer wird.

Aufgrund des Asphalts gelangt das Öl nicht ins Grundwasser, ja, ist völlig klar:klatsch:

 

PS: Vorladung Sonntags um 20.00 Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar das es die Quittung dafür ist ich würde als erstes mal alle flüssigkeiten ablassen und dann fragen was sie überhaupt wollen denn als sie da bei dir waren und bilder gemacht haben hast du das auto ja gerade erst bekommen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dich auf dem kicker haben und ordnungsamt eingeschaltet ist, ist schluss mit lustig.

so wie du schreibst mittlerweile 500 beschwerden, brauchst du überhaupt nichts mehr dazu zu sagen.

mit umweltsündern verstehen die keinen spaß. da gibt es mittlerweile strafen für unsereins die gehen bis 100 tsd euro!!!

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten unter das auto eine dichte plane legen, oder eben die flüssigkeiten alle rausnemhen ..

du hast sicher nette nachbarn die dir ans bein pinkeln wollen ..

wenn die ne bodenprobe nehmen und was finden ist dann egal ob es von dir ist oder nicht, du wirst kräftig zahlen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich kann dir nur EINEN Tip geben:

Man geht nicht und zwar niemals zur Polizei!!! der einzige Vorladung der du folgen musst/ solltest ist der Vorladung vor Gericht, die Polizei besitzt keine Weisungsgewalt die dich zu einer Aussage zwingen könnte, und da du anscheinend auch nicht grade rechtsmittelbelesen bist, geh sofort zum Anwalt, der wird dir auch sagen niemals zur Polizei gehen.... wenn ich Post von dem grünen Turnverein bekomme fliegt er ungeöffnet in den Mülleimer!

Wer nun meint, man kann sich bei der Polizei ja auch entlasten... Jungs wacht mal auf, ausserdem kann das der eigene Anwalt vor Gericht deutlich besser!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar das nicht will!"

Ich vermute mal, anhand der Lagebeschreibung, dass ein Hobby-Bastler den Anwohnern ein Dorn im Auge ist.

Ich denke, hier ist eine Grauzone zwischen Hobby, Nebenerwerb und Gewerbe zu sehen.

Und genau da sehe ich das Problem!

Für ein Hobby tut sich da zu viel, für ein Gewerbe wäre das gar nicht möglich.

Für juristische Ratschläge solltest du einen Anwalt hinzuziehen.

Dass eine Anhörung an einem Sonntag Abend ist, könnte am ermittelnden Beamten liegen. Hat vielleicht Nachtschicht! Gegen den Termin kann man natürlich was haben; kann aber auch ein Entgegenkommen sein, falls man unter der Woche berufstätig ist.

 

Das einzige, was ich dir raten kann ist, hier auf NUR privat(!) zu argumentieren!

Denn wer Autos aufkauft, sie schlachtet oder herrichtet und wieder verkauft, handelt gewerblich und der muss sich dann auch an die Auflagen der Umweltbehörde halten.

Ob du das irgendwie rüberbringen kannst........keine Ahnung. Mit Dokumentation per Foto und Anzeigen sieht es erst mal schlecht für dich aus :eek:

Gruß Jochen

 

PS: stell mal ein Foto deiner Einfahrt/Garage ein, damit man sich ein Bild machen kann!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Ladung zur Polizei hast du nicht folge zu leisten, es besteht keine Pflicht genau wie Franko sagt. Diese Termine bestehen eigentlich nur zum sammeln von Beweisen und Aussagen gegen dich. Nimm dir sofort einen Anwalt und bevor du zu irgendetwas eine Aussage machst berede dies mit dem Anwalt. Über den Anwalt kannst du Akteneinsicht bekommen und erstmal erfahren was gegen dich überhaupt vorliegt. Wie hier schon gesagt hast du den Bock selber geschossen, lege dir Argumente (keine Ausreden) zurecht und überlege dir was du zu sagen hast. Wenn du die Autos wieder verkauft hast könnte sich auch das Finanzamt dafür Interessieren also denk auch an diese Optionen. Auf jeden Fall keine Panik und ruhe bewahren, wir leben nicht in Takatukkaland und alles läuft seinen Behördengang.

 

Shit happens...

 

 

 

 

Dies ist keine Rechtsberatung sondern meine freie Meinung

Der Tod stellt die schlimmste form von Dienstunfähigkeit dar :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf da an und sag denen du hast einen anwalt eingeschaltet und du wirst dich schriftlich melden!!! die werden dir wörter in den mund schieben wie die es wollen! dann gehst du auch zum anwalt und der wird dir sagen bzw. mit dir ein schriftstück erarbeiten!

 

so hab ich damals genau gemacht, kurz vorher angerufen und abgesagt und dann alles schriftlich gemacht und im nachhinein ist alles gut verlaufen!

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wir leben nicht in Takatukkaland....

Aha, wer sagt das? Das einzige was uns von Takatukkaland unterscheidet ist...... eigentlich gar nichts! zumindest was recht sprechen und recht haben angeht!

 

ruf da an und sag denen du hast einen anwalt eingeschaltet und du wirst dich schriftlich melden!!! die werden dir wörter in den mund schieben wie die es wollen! dann gehst du auch zum anwalt und der wird dir sagen bzw. mit dir ein schriftstück erarbeiten!

 

so hab ich damals genau gemacht, kurz vorher angerufen und abgesagt und dann alles schriftlich gemacht und im nachhinein ist alles gut verlaufen!

 

lg

Warum sollte er anrufen, meinst du die sitzen nur wegen dem einen Fall am Schreibtisch??? Nicht mal die 3 Cent für den Anruf würde ich ausgeben, die bekommen ja auch ohne Anruf mit, das man nicht vorbeikommt! Und das nicht erscheinen (auch ohne Erklärung und Anruf), darf dir nicht negativ angelastet werden, und vor allem können sie dich nicht am telefon zulabbern, von wegen: Wir machen das doch um sie zu entlasten usw.

 

Das wichtigste Gesetz in der BRD müsste eigentlich lauten, man sagt niemals einem Polizisten auch nur ein einziges Wort! Man redet sich sowieso nur um Kopf und Kragen! Sobald der Bundesbürger eine grüne Uniform sieht, hat der irgendwie immer Labberwasser vorher getrunken, warum????????

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi genau das gleiche hab ich schon seit 8 Jahren auch immer wieder Autos zerlegt vor der Haustüre auf einem Sammelparkplatz ( 1 Stellplatz ist mein Privateigentum) dort standen besagte Schlachter mehrere Anzeigen der Nachbarn .Einer Familie hab ich mit Prügel gedroht seitdem sind sie still.

Auflage: Fahrzeug muss abgedeckt sein und nix darf abstehen und abgeschlossen muss er auch sein wegen spielender Kinder.

 

also hab ich immer kurz bevor er zum Schrott ging die Türen,Kotflügel oder Scheiben entfernt.

 

Abdeckplane wurde dann von spielenden Kindern einer anderen Familie die mich angezeigt hatten zerstört und eine Beule im Kofferraumdeckel .Ich drohte denen mit Gegenanzeige.

Und prompt bekam ich meine Abdeckplane neu bezahlt.

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko

 

Also zunächst einmal kann auch der Staatsanwalt auch eine Vernehmung anordnen, der Folge zu leisten ist.

Richtig ist, dass man der Einladung der Polizei keine Folge leisten muss. Aber hier zu sagen, dass die Polizei nur belastende Tatsachen sucht ist total falsch!

Die Polizei ist verpflichtet, auch nach entlastenden Sachen zu suchen, so hat der Verursacher stets das Recht eigene Beweisanträge vorzubringen, denen die Polizei nachgehen muss.

Und zu deinen Aussagen wie "grüner Turnverein" werde ich mal gar nix sagen. Und zur Sache mit dem Anwalt, klar sagt jeder Anwalt "auf keinen Fall die Polizei anrufen", klar, die wollen ja dein Mandat.

 

Zum Sachverhalt selber, da ich schon mal bei sowas dabei war, kann ich folgendes sagen. Grundsätzlich wird die Polizei hier im Rahmen der Strafverfolgung tätig, daher bewegen wir uns im Berich des StGB. Vermutlich wird man dir eine Straftat gem. § 324a Bodenverunreinigung vorwerfen. Nun weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht. Hat die Polizei Bodenproben genommen?

 

Ich weise daraufhin, dass dies keine Rechtsberatung ist, sondern meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntags um 20.00 Uhr??? wo kommst du her?

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit mir nicht böse , aber wie kann mann denn autos vor der Garage auseinander nehmen? Ist doch logisch das dass dauernd stress gibt , entweder mann hatt die möglichkeit mit nen innenhof oder Große Garage oder man besorgt sich eine... aber vor der Haustür :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit mir nicht böse , aber wie kann mann denn autos vor der Garage auseinander nehmen? Ist doch logisch das dass dauernd stress gibt , entweder mann hatt die möglichkeit mit nen innenhof oder Große Garage oder man besorgt sich eine... aber vor der Haustür :-o

 

jein, also ich schraube auch aufm hof weils etwas zu eng in der garage ist, mit dem unteschied, hier beschwert sich keiner...

 

 

da du aber schon ne menge beschwerden bekommen hast, würde ich das als "warnung" sehen und mich so verhalten das mir keiner was kann, bzw. alles immer schön sauber halten wie z.b. ne unterlage unter die tropfende ölwanne etc legen....

 

in dem sinne viel glück

IMAGE_661.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann Dir nur dringend raten die ganze Aktion einzustellen. Die sind echt Ekelhaft und das wird sonst richtig teuer. Es gibt genügend Erlasse, Gesetze usw. das die dir das Untersagen können, egal ob Privatgrund oder nicht. Entweder Du hast ne grosse Garage wo das Tor immer ZU ist oder Du sagst zu allem Ja und Amen und Gelobst sowas nicht mehr zu machen. Auf geradem Weg mit Kopf durch die Wand kommst Du da nicht weiter. Zeige Dich einsichtig, mach auf armer Hobbyschrauber, zweige Verständniss für Deine Nachbarn und das Du eigentlich ein gutes Verhältniss zu denen haben willst und das sich halt direkt nie jemand bei Dir beschwert hat und man doch mit Dir über alles reden kann. Wenn Du das so machst kommst Du vielleicht mit einem blauen Aug davon. Ist leider so, ich habe gerade sowas hinter mir und es ist noch nicht mal ganz ausgestanden weil ich noch kein OK vom Gewerbeaufsichtsamt habe. Was Dein Nachbar nicht sieht macht ihn nicht heiss und wo kein Kläger da kein Richter.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde im letzten Oldtimermarkt oder Oltimerpraxis (weiß jetzt nicht so genau) übrigens ausführlich behandelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahahahahaha

 

naja erst alle nachbarn mit sand beschweissen und sich dann wundern wenn die grossen kommen und dir das schippchen wegnehmen wollen.

 

tut mir leid aber bei soviel stumpfsinn seitens des TE hat ers nicht anders verdient.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit mir nicht böse , aber wie kann mann denn autos vor der Garage auseinander nehmen? Ist doch logisch das dass dauernd stress gibt , entweder mann hatt die möglichkeit mit nen innenhof oder Große Garage oder man besorgt sich eine... aber vor der Haustür :-o
Du redest Dir ganz schön leicht.

 

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man bei so massivem Druck von seitens der Nachbarschaft entweder versuchen hätte sollen, klärende Gespräche - zumindest in der direkten Umgebung - zu suchen oder etwas kürzer treten hätte müssen, weil es logisch ist, dass die Akte "Macaoblau Schrotthaufen" in der Behörde immer dicker wird.

 

Aber Naturaly ... Du tust Dir auch leicht reden.

Ich schraube auch vor meiner Garage auf dem 5m langen Vorplatz vorm Gehsteig und hab sogar auf einer Seite noch ne Hecke stehen, weshalb ich immer etwas in die Ausfahrt des Nachbarn muß und daher das Auto jeden Abend weg muß.

Hier in M krieg ich nichts aber auch gar nichts was bezahlbar ist - und ich würd einiges zahlen für ne Werkstatt und Platz für meine Autos - aber vor ner anderen Garage wäre der Zustand der selbe.

Natürlich mach ich nix in dem Umfang wie er, aber die Situation ist ähnlich.

Nur hab ich von mir aus schon mit den Nachbarn die direkt im Haus, daneben oder gegenüber wohnen geredet und denen das "Hobby Youngtimer" versucht etwas näher zu bringen und daher bin ich mir inzwischen sicher, dass ich - wenn mir mal einer das Auto zerschießt - diese problemlos ausschlachten könnte ohne dass es Ärger gibt.

 

 

Dem TE würde ich folgenden Rat geben:

Ich würde zwar bei der Polizei antraben - der Termin ist übrigens gar nicht so sonderbar, weil da ist irgendein Beamter vom Ordnungsamt aus mit beauftragt worden der normale Schicht hat und in den Schichtplan hat er den Termin gelegt, weil bei der Polizei gits nunmal kein Wochenende sondern im Normalfall eine 4-tägige Schichtroutine - und mich mal schlau machen was denn konkret los ist.

Eventuell kann man hier das ganze gleich klären, ggf. mit einem Lokaltermin.

Aber natürlich sollte man aufpassen was man sagt und ggf. dann abbrechen.

 

Das ganze Gefasel - sorry, anders kann ichs nicht nennen - von wegen einfach nicht erscheinen, bringt trotz allem einen Vermerk, dass Du der Aufforderung nicht Folge geleistet hast und dazu noch einen sauren Polizisten der auf Dich gewartet hat und nun ggf. selber aktiv wird.

 

Wie man in den Wald reinruft....

Polizisten sind nämlich auch nur Menschen und eventuell sogar BMW oder Oldtimer Fans - ich kenne allein schon 2 von der Sorte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Garage schrauben ist aber auch was anderes wie Autos zum Handelszweck schlachten...

Nach wie vor bin ich der Meinung, wer nach durchschnittlich einer Anzeige pro Woche, mehrmaliger Strafandrohung sowie mehreren persönlichen Vorsprachen des Umweltamtes(!!!) noch nicht aufgewacht ist, nein, im Gegenteil der Behörde noch pampig kommt und die Leute merken läßt, daß einen das alles einen feuchten Furz interessiert, hat`s einfach nicht anders verdient.

Und auf die Vorladung reagiert nur der nicht, der was zu verbergen hat. Man muß ja nichts aussagen, nur seine Daten aufnehmen lassen geht auch. Wenn natürlich die Beamten feststellen, daß der Angezeigte sich da bockbeinig anstellt, werden sie sicher ihrerseits auch etwas dafür tun, daß es nicht beim Mindestmaß bleibt. Keinesfalls wirkt sich das positiv aus, da nicht aufzutauchen.

Wenn ich schon wieder den Ruf nach dem Anwalt höre...Wäre alles nicht notwendig, wenn man mal das Hirn einschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der TE ist ja kein Bastler, der ab und zu vor der Garage mal an seinem Auto schraubt, sondern ein professioneller Schlachter. Auch, wenn er das selbst wohl nicht so sieht. Aber bei der Menge wird die Obrigkeit das mit Garantie so sehen.

 

Auch meine Meinung: Bogen klar überspannt, selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld !!!!!!!!!!!!!!!

 

Such dir ne halle, ne scheune oder oder oder. Aber haufenweise Autos in einer Wohnsiedlung zu Schlachten SELBER SCHULD!!! und die ganzen Kommentare wie "brauchst nicht zu der Polizei" sind auch affig. Damit zeigt er doch nur das er was falsch gemacht hat, gerade JETZT sollte er vielleicht den letzten weg etwas mitspielen!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...