Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2010 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 (bearbeitet) Soo, also ich war mal gerade beim kleinen schwarzen. Das obere Fragezeichen beträgt um die 80mm, und das untere um die 70mmden Durchmesser kann ich noch nicht messen, da die Gummimanschette noch montiert ist.Wenn du das Lochbild vor Augen hast, also 4 Bohrungen (73er Abstand zueinander) dann musst du von den rechten Löchern bis Mitte zum "Schacht" im Fahrzeugholm um die 60mm auslenken. Auf dem dritten bild siehst du wie der Zylinder für die Kupplung montiert ist. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Anbei noch ein paar Bilder. Mfg Manuel Bearbeitet: 15. März 2010 von Manuel E30 Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. März 2010 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Vielen Dank für deine Mühe!Das zweite Bild hilft mir sehr. Es ist sogar fast maßstabsgetreu auf meinem Bildschirm:-) Konnte mit Hilfe eines Zollstocks die ungefähren Abmaße abmessen:-D Der obere Gewindestift müsste weichen, könnte das Blech an der Stelle auch ausklinken, aber quer über die Umlenkung gehende Bremsleitungen sind eh nicht so toll;-) Denn an dem Stift sitzt ja eigentlich eine Halterung für Bremsleitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2010 #178 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 (bearbeitet) Das stell ich mir gerade Bildlich vor wie du mit dem Zollstock vormFlachbild hängst Meinst du wirklich das dort die Bremsleitung befestigt wird?Das wäre doch eigentlich viel zu tief oder?Bei mir ist das eh schnuppe da ich sowieso alles neu gemacht habe/ mache. Mfg Manuel Bearbeitet: 15. März 2010 von Manuel E30 Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. März 2010 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Bei Tino´s Cabrio sitzt das Teil noch etwas niedriger. Auf jeden Fall kommt da irgendein Halter dran. Denn der Gewindestift kann ja an der Stelle nur wenig halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2010 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Ey ganz ehrlich.....Du baust da so viel um...Da kannst du doch wohl einen neuen Platz für einen Gewindeschweißbolzen finden oder???? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. März 2010 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Ja, denke ich auch. Zumal eh geschweißt werden muss im Motorraum. Zum Testen ist es halt etwas doof. Du müsstest jetzt das Teil abflexen, um überhaupt meine Umlenkung testen zu können. Wird beim Urlauber ähnlich aussehen. Außer er nimmt seinen E30 Dummy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. März 2010 #182 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Da wird wohl eh nix dran befestigt werden und müsste wohl eh weg Aber ich würde sagen du solltest dir mal ein paar Bleche besorgen und das ganze schnell mal bohren und schnell mal zusammenpunkten usw.Das ist bei sowas viel besser als ewig alles theoretisch kaputt zu reden Also kleine Blechstücke besorgen und Hau Ruck die Waschfrau Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. März 2010 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Die Grundplatte ist schnell gemacht. Könnte noch "Platzhalter" für den Lagerbock und Welle anschweißen. Hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. März 2010 Autor #184 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 na ich flex am dummy gerne rum ;) Zwei Wochen is noch Stress, dannach kann ich alles testen was gebraucht wird. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 16. März 2010 #185 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 egal was an den gewindebolzen rankommt, kann nur ne bremsleitung oder eben nen halter vom dämmmaterial sein oder? morgen hab ich zeit dann schau ich mal nach, habe die eh fast alle ab und die dämmung auch also perfekt zugang *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. März 2010 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 da kommt die plastikmutter rauf, die die dämmung hältgrüsse Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. März 2010 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Moin! Idee am Rande, für den Tüv bzw eine spätere semi-kommerzielle Vermarktung würde sich ne schön bunte FEM Simulation noch gut machen, von deiner Bauteilgruppe. Wär ne super Sache! und wenn die Simulation präzise ist, kann damit eventuell eine Festigkeitsbescheinigung möglich werden ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. März 2010 Autor #188 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was die Zeit sagt ;) auf jeden Fall eine gute Idee! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. März 2010 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Geht u.A. mit SolidWorks und ProEngenieer relativ gut und simpel.Ich würde sagen, dass du so ziehmlich jeden Prüfer mit so einer genauen FEM Analyse auf deiner Seite hast. Am Besten das Teil so bauen, dass es mehrfache realistische Pedalkräfte sowie unrealistische Torsionskräfte aufnehmen kann - dann hast du Ihn da liegen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. März 2010 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 (bearbeitet) Ich hatte es mehrfach versucht. Beim Importieren der 3D Teile ist der Rechner abgestürzt, gab Fehlermeldungen:watch: Muss es mal zuhause probieren. Das wäre aber wirklich die Krönung, besonders für den Tüv Prüfer. An´s richtige Vermarkten denke ich aber nicht. Wenn zur gleichen Zeit wie ich ein paar umbauen kann ich die Umlenkung für weitere herstellen, aber danach wäre wohl auch Schluss. Edit:Addi, wenn du Solidworks installiert hast, würde ich dir gerne die Pack and Go Dateien der Umlenkung schicken, damit du es simulieren kannst. Wenn du Lust und Zeit hast. Wurde mit SolidWorks 2007 gemacht. Bearbeitet: 17. März 2010 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 17. März 2010 #191 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Wenn zur gleichen Zeit wie ich ein paar umbauen kann ich die Umlenkung für weitere herstellen, aber danach wäre wohl auch Schluss. Ahoi, ich meld auf jeden Fall mal Interesse an! Reicht auch wenn die Umlenkung min. 1x abgenommen wurde und mir jmd. einen willigen/fähigen Sachverständigen zutragen kann:-) GrußSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. März 2010 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Mit einer positiven FEM Analyse sollte es kein Problem darstellen. Tüv Prüfer sollten ja Ingenieure sein und mit einer FEM Analyse was anfangen können.Ich müsste dann noch irgendwie beweisen können, dass die Umlenkung in xy-Stahl gebaut wurde. Denn bei der Analyse kann man verschiedene Baustoffe angeben und dementsprechend verändert sich das Ergebnis auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. März 2010 #193 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Hi! Also im Moment habe ich leider hier so auf die Schnelle keine Möglichkeit dazu, da ich nur SolidEdge habe Aber ich denke, dass ich in ein paar Monaten auch SolidWorks hier hab. Kann das dann gern machen, wenn du es bis dahin noch nich hast. So Anfang Julei ... Will dann aber nen Vorzugspreis von einer Umlenkung haben Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. März 2010 #194 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Wie, schon wieder V8? :P Dann werde ich mich mal einlesen und schauen was beim Importieren der 3D Teile schief gegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 18. März 2010 #195 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 An die Seite legen kann man sich so einiges Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. März 2010 #196 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 ich melde auch mal interesse an... hoffe aber das ich bis julei meinen schon getüvt habe *g* Kannst mir die Dateien auch mal schicken dann hau ich se auf arbeit mal ins solidworks.... bin aber erst nächste woche mittwoch frühestens dazu fähig Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. März 2010 #197 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 (bearbeitet) Urlauber, deine Schonfrist ist vorbei:-p Ich bin noch nicht zur Herstellung gekommen, genauso wenig zur Simulation :( Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Mein PC ist so voll, dass ich erstmal viel löschen muss:wall: Danach kommt SolidWorks drauf. EDIT: Habe noch ein Bild einer fertigen Umlenkung im englischen Forum gefunden. Vom Rohzustand hatte ich schon ein Bild gepostet.Das könnte man leicht herstellen... für relativ wenig Geld. Bearbeitet: 25. März 2010 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. März 2010 Autor #198 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 wow, da hat sich einer deine Idee wohl abgekuckt ;) sehr schön gemacht !Schonfrist? Morgen is Prüfung am wochenende werd ich fleissig sein und an der Form arbeiten. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 26. März 2010 #199 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Ich hatte heute auch eine Prüfung, ist doch alles halb so wild;) Ganz abgeguckt ist die Umlenkung nicht, meine wäre massiver. Aber das sieht schon gar nicht schlecht aus, besonders weil man am Gaszug und am Kupplungsgeber vorbei kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. März 2010 Autor #200 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 (bearbeitet) so, ich war sehr fleissig dieses Wochenende, und habe an meiner Form gearbeitet ... uuuups. Extrem spontaner Kurzurlaub in Bozen Aber das muss ja auch mal sein mit dem guten 318i Ethanol Wintertouring. Bearbeitet: 28. März 2010 von Urlauber Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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