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325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
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Arbeite mich gerade in SolidWorks ein, mal schauen was ich damit zaubern kann, wenn ich mal Zeit habe.

 

Urlauber, das kleine Loch in der Domabstützung ist doch halb so schlimm. Die Abstützung wird doch nur auf Zug und Druck belastet, da tut das kleine Loch nicht weh. Dürften ja maximal 20mm sein.

 

Finde es klasse, was für Ideen hier zusammen fließen:daumen:

 

Hab im Anhang auch noch was, das gleiche Verhältnis wie beim E34 wird man wohl nicht schaffen. Platztechnisch könnte es gerade so klappen.

Wäre echt super, wenn du den Platz zwischen Spritzwand und Zylinderkopf messen könntest, wenn der Motor wieder im Dummy steckt. Ist ja in unser aller Interesse:-)

 

EDIT: Da war wohl einer schneller, hehe.

Es sind sogar 50mm? Hätte ich nicht gedacht... Hatte aber mit gerechnet, dass der Gelenkkopf hinter der Spritzwand sein muss, zumindest teilweise.

Bremse.jpg

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@Mars:

 

vergiss nicht, dass man das eventuell mal wieder auseinandernehmen möchte. Bei deiner Konstruktion bräuchte man entweder eine aufwändige lösbare Verbindung zwischen Hebel und Welle, oder eine deiner Laschen ist für immer zwischen den beiden Hebeln eingebaut.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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@urlauber

nein, es gibt bestimmt auch andere gute ideen oder lösungen. ich finde halt gut, es sind bmw zeichen drauf (gut fürn Tüver) und wenn mal nee buchse oder was kaputt geht, auf zu bmw und fertich :-). und wenn man es ordentlich macht ist es auch echt dezent. (besser als mit dieser stange durch den motorraum :-( )

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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kleiner nachtrag. es ist vieleicht ein bischen mißverstädlich rüber gekommen.

ich habe natürlich den inneren pedalbock nicht die 70?mm rübergerückt, sondern nur die äußere umlenkung. habe dann ihnen eine neue anlenkung an das alte pedal gebaut unter verwendung des alten kupplungspedals ( nur oberer teil). habe dafür einfach einen anderen pedalblock linksdaneben gebaut um die pedalwelle auch abstützen zu können. und dort ist auch platz um noch ein kupplungspedal einzubauen. und dieses müsste dann so gebogen werden, das es die 70?mm nach rechts rüberkommt. also eher aus 2, dann 1 bauen.

so, mitteilungsdrang befriedigt....:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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@Mars:

 

vergiss nicht, dass man das eventuell mal wieder auseinandernehmen möchte. Bei deiner Konstruktion bräuchte man entweder eine aufwändige lösbare Verbindung zwischen Hebel und Welle, oder eine deiner Laschen ist für immer zwischen den beiden Hebeln eingebaut.

 

Ja da hast du wohl Recht. Die Lagerböcke wären schraubbar, sodass ich die Welle mit Laschen herausnehmen könnte. Die Lager wären aber auf der Welle und somit nicht ohne zu zerstören entfernbar.

Man könnte auch Halblagerschalen machen, aber für´s erste würde ich Vollschalen machen, aus Bronze. Das hält erstmal.

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Das Bremspedal von greencab ist auf der ersten seite seiner Story zu sehen, wegen der Nachfragen ;)

 

Wenn man das Hebelverhältnis ändert, muss man eben auch das des vrderen Hebels ändern. Zugstange anders dimensionieren und es kommt natürlich mehr Zug am BKV Halter an, der dann stabiler befestigt werden muss.

 

Ich schließe es nicht aus, es am Ende genau so zu machen wie du, greencab, aber ich werde vorher noch etwas rumprobieren :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Moin!

 

Ich find eure CAD Arbeiten gut, arbeite mit einigen von den Programmen auch im Studium. Schaut schon akzeptabel aus da bei euch :-D

 

Trotzdem, ich bin kein Freund von diesen ganzen Umlenksachen.

Bei meinem V8 Umbau wollte ich entweder die Spritzwand weiter nach hinten versetzen und nen Golf 2 BKV fahren, welcher relativ klein baut (oder nen anderen, kleinen flachen), oder auf Wagebalken umbauen, was man auch platzsparend realisieren könnte.

 

Einfach ist allerdings auch das nicht ...

Nur da Ihr alle eh komplett neu aufbaut, mit anschließenden Lackierarbeiten etc, solltet Ihr über die Spritzwand - Möglichkeit eventuell genauso angestrengt nachdenken wie über die Umlege - Moglichkeit.

 

- Nur um mal einen kleinen Seiteneinblick zu geben!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Eine andere Möglichkeit wäre noch, das ganze auf hydraulische Betätigung umzubauen - wie bei der Kupplung.

 

da jetzt die Platzverhältnisse dargestellt wurden:

 

alle Konstruktionen, bei denen der seitliche Versatz erst aussen an der Spritzwand passiert, werden ein zu großer Kompromiss aufgrund der Platzverhältnisse und damit nicht wirklich praktikabel.

 

So wenig Platz, wie da ist, würde ich gar nix mehr probieren und das gleich so machen wie Greencab...

 

Versatz innen, Umlenkung aussen

 

(vor der Umlenkung braucht man aber keine Angst zu haben - die Originalteile sind spielfrei und mit Kugelgelenken ausgeführt)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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spritzwand wollte ich auch erst ändern, als ich es noch nicht im dummy hatte. fand mein tüver aber nicht ganz so witzig :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Das mit der Hydraulischen Betätigung ging mir auch schon durch den Kopf, aber....

 

Was würde der TÜV dazu sagen?

 

 

Die Waagebalkenkonstruktion: Platzsparend? Ich hab vieleicht das falsche Bild im Kopf. Kannst du da mal was zeigen, wie du es meintest?

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Waagebalken = keine Chance auf TÜV

 

Und die kann man auch nicht verstecken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das mit der Hydraulischen Betätigung ging mir auch schon durch den Kopf, aber....

 

Was würde der TÜV dazu sagen?

 

Das müßte man den mal fragen, warum sollte er aber was dagegen haben? Ob die Bewegung vom Pedal zum HBZ über ein Gestänge oder eine Hydraulik übersetzt wird, ist für die Bewegung erstmal egal, bzw. sehe ich da Vorteile bei der Hydraulik. Crashverhalten oder Spiel in den Übertragungsgliedern braucht man da nicht zu diskutieren. Ausserdem ergibt das ganze eine konstante Übersetzung.

 

Und warum sollte man keine Hydraulik erlauben, um Hydraulik zu betätigen? :freak:

 

ZUm Waagebalken: bei so einer Anlage hat man dann zwei Bremszylinder an der Spritzwand hängen, die dann auch wieder mit dem Motor kollidieren. Man kann das auch nach innen bauen, wäre sicher ne schicke Lösung ohne jeglichen Bremskrempel im Motorraum - aber entweder Heidenaufwand oder 4-stellig teure Fertiglösung und immer noch das TÜV Problem.


Bearbeitet: von mlei
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Hi!

 

Naja, ob das 4stellig wird lass ich mal dahingestellt, aber ich meinte das auch so wie du, komplett alles in den Innenraum. Systeme wie bei ISA werden ja komplett auf die Bodenplatte geschraubt und gut. Da hast du schon Platzvorteile ...

 

Tüv ist so eine Sache, stimmt.

 

Die Idee mit der Hydraulik find ich sehr gut, allerdings habe ich grad nix im Kopf, was als Geberzylinder stark genug wäre. Muss ja auch sinnig übersetzt sein und selbstständig wieder zurückfahren ...

 

Die mech. Umlenkung ist sicherlich noch mit die simpelste Lösung, abgesehen von einem Umbau der Spritzwand, was ich immer noch bevorzuge irgendwie ^^

 

Viele Wege führen zum Ziel, ist so ...

 

Projekt:

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Viele Wege führen zum Ziel, ist so ...

 

So sieht es aus und jeder Weg wird wohl funktionieren.

Überall gibt es Vor- und Nachteile.

 

Habe inner Firma die Umlenkung soweit fertig gestellt. Werde morgen mal ein paar Bilder zeigen. Sind leider nur ungefähre Maße. Ist aber gut geschätzt:D

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Hi!

 

Naja, ob das 4stellig wird lass ich mal dahingestellt, aber ich meinte das auch so wie du, komplett alles in den Innenraum. Systeme wie bei ISA werden ja komplett auf die Bodenplatte geschraubt und gut. Da hast du schon Platzvorteile ...

 

ja, 4-stellig war vielleicht etwas übertrieben - hatte eben mal bei ISA geschaut, gibts natürlich günstiger. Aber es geht auch für mehrfach 4-stellig..:freak:

 

Tüv ist so eine Sache, stimmt.

 

Die Idee mit der Hydraulik find ich sehr gut, allerdings habe ich grad nix im Kopf, was als Geberzylinder stark genug wäre. Muss ja auch sinnig übersetzt sein und selbstständig wieder zurückfahren ...

da lässt sich sicher was finden - bestimmt auch bei ISA ;-) Übersetzung ist egal - wenn man das symmetrisch baut (also Geber- und Nehmerzylinder gleich), dann hebt sich das doch wieder auf.

 

Die mech. Umlenkung ist sicherlich noch mit die simpelste Lösung, abgesehen von einem Umbau der Spritzwand, was ich immer noch bevorzuge irgendwie ^^

 

Viele Wege führen zum Ziel, ist so ...

 

Das mit der Spritzwand kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Soweit nach hinten versetzen, dass ein BKV dazwischen passt?? Und die Pedale rücken auch mit nach hinten oder wie ist das dann gedacht?

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Ja, etwas nach hinten rutschen die Pedale eventuell. Muss man halt einfach mal machen, an nem Dummy oder so ... Wie gesagt, war ja auch nur eine Idee, bzw ich habe mal von einem gehört, der das wohl so gemacht hat ...

 

Spritzwand nach hinten, bkv vom Golf oder halt nen anderen kleinen BKV, und dazu noch etwas nach 'links' das Ganze verschoben, ein paar cm nur. Kann mir schon vorstellen, dass das gut ging. Spritzwand dann wirklich nur im Teil des BKV ändern, nicht das ganze Teil.

 

Naja, nur so eine Idee am Rande ... denke aber, dass das iiirgendwie gehen sollte.

Eure, sehr professionellen Umlenkungen, finde ich aber auch gut gelöst.

 

Nur was ich da schon teilweise für Umlenkungen gesehen hab - naja.

 

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Das stell ich mir gelinde gesagt ziemlich aufwändig vor - das Blech zu versetzen ist vielleicht der kleinste Aufwand - die Pedalerie muss aber auch umgebaut werden. Dann handelt man sich möglicherweise wieder andere Probleme ein: Die Abwärme vom fahrerseitigen Krümmer heizt den Hauptbremszylinder auf....

 

naja, mal schauen, was sich der Urlauber noch so überlegt ;) bin gespannt wie es weitergeht.

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wow, das sieht sehr sehr gut aus. Besonders der kurze Arm ist sehr sinnvoll in die Spritwand rein verlegt. So klappt das mit 40mm Hub!

Zum Abdichten dachte ich an Faltenbalge, wie ich sie aus dem Boots Bereich kenne. Nachteil, sie würden nach innen rein stehen, und Wasser sich sammeln.

Die Hebelarme sind 50 und 110mm lang. Aber nicht vergessen, effektive Hebelarme im Bereich des Druckpunktes. Beim Veerdrehen/knicken der Hebelarme handelt man sich da ziemlich ungünstige Sachen ein, so dass das Hebelverhältnis nicht über den gesamten Bereich konstant ist.

Leider bin ich nocht nicht weiter, da ich keine Zeit finde. Aber die Überlegungen hier bringen mich natürlich auch schon ganz schön voran!

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so, gestern war so gutes Wetter, da hab eich spontan mein Mopped aus dem Winterschlaf geweckt, Ölcheck, Luftdruck, Bremsen, Lichter und los gehts. Macht das Spass ;)

Natürlich leich in die Werkstatt gefahren und etwas weiter geschraubt. Achsen zerlegen stand auf dem Programm.

 

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Federbeine aufgestellt, damit das restliche Öl rausläuft.

 

und natürlich alles schön in Kisten sortiert:

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bei den Umlenkungen..... sind da Hebelkäfte schon eingeplant/beachtet? also Kraft die am Pedal erzeugt werden muss um eine bestimmte Kraft am BKV zu erreichen.....!?

ich frag nur wegen dem Hebel von 50 auf 110mm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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50 und 110mm sind die Abmessungen des originalen Umlenkhebels vom E34/E32 V8. Der Umlenkhebel am BKV ist auch original, deswegen sollte man das Verhältnis (nicht unbedingt die Maße) beibehalten.

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Habe meine Umlenkung mal ausgemessen...

 

Der lange Arm hat 104mm und der kurze 38mm. Sollte also kein Problem darstellen das ganze auf 50 und 110mm zu erweitern.

Hatte es also gar nicht mal so schlecht geschätzt. Da ich aber nicht mal den Platz um den originalen BKV oder die Verschraubung des originalen BKVs gemessen habe, lasse ich meine Zeichnung erstmal so stehen und modifiziere sie, wenn ich die restlichen Platzverhältnisse ausgemessen habe.

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wir müssen echt aufpassen, dass es ein Miteinander wird, und kein Wettrennen um die erste oder beste Lösung :D

Ihr gebt alle so Gas ;) 50 und 110mm ist eigentlich schon etwas zu groß. Wählt man den kurzen hebelarm aber kürzer (z.b. 38mm) dann wird der Verdrehwinkel bei einem Hub von 40mm extrem groß. Das gibt Probleme mit dem langen Hebelarm und der Spritzwand. Deswegen tendiere ich im Moment dazu den Umlenkhebel am bkv zu kürzen, damit man an der Spritzwand ein Verhältnis von vielleicht 60:90 verwirklichen kann. Nachteil: Robustere Zugstange, stabilere Aufhängung des BKV nötig, kein Original Umlenkhebel vorne mehr verwendbar.

 

Hier noch ein paar Bilder zu den Platzverhältnissen. Maße habe ich weiter oben gepostet:

Der Ausschnitt an der Spritzwand ist noch von der Druckbetätigung und soll nach Möglichkeit vermieden werden. Gestern habe ich noch eien Kupplungszylinder eingebaut, da der evtl. im Weg sein könnte. Leider hab ich keine Fotos mehr davon.

Das Loch im Bild rechts neben des großen runden Lochs des ehemeligen BKVs ist das Loch für den Kupplungsschlauch. Dieser kann aber notfalls auch anders verlegt werden. Der ausgleichsbehälter ist ohnehin ein anderer und man kann ihn hinsetzen wo man will ;)

DSCF2228.JPG

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Bearbeitet: von Urlauber

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