Zum Inhalt springen

325e "scharf" machen - Paar Fragen


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

45-50PS? :-o wohin gehn die verloren?

 

Reibung Reibung Reibung,

Der gesamte Antrieb ,Lima ,Wapu, Sevo,Getriebe ,Diff.muss alles bewegt werden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja aber 50PS sind schon viel..wenn man bedenkt das manche Autos nur 50PS Motorleistung haben ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist jetzt genau der punkt finde ich. warum baust du dann nicht einfach einen m20b25 ein? das ist eben das wo mir der sinn an den low budget umbauten verloren geht. die haben weniger leistung als ein schnell eingebauter serienmotor. gut hier und da evtl ein wenig mehr nm. aber dann hörts schon auf, saufen am ende mehr und es ist nix weiter gekonnt als 2,7l im schein und am ende nicht haltbar.

ich finde den eta ja gut wie er ist. mer dampf als ein 320i und sparsam dazu.

 

:applaus::applaus::applaus::applaus:

 

schöner hätte man es nicht sagen können. 1200€ in nem normalen B25 gesteckt ist allemal haltbarer als mit knapp kalkulierten geld an irgendwo das sparen anfangen zu müssen. wenn ich dran denke was spiggy für so nen kennfeldfahren auf den tisch blättern musste wird mir jetzt noch ganz :freak::klatsch::-(

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber 50PS sind schon viel..wenn man bedenkt das manche Autos nur 50PS Motorleistung haben ;)

 

ist von auto zu Auto unterschiedlich, aber beim E30 ist das so.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2,7er der noch in meinem Besitz ist wurde 1999 von einer Werkstatt aufebaut und schob damals 194PS auf die Hinterachse. Der Umbau hat wie schon geschrieben eine Menge Geld gekostet.

Seit dem ist er 122tkm gelaufen. Hab jetzt noch mal rund 1600€ reingesteckt. Und er schiebt nun die geschriebenen 212PS.

 

nanana, an der Hinterachse???? Das heißt also früher ~240PS und jetzt ~260PS?

Die Verlustleistung bei einem E30 sind ~45-50PS, das ist Dir bewußt?

 

Was ist den an dem alles gemacht?

 

 

Ich wollte es nicht ansprechen:heilig: und ich bin mir sicher das Du weißt wie man auf eine Verdichtung von ich zitiere :

Achso, ich fahr mit einer Verdichtung von 8,9:1

kommt.

Was auch gleich die Variante erklärt

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hatte ich ja völlig übersehen, haha Spiggy, danke, so fahre ich mit guter laune nach USA und freu mich schon den Thread weiterzulesen in einer Woche

 

 

Ergebnis waren 212,2 PS auf der Rolle. Und ich hab einen Motorenfreak bei mir um die Ecke der sagt das da wesentlich mehr ginge. Mit dem nötigen Kleingeld.

 

Denn der hat meinen M30B35 dastehen. 412PS. Allerdings auch 7400€ schwer.

 

Achso, ich fahr mit einer Verdichtung von 8,9:1. Ebenfalls wichtig.

 

Und was ich fragen wollte, was ist die von Roadrunner angesprochene Luftpumpe?

 

:D

 

das mit der Verdichtung habe ich überlesen. Also ein echtes Höllenteil, sozusagen, vom Fachmann gebaut. Dessen M30B35 412 *hüstel* PS drückt :D:D:D

 

 

Na denn, bis nächste Woche

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlustleistung bei meinem m20b25 sind exakt 22kW nach Messung!

Damit kommt der Motor auf 126,4 kW und an der HA auf 104kW, was ich für sehr realistisch halte ;)

 

25kW x 1,36 macht also 34 PS Verlustleistung.

Mein Winerauto hatte ähnliche Werte.

 

50 PS Verlust halte ich dann doch etwas für zu übertrieben!

Wenn ich Lust bekommen sollte meinen Fotoknips aus'm Auto zu holen, mach ich mal Fotos vom Messschrieb (Scanner funzt leider nicht!)

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34PS bei ner manueller schaltbox???

 

ouhhauerha! da befürchte ich das ich mehr verlust hab als hinten an der achse ankommt. :eek:

 

aber ich denke das sollte dann prozentual zur motorleistung sein. weil mein käfer hatte nur 34PS. der wäre dan ja nie losgefahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach.... die haben einfach das Getriebe rumgedreht......

Der Motor hat nämlich immer anders rum gedreht.... Die Vorweärtsrichtung war dann quasi der Rückwärtsgang und der Rückwärtsgang wurde entsprechend gestückelt......

 

ouhhauerha...... nun hab ich die Idee gehabt..... ein Perpetomobile

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür bekommste doch als Hersteller nix...... sind doch alles nur Steuern *eg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist jetzt genau der punkt finde ich. warum baust du dann nicht einfach einen m20b25 ein? das ist eben das wo mir der sinn an den low budget umbauten verloren geht. die haben weniger leistung als ein schnell eingebauter serienmotor. gut hier und da evtl ein wenig mehr nm. aber dann hörts schon auf, saufen am ende mehr und es ist nix weiter gekonnt als 2,7l im schein und am ende nicht haltbar.

ich finde den eta ja gut wie er ist. mer dampf als ein 320i und sparsam dazu.

 

:applaus::applaus::applaus::applaus:

 

schöner hätte man es nicht sagen können. 1200€ in nem normalen B25 gesteckt ist allemal haltbarer als mit knapp kalkulierten geld an irgendwo das sparen anfangen zu müssen. wenn ich dran denke was spiggy für so nen kennfeldfahren auf den tisch blättern musste wird mir jetzt noch ganz :freak::klatsch::-(

 

Hallo,

 

das kann ich schon nachvollziehen. Aber das Problem ist doch, das Geld. Woher bekommt man einen guten M20 B25? Der kostet dann auch ganz schnell 600€. Dann ist es vielleichte iner mit nachweislichen 150tkm, man kann nochmal probehöhren, wenn man Glück hat.

Zu den 600€ kommt dann auch min. nochmal soviel, weil man ja auch hier alle Lager neu machen sollte, wenn der Motor schon draußen ist.

 

Dazu muss man den M20 B25 dann eintragen, ich denke das ist schon recht auffällig, beim 327 würd ich das nicht machen, ist eben zeitgenössisch :D .

 

Aber naja, die Diskusion hat doch etwas gutes, denke ich 8-/. Ich werd den Motor wohl ganz lange so lassen, ist eigentlich auch schnell genug.

 

Eine Frage bleibt aber noch offen, also bei genau 200kmh Tacho dreht er 4500 Umdrehungen, ich glaube bis 5000 dreht er schon. (So ganz genau kann ich das nicht sagen, wegen der Automatik, selbst beim Kickdown schaltet die ja vor dem Begrenzer?)

Naja, also wenn mir jetzt jemand sagen würde mit welchem Diff er ca. 400 Umdrehungen höher drehen würde, bei der gleichen Geschwindigkeit. Denn dann würde er immer noch genau die Höchstgeschwindigkeit erreichen, die er haben muss und wäre vielleicht in der Beschleunigung noch nen Tick flotter. Oder sagt ihr, dass soeine Veränderung in dem bereich von 4- 500 Umdrehungen pro Min. kaum merkt?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit dem eintragen ist so ne sache. wenns richtig rummst isses schlecht mit nem nicht eingetragnen motor. beim tüv seh ich keine probs. ich behaupte das nur 1% der prüfer ne ansauge von nem eta von der eines 325ers unterscheiden können.

 

zum diffwechsel: ich denke durch das matikgetreibe wird sich die beschleunigung nicht gross ändern. zumindest nicht im spürbaren bereich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum? Also kann gut sein :D ?

 

Außerdem, wenn ich aus Schaltung umbaue, wie ist das dann? Ist das Diff beim Automatik getriebe ein anderes, oder ist das was beim Getriebe an Drehzahlen rauskommt wieder genau so viel wie beim Schaltgetriebe? Weil ansonsten brauchte ich dann ja vielleichts owieso ein anderes Diff, dann könnte man vielleicht gleich ein minimal kürzeres nehmen.

Kardanwelle usw. muss man ja auch tauschen, vielleicht sind die auch anfders, als beim Schaltwagen? Ich hab zwar schon 3 mal ne Kardanwelle getauscht usw. . aber mit meine noch gar nicht angeschaut :D ?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach mal das nächst kürzere unter deinen ETA und schaue was Passiert.:rauchen:

Und geb uns einen Erfahrungsbericht.8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei e30.de in die difftabelle.

 

dann kaufste dir das nächst kürzere und machst nen test. verkaufen kannste das dann immer noch wenns nicht passt. zur not wirds frisch lackiert und bekommt nen paar neue schrauben als "kaufanreiz" :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta4life: ..meintest du vielleicht, dass dein eta nen 70PS Golf schafft???

 

..und ich glaube mal der Aschenputtel-Liebhaber meint ne Verdichtung von 9,8:1, ich meine so'n Zahlendreher hat man schnell mal drin!

 

..ansonsten, sehr unterhaltsamer thread!!!! :-D

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist jetzt genau der punkt finde ich. warum baust du dann nicht einfach einen m20b25 ein? das ist eben das wo mir der sinn an den low budget umbauten verloren geht. die haben weniger leistung als ein schnell eingebauter serienmotor. gut hier und da evtl ein wenig mehr nm. aber dann hörts schon auf, saufen am ende mehr und es ist nix weiter gekonnt als 2,7l im schein und am ende nicht haltbar.

ich finde den eta ja gut wie er ist. mer dampf als ein 320i und sparsam dazu.

 

Riischhtigggg! Reicht mehr als genug um gemütlich zu cruisen (alles im 5ten Gang) und um entsprechenden Poser mit ebay-Plastikbomber zu zeigen wo d Hammer hängt wenn man will(Golf II mit 170PS und Audi A6 1,8T, sind nur zwei Beispiele), bei noch wirtschaftlichem Verbrauch bei den Spritpreisen...

Bei € 1,50 momentan für alles außer Super+ kommt einem doch das kalte :kotz:da würd ich keine Schleuder haben wollen die mehr als 10-12l durchn Tank jagt... sonst isses net mehr alltagstauglich... außer Mami und Papi ham ne Platin-Card :-D

 

 

MUHAHAHAHA...da fällt mir nix mehr ein. Mein Opa hängt demzufolge M. Jordan auf der Hundertmeterstrecke auch ab...LOLOLOL:brüll::brüll::brüll:

 

Du hast schon mit nem B25 gegenüber dem 1,8T nix zu melden, genauso wie bei 1,9TDI, aber mim Edda, ja ne, schon klar...

 

Achso, zu suod: wenn nich mal die Kohle für`n test-Diff da ist, solltest du aufhören, über Leistungssteigerung nachzudenken. Wurde aber schon mehrfach erwähnt, daß sowas Geld kostet, und zwar GROSSES GELD;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein B25 gegen einen a6 mit 1,8t , schau dir mal an was der A6 gewicht hat dann reden wir weiter ..

und nen 1,9 tdi schluck ich auch mit nem B25 ausser er is gemacht und ein 150PS +

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein B25 gegen einen a6 mit 1,8t , schau dir mal an was der A6 gewicht hat dann reden wir weiter ..

und nen 1,9 tdi schluck ich auch mit nem B25 ausser er is gemacht und ein 150PS +

 

Drehmomentvorteil lassen wir außen vor? Aus`m Stand läßt du keinen 1,9TDI stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MUHAHAHAHA...da fällt mir nix mehr ein. Mein Opa hängt demzufolge M. Jordan auf der Hundertmeterstrecke auch ab...LOLOLOL:brüll::brüll::brüll:

 

Du hast schon mit nem B25 gegenüber dem 1,8T nix zu melden, genauso wie bei 1,9TDI, aber mim Edda, ja ne, schon klar...

 

 

der ist sicher an solche ******öcher geraten wie ich auch eins bin. an der ampel den motor hochdrehn und nen satz nach vorne machen und wenn die ampel dann grün wird und der gegner wie von der tarantel gestochen losschiesst völlig easy die automatik auf "D" stellen und loscruisen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja keine ahnung wie dein B25 geht , meiner ging gut genug nen tdi stehen zu lassen ..

und der 2,7er wird sich noch ne spur leichter tun

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht momentan gar nicht, weil die Zwangsbeatmung noch nicht abgeschlossen ist. Und weil der B25 sooo saugut geht, hab ich den M30 ins Cabrio gestöpselt. Im Ernst, der B25 ist nicht so der Bringer, ist meine Meinung...

Und der B25 ging vorher im Touring recht gut, da revidiert. Seine 125 kW sollte er schon gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...