Zum Inhalt springen

325e "scharf" machen - Paar Fragen


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will mich jetzt nicht rechtfertigen aber:

- in zig anderen threads auch hier im fourm steht schon drin wie verschiedene leute ihren 2,7 zusammengebaut haben unter anderen auch wie ich ihn gebaut hab

- der threadersteller hat sich die umbauanleitung nicht durchgelesen, warum sollte ich ihmd as dann brühwarm aufbereiten und ich helf gern und viel.

- die umbauanleitung ist das maß der dinge, es ist eine wirkliche "anleitung" wer damit nicht um kann (sie nicht versteht), sollte einen motor nicht anfassen von wegen leistungststeigerung

- der thread ist etwas ausgeufert, aber wir sind ja nicht vorm richter

- deine frage ist hier auch offtopic und kannst du dir durch die suchfunktion ( rechner zur differenzial/geschwindigekitsbrechnung) selber beantworten.

- die frage des TE ist durch nmeinen ersten post bereits beantwortet, ausser das mit der automatik, da war ich mir nicht sicher.

zufrieden? :-)

 

edit: und jetzt:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Meinung (ERFAHRUNG) zueinem vernünftigen 2,7ner ist auch hinlänglich bekannt.

Es gibt nur eine Variante und die heist " T " !

"T" wie Teuer.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das eigentlich für ein Scheiß hier? Lest euch mal die Frage durch und dann Seite 4. Was soll sowas??? Popcorn, M106, Turbo, Motorenbauer, Cola, Bier, ... .

 

Das höchste der Gefühle war dann mal ein Link, aus dem selbigen Board, den sowieso schon jeder kennt. Aber mal konkrete Details von Leuten die das gemacht haben, oder so ähnlich, wie in der Anleitung sucht man vergebens. (Vielleicht auch mal Tips, was man gemacht hat, wo man von der Anleitung abgewichen ist, was man genau so machen würde, was die Teile kosten, was kann man neu, was gebraucht.... was kosten die jeweiligen Teile ca. ? )

 

Ok, dann nochmal 2-3 Einschübe von Leuten die im Motor ca. 3 E30igs versenken und behaupten alles andere ist sowieso sinnloses gebastel von armen Leuten...

 

Zu meiner Frage, nach einem Diff, womit der Eta 129 PS Aut. ca. 500 Umdrehungen weniger/ mehr dreht hat auch keiner eine Antwort, aber dumm rumblödeln können viele.

 

Ich weiß schon warum ich sowas hier gar nicht mehr erst Frage... . Aber genau das hätte mich jetzt auch interessiert, schade, mehr sag ich dazu nicht.

 

 

Gruß

 

Christian

 

Da isses wieder:freak:

 

Also sollte man deiner Meinung nach ganz streng dieses eine Thema diskutieren, sozusagen mit Scheuklappen, ja nicht nach links und rechts schauen bzw. abweichen. Ergo könnte man sich dann jeden neuen Thread sparen, weil bereits alles per SuFu zu finden ist. Und wie schon gesagt vom Jannis, wer nichtmal die anleitung begreift, einen groben Überblick über Preise und benötigte Teile hat, sollte die Fingerchen vom Motor weglassen. Und daß ein M106 oder ein Motorenbauer in einem Thread über Leistungssteigerung genannt wird, finde ich nicht unbedingt außergewöhnlich:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarz-und-ohne-christian: du und nur du allein hast dich selber ins aus gestellt mit deiner frage was man denn ohne viel geld an maximaler leistung aus der falschen ausgangsbasis rausholen kann. damit bist du aus ner vernünftigen diskussion raus. und mal eben 50zusatzPS aus nem motor rauszukitzeln geht nur übers portemonaie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest einfach die Umbauanleitung bis ihr sie versteht

 

So schwer ist das gar nicht, da haben schon andere Durchgeblickt

 

Es ist wirklich müssig, etwas, das so gut und bis ins Detail erklärt wurde, ständig aufs neue durchzukauen.

 

PS-OT ;o)): der stärkste "Serien"-M30 ohne Ladung und 4V Kopf, den ich kenne bzw. gehört habe, ist der E24 von dem Engländer, den ihr bei den Bildern der 24h Youngtimer-Trophy bewundern könnt.

 

Der behauptet, mit einer Verdichtung von > 10:1 und Alpha N, also ohne Drossel, aber mit Seriensauge (hat aber den 211PS Kopf, habs gesehen) auf knapp unter 300PS zu kommen. Halte ich schon für sehr positiv, aber soll auf einem Schnitzer aufgebaut sein, kann also sein das der mehr wie die 3,4 liter hat.

 

Und, man kann selbstverständlich jeden M30 Block so umbauen, das er unter einen anderen Aufbau passt. Auch einen Umbau auf S38 oder M102/M106 ist Möglich, muss halt bissl was nachgerüstet werden.

PS-OT aus

 

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarz-und-ohne-christian: du und nur du allein hast dich selber ins aus gestellt mit deiner frage was man denn ohne viel geld an maximaler leistung aus der falschen ausgangsbasis rausholen kann.

 

 

Komisch, also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Klärt mich doch bitte auf. In dem Link, der hier ja als DIE Antwort gesehen wird, steht folgendes:

 

"Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist."

 

Du hingegen schreibst etwas von der "falschen Ausgangsbasis", laut der Beschreibung ist jedoch der 129PS Eta die "richtige", "bessere" Ausgangsbasis.

 

@Mathes: Warum ist also die HIER angesprochne 95Kw Maschiene die falsche Ausgangsbasis?

 

 

Und über 1000€ sind in Anbetracht dessen, was E30 Teile und auch Autos derzeit kosten eine menge Geld. Klar, nach oben ist kein Ende, aber mal angenommen, man möchte mit gut 1200€ und dem Motor etwas anstellen, wäre es ja vielleicht möglich...

 

Wenn nicht, sondern ein kürzeres Diff eine sinnvolle Möglichkeit wäre, stellt sich nun die Frage, welches Diff genau, vielleicht auch Erfahrungen dazu, die sucht man allerdings vergebens. Auf der Link seite mit den Diff Übersetzungen usw. bin ich nicht weiter gekommen.

 

 

Und nicht jeder der den Umbau machen will, macht das selber. Ich würde mir z.B. immer einen Bekannten suchen, der mir dabei hilft. Dieser wüsste natürlich auch Bescheid und würde die Anleitng besser verstehen als ich, aber schließlich will ich ja nicht dumm bleiben, daher wäre es ja schon interessant, wenn Leute die Ahnung haben hier erklärend weiterhelfen würde. Auch damit man als Laie vielleicht so langsam die richtigen Teile zusammensuchen kann.

 

Sowas konnte ich hier kaum finden, das finde ich etwas schade, mehr nicht.

 

Zitat aus der Anleitung:

 

"Praktisch vollzieht sich der Umbau wie folgt: Die Basis ist ein 325i oder ein neuerer 525e/325e mit 129PS. Der 325e 129PS Motorblock wird mit dem 325i Kopf und allen Anbauteilen wie Ansaugkrümmer, LMM, Druckregler usw. kombiniert und zusammen mit dem passenden Steuergerät eingebaut.

Das Verdichtungsverhältnis liegt dann zunächst bei ca 8,5:1, exakt wie beim Serienmotor, was für eine optimale Leistung aber zu wenig ist. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes kann eine Verdichtung von maximal ca. 9,0:1 erreicht werden. Deutlich höhere Werte sind zunächst nicht möglich, da bei zu weitgehendem Abfräsen an Block oder Kopf die Gefahr der Kollision Ventil/Kolben besteht. Es können nur rund 0,3mm Von Kopf oder Block abgenommen werden, der Quetschspalt beträgt dann 0,8mm was eine Untergrenze darstellt.

Ursache für die recht geringe Verdichtung ist die recht tiefe Mulde im Kolbenboden. Daher sind dieser Variante Grenzen in Sachen Effizienz gesetzt.

Ein praktisch aufgebauter Motor nach dieser Variante erzielte 184PS, hierbei wurden nur gut erhaltene Serienteile verbaut wurden und der Kopf um 0,3mm geplant. Der Verbrauch lag bei ca. 12 Liter und liess sich auch durch zurückhaltende Fahrweise nicht unter 10 Liter senken. Die Fahrleistungen liegen auf dem eines gut gehenden 325i mit klaren Vorteilen bezüglich Durchzug und Antritt im unteren Bereich."

 

 

Ich fasse zusammen:

 

 

1. Kopf (300€?)

2. Anbauteile (puh... die liegen meistens so rum, 100€?)

3. Steuergerät (100€?)

4. Haupt/ Pleullager (???)

5. Planen lassen (60€)

= 900€...??? Ok, dann noch Kleinkram, man macht vielleicht gleich Zahnriemen, Kerzen, usw. mit neu... also nochmal 200€...

 

 

 

6. Problem der Mulde in den Kolben.... ---> ergo andere Kolben? Wenn ja, welche?

 

 

 

 

 

Was habe ich jetzt alles vergessen? Was ist an 184 PS so schlecht? Dazu noch im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment wie ein 325i, das finde ich insgesammt ganz ok, für mich...

Warum sollte das mit etwas Geduld und so nicht für 1200€ zu realisieren sein? (Also die Teile)

 

Also ich hab nen sehr guten Eta 129 PS Motor und ich würde den nie im Leben gegen einen 325i Motor tauschen wollen. Denn meiner braucht kaum Öl (0,75L auf 5000km), hat nachweislich und sehr glaubwürdige 135tkm gelaufen.M20 B25 Motoren findet man selten, die noch so gut sind.

 

Wenn man nen gebrauchten M20 B25 kauft und dort auch alles neu macht und den dann in einen Eta baut, dürfte das doch nun auch nicht unbedingt billiger sein, weil dann sollte man auch Haupt/ Pleullager machen, Öl, Kerzen, Zahnriemen, Steuergerät usw. muss dann auch alles gemacht werden.

 

 

Viele Grüße

 

 

Christian

 

 

 

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich jetzt alles vergessen? Was ist an 184 PS so schlecht? Dazu noch im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment wie ein 325i, das finde ich insgesammt ganz ok, für mich...
....dann bau den doch so wenn dir das reicht

 

 

"Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist."

 

Du hingegen schreibst etwas von der "falschen Ausgangsbasis", laut der Beschreibung ist jedoch der 129PS Eta die "richtige", "bessere" Ausgangsbasis.

 

@Mathes: Warum ist also die HIER angesprochne 95Kw Maschiene die falsche Ausgangsbasis?

...das ist nich die falsche Basis sondern nicht die Optimalste um ordentlich Leistung rauszuholen. Der 129ps-eta ist nur ne bessere Ausgangsbasis als die 122ps Variante aber noch nich so gut als die 325i Variante.

 

6. Problem der Mulde in den Kolben.... ---> ergo andere Kolben? Wenn ja, welche?

 

Vorkau: 325i Kolben (katlos Kolben besser als Kat-Kolben) und schon biste bei Variante 3 (325i Basis)

Steht aber wirklich alles in der Anleitung. Und wenn ich die schon verstanden hab ,dann kanns doch nicht so schwer sein da durchzublicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shorty hats schön gesagt. es ist nicht die falsche sonder nich die beste variante.

 

1200€ an teilen in nen motor zu stecken der dann nur unwesentlich von der serie abweicht wäre MIR zuviel invenstition für ne zu magere "ausbeute".

zumal MIR das zusammenstecken einems 2,7liters ohne gründliche (und damit kostenintensive)revisionierung der zu verbauenden teile zu "link" wäre. wenn ich sowas machen würde dann möchte ich schon das das ding ne weile hält.

 

nächstes prob was christian hat: das matikgetriebe. nicht wirklich sinnvoll für nen leistungsorientierten motorumbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mathes, immerhin würde er doch vielleicht den ZR wechseln, ist doch schon mal was:D

 

hähähähähähähähähä du bist ja gemein!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 129PS Eta ist die teuerste Basis(Motorkennbuchstabe) da es nur ein teures KLR gibt , aber diese Geiz ist Geil Generation soll es schmerzhaft an den Folgekosten erfahren Zitat aus der Umbauanleitung...:

Der Verbrauch lag bei ca. 12 Liter und liess sich auch durch zurückhaltende Fahrweise nicht unter 10 Liter senken.

Wer sich einen 2,7l baut will nicht ständig zurückhaltend fahren.

Mit meinem bin ich von Ansbach zum Ammersee und zurück über Land-und Bundesstrassen gefahren also so zwischen 80 und 140 Km/h und wo es etwas zu überholengab wurde überholt das waren 410km auf denen er 36l verbrauchte .... nur mal so als Anstoss....

Bei einem solchen Motorumbau sollte man alle Verschleißteile erneuern und die kosten beim Eta das selbe wie beim

325i. (vielleicht gibt es geringe Abweichungen)

Von den Kosten tun sich die Varianten nicht viel wenn man es ordentlich macht.(die Letzte mal ausser acht gelassen )

Eine wichtige Frage die sich jeder stellen sollte "wie lange will ich meinen e30 noch fahren ?"lohnt der Umbau überhaupt?

In der Praxis ist es so das der Eta Fahrer teile vom 325i braucht und umgekehrt.

Ich schätze mal 95% der 2,7l Umbauten sind nicht eingetragen also....

Die Blöcke sind identisch nur der 256K1 lässt sich bedeutent günstiger auf Euro2 bringen als der 276KB

Einem Fachkundigen würde die 325i Sauge am vermeintlichen Eta auffallen

(eventueller Unfall mit Personenschaden wo ein Sachverständiger hinzugezogen wird aber ich denke die chance ist greing) In letzter Zeit habe ich in der Bucht mehrere M20B25 für um die 300 Euro weggehen gesehen.

 

Im Endefekt sind es 200-300 Euro die zwischen einem 3.2 und einem 3.3 liegen

Der eine ca 185 und einem Verbrauch von ca 12l und der andere mit 200-210 PS und einem Verbrauch der um die 11l

liegen sollte .

Nun kommt natürlich das ändern der Steuerzeiten da vom Block soviel abgenommen wird das der Zahnriemen nicht mehr passt ...aber auch dies Problem ist in der Anleitung beschrieben und kann mit einem verstellbaren Nockenwellenrad (Bezugsadresse findet man auch dort) oder mit umsetzen des Nockenwellenrades erreicht werden

wie es auf 327i.com beschrieben ist (auch dies ist von dort verlinkt)

 

:meinung: Wer den Wagen noch lange fahren möchte sollte den Umbau auch mit ein wenig weitblick machen

Wer den Wagen eh nur übergangweise fährt sollte die seltenen Eta`s zufrieden lassen. Wer meint das es trotzdem sein muß .....ist schließlich sein Eigentum.Ich würde mir nie einen 2,7l aus einem 122PSler und nen 320i Kopf bauen

nur um Uptodate zu sein und sagen zu können " jo ich hab nen 2,7ner"

Ich Fahre meinen 2,7l nun 8 Jahre und bin froh das ich auf einen Kollegen gehört habe und keine Kompromisse eingegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Den 2,7er der noch in meinem Besitz ist wurde 1999 von einer Werkstatt aufebaut und schob damals 194PS auf die Hinterachse. Der Umbau hat wie schon geschrieben eine Menge Geld gekostet.

Seit dem ist er 122tkm gelaufen. Hab jetzt noch mal rund 1600€ reingesteckt. Und er schiebt nun die geschriebenen 212PS.

Ich würde einen eigenen aufgebauten Motor immer mit weitsicht aufbauen. Und irgendwelche Billigvarianten die einfach zusammengeschraubt wurden würde ich kein Vetrauen schenken und gerade mal damit zum einkaufen fahren.

Ich würde jetzt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Maschine noch mal 120000km überlebt. Abgesehen von irgendwelchen Sachen die man nicht vorraussehen kann. Nen Zahnriemen kann immer reissen, genauso wie ein Kipphebel brechen.

 

Wers richtig machen will steckt da gut und gerne 3500-5000Euro rein. Und kein Teil bleibt am anderen. Mein Motor war komplett bis auf den letzten Federring zerlegt.

 

Muss aber dazu sagen, dass ich davor schon jahrelang an 2,0 16V Motoren von Opel geschraubt habe. Und selbst bei denen war unter 1800€ an Teileaufwand nicht viel rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2,7er der noch in meinem Besitz ist wurde 1999 von einer Werkstatt aufebaut und schob damals 194PS auf die Hinterachse. Der Umbau hat wie schon geschrieben eine Menge Geld gekostet.

Seit dem ist er 122tkm gelaufen. Hab jetzt noch mal rund 1600€ reingesteckt. Und er schiebt nun die geschriebenen 212PS.

Ich würde einen eigenen aufgebauten Motor immer mit weitsicht aufbauen. Und irgendwelche Billigvarianten die einfach zusammengeschraubt wurden würde ich kein Vetrauen schenken und gerade mal damit zum einkaufen fahren.

Ich würde jetzt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Maschine noch mal 120000km überlebt. Abgesehen von irgendwelchen Sachen die man nicht vorraussehen kann. Nen Zahnriemen kann immer reissen, genauso wie ein Kipphebel brechen.

 

Wers richtig machen will steckt da gut und gerne 3500-5000Euro rein. Und kein Teil bleibt am anderen. Mein Motor war komplett bis auf den letzten Federring zerlegt.

 

Muss aber dazu sagen, dass ich davor schon jahrelang an 2,0 16V Motoren von Opel geschraubt habe. Und selbst bei denen war unter 1800€ an Teileaufwand nicht viel rauszuholen.

 

 

hehe,:D Bestell mal bei mir einen 2,7er und dann mach mal 10kilo vorkassa.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hehe,:D Bestell mal bei mir einen 2,7er und dann mach mal 10kilo vorkassa.:D

 

 

Dann muss der aber auch mindestens 200.000km halten und mindestens 220PS haben.

(Aber für den Preis wirsd du sowieso keinen Käufer finden :D:D)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani: erspaare dir doch deine Kommentare, zumindest bei mir, denn mich stört sowas. Du kannst mich gerne Per PN auf meine Fehler oder dumme Postings hinweisen.

 

@Spiggy: Danke, dein Posting war hilfreich, was denkst du über die Haltbarkeit bezüglich eines Motors, der so aufgebaut ist, wie ich es oben geschrieben habe. Außerdem würde ich gerne wissen ob man die 325i Katlos Kolben in den 95 KS Eta reinbekommt? Es geht eben darum, dass ich meinen Block gerne behalten würde. Steuern sind kein Problem und auch der Sprit ist es nicht, ich fahre den Wagen nur ca. 12 tkm im Jahr, er steht immer unter Dach und wird wohl über kurz oder lang nur noch im Sommer gefahren. In den letzen 3 Monaten habe ich über 2000€ investiert, alle Filter, Reifen, Kerzen, Öl, Sitze, und sogar der ZR :) ist neu gemacht. Ich will den Wagen noch lange fahren und erhalten. Daher kommt es mir weder auf 10-20 PS an, noch auf 100-300€. Aber so ganz grob muss ich das im Moment als Student noch abschätzen können, laut meiner Rechung liege ich bei ca. 1200€, andere sagen alles muss ganz auseinander und min. 3000€. (komischerweise haben die alle keinen 327... :D ) Die Frage ist nur, ob es noch was "sinnvolles" gibt, was vielleicht dazwischen liegt.

Klar, ich habe dein Auto schon in Nottulen angeschaut, das ist natürlich... klar, SO macht man es richtig, das ist eben nen echtes Liebhaberauto, für schönes Wetter usw. . Ist bei mir eben doch anders, dein Motorraum ist ca. 10 mal so sauber wie mein Innenraum.

 

Ich bin auch nur am überlegen und dieses Jahr werde ich erstmal nur auf Schalter umbauen, aber hin und wieder laufen einem gute Teile über den Weg und dann wäre es schade, nicht zuzuschlagen.

 

Wenn jetzt jemand sagt, ne 180PS sind blödsinn, für 300€ bekommst niemals nen Kopf, ... wären alles Argumente, die ich nachvollziehen kann. Natürlich ist es besser sowas mit 4000€ in der Hinterhand zu machen, als mit 2000€. Die Frage ist nur, was ist mit welchem Geld und dem 95 KW Eta Motir machbar.Wie gesagt die Leistung eines 325i genügt mir, ich fahre nur just for fun. Ob er nun 170, oder 190 PS hat ist mir egal. Nur haltbar sollte er sein.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist jetzt genau der punkt finde ich. warum baust du dann nicht einfach einen m20b25 ein? das ist eben das wo mir der sinn an den low budget umbauten verloren geht. die haben weniger leistung als ein schnell eingebauter serienmotor. gut hier und da evtl ein wenig mehr nm. aber dann hörts schon auf, saufen am ende mehr und es ist nix weiter gekonnt als 2,7l im schein und am ende nicht haltbar.

ich finde den eta ja gut wie er ist. mer dampf als ein 320i und sparsam dazu.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist jetzt genau der punkt finde ich. warum baust du dann nicht einfach einen m20b25 ein? das ist eben das wo mir der sinn an den low budget umbauten verloren geht. die haben weniger leistung als ein schnell eingebauter serienmotor. gut hier und da evtl ein wenig mehr nm. aber dann hörts schon auf, saufen am ende mehr und es ist nix weiter gekonnt als 2,7l im schein und am ende nicht haltbar.

ich finde den eta ja gut wie er ist. mer dampf als ein 320i und sparsam dazu.

 

Riischhtigggg! Reicht mehr als genug um gemütlich zu cruisen (alles im 5ten Gang) und um entsprechenden Poser mit ebay-Plastikbomber zu zeigen wo d Hammer hängt wenn man will(Golf II mit 170PS 8-/ und Audi A6 1,8T, sind nur zwei Beispiele), bei noch wirtschaftlichem Verbrauch bei den Spritpreisen...

Bei € 1,50 momentan für alles außer Super+ kommt einem doch das kalte :kotz:da würd ich keine Schleuder haben wollen die mehr als 10-12l durchn Tank jagt... sonst isses net mehr alltagstauglich... außer Mami und Papi ham ne Platin-Card :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuhause ein guten 320er stehen selber fahre ich die 122 ps eta version würd in auch gerne umbauen kann mir jemand mal ne zusammenstellung machen was ich alles kaufen muss für die endrosslung auch wenns einige leute hier für unfug halten??

gruss sasha

Quertreiber:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man bekommt die Katloskolben in den Etablock nur muß dieser anschließend abgefräst werden damit man wieder auf Verdichtung kommt und die Steuerzeiten müßen geändert werden usw...das würde dann einen 3.3 mit Etablock geben

 

Am Haltbarsten ist der Eta so wie er ist mit seinen 4800 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2,7er der noch in meinem Besitz ist wurde 1999 von einer Werkstatt aufebaut und schob damals 194PS auf die Hinterachse. Der Umbau hat wie schon geschrieben eine Menge Geld gekostet.

Seit dem ist er 122tkm gelaufen. Hab jetzt noch mal rund 1600€ reingesteckt. Und er schiebt nun die geschriebenen 212PS.

 

nanana, an der Hinterachse???? Das heißt also früher ~240PS und jetzt ~260PS?

Die Verlustleistung bei einem E30 sind ~45-50PS, das ist Dir bewußt?

 

Was ist den an dem alles gemacht?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hehe,:D Bestell mal bei mir einen 2,7er und dann mach mal 10kilo vorkassa.:D

 

 

Dann muss der aber auch mindestens 200.000km halten und mindestens 220PS haben.

(Aber für den Preis wirsd du sowieso keinen Käufer finden :D:D)

 

 

ich will garkeine Käufer mehr für sowas haben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...