Zum Inhalt springen

325e "scharf" machen - Paar Fragen


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Shorty das ist richtig nur erreicht man mit diesem Motor nicht die angestrebte Leistung von ca 185 PS. Mit scharfer Nockenwelle und anderen Aufwendigkeiten erreicht der 129PS Eta diese Leistung

nur fällt das ganze dann auch nicht mehr wirklich unter LowBudget sondern bewegt sich langsam in die Richtung Variante 3.3 aus der Umbauanleitung.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

Die Variante 3.3 ist Preis/Leistungs mäßig für viele bestimmt die interessanteste und im übrigen die Art und Weise wie Hartge den 2,7l gebaut hat.

Diese Variante ist bestimmt auch sparsamer als die Etavarianten und je nach dem was für eine Verdichtung man anstrebt noch mit ROZ95 zu fahren.

Aber wie Oli* schon geschrieben hat ,einfach die Anleitung lesen.und vielleicht auch erstmal nur eine Variante und dann etwas sacken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ganz ehrlich? ich würds nicht machen, lieber nen schönen "unechten"originalen eta mit 129ps, als diese halbgare version des 2,7l. aber das ist natürlich geschmackssache... aber hier der link, kannst dich ja mal etwas einlesen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite33.htm

 

halbgar sag ich deswegen, weil es wichtig ist eine anständige verdichtung zu erreichen um leistung zu holen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Also, ich muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich den Umbau nicht selber gemacht hab. Sondern den Motor nur wieder in Ordnung gebracht habe.

Gekostet hat der mal knapp 8000 Mark.

Da wurde aber alles gemacht.

 

Ich hab jetzt noch mal Geld in Form einer Schrick-Nockenwelle für 644€ inklusive Ventilfedern, 230 Euro für einen eta-Block nackt, 120€ Honen, 90€ Kolbenringe und noch ne Menge für Nockenwellenlager, Hauptlager, Dichtungen und Kleinzeug.

Und 120h Arbeit.

 

Zu meiner Schande hab ich Ventilschaftdichtungen vergessen. :popo: Dafür hab ich auf allen Zylindern auf 0,4 bar gleichen Kompressionsdruck.

Darum schmeisst er derzeit beim heftigen abtouren ne blaue Wolke und verbraucht a weng Öl.

 

Wenn du es richtig machst kannst du rund 3000€ rechnen. Vorrausgesetzt du kannst es selber. Und da ist noch kein Kennfeld angepasst.

 

Ergebnis waren 212,2 PS auf der Rolle. Und ich hab einen Motorenfreak bei mir um die Ecke der sagt das da wesentlich mehr ginge. Mit dem nötigen Kleingeld.

 

Denn der hat meinen M30B35 dastehen. 412PS. Allerdings auch 7400€ schwer.

 

Achso, ich fahr mit einer Verdichtung von 8,9:1. Ebenfalls wichtig.

 

Und was ich fragen wollte, was ist die von Roadrunner angesprochene Luftpumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftpumpe=122ps eta nur mit 2,5l kopf ohne jegliche bearbeitung.Meine Ratte hat 2,7l mit 9/10 geplantem Kopf,nocke,Fächer und 240mm Kupplung,3,73s Diff.........Ist nur zum spaß haben. bei 212ps sach ich mal:-R.3000euro ist viel Geld,dafür gibt es besseres.Aber was soll es hier eine debatte von Für und Wider zuführen,da ich alles selber gebaut habe komme ich nicht auf diese kosten.Und anstatt einer 640euro nocke nehme ich die vom 320i die reicht auch.Hier in Hamburg habe ich einen Mr.OBERWICHTIG mit seinem Mercedes 500E bei einem........eine riesen Packung gegeben.Also sollte es reichen was die Leistung betrifft.Und ganz ehrlich ist es schade einen solchen Motor seiner Laufkultur zu berauben,129PS eta sind selten,erhalte ihn lieber im Original,statt dem 2,93er Diff baue ein 3,45 oder 3,64 ein dann geht der auch schon super los,ohne viel umbauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das mit dem Diff habe ich auch schon überlegt, denn es ist wirklich verdammt lang... aber naja, dafür weiß ich nicht, ob es nicht zu viel Endgeschwindigkeit kostet, bzw. den Verbrauch sehr erhöht? Aber so 500 umdrehungen würden mir nichts machen, dann würde er immer noch fast 200 fahren. In den Begrenzer bekomme ich den jedenfalls sowieso nicht.

 

 

Gruß

 

Christian, der auch so schon feststellen konnte, dass der Eta in manchen Situationen verdammt schnell ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme als Grundlage einen 325i. verwende auch alles vom 325i außer die Pleul (320i) und die Kurbelwelle (324D). Habe bis jetzt über 2000€ für diverse Neu und Gebrauchtteile ausgegeben. Wollte eigentlich so gegen April Mai fertig werden aber mein Kurbelwellen Lieferrant hat eine leichte verspätung ;) ge Jan..aber egal, dann kann ich auch mehr Neuteile sparen.

 

Aslo machs nach Variante 3. 1 und 2 sind sinnlos weil da kannst du gleich auf 325i umbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Wie gesagt ich hatte die Grundlage. Nur das der Motor verdammt runtergeritten war und wesentlich schlechter als ein 325ix ging. Das war auch der Grund den Motor zu neuem Licht zu bringen. Und was gibt es aus dem Hubraum denn mehr zu holen? Fast nichts.

 

Ich wüsste nichts was noch zu machen ginge ausser dem Teil eine Zwangsbeatmung zu verpassen. Und dafür ist mir das Geld einfach zu schade. Es reicht um die Türkenbengel in ihren 328i E36 zu ärgern und mal nen paar schwarze Kringel in den Kreisverkehr zu zeichnen.

 

Ausreichend ist die Leistung aber nach ein paar Wochen auch nicht mehr. Deswegen kommt jetzt etwas dickeres her...

 

Die TD Welle bitte zu mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zum Thema AUFGEPUMPT,dann lege dir mal so an die 5 325i Zk als reserve hin,und gewöhne dich an den regelmässigen wechsel der Zk wegen Riss am 6zylinder,deshalb habe ich das Ding verkauft.Wozu die TD-welle ich dachte du willst nen M30 verbauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ausreichend ist die Leistung aber nach ein paar Wochen auch nicht mehr. Deswegen kommt jetzt etwas dickeres her...

 

 

 

Deshalb ist bei mir für aller frühestens nächstes Jahr (eher in 2 Jahren) ein V8 Umbau geplant ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der 740i sollte in den 735i,nu ist alles umgebaut bis auf den Motor.Heute habe ich erstmal einen Rundumschlag gemacht und 25Lima 17Anlasser und 8Getriebe sowie diverse M40Teile im Packet an Export verkauft,damit Platz für neues da ist.Ich hoffe du bist mit den Teilen Zufrieden.Nun zum Thema.Mit einem umgebauten 2,7l 129Ps eta umbau auf Turbo KKK27 ist ein wert von: 12,001 sek auf 191km/h drin,danach hat der ZK bei 1,5bar Ladedruck seinen Dienst beendet.:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Welchen V8 hast du denn da noch?

 

Ich würde mir gerne noch was aufgepumptes aufbauen. Aber nicht in dem Motor. Warum regelmässiges wechseln der KW?

Der M30 wird nur Standfest mit ausreichendem Drehmoment. Und langlebig aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Der Motor ist NICHT aufgeladen. Die kaufen da auch mal 5-6 S88 Motoren und suchen dann einen davon aus der das beste Potential hat. Die Unterhaltungen drehen sich dann um 3-4 PS und nen Hauch Drehmoment mehr.

 

Der hatte mal seinen eigenen Rennstall und einen Renault Alpine mit S14 Motor und 340PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl einen 3,2 oder 3,4 M106.Der V8 ist 4,0l mit 286PS aus einem 740i...........................DUMDIDUM vom eta zum 106er:hase:ups sowat hab ich och noch,mit 5gang sportgetriebe.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpina baut die Motoren auch für jenseits der 200000km. Und für die breite Masse fahrbar. Ich denke da liegt der feine Unterschied.

 

jetzt erzähl doch ned, das war doch unfug mit dem m30 oder warum erzählst jetzt was von 5-6 m88?:roll:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...