Zum Inhalt springen

325e "scharf" machen - Paar Fragen


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich besitze einen 325e mit 95kw und Automatik. Nun habe ich ein wenig auf der Seite e30.de geschaut und da gibts es ja auch eine Umbauanleitung für diesen Motor nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu, die mir auch die Umbauanleitung leider nicht beantworten konnte.

 

1) Was muss denn genau geändert werden ? (kopf und Ansaugbrücke ist soweit klar)

 

2) Muss der Motorkabelbaum getauscht werden?

 

3) Welches Steuergerät soll ich verwenden?

 

4) Gibt es irgendwelche Komplikationen mit der Automatik?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Mfg,

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich zitiere:

 

Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat.

 

 

und zu punkt vier:

die sollte auch mit einem anderen m20 funzen, die nimmt ja nur drehzahl und last auf. aber da kennen sich franko, mathes ect aus.

ICH würde ja auf schaltgetriebe umbaun.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Ich würde ja einen fertigen kaufen...meinen zum Beispiel.

 

Im Ernst. Aus deinem eta wirst du nichts holen können da es der falsche ist. Ich hab allein 2 Monate nach einem passenden Block gesucht und den auch noch honen müssen.

 

Da sind auch noch nen paar andere Sachen die dazugehören um dem Motor mehr Leistung zu entlocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja einen fertigen kaufen...meinen zum Beispiel.

 

Im Ernst. Aus deinem eta wirst du nichts holen können da es der falsche ist.

 

Ich denke, so wie es da steht hat er sehr wohl den richtigen Motor.

 

Aber wie schon geschrieben würde, wäre es vielleicht ganz gut zuerst einmal die Automatik umzubauen, bzw. zu schauen, wie du hier den Schaltpunkt nach hinten verschieben kannst.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Steuergerät 325i (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Bosch-Nr.)

 

b) Motorkabelbaum

 

c) Luftmengenmesser

 

d) Auspuff komplett

 

In Betracht ziehen solltest Du auch, da Du die Kopfdichtung erneuerst, auch neue Pleuellager zu verwenden. Aus alten Schrauberzeiten kenne ich noch die Regel: "Wenn Du oben öffnest, mußt Du auch unten öffnen." Durch die neue Dichtung erhöht sich minimal der Druck. Alte Pleuellager könnten das nicht überleben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Bis auf das es nur eine gute handvoll eta Blöcke einfach mit einem 325i Kopf zusammenpassen...

 

Wenn alles so einfach wäre hätte ich auch irgendeinen Block kaufen können. Und ich baue nicht einen Motor auf der dann gerade so auf Level eines guten 325i liegt. Habe genug Pfuscherein gesehen die dann auf dem Prüfstand gerade 140PS auf der Hinterachse hatten.Bei mir sind nicht umsonst 212PS rausgekommen. Allerdings sind da noch nen paar andere Sachen.

 

Noch dazu hat er nicht gesagt was er sich wünscht.

 

Und das man den Motor dann grundsätzlich wenigstens lagertechnisch überholt und Dichtungen tauscht dürfte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mann muss den Kopf planen lassen, kostet um die 60€. Steuergerät usw. wurde ja bereits gesagt. Warum sollte das Pfusch sein? Aber gerade das steht doch nicht in der Anleitung? Klar, der liegt dann eben auf 325i Niveau, im unteren Drehzahlbereich geht er vielleicht noch etwas besser, aber ansonsten ähnlich gut, oder schlecht...

 

Kommt eben darauf an, was man will, der eine hat vielleicht gut 1200€ und freut sich wenn er 170PS hat, der andere will deutlich mehr Leistung, als nen 325i hat, dann muss man da natürlich gleich ganz anders rangehen, dass ist aber ja klar.

 

Und warum jetzt nur ein handvoll Eta Motoren (Ich denke jetzt an den 95kw) passen sollen, verstehe ich auch nicht, gibts auch hier noch Unterschiede?

 

Es soll wohl nicht der EIndruck entstehen, man könnte eben mit nem Kopf und 3 Stunden Zeit 190 PS ausm Eta holen, das verstehe ich ja auch.

Aber so ganz unmöglich ist es nun nicht,... . Natürlich ist ein M52, M30 o.ö. irgendwie effektiver, aber naja, die klassische Methode finde ich halt auch nett.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich ja dann wieso alle so geil auf den 129ps eta sind,warum wohl...Weil die Kolben,der ZK dem 325i entsprechen.Oilkanäle im ZK bohren und andere Nocke rein fertig isser.Komplette Elecktric vom 325i(kabelbaum,Steuergerät,Einspritzdüsen)Wer auf Drehmoment steht läßt den eta.ansaugtrakt und wer nicht baut alles komplett auf 2,5l um.Beim 122ps eta ist Ein und Auslaß dem 320i entsprechend,beim 129ps ein-auslaß wie 325i.Mit Automatic habe ich das nicht umgebaut,doch es sollte halten da der Wandler auch im 535/735i verbaut ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Das klingt ja nach nem Ding von 10 Minuten und ner Ständerbohrmschine...:-o

 

Dann war ich wohl schön blöd das ich 120h zusammengebracht habe um den verreckten Scheissmotor wiederzubeleben...:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mal wieder nen schöne "sinn-oder-unsinn" diskussion *ggg*

 

erstmal nen rundumschelle für alle: wer die anleitung gelesen und verstanden hat braucht nicht zu fragen. ich mein noch genauer als es in der anleitung steht kann mans nicht erklären.

 

zum automatikgetriebe: raus und ne mechanische schaltbox rein. alles andere ist quark mit käse. die eta-matik setzt bei bissi über 4000 den schaltpunkt. da geht der gute B27 aber erst los. also völlig unbrauchbar.

nen matik-getriebe vom B25 schaltet zwar wesentlich später aber selbst das schaltet für nen guten B27 zu früh.

 

nen umbau zu machen um später leistungsmässig auf B25-niveau (oder meist drunter) "rumzuschippern" halte ich persönlich ebenso für quatsch. entweder nen richtigen B27 der nen standard325 "an die wand fährt". oder sich die kohle sparen und zum eta nen ringracer mit IS-motor oder auch mit B18 aufbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Eine Rundumschelle wohl für die, die die Anleitung nicht mal gelesen haben. Und das mit alten Automaten nichts zu reissen ist, ist wohl jedem klar. Aber schalten die Automaten nicht Drehzahl sondern lastabhängig? Hatte noch keinen e30 mit Schaltautomat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 129ps ist,einfacher umzubauen als der 122ps,da du dir das ganze theater mit dem umbau der Kolben sparen kannst.Kolbenform ist wie 325i und der Kopf ist Baugleich 325i ,nur die NW ist gelagert wie beim 122ps eta,5 statt 7fach.Verdichtungsmässig als Turbo optimal,beim umbau auf Sauger bischen runter planen.GANZ WICHTIG ein Fächerkrümmer,geht um einiges besser als mit den Gußkrümmern.Aber ganz ehrlich,an Geld geht genauso viel weg wie ein 2,8l wenn es richtig gut sein soll,aber der M52 läuft um Welten besser.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe ja den M30 mit Automatic im e30 verbaut,geht gut.Das ein 2,7l HEIZERMOTOR,nicht mit der Rentnerautomatic zusammen passt ist klar.Die eta automatic ist soooooooooooooooo Lang übersetzt da ist das latte,geht Fahrstufe 1 bis 100km/h;-).....HALLO MATHES

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rundumschelle wohl für die, die die Anleitung nicht mal gelesen haben. Und das mit alten Automaten nichts zu reissen ist, ist wohl jedem klar. Aber schalten die Automaten nicht Drehzahl sondern lastabhängig? Hatte noch keinen e30 mit Schaltautomat.

 

angeblich haben ALLE die die fragen die anleitung gelesen. :D aber LESEN und VERSTEHN sind meist zwei paar schuhe. *ggg*

 

zum automaten: der eta-automat hat ne schaltdrehzahl die fest vorgegeben ist. soweit ich mich richtig erinner mit den ventilen im "schaltgerät" im innern des getriebes. das selbe gilt für die anderen matiken OHNE die elektrische ansteuerung mit dem wählknopp inner der mittelkonsole.

 

soweit mir bekannt ist sind die eigentlichen getriebe mit dem planetenradsätzen alle gleich. unterschiede gibts nur in der schaltbox und im wandler und seiner glocke. die drei sachen wären aber tauschbar imho.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob das so GUT ist,KLARES NEIN.Es gibt ja nicht nur Tinos Anleitung.Ich habe inne 90er meine 2,7 experimente gemacht.Die sogenannte LUFTPUMPE,war früher mit einigen änderungen(9/10tel planen,320iNW) um einiges schneller als ein 325i.Der witz war sowieso immer das die Motoren die so mal zusammengeklatscht wurden um einiges besser liefen als welche für teures geld.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jeder schreibt hier ja was anderes ?! Kann mir denn vielleicht mal jemand sagen was nun wirklich benötigt wird und welche kosten da in etwa auch mich zukommen können ? Vielleicht kann ja auch jemand berichten der diesen Umbau schon gemacht hat. Wär echt super blicke nicht mehr durch :)

 

Danke schonmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mich würde jetzt auch mal ein definitiver Low Budget Vorschlag interessieren. Der eben relativ gpünstig ist und relativ viel Leistung abwirft. Als Leistungsvorgabe wäre für mich die Leistung eines guten 325i anzupeilen, vielleicht 5-15 PS mehr. Die Frage wäre nur, wie man das nun am dümmsten anstellt.

 

Klar, das Spiggy da nur ein müdes Lächeln für über hat, sein Motor ist ja nun auch... also das coolste, was ich im E30ig bis jetzt gesehen habe.

 

 

Gruß

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies die Anleitung

Du kannst deinen Block + Kurbelwelle verwenden.

Du brauchst die richtigen Kolben, einen 325i Kopf sofern deiner nicht 7 Nockenlager hat.

Dann Sauge, LMM. Wenn deiner selber eine M1.1 hat, kannst Du den Kabelbaum weiterverwenden, ansonsten brauchst Du einen neuen und ein paar Teile um auf 1-Geber umzubauen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..absolut Low-Bugget wenn man einen 320i hat:

 

-man nehme kompletten 325e Rumpf (Block-KW-Pleule-Kolben) vom 122ps !!! eta

-man tausche diesen gegen den 320i Rumpf

-alles andere bleibt wie es ist --> aber man kann noch ein längeres Diff. verbauen (würde ich empfehlen)

 

--> fertig ist der billigste Umbau auf 2,7l

 

Ps.: hab ich auch so gemacht

 

Nix Kabelbaum tauschen, Nix Getriebe tauschen, Nix Einspritze tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...