Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder :winken:

 

Bin heute die erste größere Runde mit dem M52B28 Umbau gefahren.

Dabei ist es passiert, das der DZM ausgefallen ist und der Motor kein Gas mehr annahme. Nach kurzer Zeit war die Drehzahl wieder da und alles ging wieder ganz normal. Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte? Wenn ich während des Drehzahlausfalles auskuppele geht der Motor auch aus und ich brauche mehrere Versuche mit längerem orgeln bis der Motor wieder anspringt.

 

Der Unterdruckschlauch von der Brücke zum BKV zieht Nebenluft, deswegen habe ich noch einen sägenden Leerlauf, damit kann das nichts zu tun haben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man den durchmessen?

Finde der ist immer so mistig zu tauschen.

Eigetlich ist der neu, allerdings ein 08/15 eBay Sensor.


Bearbeitet: von daggetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon, aber wenn du schon so Billigmüll verbaust, hättest du auch den alten drinlassen können. Selbst der Hella Kurbel- und Nockenwellensensor von Trost/Stahlgruber ist Müll. Beides bei der Revision eines M60 neu verbaut und nur Probleme gehabt. Kaum die Alten wieder angebaut lief der Motor deutlich besser und dreht auch wieder voll aus.

Kann man den durchmessen?

Finde der ist immer so mistig zu tauschen.

Eigetlich ist der neu, allerdings ein 08/15 eBay Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Alten habe ich noch auf Lager. Habe den Billigmüll nur gekauft, weil er mit dem Alten nicht richtig lief. Im Endeffekt war es ein anderer Fehler.

Also baue ich den Alten wieder rein und schicke den zurück.

Auch gut :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe M52 Fahrer!

 

Ich bin grad dabei meinen M52b25 Motor (mit EWS) in meinem E30 Vfl (320i) elektrisch an zu schließen.

Die Batterie wird im Motorraum bleiben darum habe ich die Plus Klemme vom E30 genommen.

Jetzt meine Frage:

Was muss alles an Plus geschraubt werden?

Im Moment habe ich es folgendermaßen:

 

- Kabel das in E30 Plus Klemme gepresst ist auf Anlasser Klemme 30 (anstatt rotes Dickes Kabel vom E36 Pluspol)

- Kabel original vom E30 aus Sicherungskasten auf Batterie-Plus

- 2 Kabel (rot) die vom M52 Motorkabelbaum beifahrerseitig enden auch auf Batterie-Plus

 

Ist das so richtig? Fehlt noch irgend etwas?

 

Ich hoffe jemand kann mein Problem nachvollziehen :-D  und für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

LG TurboJohnny

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die ersten 2000 km sind abgespult.

Nun habe ich eine Frage zum Ölstand.

 

Wenn ich den Ölstand bis max. Peilstand auffülle leuchtet die CC immer noch, schütte ich mehr rein geht die CC aus.

 

Ich habe schon gelesen das von den 6,5l möglichen Litern nur 6l reinpassen, dass die CC jetzt aber immer leuchtet nervt.

 

Wie habt ihr das gelöst?

Welchen Olmessstab habt ihr verbaut E34 oder E36, schüttet ihr mehr rein und hört auf die CC?

 

Fragen über Fragen.

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 Stab verbaut und ich habe null Probleme. CC kommt ca bei halben Ölstabstand wie es auch sein muss.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, passt das M52b20 Getriebe an den M52b28 in e30 rein?? hat das den kleinen flansch?ß möchte die 325 kardanwelle verwenden und das m50b25 getriebe hat nur den grossen flansch möchte da nicht rumdooktoren. habe noch ein neues m52b20 getriebe wenn es gleich ist würde ich das am liebsten verbauen.wer weiss sicher das es von den massen und Einbaupiosition gleich ist wie das vom m50??

lg chris


Bearbeitet: von A///Men
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss den keiner ob das M52b20 getiebe im e30 passt wie das M50b20?? würd gern meine kiste fertigstellen.sonst muss ich mir noch ein m50b20 getriebe kaufen. wäre super wenn jemand was darüber weiss.

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt

 

- Hardyscheiben für Flanschgrößen vergleichen, dass is alles


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Muss demnächst meine Ansaugbrücke am M50 demontieren, da sich die Schelle des Heizungsschlauches an der Spritzwand gelöst hat :S
Habe gehört, es gibt bei den Einspritzventilen Klammern, die leicht wegfliegen, wenn man die Einspritzleiste abschraubt!?
Oder ist das nur der Fall, wenn man die Einspritzventile aus der Einspritzleiste zieht?
Werde in einer Tiefgarage schrauben müssen, die nicht gut beleuchtet ist. Daher will ich wissen, was auf mich zukommt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ChocolateBks: Wenn die Ansaugbrücke weg muss reicht es wenn du den vorderen Schlauch zur Einspritzleiste weg machst und den hinteren (etwas fummelig, aber geht).

So kannst du die Einspritzleiste einfach an der Brücke lassen, hat bei mir schon mehrmals so funktioniert und noch nie eine Klammer weggeflogen.

Nur die Muttern von der Brücke selber können ziemlich fies sein, besonders die hinteren, am besten gleich n Magnet parat haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ChocolateBks: Wenn die Ansaugbrücke weg muss reicht es wenn du den vorderen Schlauch zur Einspritzleiste weg machst und den hinteren (etwas fummelig, aber geht).

So kannst du die Einspritzleiste einfach an der Brücke lassen, hat bei mir schon mehrmals so funktioniert und noch nie eine Klammer weggeflogen.

Nur die Muttern von der Brücke selber können ziemlich fies sein, besonders die hinteren, am besten gleich n Magnet parat haben :D

 

Perfekt, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Mein M52 Motor ist in meinem E30 (Vfl) verkabelt. Motorstecker und EWS sind ordnungsgemäß (nach Anleitung) verkabelt, dass 3 polige Kabel vom VFL nahe Steuergerät habe ich auch bedacht.

 

Nach dem alles angeschlossen und Batterie angeklemmt ist, habe ich das merkwürdige Problem, dass die Lampen der Inspektionsanzeige, die Lampe für die Handbremse und die Öldrucklampe bei ausgeschalteter Zündung (mit halber Leuchtstärke) aufleuchten?

Auch wenn ich den Motorstecker abziehe und nur Pin 7 vom E30 auf Zündplus lege, tritt der Fehler auf. Auch wenn ich Pin 6 anstatt 7 nehme.

Wenn ich die Zündung drehe leuchten alle Lampen normal auf, aber die Benzinpumpe läuft nicht an obwohl die EWS klickt wenn ich die Batterie anklemme.

 

Auf Dauerplus liegen das Kabel vom Sicherungskasten und die Kabel vom Motorkabelbaum (Anlasser und Lima), Masseband ist auch angeschlossen.

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

Danke schonmal..LG TurboJohnny

 

 

Edit: Hat sich erledigt, war ein Massefehler!


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heyho,

 

mein E30 mit M52 regelt bei 5500 Umin ab.

 

Wenn ich mir in INPA das Geschwindigkeitssignal anschaue, ist keins vorhanden. Ich habe das Geschwindigkeitssignal auf PIN 11 gelegt. Oder muss das auf PIN 14 ABS?

 

Im Fehlerspeicher steht "Signal Geschwindigkeit" Fehlercode: D6 78 01 28 AB 5A 00 8A B5 8D

Motordrehzahl 5472

Last 490.24

Signal nicht plausibel

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht kann des Steuergerät vom M52 nichts mit dem Geschwindigkeitssignal vom E30 Tacho anfangen, schau mal da http://e30-talk.com/topic/75273-m52-zu-früh-in-den-begrenzer/.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich möchte im Herbst meinen M10 gegen den M52b28 tauschen. Hab schon etliche Berichte und Anleitungen durchgelesen, aber da das mein erster Umbau ist habe ich ein paar Fragen dazu.

 

1. Die Auspuffanlage: Ich lese öfters, dass es Krümmer gibt (manche Fächer z.B) die passen ohne umgeschweißt zu werden. Auf der anderen Seite hört man, dass ohne schweißen nix geht. Was stimmt den nun? Ohne umschweißen wäre mir natürlich lieber, da ich dann keinen Schweißer suchen muss, der das für mich erledigt. (bzw. eine bereits angepasste Anlage erwerben)

 

2. Die elektrische Anschaltung: Gibt es außer der EWS die komplett übernommen wird noch irgendwelche Hindernisse, oder beschränkt sich die Arbeit auf das umkonfektionieren der Motorstecker nach diversen Anleitungen im Netz?

 

 

Diese beiden Punkte erscheinen mir die "größten" Hindernisse beim Umbau. Ein paar Tipps wären also hilfreich.

 

 

Beste Grüße

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schweißen wird das nichts. Diese Fächer passen recht gut, aber auch hier musst du ab dem Querlenkerlager den Rohrverlauf ändern. Am Motorhalter wirds auch eng, geht aber, wenn man den etwas bearbeitet (bei mir hat es gereicht ein paar mm Material abzunehmen)

http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-Bmw-E34-E36-E39-E-34-E-36-E-39-Edelstahl-320i-323i-325i-520i-528i-/191629586424?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Platform%3AE36|Type%3A325i&hash=item2c9e036ff8

 

Ansonsten EWS, Signal für die Benzinpumpe per Relais von Massesignal auf Plussignal, E-Lüfter, Temperatursignal für die Anzeige und das übliche


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da der von die genannte Fächer kein Gutachten hat, würde ich dann eher zu dem hier greifen: http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-FACHERKRUMMER-Edelstahl-fur-3er-BMW-E36-5er-E34-E39-6-Zyl-Krummer-/391033746819?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Platform%3AE36&hash=item5b0b6d7583

Scheint ja ziemlich identischen Verlauf zu haben. Nur halt mit Gutachten.

 

 

EWS ist denke ich klar soweit. E Lüfter auch. Benzinpumpe muss ich mir dann noch anschauen. Was meinst du mit Temperatursignal? "Signal Fernthermometer"?

 

 

 

Christian

 

achja @Cargobull: steht dein E30 zufällig in einer Tiefgarage in der Weststadt von BS?


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...