BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Hallo zusammen! Meine Frage bezieht sich auf den M52B25. Fahre die Kombination M52B25 mit M50-Getriebe und 3,07 Compact-Diff bei der Standardbereifung von 205/55/15 auf Kreuzspeiche in meinem Cabrio. Ich las desöfteren, dass der E36 323i bei der Übersetzung im 2. Gang bis 100km/h dreht (allerdings habe ich da keine Nenndrehzahl gefunden), im Gegensatz zum M50B25 im 325i, bei dem man bis 100km/h schon in den 3. Gang schaltet. Ich habe gerade mal getestet und bin laut Tacho mit der besagten Kombination im 2. Gang bei 5500U/min. auf 80km/h gekommen und finde da könnte noch mehr kommen. Gibts da einen Haken oder wars das?..Sollte ich doch lieber ein anderes Diff wählen oder bedarf es einer Abstimmung? Kann es mit der nicht angeschlossenen ASC zusammenhängen? Bin ich unter Umständen mit einer Kennfeldoptimierung schon bedient? Guter Motor, keine Frage, aber Unspektakulär. Möglicherweise bin ich beeinflusst vom M20B25 mit dem 3,91 Diff, was meine vorherige Kombi war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 31. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Bei 5500 in begrenzer? Oder dreht der bis 6500?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 bei 5500 ist Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Merkwürdig.... Normalerweise sollte der bis 6.500 U/min drehen...Welche Geschwindigkeit Du dann erreichts kannst Du ganz einfach errechnen. Z.B. hier: http://www.duetto-club.ch/de/autoinfos/verschiedenes/tacho-abweichung/ Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 31. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Entweder zeigt dein drehzahlmesser einen falschen wert, oder mit deiner Motorsteuerung stimmt etwas nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 hmmm naja wenn er mit dem Diff bei 5500 erst 80 erreicht hat, wird das mit den 5500 wohl stimmen.... aber normal bzw gesund is das nicht..... wenn der Motor nicht richtig drehen kann, brauchst du dir wegen der Übersetzung keine gedanken/Sorgen machen..... Kabeltechnisch is der Motor richtig und komplett angeschlossen???Wie schauts im Motor aus?? wie fit sind die Bauteile???anderes STG mal testen..... wenn möglich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 31. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Das nicht angeschlossene ASC sollte kein Problem darstellen. Hast du das Geschwindigkeitssignal richtig am Steuergerät angeschlossen? Für mich hört sich das nach dem Notlaufprogramm an, wenn er kein Geschwindigkeitssignal bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 31. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Nockenwellenprobleme haben die m52 ja nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 31. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Das nicht angeschlossene ASC sollte kein Problem darstellen. Hast du das Geschwindigkeitssignal richtig am Steuergerät angeschlossen? Für mich hört sich das nach dem Notlaufprogramm an, wenn er kein Geschwindigkeitssignal bekommt. Das Thema habe ich gerade mit CONNY besprochen. Das ist wohl auch bei meinem Fahrzeug der Fall, da er auch bei mir zu früh begrenzt. Zumindest bei meinem Steuergerät gibt es einen Drehzahlbegrenzer und einen Standbegrenzer. Der Standbegrenzer ist für die Drehzahlabregelung im Stand verantwortlich und regelt früher, als der eigentliche Drehzahlbegrenzer. Wenn an der DME nun kein Geschwindigkeitssignal ankommt, nimmt er den Standbegrenzer als Limit. Das ist wohl bei mir der Fall. Ich lass daher gerade einen Chip speziell auf mein Fahrzeug anfertigen. Danach weiss ich genau, ob das der Fehler ist. Es sieht aber alles danach aus .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Wenn an der DME nun kein Geschwindigkeitssignal ankommt, nimmt er den Standbegrenzer als Limit. Das ist wohl bei mir der Fall. Ich lass daher gerade einen Chip speziell auf mein Fahrzeug anfertigen. Danach weiss ich genau, ob das der Fehler ist. Es sieht aber alles danach aus .. Das klingt logisch! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 (bearbeitet) ich muss dazu sagen, dass ich einen Motor aus dem E36 323i habe und ein Steuergerät (EWS rausprogrammiert) aus dem E39 523i... Bauteile sind neuwertig ..hat nur 40tkm gelaufen @Bamowe: bei welcher Drehzahl ist bei dir Schluss? Bearbeitet: 31. Mai 2011 von BMW_BLaZe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ich würde auch in die Richtung "fehlendes Geschwindigkeitssignal" arbeiten.Die DME nimmt evtl. mangels Signal an, das Fahrzeug steht und gibt daher nicht volle Drehzahl frei. Hatte dasselbe am M50, solange kein Signal angeschlossen war. Der M52 bekommt dieses Siganl meines Wissens vom ABS und nicht vom Tachogeberwie beim M50, damit müsste es sich auch um eine andere Signalart handeln. Hast Du ABS? Falls nein müsste man das Tachosignal evtl. so manipulieren, daß es für die DME plausibel wird, hier fehlt mir aber offen gestanden weiteres Wissen wie man genau vorgeht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 ABS ist verbaut gewesen, ob es aktuell auch angeschlossen ist und funktioniert, habe ich bisher nicht getestet.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 31. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ich würde auch in die Richtung "fehlendes Geschwindigkeitssignal" arbeiten.Die DME nimmt evtl. mangels Signal an, das Fahrzeug steht und gibt daher nicht volle Drehzahl frei. Hatte dasselbe am M50, solange kein Signal angeschlossen war. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das M52B25 bzw M52B28 im e39 bzw im e36 auch im Stand über 5500 u/min drehen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 31. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ich würde auch in die Richtung "fehlendes Geschwindigkeitssignal" arbeiten.Die DME nimmt evtl. mangels Signal an, das Fahrzeug steht und gibt daher nicht volle Drehzahl frei. Hatte dasselbe am M50, solange kein Signal angeschlossen war. Der M52 bekommt dieses Siganl meines Wissens vom ABS und nicht vom Tachogeberwie beim M50, damit müsste es sich auch um eine andere Signalart handeln. Hast Du ABS? Falls nein müsste man das Tachosignal evtl. so manipulieren, daß es für die DME plausibel wird, hier fehlt mir aber offen gestanden weiteres Wissen wie man genau vorgeht VG Peter Du bist auf dem Richtigen Pfad:daumen: ABS 48 impulse e36.....Diff 9 impulse e30.....zu ungenau,dadurch eine art Notlauf;-) Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 und wie muss ich da vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 31. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Um das Geschwindigkeitssignal bereit zu stellen einfach hintem am Tacho abnehmen und auf das rot-braune Kabel legen. Dann passt alles, abs Signal braucht der nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 1. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Ich würde auch in die Richtung "fehlendes Geschwindigkeitssignal" arbeiten.Die DME nimmt evtl. mangels Signal an, das Fahrzeug steht und gibt daher nicht volle Drehzahl frei. Hatte dasselbe am M50, solange kein Signal angeschlossen war. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das M52B25 bzw M52B28 im e39 bzw im e36 auch im Stand über 5500 u/min drehen . Also ich fahre aktuell noch das 413er Steuergerät vom M50B25 im M52B28 (da keine EWS verbaut wurde u.s.w.) und dort dreht er bei mir aktuell im fünften Gang nur bis 6100 U/min. Wie es im Stand ausschaut weiss ich nicht, testet man im Normalfall ja nicht. Hast Du ABS? Falls nein müsste man das Tachosignal evtl. so manipulieren, daß es für die DME plausibel wird, hier fehlt mir aber offen gestanden weiteres Wissen wie man genau vorgeht VG Peter Bei meinem Steuergerät kann man sowohl den Drehzahlbegrenzer als auch den Standbegrenzer editieren. D. h. das man auch den Standbegrenzer auf beispielsweise 7000 U/min anheben könnte, falls es mit dem Geschwindigkeitssignal nicht klappen sollte. Evtl. geht das beim M52 Steuergerät auch. Allerdings weiss ich nicht, ob bei dem M52 Steuergerät überhaupt ein Standbegrenzer vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 1. Juni 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Um das Geschwindigkeitssignal bereit zu stellen einfach hintem am Tacho abnehmen und auf das rot-braune Kabel legen. Dann passt alles, abs Signal braucht der nicht. Heißt das also Tacho ausbauen und Kabel trennen und mit dem rot-braunen verlöten? Oder sind die Kabel auch im Motorraum verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 wenn du ein e39 motorsteuergerät hast, dann wird das mit dem normalen geschwindigkeitssignal vom e30 nicht klappen du brauchst entweder ein modul, welches das e30 geschwindigkeitssignal so umwandelt, dass es dem abs/asr signal aus dem e39 entspricht oder die andere möglichkeit wäre, wenn du abs hast, dein abs steuergerät so umzubauen, dass dort das passende signal rauskommt da wüsste ich jemanden der das alles machen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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