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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Es soll Leute geben die es schaffen den Dämpfer verdreht drauf zu schrauben und damit den Stift nach hinten raus drücken, hat bei meinem Motor einer geschaft da hat der Stift schön am Kettenkastendeckel rum gefräst. Aber wenn bei deinem die Lücke an neranderen Stelle is passt Zündung und Einspritzung natürlich nicht.

 

Gruß Sebb

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die Schwingungstilger sind zwischen BOSCH und SIEMENS Motorsteuerung unterschiedlich, die Lücke ist an anderer Stelle

 

falsch einspritzen ist nicht das Problem, es ist für den reinen Motorlauf erstmal egal wann eingespritzt wird, aber der zündet zum falschen Zeitpunkt und deswegen säuft er ab


Bearbeitet: von vokuhila
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Aber das bedeutet doch nur, das die Bohrung für den Fixierungsbolzen an der entsprechenen Stelle neu gebohrt werden muss und dann zündet der wieder so wie er soll.

 

EDIT:

 

Schwingungsdämpfer angepasst, Motor läuft.

 

Danke für den Hinweis.


Bearbeitet: von daggetto
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  • 2 Wochen später...

Hi

 

Könnt Ihr mir mal sagen, was Ihr an Steuern zahlt für den 2.5L M50!?

Ich zahle mehr an Steuern als für die Versicherung...

Habe Saisonkennzeichen 04/10 und zahle 221 Euro Steuern.

Schafstoffarm E2

 

 

Danke

schadstoffarm E2 ist nicht EURO 2

 

schau mal Deine Schlüsselnummer an

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schadstoffarm E2 ist nicht EURO 2

 

schau mal Deine Schlüsselnummer an

 

Im Schein steht Schadstoffarm E2 und unten bei den Eintragungen steht o.A. "Abgasreinigungsanlage".

2.2 4602786

14.1 0414

 

Ist Euro1 wenn ich das richtig sehe. Aber KLR ist ja eingetragen laut Schein "Abgasreinigungsanlage".

Muss ich das nur beim Amt ändern lassen?


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Hallo , hat jemand zufällig eine E34 525i Briefkopie? 

 

Anhand welcher nr. auf dem Differential lässt sich das genau bestimmen? Ich würde dem Prüfer gern Dokumentiert nachweisen wo die Teile herstammen , weiß aber nicht so recht wie , ob da Teile nr. aus dem ETK reichen? 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach meinem Motorumbau M52TU leuchtet die ABS Lampe. Wenn ich das Motorsteuergerät abstecke, geht die Abs Lampe aus.

 

Jetzt habe ich gelesen dass man beim M52 Zündplus ungesichert von pin 7 auf pin 20 legen muss.

 

Was hat es damit auf sich, welche Funktion hat pin 20? Beim M52TU ist pin 20 nicht belegt. Welche Funktion hat pin 20?

 

Wenn ich die Funktion von dem Umklemmen weis, kann ich mir die entsprechenden Pins raussuchen.

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Habt ihr eine Tipp zum m52 entlüften? Mein Motor wird zu heiß und meine Heizung bleibt kalt. Thermostat habe ich schon durch ein neues mit 87°C Öffnungstemperatur getauscht. Heizschläuche sind definitiv richtig angeschlossen. Ansaugbrücke oben, Zylinderkopf unten. Habe es auch schon mit Überdruck versucht und den Wagen auf Auffahrrampen gestellt. Der kühler wird im unteren Bereich nicht warm. Beim entlüften habe ich die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht.

 

Könnte das daran liegen das der obere Schlauch etwas von der Ansaugbrücke geknickt wird? Wasser müsste doch trotzdem kommen.

20150516_180403.jpg

Nicht wundern habe eine Gasanlage verbaut, deswegen geht der Schlauch nach links ab, der verdampfer sitzt neben dem lufika.

 

Grüße


Bearbeitet: von daggetto
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Motor kalt. Entlüftungsschraube am kühler öffnen. Dann langsam Wasser auffüllen, bis es an der entlüftungsschraube raus kommt. Dann system schließen, Motor starten, ein zwei kräftige gasstöße und nochmal Wasser kontrollieren bzw. Nachfüllen. Dann ganz normal warm laufen lassen und später wenn er wieder kalt ist Wasser auffüllen. Alles mit Heizung an.

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In den Kühlkreislauf beim M50/52 passt, grad wenn er wegen Ausbau komplett leer is, deutlichst mehr als 5l. Beim normalen Wechsel sinds glaub schon 6,5l, bei dir kommt dann noch die Gasanlage dazu und das er komplett leer war, also rechne mal mit 7-8l

 

EDIT: 6,5l warens beim Öl, Wasser gehören 10,5l bei normalen Kühler und 11l beim Klimakühler rein.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hätte auch mal ne M50 Frage ;-)

 

Baue gerade mein Ex-Rennauto (Totalschaden 2013) wieder auf.

 

Motor, Elektrik usw alles übernommen.

Läuft auch seit dem ersten Schlüsseldreh, allerdings extrem schlechter Leerlauf, regelt hin und her bis er dann abstirbt.

 

Wenn ich den LMM abstecke, läuft er.

 

Kontrolliert:

- Lambda ers.

- Drosselklappenpoti ers.

- Falschluft kontrolliert

- Auspuff abgedichtet

- Leerlaufsteller kontrolliert, gereinigt....summt schön vor sich hin. Leider keinen Ersatzt zum testen.

- LMM von einem laufenden M50 eingebaut

- STG getauscht

 

Hat mir einer einen Tip? Fehlerspeicher DME mit Carsoft 6.5 keine Fehler abgelegt.

 

Braucht das STG ev. längere Zeit um den neuen LMM zu adaptieren? Müsste bei einem def. LMM nicht

ein Fehler abgelegt sein?

 

Gruss


Bearbeitet: von balduin

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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@Balduin , Kraftstoversorgung I.O? Eventuell mal Druck messen , da reicht ja was einfach zum testen

 

 

Wie siehts bei euch mit der Kühlung aus? Bei normaler Fahrt steht die Anzeige bei mir in der Mitte , im Stadtverkehr und im Stand aber auch ziehmlich fix zum Dreivirtel Strich , wo dann der Lüfter anspringt , hab jetzt den Großen Kühler verbaut.


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
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@Balduin , Kraftstoversorgung I.O? Eventuell mal Druck messen , da reicht ja was einfach zum testen

 

Hi

Dann dürfte aber ohne LMM der Motor ja auch nicht sauber laufen. Kraftstoff schliesse ich aus.

 

danke trotzdem!

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@ Balduin , oh sry das hatte ich ganz überlesen , stimmt eventuell was in der Elektrik nicht ? Eventuell wurde da mal was in richtung Motorstecker herrausgetrennt? Ich würde mal vom Stecker zum Stg messen.

 

Das der LMM erst adaptiert werden muss und dann so beschissen läuft kann ich mir kaum vorstellen.

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Gibts am M50 nicht. Ich hab schon LMM und DME hin-und hergestöpselt, kein einziges Mal so ein Geeier wie beim M20.

Da gibts nix mit anlernen.

Temp-Fühler kann sowas verursachen. Tausch den mal, geht ja fix.

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Nockenwellen/Kurbelwellensensor beschädigt?

 

Und ohne LMM läuft das ganze dann im Notprogramm und daher normal?

 

Könne die Sensoren ausgemessen werden?

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