awaken138 Geschrieben: 31. Mai 2011 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Bin grad dabei die Teile für den Bremsenumbau zu besorgen.Für Hinten hab ich Hinterachsschwingen aus dem 325i mit Scheibenbremse.Da kommen dann noch neue Scheiben und Beläge drauf. Das sollte ja reichen oder? Aber was muss ich vorne ändern? Reichen da auch innenblüftete Scheiben und neue Beläge? Oder brauch ich auch andere Sättel? Desweiteren will ich auf E-Lüfter umbauen. Der VFL hat aber anscheinend ein ungünstiges Frontblech. (Bild im Anhang)Hat schonma jemand nen E-Lüfter in den VFL gebaut und kann was zur Kühlleistung sagen? Verbaut wird ein Klimalüfter ausm E34. Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 In das NFL passt der E34-Lüfter gerade so rein. Hinten solltest Du evtl. auch neue Handbremsbeläge rein machen (in der Trommel), falls die nicht mehr i.O. sind. Handbremsseile auch gleich neu machen Vorne brauchst Du soweit ich weiß keine neuen Sättel. Es reichen die Scheiben und Beläge. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 31. Mai 2011 #178 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 In das NFL passt der E34-Lüfter gerade so rein. Hinten solltest Du evtl. auch neue Handbremsbeläge rein machen (in der Trommel), falls die nicht mehr i.O. sind. Handbremsseile auch gleich neu machen Vorne brauchst Du soweit ich weiß keine neuen Sättel. Es reichen die Scheiben und Beläge. Okay, dann werd ich gleich mal alles tauschen solange wie ich die Schwingen noch so rumliegen hab. Naja rein passt der Lüfter, hab ihn schonmal reingehalten. Aber das Blech was davor ist bereitet mir Kummer. Weiß nicht ob der Luftstrom ausreicht. Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 das hat vorher ja auch gereicht..... gut, optimal is natürlich wenn man da unten auch noch öffnungen hätte, so wie im Klimafrontblech beim NFL.....aber was Wind angeht kommt schon einiges durch die Niere rein.....also kein Grund panischer Gedanken zwecks Löcher rein flexen oder so..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 31. Mai 2011 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 das hat vorher ja auch gereicht..... gut, optimal is natürlich wenn man da unten auch noch öffnungen hätte, so wie im Klimafrontblech beim NFL.....aber was Wind angeht kommt schon einiges durch die Niere rein.....also kein Grund panischer Gedanken zwecks Löcher rein flexen oder so..... Genau DAS wollt ich hören! Vielleicht schiess ich irgendwann mal ein Klimafrontblech und kann bis dahin auch schweissen. Dann kann ichs ja aus lauter Langeweile austauschen. Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 31. Mai 2011 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Frontblech ist geschraubt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #182 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 jup.. da muste nich extra das schweisen lernen.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 31. Mai 2011 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ok dann hab ich das grad mit der Maske verwechselt.Schaden kann es trotzdem nicht! ;) Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 1. Juni 2011 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Kurze Frage zwischenrein hab jetzt m50 servo und e30 lenkgetriebe und den behälter am Motorhalter aber mir wollen die M50 Schläuche einfach nichts passen welche habt ihr hergenommen ? mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Juni 2011 #185 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Was halt da war und die Anschlüsse dann zurecht gebogen. Alternative ist anfertigen lassen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juni 2011 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Ich habe die vom M20 verbaut. Aber auch mit diesen Schläuchen ist es viel Gefummel bis die mal einigermaßen passen. Den dickeren von beiden muss man leider ganzschön stark biegen.Ich weiß garnicht mehr ob ich die gekürzt habe... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 1. Juni 2011 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 irgendwer sagte die vom m40 passen sehr gut Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Juni 2011 #188 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Irgendwer sagte auch, dass die vom M20 gut passen. Irgendwer sagt schon so vieles...wer ist eigentlich dieser Irgendwer? Hey, where is the "any-key"? Meine Schläuche am e36-LG müssten vom M20 sein. Bissel nachgebogen halt, wie immer. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Juni 2011 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 M40 Schläuche passen gut, hatte ich bei meinen beiden M50/2 Umbauten auch drinn ... Getriebe passt u.a. auch vom E36 318IS 1:1 ... haben immer kleinen Flansch. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 1. Juni 2011 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Hab den Servoausgleichsbehälter unten an den Längsträger unter der Drosselklappe gesetzt und die M20 Schläuche umgebogen gehabt, passte so gut. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 1. Juni 2011 #191 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Was würdet ihr mir für ein Motorlager abgasseitig empfehlen?Ansaugseitig habe ich ein nagelneues M3 E30 Hydrolager verbaut, ist 80mm hoch, hat einen Durchmesser von 104mm und ist oben/unten zentrisch, passte, ohne was verändern zu müssen.Jetzt ist die Frage, welche abgasseitig verbaut werden soll, dachte an das E36 Lager, da dieses einen langen Bolzen hat (23,5mm), so könnte man noch gut mit Unterlegscheiben arbeiten.Wenn ich das E34 Lager nehme, ist es A 5mm niedriger und B ist auch noch der Bolzen 5mm kürzer, was schlecht für die Unterlegscheiben ist, die ich wahrscheinlich brauchen werde, da das M3 E30 Lager ziemlich hoch gebaut ist. Danke:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 1. Juni 2011 #192 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Kann euch aus leidlicher erfahrung sagen ich würde nie wieder einen M50 mit 328 kühler und visko fahren. problem war bei mir, dass das lüfterrad bei querbeschleunigung gegen den kühler kam und mir letztendlich 4 rippen aufgeritzt hat habe unterwegs wasser verloren natürlich wieder aufgefüllt und drauf geachtet dass der motor nicht heiß wird. pustekuchen motor ist verreckt wie ich nach e-lüfterumbau und anschließenden wasserauffülen und entlüften feststellen musste. mein tip baut auf e-lüfter um oder nehmt einen extrem flachen kühler. Für alle spezies motorlager waren neu und dementsprechend auch nicht ausgelutscht. das gute an der ganzen sache ist dass der geplante m60 umbau nun nach vorne gezogen wurde und an diesem wochenende startet. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juni 2011 #193 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 @ChocolateBks: 80 mm ist zu hoch für die Abgasseite!! Das E36-Hydrolager ist zu breit. Wenn Du in das äußere Langloch musst, dann wird das wohl auch kopfüber am Längsträger anschlagen. @E30Cab-m50: Mach mir keine Angst! Mit dem neuen Kühler hab ich auch nur noch ca. 1 cm Platz zwischen Viscolüfter und Kühler... Ich sollte den E-Lüfter also schleunigst einbauen denke ich... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 1. Juni 2011 #194 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Was würdet ihr mir für ein Motorlager abgasseitig empfehlen?Ansaugseitig habe ich ein nagelneues M3 E30 Hydrolager verbaut, ist 80mm hoch, hat einen Durchmesser von 104mm und ist oben/unten zentrisch, passte, ohne was verändern zu müssen.Jetzt ist die Frage, welche abgasseitig verbaut werden soll, dachte an das E36 Lager, da dieses einen langen Bolzen hat (23,5mm), so könnte man noch gut mit Unterlegscheiben arbeiten.Wenn ich das E34 Lager nehme, ist es A 5mm niedriger und B ist auch noch der Bolzen 5mm kürzer, was schlecht für die Unterlegscheiben ist, die ich wahrscheinlich brauchen werde, da das M3 E30 Lager ziemlich hoch gebaut ist. Danke:winken: Du brauchst auf jeden Fall ein exzentrisches Lager. Wenn du ansaugseitig schon so ein hohes M3 genommen hast, nimm abgasseitig ein E36 Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 1. Juni 2011 #195 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 @ChocolateBks: 80 mm ist zu hoch für die Abgasseite!! Das E36-Hydrolager ist zu breit. Wenn Du in das äußere Langloch musst, dann wird das wohl auch kopfüber am Längsträger anschlagen. @E30Cab-m50: Mach mir keine Angst! Mit dem neuen Kühler hab ich auch nur noch ca. 1 cm Platz zwischen Viscolüfter und Kühler... Ich sollte den E-Lüfter also schleunigst einbauen denke ich... Ich steh vor dem gleichen Problem. Auch nur 1cm Platz :( Dass es zu breit sein könnte, hab ich gar nicht bedacht. Schon möglich, hab das E36 Lager links und das E30 M20 Lager rechts rein. Passt. Immerhin : mein E-Lüfter liegt schon bereit. Muss mir nur noch ne Befestigung machen. Leider aber kein Klimakühler, was die Geschichte mit dem Thermoschalter nicht einfacher macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juni 2011 #196 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Du brauchst auf jeden Fall ein exzentrisches Lager. Wenn du ansaugseitig schon so ein hohes M3 genommen hast, nimm abgasseitig ein E36 Lager. Nicht unbedingt! Es passten bei mir die (baugleichen) auf beiden Seiten zentrischen Lager vom M20 respektive vom E24/M1. Aber auch das auf einer Seite exzentrische Lager vom E34 passt. Es kommt immer drauf an wie Du den Motor ausrichtest, ob Du in das innere Schraubloch oder ins äußere Langloch im Achsträger gehst und ob der Motor wirklich zu 100% mittig im Motorraum ist. Die optimale Höhe der Motorlagerung auf der Abasseite liegt im Bereich von 60-70 mm. Wenn es drüber hinaus geht, dann schlägt die die Motorabdeckung ja fast an der Motorhaube an. Ich steh vor dem gleichen Problem. Auch nur 1cm Platz :( Dass es zu breit sein könnte, hab ich gar nicht bedacht. Schon möglich, hab das E36 Lager links und das E30 M20 Lager rechts rein. Passt. Vom M20-Lager kann ich nur abraten! Erstens musst Du viel unterlegen damit Du von 47 mm auf die genannten 60-70 mm kommst. Zudem ist das blöde M20-Lager mit einem Härtegrad von 42 Shore A viel zu weich!Nicht nur ich musste die Erfahrung machen. Der Motor setzt sich im Laufe von ein paar hundert Kilometern ganz gehörig und schlägt dann irgendwo an (Längsträger, Batterieblech, Bremskraftverstärker). wenn Du bei diesem zentrischen Lager bleiben möchtest, dann verbau das vom E34/M1 (Teilenummer 11 81 1 132 322). Das ist mit 70 Shore A deutlich stabiler und der Motor "schwabbelt" in Kurven nicht rum Vorteil vom E34-Lager: Es muss NICHT unterlegt werden! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 1. Juni 2011 #197 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Naja, da ich demnächst sowieso die Ölwanne tauschen muss ( kleinen Haarriss mit Metallkleber geflickt ), kann ich das ja in einem Rutsch machen. Das kostet wohl kaum die Welt. Hast noch ne Ölwanne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juni 2011 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Nö, aber ein neues E24/M1-Motorlager Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 1. Juni 2011 #199 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Die optimale Höhe der Motorlagerung auf der Abasseite liegt im Bereich von 60-70 mm. Wenn es drüber hinaus geht, dann schlägt die die Motorabdeckung ja fast an der Motorhaube an. Und ansaugseitig?Welche Höhe ist da perfekt?Werde abgasseitig das E34 Lager nehmen, dann binich auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 1. Juni 2011 #200 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 habe auf der ansaugseite ein e30 m3 lager mit 2mm scheibe und abgasseite das e34 lager steht perfekt und sieht gut aus Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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