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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Mal was anderes

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/4e6ac282dcfa890d9d3c738d4e4adc20.jpg

 

Lüfter Spal 382mm

20 A Stromaufnahme

3000 L / h

Also der Leistungsstarke, unten rum mache ich noch zu und dann mal sehen, ob es reicht ohne wirkliche Zarge und mit dem kleinen Kühler.

 

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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ich hätte den größeren Kühler mit dem höheren Netz genommen, kostet auch nicht mehr, passt besser zum Lüfter, und überhaupt ......

 

der Lüfter hat eine Art Zarge, zumindest einen schmalen Rahmen drum herum, auch wenn der kurz ist, gilt der als Zarge

 

wichtig, ganz ganz wichtig ist aber, dass dieser kleine Rahmen so nahe wie nur möglich ans Kühlernetz heranreicht

 

schon 1 cm Abstand reduziert deutlich den Luftdurchsatz, der wirklich durchs Kühlernetz geht, es bläst dann zwischen Rahmen und Kühler nach allen Seiten durch den Spalt raus

 

mit nur 20A Stromaufnahme ist der Lüfter ohnehin schon nicht besonders leistungsstark, da sollte dann das was bringt auch wirklich durch den Kühler gedrückt werden

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Von den kleinen Kühlern habe ich 2 Stück, einen großen müsste ich kaufen. Bei Bedarf ist das recht schnell erledigt.

 

Der Lüfter ist schon recht nah dran, berührt den Kühler aber nicht. Mal sehen ob es reicht.

 

Wieviel Stromaufnahme haben die Drucklüfter einer Klima? Ich würde mal behaupten, daß die nicht mehr haben. Die Standard Spal Lüfter haben nur 10A.

 

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Das ist schon erheblich mehr. Meine Erfahrung ist allerdings, daß man fast keine intakten gebrauchten bekommt. Ich hätte noch zwei halblebige aus E39 Schlachtungen gehabt und mich entschlossen diese wegen unschöner Geräusche beim Drehen nicht einzubauen.

 

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Brauchts aber nicht wirklich, hab den Klimakühler drin, und der Lüfter is selbst im Hochsommer im Stau max. auf 1. Stufe gelaufen hab den noch nie dazu gebracht in die 2. zu schalten.

 

Gruß Sebb

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Mich ärger gerade noch der Drehzahlmesser. Der geht nicht...

 

Pin 9 schwarz vom E30 auf Pin 20 schwarz vom E36 M50 ohne Vanos. Sollte passen.

 

Kodierstecker 1 381 635 vom E30 320i, der sollte es doch tun, oder?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/13/b05861ca2c1125493eb319bb3c5f011d.jpg

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/13/c763d8472030939d1e61654412f4e093.jpg

 

Im KI sind 2 Leiterbahnen etwas dunkel.

 

Könnte das der Fehler sein?

 

Edit:

Der Fehler war ein defekter Drehzahlmesser, hätte ich nicht gedacht...


Bearbeitet: von minifahrer
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  • 2 Wochen später...

So Freunde. Hab mehrere Fragen. Möchte einen M52B28 in einen vVFL M10B18 mit Katvorbereitung (BJ 07/85) pflanzen.

 

- Welchen Tacho brauch ich? Möchte natürlich gerne einen mit DZM und funktionierendem Ökometer.

- Reicht die Benzinpumpe (bzw die Pumpen..?!) vom alten Auto für den M52? Brauch ja nur 3,5 Bar Druck. Ansonsten, kann ich meine E36 Pumpe in den E30 Tank einbauen?

- Motorlager würde ich E34 M50 versuchen, Motor soll möglichst waagerecht stehen, eben wie es sich gehört.

- originale Krümmer umschweißen dürfte leistungstechnisch die beste Wahl sein, oder?

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So Freunde. Hab mehrere Fragen. Möchte einen M52B28 in einen vVFL M10B18 mit Katvorbereitung (BJ 07/85) pflanzen.

 

- Welchen Tacho brauch ich? Möchte natürlich gerne einen mit DZM und funktionierendem Ökometer.

 

das ist im Prinzip egal, es gibt sowohl für die alte wie auch die neuere Tachoausführung die einfache Möglichkeit, den DZM per Codierstecker auf einen 6-Zylinder anzupassen

 

ein funktionierendes Ökometer wird so einfach nicht zu machen sein, besonders wenn es plausibel anzeigen soll und nicht nur der Zeiger "zappeln" soll wird die Anpassung recht aufwändig

 

- Reicht die Benzinpumpe (bzw die Pumpen..?!) vom alten Auto für den M52? Brauch ja nur 3,5 Bar Druck.

 

ja

 

- Ansonsten, kann ich meine E36 Pumpe in den E30 Tank einbauen?

 

auch das ist mit etwas Bastelei zu machen

 

- Motorlager würde ich E34 M50 versuchen, Motor soll möglichst waagerecht stehen, eben wie es sich gehört.

 

auf beiden Seiten bisschen was unterlegen wirst Du wegen der Höhe wohl müssen

aber ansonsten sind die Lager durch die versetzten Bolzen schön zum ""einstellen" der Motorposition geeignet

 

- originale Krümmer umschweißen dürfte leistungstechnisch die beste Wahl sein, oder?

 

damit veränderst Du zumindest die Abstimmung nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich musste den Motor leicht neigen, weil die Ansaugbrücke auf den Schläuchen zur Heizung auflag. Beim nächsten Mal würde ich hier etwas umbauen. Entweder nur den Knick nach oben absägen oder sonst irgendwie gerade Leitungen rein legen. Ansonsten wäre mit ix BKV genug Platz gewesen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Keine Ahnung wie die Öltemperatur Anzeige im KI angesteuert werden muß. Das gab es ja nur im M3. Wenn Du dazu was findest kannst Du es gerne posten. Würde mich schon interessieren, wie man das kostengünstig machen kann.

 

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Temperaturanzeige gibts bei Maustech zB. Wäre nur interessant, ob die sinnvolle Werte liefert.

Bekommst du meines Wissens nach auch noch neu bei BMW

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Temperaturanzeige gibts bei Maustech zB. Wäre nur interessant, ob die sinnvolle Werte liefert.

 

Öltempertur gibt bei mir auch .... und sie geht bei mir natürlich "richtig herum" also links kalt und rechts heiss ...

 

und es gibt keinen Kabelsalat, weder im Kombi noch autoseitig muss ein Kabel gezogen werden, nur im Motorkabelbaum muss der Sensor bis zum Motorstecker verkabelt werden

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Hab ich im ETK zumindest nicht finden können.

 

Öltemp gibts nur als Einheit mit 8000-er M3 bzw. 320is DZM zusammen, Preis ist schon als "heftig" zu bezeichnen

 

noch dazu weil der 8000-er DM so einfach nicht für den 6-Zylinder nutzbar ist, dazu gibt es aber ein Anpassungsmodul bei mir

 

oder man tauscht die euer bezalte 8000-er Skala gegen eine mit 7000 aus, dann gehts mit nem 6-Zylinder Codierstecker

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Nachdem ich nun jede Menge gute Infos für meinen M50 Umbau vorgefunden habe, möchte ich auch gerne etwas beitragen, und zwar eine Version der Abgasanlage die ich in dieser Kombination bisher nicht mit Bildern dokumentiert finden konnte, vielleicht hilft es mal jemandem.

 

Ich habe die Kombination M50 Gusskrümmer, E36 328i Hosenrohre / KATs / VSD und E30 325i ESD gemacht.

Das Schwierigste bei dieser Kombi ist, dass es keine Möglichkeit für die Montage der Lambdasonde gibt, bei der alle 6 Zylinder gemessen werden können. Ich habe deshalb das Lamdasondengewinde aus meiner M40-Anlage herausgeschnitten und zwischen die 328i Rohre eingeschweißt - nicht schön, aber funktioniert.

Da die gesamten Teile (bis auf den ESD; den ich neu gekauft habe) total verrostet und unansehnlich waren, habe ich die Teile lackiert.

Die Krümmer und die Rohre bis zur Trennstelle mit den großen Schellen sind mit dem 3 Schicht System von VHT lackiert, der Rest mit Lennezink LZ 3000.

 

Die Krümmer sind logischerweise nicht bearbeitet. Der Guss lässt da nichts zu, selbst das nachschneiden der Stehbolzen-Gewinde war aufgrund des extrem harten Stahls schon nicht so einfach.

Die Rohre bis zur Trennstelle auf Höhe des Getriebes sind folgendermaßen bearbeitet: Das Rohr des vorderen Krümmers ist direkt unterhalb des Flansches abgetrennt und mit einem stärkeren Knick wieder angeschweißt, um an der Vorderachse vorbeizukommen. Das Rohr des hinteren Krümmers ist etwas unterhalb des Flansches abgetrennt und mit einer gewissen Verdrehung wieder angeschweißt, um am Querlenkerlager vorbei zu kommen. Da es für meinen Geschmack immer noch recht nah ist, habe ich diesen Bereich mit Hitzeschutzband umwickelt.

Kurz nachdem die Rohre anfangen gerade am Unterboden zu verlaufen, habe ich das Lambdasondengewinde von meiner alten M40-Anlage schräg eingeschweißt. Die Sonde lässt sich etwas schlecht montieren, die Kabel gehen aber schön nach oben weg - zum Schutz vor Hitze auch hier etwas Hitzeschutzmaterial angebracht.

Die Rohre gehen dann versetzt in breite Rohrschellen rein, um in der Länge flexibel zu sein. Versetzt deshalb, um zum einen genug Freiraum an den Schellen zu haben damit sich diese noch verdrehen lassen, zum anderen auch um den originalen Halter am Getriebe verbauen zu können. Am Halter müssen neue Langlöcher gebohrt werden, da meine Anlage näher am Getriebe verläuft als original vorgesehen. 

Anschließend kommen die KATs+VSD vom 328i, in der Kurve vor den KATs habe ich etwas Rohr rausgeschnitten damit die Kats direkt mittig unter den originalen E30 Hitzeschutzblechen liegen. Hinter den VSD habe ich die Biegung abgeschitten und Flansche passend zum E30 325i ESD aufgeschweißt. Die Halterung hinten am VSD musste leider entfallen, da ich am E30 Unterboden in diesem Bereich keine passende Möglichkeit gefunden habe, Halter für die Gummies anzubringen. Der E30 325i ESD musste auch angepasst werden: Dort wo die Anlage abgeflacht ist habe ich ein großes Stück rausgeschnitten und die Teile wieder zusammengeschweißt.

Leider habe ich dort zu viel weggenommen, denn wenn der Wagen komplett einfedert schlägt der ESD mit der vorderen Kante an den Stoßdämpfer an.. hier muss ich nochmal ca. 3-5  cm Rohr einschweißen. Dann sollten die Endrohre auch etwas weiter herausschauen.

Halterungen des ESD sind 1:1 original geblieben.

 

Da ich noch nie einen Auspuff gebaut habe, habe ich insgesamt bestimmt 6 Tage an dem Kram gearbeitet, aber mit dem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden, bleibt zu hoffen das es im Fahrbetrieb nirgendwo rausbläst oder gegenschlägt ;)

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Bearbeitet: von Basti1990
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Wow, sieht echt top aus. Stabi vorne schon montiert? Anpassungsaufwand scheint jetzt nicht immens gewesen zu sein.

 

Muss aber sagen, dass mir die Lambdalösung nicht zusagt. Ein X-Rohr wäre schöner gewesen.


Bearbeitet: von Sascha R.
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Ich denke es der gleiche Aufwand wie bei den anderen Lösungen auch, soweit ich das bisher gelesen habe gibt es keine Hosenrohre, die "Plug and Play" passen.

Den Stabi habe ich nicht abgebaut.

 

Die Lambdalösung war auf jeden Fall nicht optimal, aber ein halbwegs passendes X-Rohr mit der Kombination 50mm / 45mm oder zumindest etwas in dieser Region war nicht aufzutreiben. Ich habe auch gelesen dass es für die optimale Abgasströmung besser wäre, ein X-Rohr vor den KATs einzubauen, aber leider war wie gesagt keins aufzutreiben. Die Lamdasonde hätte man mangels Platz nach oben aber auch bei dieser Lösung nicht gerade verbauen können.

 

Ohne die VSD wäre es möglich gewesen, den E30 325i ESD unverändert zu verbauen. Da ich aber nicht will das das Auto lauter als notwendig wird habe ich diese mal dringelassen. Auch wegen des TÜV... Wenn jemand die Erfahrung hat, dass man diese auch weglassen kann ohne das es viel lauter wird, sollte man die auf jeden Fall rauswerfen um nicht auch den ESD bearbeiten zu müssen  :rauchen:

 

Noch 3, vielleicht 4 Wochenden dann bin ich endlich fertig mit dem Umbau. Der Auspuff war auf jeden Fall das Schwierigste bisher ;)


Bearbeitet: von Basti1990
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Guten Abend, mein M50B25tü Umbau ist soweit durch! nun nach der ersten erfolgreichen ;) Probefahrt, sind mir zwei Dinge aufgefallen

 

Die ABS Kontrolle leuchtet dauerhaft, hat sie auch vor dem Motorstart!?

 

nach der Probefahrt ist die Ladekontrollleuchte dauerhaft an, aber nur bei ausgeschalteter Zündung!?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

 

MfG

Dodon

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NFL braucht das ABS Strom über den Motorstecker.

 

Sonst irgend welche Stecker vom ABS beim Umbau angefasst? Würde als erstes alle 4 Steckverbindungen kontrollieren. Im nächsten Schritt die Sensoren durch messen....

 

Sind alle Massekabel korrekt dran?

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Hat jemand Erfahrungen mit Eintragung von offenen K&N im Verbindung mit einem KLR System? Da weigert sich nämlich gerade mein Prüfer beim TÜV.

 

Wenn mir irgend jemand per PN einen Prüfer in Süddeutschland nennen kann, der das etwas lockerer sieht wäre das sehr fein.

 

Danke und Grüße

Chris

 

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