Zum Inhalt springen

Feinstaub/Fahrverbote/CO2 Besteuerung


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

genau das, was ich ja schon immer sage ;-)

 

wuerde mich echt interessieren, wenn es mal die moeglichkeit gaeb, tests an diversen e30-motorisierungen durchzufuehren!

dann sollte der testzyklus der gleiche sein um es zu vergleichen.

 

mich wuerden die genauen abstufungen der partikelgroessen interessieren. in einer vorlesung hatten wir mal ne diskussion, dass der fein(st)staub, der von manchen NOx-partikelfilter-kats produziert wird bereits so klein ist (ca. = wassermolekuelgroesse), dass er im prinzip nur noch im labor unter clean-room bedingungen messbar ist, weil sonst die luft an sich bereits mehr verschmutzungen enthaelt als ausm auto rauskommt (-> negative messbilanz, weil die luft, die hinten raus kommt sauberer ist als die, die vorne angesaugt wird). deshalb ist es auch so schwer absolut zu sagen, wie effektiv ein russfilterkat in der innenstadt ist. gewisse dinge filtert der, andere produziert er wiederum.

wenn du hierzu ein paar kompetente antwort haettest, faend ich das sehr interessant.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muss einfach mal die Sarkasmusfahne auspacken:

[sarkasmus]

Ich vordere Fahrverbote für alle Motorräder, Sportboote (mir ist kein Motorboot mit einem KAT, geschweige Russfilter bekannt) und Nutzungverbote für Kettensägen!

Desweiteren dürfen Bauer im Sommer ihre Felder umpflügen!

[/sarkasmus]

 

BTW: Was ist eigentlich mit Motorrädern und LKWs?

Die sind ja nun wirklich die größten Dreckschleudern!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lkws hast du sicher recht. motorraeder verbrauchen im vergleich enorm wenig sprit und tragen daher sicher nicht besonders wesentlich zur schadstoffbilanz bei. fuer roller gibts jetzt ja sogar ne AU, denn die 2takter sind definitiv dreckschleudern, auch wenn die menge sich aufgrund des geringen verbrauchs niedrig haelt. jeder der mal in rom oder sonstwo in der stadt unterwegs war weiss aber, dass genug davon auch ne menge dreck machen.

sportboote gibts im weltweiten vergleich auch nicht besonders viele... da ist das, was von den frachtschiffen rausgepustet wird sicher kritischer. die verbrennen ja praktisch rohoel ohne grossartige nachbearbeitung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 325e hat ja einen G-Kat, müßte demnach die grüne Plakette bekommen..

Moooomentmal, was ist das denn???

 

Ich habe gerade beim TÜV gelesen, dass alle PKW mit Ottomotor, die Euro 1 erfüllen automatisch die Grüne bekommen?

Ist das richtig, oder Schnee von gestern?

 

BTW:

 

Ich finde unsere Politiker sind echte Jammerlappen! Es ist doch sowas von egal, ob ich für einen neuen 5er 37.000€ oder 38.500€ hinblättern muss. Die deutschen Auto sind dermaßen schweineteuer, da fällt es nicht auf!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so ganz richtig.

 

In der Tabelle steht für PKW mit Ottomotor die Schadstoffklassen 14, 16 und 18-70

 

Der E30 hat unter Ziffer 1 (oder neu 14.1) als letzte Ziffern aber leider was anderes stehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wenn er auf euro2 umgerüstet ist, hatter da die 25! Ist also für FAST alle e30-Fahrer kein Problem. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ich jetzt durch Zufall mal den Kommentar gelesen hab, dass das ein wenig später auf Euro3 erhöht werden soll. Somit fallen dann über kurz oder lang ALLE e30 dadrunter.

 

Es sind alles noch irgendwie ungelegt Eier. Aber irgendwer muss schon vorher mal aufbegehren, sonst geht es uns so wie mit den roten 07er-Kennzeichen!

 

Gruß

 

PS: @Georg! Danke übrigens für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort per PN!!:applaus:

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind alles noch irgendwie ungelegt Eier. Aber irgendwer muss schon vorher mal aufbegehren, sonst geht es uns so wie mit den roten 07er-Kennzeichen!

Sehe ich genauso, aber damals wurde das Thema "Rote Nummer" im Forum für albern erklärt. Klick!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ich jetzt durch Zufall mal den Kommentar gelesen hab, dass das ein wenig später auf Euro3 erhöht werden soll. Somit fallen dann über kurz oder lang ALLE e30 dadrunter.
Das ist nicht so ganz richtig.

 

Zuerst werden alle Fahrzeuge mit Plakette in die Zone dürfen, also Rot, Gelb und Grün.

 

Einige Jahre später wird die Regelung gesteigert - dann dürfen nur noch Gelb und Grün.

 

Wieder einige Jahre später...

 

Da Benziner nach heutigem Stand aber alle die grüne Plakette bekommen ist das kein Thema.

Nur bei den Dieseln wirds immer heftiger.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Alles kein Gerücht! Das kann heute in der für das Ruhrgebiet wichtigsten Zeitung, den RUHR-NACHRICHTEN gelesen werden, geplant ist eine sogenannte große Lösung, das ganze Kernruhrgebiet, 1600 Quadratkilometer, soll Umweltzone werden und da gilt dann:

 

-In einer ersten Stufe, ab Januar 2008 soll Euro 1 ausgeschlosen werden.

-Später soll dann auch Euro 2 ausgeschlossen werden.

 

Das Alles mit dem Argument der Feinstaubminimierung, obwohl Benzinmotoren überhaupt keinen Feinstaub ausstoßen. Es wird imm toller in diesem Land. Kein Politiker, so scheint es, interessiert sich mehr für die echten Probleme dieses Landes, stattdessen will man Besitzer 9 Jahre alter Autos enteignen um irgendwie aktiv, offensiv und progressiv zu wirken.

 

Die machen da gar keinen Hehl daraus. Es geht für die im Ruhrgebiet lebendne Menschen um schlichte Enteignung. Ich glaube nicht das so etwas mit unserem Grundgesetz funktioniert.

Um was geht es wirklich bei all diesem Blödsinn? Wer initiiert das Alles und wer hätte dadurch Vorteile, außer der Autoindustrie?

 

Gibts denn technisch keine Perspektive: Euro 3 für den E30?? So ein Hexenwerk kann das doch auch nicht sein?

 

Gruß Capo

 

 

 

 

tgnnä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn technisch keine Perspektive: Euro 3 für den E30?? So ein Hexenwerk kann das doch auch nicht sein?
Leider doch.

Zwischen Euro1 und Euro2 gibts keinen (großen) Unterschied, was die Abgaswerte angeht.

Da wurde hauptsächlich der Prüfzyklus umgestellt.

Euro1 wurde mit betriebswarmen Motor gemessen - bei Euro2 beginnt die Messung bei kaltem Motor 45 Sekunden nach dem Start - dann muß der Kat schon regeln.

Genau deshalb gibt es ja die Kaltlaufregler die nix anderes machen als über erhöhten Leerlauf oder magere (heiße) Verbrennung den Kat schneller warm zu kriegen um den Prüfzyklus erfüllen zu können.

 

Die AU besteht der E30 ja auch und da ist der Kaltlaufregler ja außer Funktion.

 

Für die strengeren Werte von Euro 3 ist unser Motor im E30 nicht mehr "gut genug" und die "Einfach-Motronik" schon erst recht nicht.

Da müßten z.B. auch motornahe Kats verbaut werden, wie beim E46, für die der Krümer nicht vorgesehen ist und für die auch gar kein Platz wäre.

 

Keine Schangse.

 

Apropos Ruhrgebiet.

Der Plan steht ja schon seit einiger zeit. Ich kenn da ne ganze Blase Z1 Fahrer die den Zetti sicher noch länger fahren wollen und außerdem noch jemanden der diverse alte Alpinas hat

Fragt mal wie die spetzen...

 

BTW: Fahrzeuge mit 07er kennzeichen kommen übrigens nicht in den Genuß der Plakette weil dadas Kennzeichen nicht eindeutig zuweisbar ist und Autos mit H-Kennzeichen AFAIK auch nicht, weil die dann umgeschlüsselt werden und die Schadstoffklasse nicht mehr im Typ steht.

Das ist IMHO das allerheftigste...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportboote gibts im weltweiten vergleich auch nicht besonders viele... da ist das, was von den frachtschiffen rausgepustet wird sicher kritischer. die verbrennen ja praktisch rohoel ohne grossartige nachbearbeitung.

 

 

Ich dachte die verbrennen ALTÖL, Abfall, Reste....und sind DIE Dreckschleudern. Wenn man dann alle Schiffe zusammenzählt, die tagtäglich

über die Weltmeere schippern (um uns israelischen Broccoli zu bringen oder

taiwanesiche DVD-Player, oder chinesiche E30-Ersatzteile :rot: ....) kann es einen schlecht werden. ABER, die fahren ja nicht durch Stuttgart u.ä.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich ja...im gueterverkehr zu wasser ist bestimmt sehr viel zu verbessern. da verbraucht ja ein frachter schon mehr oel auf einer transatlantikfahrt als halb deutschland jaehrlich im auto :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das ihr versucht Verantwortung immer auf andere abzuschieben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das ihr versucht Verantwortung immer auf andere abzuschieben.

nuja, so eng würde ich das jetzt nicht sehen.

ich mecker nur weil ich es unverhältnismäßig finde wie der privatautofahrer

finanzeill erleichtert wird durch unbegründete Verordnungen, die von Politkern gemacht werden die von der sachlage nicht die geringste Ahnung zu haben scheinen. Und das mit den Schiffsdiesel gehört hier eigentlich nicht in den Thread, Schiffsverkehr gibbet wenn man von den kleineren Binnenschiffern absieht, keinen in den geplanten Umweltzonen.

Klar, eindeutig vom Thema Umweltzone und Feinstaubverordnung abgekommen.

Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Oli hat Recht, die Verantwortung auf Andere abschieben bringt nichts.

Es hat keinen Sinn wenn alle immer vom "Gürtel enger schnallen" reden, dann aber stets an der Hose des Anderen herumfummeln.

 

Einverstanden, nur: In unserem Rechtsstaat gilt unter anderem das Willkürverbot. Niemand hat das Reht mich willkürlich zu benachteiligen. Warum darf ich bald mit meinem abgasgereinigten Auto nicht mehr in das Ruhrgebiet einfahren während mein Nachbar mit seinem Monstermotorrad, der die gleiche Menge Benzing dabei verbrennt, ohne jede Abgasreinigung unbehindert weiterfahren darf?

 

Warum soll mein Auto mit Benzimotort wegen der Feinstaubproblematik ausgeschlossen werden obwohl ein Benzinmotor gar keinen Feinstaub erzeugt?

 

Warum sind all die hochgradig umweltschädlichen Zweitakter,(Motorroller jeder Größe) weiter erlaubt obwohl die bekanntermaßen mehr Schadstoffe ausstoßen als ein großvolumiges Auto mit Kat bei Dauervollgas.

 

Aber auf Logik kommt es in Deutschland scheinbar nicht mehr an.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ...

Ich war heute in der Stadt (Saarbrücken) und da sind mir Autos mit französichem Kennzeichen aufgefallen. Fast alles Diesel. Denn dort lohnen sich die scheinbar noch.

De facto heisst das, wir schmeissen die Deutschen ohne Plaketten aus den Innenstädten, die verkaufen ihre Wagen nach Frankreich und die Franzosen fahren mit den verbannten Dieseln wieder in die Stadt hinein...

Ich geb zu... ist etwas weit her geholt und arg zynisch. Aber im Grunde läufts so, denn Feinststaub kennt keine Grenzen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto heisst das, wir schmeissen die Deutschen ohne Plaketten aus den Innenstädten, die verkaufen ihre Wagen nach Frankreich und die Franzosen fahren mit den verbannten Dieseln wieder in die Stadt hinein...
Wenn Du das auf Feinstaubzonen beziehst, dann: Nein!

 

Ohne Plakette is nicht und ein ausländisches Fahrzeug muß eine Plakette haben und wird wie der vergleichbare deutsche Typ eingestuft.

Sonst darf auch ein Franzose nicht reinfahren wenn eine Sperrzone existiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg: Das war reiner Sarkasmus. Ich wollte damit verdeutlichen, daß es im angrenzenden Ausland keinen interessiert, was hierzulande gemacht wird, um das ökölogische Gewissen zu beruhigen.

Und Schadstoffe halten sich an keine Landesgrenzen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schadstoffe halten sich an keine Landesgrenzen.Frank

Wie sagt Paul Panzer immer: Richtiiiig!

 

Hat irgendwer AMS heute geschaut? Ein Thema war die Nachrüstung von P-Filtern. Dort gab es wunderschöne Rechnung:

Filtereinbau 800€

Förderung 300€

Steuerersparnis 98€ (auf vier Jahre!!!)

 

macht einen Eigenanteil von 402€!

 

Wertsteigerung des Auto: 1.000€! (lt. AMS)

 

Haben die irgendwas geraucht? :frage:

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wander bald aus! Kfz-Steuer soll sich am CO2 Ausstoss orientieren!

 

Gibt es den Smart eigentlich schon gepanzert, für unsere lieben Politiker!?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann jeder mal schauen welche Plakette er bekommt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann jeder mal schauen welche Plakette er bekommt.

 

 

Am Beispiel eines BMW 316i M40 (1595ccm 73KW, Otto/G-Kat 51...) EZ. 28.09.1990 :

http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaubOhne.gif Es kann leider keine Feinstaubplakette zugeteilt werden

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

 

 

...aber ist ja klar, wo kein Feinstaub ist, wieso sollte man da eine Feinstaubplakette draufkleben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...