Zum Inhalt springen

Feinstaub/Fahrverbote/CO2 Besteuerung


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habt ihr beiden euch mal die anderen Threadüberschriften durchgelesen?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo?? bmw 318i bj 89 plakette grün da gkat und klr! was isn beio dir da los?

 

 

Schlüsselnummer 01,

das dürfte bei vielen los sein.

Und nicht nur bei e30.

Vielleicht hat er ja einen G-Kat der ersten Generation.

 

 

 

Und das Bild-Zeitung lesende Volk findets auch noch gut.

 

 

PS:

Upps, hatte ich ja schon beantwortet.

Gab keine Widerrede und auch keine Verbesserungsvorschläge

(wie z.B. " Bau doch einen Kat von nem 93-er Touring drunter...."),

nehme ich mal an, es ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade heissts wieder in den nachrichten, dass das anfangsdatum des fahrtverbots in BW doch noch keine beschlossene sache ist, weil zu viele fragen zur nachruestung noch offen sind.

 

koennten politiker nicht einmal naegel mit koepfen machen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennten politiker nicht einmal naegel mit koepfen machen?
Nein, weil das Gesetz zu restriktiv formuliert ist und sobald Kommunen mit Ausnahmen anfangen geht es mit den Klagen anderer Gruppen los die keine Ausnahmegenehmigung bekommen haben.

 

Bestes Beispiel: Die MB Niederlassung München liegt genau am Mittleren Ring in München INNERHALB der geplanten Feinstaubzone.

Die machen auch die ganzen Oldtimer im Raum München.

ihr glabt doch nicht, dass die sich widerstandslos das Geschäft nehmen lassen wenn die Zone kommt und ihre Kunden nicht mehr anfahren dürfen.

Die Besitzer hochwertiger MB Oldtimer dürften auch nicht gerade die ärmsten sein die sich widerstandslos alles verbieten lassen.

 

Da muß noch gewaltig nachgearbeitet werden.

Jetzt kommt im April erst mal Bundesweit der nächste Oldtimer Aktionstag und auf der Techno Classica waren schon genug Autos die nen Zettel drinn hatten dass sie nicht mehr dorthin fahren dürften wenn die Zone Ruhrgebiet kommt.

 

Also ich sag -> Abwarten

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer die sache der oldtimerregelung liegt ja sogar schon ein vorschlag fuer BW vor.

aber warum brauchts erst nen ganzen beraterstab, damit die politiker erkennen, dass sie in ihrem gesetz das thema "nachruestung" nicht behandelt haben? klar, keiner kann fachmann fuer alles sein, aber genau deshalb gibts ja die vertreter aus forschung und wirtschaft, die den politikern zur seite stehn.

 

in letzter zeit wird einfach viel zu gern gegackert, bevor das ei ueberhaupt ne schale hat, damit man es legen koennte.

beim ganzen hickhack ums rauchverbot war's ja nicht anders. ich finds schlichtweg bedauerlich, wie viel steuergelder man sparen koennte, wenn nicht alles 3 mal an 4 verschiedenen stellen gemacht werden muesste, sondern EINMAL einer ne sache zu ende denken wuerde, bevor er damit an die oeffentlichkeit geht.

 

bald sind wir jetzt so weit, dass 99,5% aller autos weiterhin fahren duerfen. damit hat man dann umwelt/gesundheits-schutztechnisch gar nichts erreicht, aber dafuer wer-weiss-wieviel geld rausgeschmissen. wuerde man dieses geld in ne solaranlage in der sahara stecken, koennte man dort wahrscheinlich schon wieder ein halbes kraftwerk vom netz nehmen.

 

so wie's aussieht, laeuft das jetzt darauf hinaus, dass alle autos ab euro1 fahren duerfen. nachruestungen fuer euro1-diesel moeglich sind, und somit auch fast alle diesel wieder fahren duerfen. dann gibts jetzt noch die ausnahmeregelung fuer H- und 07-kennzeichen (800km/jahr mit fahrtenbuch), ausserdem die ausnahmeregelung fuer nutzfahrzeuge (kleinlaster, lieferwaegen, etc, auch fast alles diesel). welche autos haben wir jetzt also effektiv NICHT mehr in der stadt? 2 oder 3 kadetts A und golf 1er. soll das etwa helfen die feinstaubwerte an maximal 35 tagen zu ueberschreiten? an den lkws wirds ja kaum liegen. die hatten in stuttgart bis jetzt ja schon durchfahrtsverbot...

kommt mir fast so vor, als wuerden die wieder kalte fuesse kriegen, wenn gewisse lobbies ankommen. dann sind umwelt- und gesundheitsschutz ploetzlich doch nicht mehr wichtiger als waehlerstimmen.

 

wenn jetzt jemand nen produktiven input fuer mich haette, waer ich dankbar. sonst verzweifel ich noch vollends am stumpfsinn derer, die uns regieren sollen.

 

ps: natuerlich bin ich nicht dafuer, alle alten autos zu verbieten (hey...was wuerde ich denn dann machen?), ich wuerde mir nur ein wenig mehr weitblick und verantwortungsbewusstsein wuenschen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für 180.- Euro umrüsten lassen (Kaltlaufventil und passende Elektronik)

...hmm, teuer. Ich hab vor ca. 1Jahr 100Euro bezahlt und ahtte es quasi mit dem ersten Steuerbescheid schon wieder raus.

:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi scheinbar geht da jetzt doch was.

 

http://www.stephan-steiner.de/Bilder/adac.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ist natürlich ne Frechheit, ABER: Wer bezahlt denn die ganzen Behördenfahrzeuge? Der Steuerzahler. Wenn jetzt irgendeine Steuer erhöht werden würde damit die Polizei usw neue Autos bekommt wär das Geschrei auch groß, da ist mir persönlich so ne Regelung lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein IX auf Euro II umgerüstet, der Umbau rentiert sich dieses Jahr schon, bin incl Steuer + KLR schon jetzt günstiger als Normale Besteuerung, bin ma gespannt wie das nächstes Jahr wird.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich ne Frechheit, ABER: Wer bezahlt denn die ganzen Behördenfahrzeuge? Der Steuerzahler. Wenn jetzt irgendeine Steuer erhöht werden würde damit die Polizei usw neue Autos bekommt wär das Geschrei auch groß, da ist mir persönlich so ne Regelung lieber.

 

Sorry, wir bezahlen auch solche Leute, die sich so ein Kram ausdenken und ansonsten nichts zu tun haben. Und wer bitte hilft den kleinen und mittelständischen Betrieben z.B. Handwerker, Dachdecker, Baufirmen, Speditionen, die alle Ihre 5 und 7 Jahre alten Transporter wegschmeißen können?

 

Wenn die mal den Kanal voll haben und die ganzen Leute entlassen, weil der Kostenapparat für den Betrieb nicht mehr machbar ist gibt's keine Steuern mehr. Weder von Firmen noch von den Beschäftigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich ne Frechheit, ABER: Wer bezahlt denn die ganzen Behördenfahrzeuge? Der Steuerzahler. Wenn jetzt irgendeine Steuer erhöht werden würde damit die Polizei usw neue Autos bekommt wär das Geschrei auch groß, da ist mir persönlich so ne Regelung lieber.

 

Sorry, wir bezahlen auch solche Leute, die sich so ein Kram ausdenken und ansonsten nichts zu tun haben. Und wer bitte hilft den kleinen und mittelständischen Betrieben z.B. Handwerker, Dachdecker, Baufirmen, Speditionen, die alle Ihre 5 und 7 Jahre alten Transporter wegschmeißen können?

 

Wenn die mal den Kanal voll haben und die ganzen Leute entlassen, weil der Kostenapparat für den Betrieb nicht mehr machbar ist gibt's keine Steuern mehr. Weder von Firmen noch von den Beschäftigten.

 

 

Ähmm wohl nicht ganz verstanden den Beitrag ??? 8-/

 

Wenn Polizei, Feuerwehr, THW, Gerichtsmedizin sowie alle anderen Dienstfahrzeuge des Landes umgerüstet bzw. weggeschmissen werden müssen, kostet das uns alle (den Steuerzahler) richtig Kohle!! :klug:

 

Einige Folgen, um diese Kosten auszugleichen, wären z.B.: noch mehr Radarwagen, mehr "Knöllchen" usw. :roll:

 

Von daher magst Du zwar moralisch recht haben, aber finanziell trifft es uns dann alle mit Deinen Forderung!!! :idee:

 

Der Fiskus hat immer einer Konzept zur Refinanzierung parat...! ;-)

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heppinger hat mich richtig verstanden, ich wollte nur sagen dass es einfach besser weil billiger ist die Behördenfahrzeuge auch ohne Plakette in die Zonen zu lassen. Über die Regelung der Umweltzonen kann man sicher geteilter Meinung sein.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab da mal ein Problem, und zwar war ich heute beim Tüv und wollte mir ne Feinstaubplakette holen und dann der Schock, der nette Prüfer will mir keine geben weil meine Schlüsselnummer so alt sei das ich keine kriegen darf. Hatte auch schon mal so´n Problem mit der KFZ Steuer weil in den neuen Papieren nicht mehr drin steht das mein Auto (BMW E30 320i Bj.: 1989) nen G-Kat hat, wie es früher der Fall war.

 

Kann ich die Papiere irgend wie umschlüsseln lassen oder wie komm ich an so einen schei.. Aufkleber?

Das komische ist das mein Kadett E 1,6i Bj.: 1990 die gleiche Abgasnorm hat und auch ne grüne Plakette kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn dein kadett auch die gleiche abgas-schluesselnummer?

wenn das so ist, hat entweder der zu unrecht eine plakette, oder dein bmw zu unrecht keine bekommen...

 

ich war eigentlich der meinung, dass die regelung mittlerweile so stark aufgelockert wurde, dass so ziemlich jeder benziner eine plakette bekommen sollte. details dazu hab ich grad leider auch nicht vorliegen.

wenn du nen g-kat hast, sollte es ja nur ne reine formalitaet sein, diesen auch irgendwie eingetragen zu kriegen.

 

vergleich also mal die entsprechenden schluesselnummern und frag nochmal an anderer stelle nach.

koenntest auch beim bmw-haendler direkt fragen, was es damit auf sich hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Jeder E30-Benziner ab Facelift 1987 (318i M10 & 325e M20 schon ab 1984) hat einen G-Kat und erfüllt damit die Euro1-Abgasnorm. Nun gab es aber komischerweise beim 320i den Fall, daß er fürs Finanzamt (oder das KBA) nur einen U-Kat haben soll, den BMW nachweislich niemals verbaut hat! Deshalb gab es von BMW eine Herstellerbescheinigung, mit der man die betreffenden 320i auf Euro1 umschlüsseln konnte. Scheinbar ist diese Umschlüsselung bei Deinem Fahrzeug nicht erfolgt, daher hat er offiziell nur einen U-Kat und mit dem bekommt man auch keine Plakette. Also solltest Du Dir diese Herstellerbescheinigung besorgen und dann zur Zulassungsstelle fahren...!

Gruß, Christian...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Jeder E30-Benziner ab Facelift 1987 (318i M10 & 325e M20 schon ab 1984) hat einen G-Kat und erfüllt damit die Euro1-Abgasnorm. Nun gab es aber komischerweise beim 320i den Fall, daß er fürs Finanzamt (oder das KBA) nur einen U-Kat haben soll, den BMW nachweislich niemals verbaut hat! Deshalb gab es von BMW eine Herstellerbescheinigung, mit der man die betreffenden 320i auf Euro1 umschlüsseln konnte. Scheinbar ist diese Umschlüsselung bei Deinem Fahrzeug nicht erfolgt, daher hat er offiziell nur einen U-Kat und mit dem bekommt man auch keine Plakette. Also solltest Du Dir diese Herstellerbescheinigung besorgen und dann zur Zulassungsstelle fahren...!

 

Und ganz wichtig:

 

Vor der Umschlüsselung mit der Herstellerbescheinigung gleich eine Steuererstattung beantragen. Ohne Umschlüsselung haste nämlich auch zu viel Steuern bezahlt und bekommst sie rückwirkend erstattet!!!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!!! falls ihr auch kräftig über die geldmacherei mit den plaketten und absolut sinnigen verordnungen lachen wollt kauft euch diese, kostet nur die hälfte der normalen und lässt noch platz für persönliche vorlieben,

 

http://motorboutique.de/product_info.php/info/p2_Feinstaubplakette-Automobile-Randgruppe.html/XTCsid/bsbk16ghhj8j59cph2ulhjivn7

 

find die einfach nur geil!!! :-D

 

P.S.: falls jemandem nach sammelbestellung ist würde gleich 2 nehmen.

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, steuern hab ich nicht zuviel bezahlt da ich den erst im juni angemeldet hab und mir das gleich komisch vor kam mit 500,-€ Steuern und deshalb hab ich mir beim freundlichen nen schwacke ausdruck geben lassen wo drin steht das der nen g-kat hat und bin damit zum finanzamt, darauf hin haben die das in ihrem register geändert aber ich hab mein auto nicht umschlüsseln lassen da sich die sache damit erledigt hatte. außerdem wollte der bmw typ mir nicht offizielles geben mit stempel und so.

 

ach so, der kadett hat ne andere schlüsselnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

war vor kurzem mal beim bmw händler, der wollte mir die bescheinigung auch besorgen aber hat sich nicht mehr gemeldet. hat nicht irgend jemand hier im forum die bescheinigung und kann mir eine kopie per mail zu kommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...