Zum Inhalt springen

Feinstaub/Fahrverbote/CO2 Besteuerung


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ´ne ganz einfache Frage:

 

was soll denn damit bezweckt werden, daß Autos, die schlechtere Abgaswerte haben, mit höheren Steuern belegt werden sollen? Doch wohl deshalb, weil die Umwelt geschont werden soll. Ist ja auch alles schön und gut - aber was zum Kuckuck bringt das denn alles, wenn wir nur in Deutschland so verschärft drauf sind? Wenn ich mir anschaue, was in anderen Ländern für Büchsen rumfahren, da schert es niemanden, was die hinten rausblasen. Ja, was bitteschön bringt das dann der Umwelt, wenn wir nur in Deutschland so verschärfte Bestimmungen haben???? Daß wir sagen können "Ja, in Deutschland haben wir saubere Luft"?? :daumen: Das bringt unserem Planeten wohl kaum etwas!

 

Das Ganze hat doch nur einen Zweck, wenn es weltweit durchgesetzt werden würde :meinung: !

 

Da dies aber völlig utpisch ist, halte ich die ganze Diskussion in Deutschland für ausgemachten Nonsens :motz: .

 

Für weitere Verschärfungen bin ich daher nicht zu haben, ich bin der absoluten Auffassung, daß der Standard bei uns ausreichend ist. Mögen andere Länder bitteschön jetzt endlich auch mal in die Pötte kommen!

 

In diesem Sinne!

 

KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab da mal ´ne ganz einfache Frage:

Für weitere Verschärfungen bin ich daher nicht zu haben, ich bin der absoluten Auffassung, daß der Standard bei uns ausreichend ist. Mögen andere Länder bitteschön jetzt endlich auch mal in die Pötte kommen!

 

In diesem Sinne!

 

KAI

 

sehe ich auch so...sollen erstmal andere länder auf unser Niveau kommen!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Ganze hat doch nur einen Zweck, wenn es weltweit durchgesetzt werden würde :meinung: !

...

 

... und wenn Du dann noch das "durchgesetzt" durch "umgesetzt" ersetzt, dann ist das wirklich zielführend.

 

Insellösungen sind in diesem Bereich glatter Unsinn.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4239
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

mir ist noch eine Frage aufgekommen und zwar wie ist das mit ausländischen Autos und Autos von Angehörigen der Nato-Streitkräfte, sprich Amis (aber auch Briten,Belgier,Polen etc pp) ?

Ich meine es gibt einerseits keine Ausnahmen für OLDTIMER, OBWOHL diese

im Schnitt keine 3000km im Jahr mit ihrem Hakennzeichen rumfahren....soll heißen sehr kleiner Anteil an der Verschmutzung rechtfertigt keine Ausnahme.

Wenn jetzt der Grafenwöhrer Ami mit seinem 2-er Golf mit U-Kat nach Stuttgart fährt - darf der rein ?

Oder die französische Großfamilie die evtl. ja doch noch einmal im katfreien

Diesel-CX anreist.....

????

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sie eine Plakette haben und da die meisten Autos auch bei uns bekannt sind werden sie wie das deutsche Pendant eingestuft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Euro2 Umrüstung.

Aktuell sind die Schlüsselnummern darunter noch außen vor, wie in dem Bericht auch steht.

 

Wenns also kommt brauch ich mit dem M3 nicht mehr in die Münchener Innenstadt.

Der geht nämlich nicht so einfach auf Euro2

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die grafik auf seite 2 ankuckt dann frag ich mich warum die bei pkw's anfangen und nicht bei der industrie oder den lkw's?

 

wahrscheinlich wollen die herren in berlin die wirtschaft ankurbeln so das sich alle bürger mal ebend ein neues auto kaufen

 

die haben doch nicht mehr alle tassen im schrank:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Industrie da viel mitreden kann und mächtig ist.

Für LKW's gibts noch kein Rußfilter.Oder noch nicht oder noch nicht Serienreif oder was weiß ich.

Und was es noch nicht gibt kann man nicht nachrüsten.

Immer auf die kleinen.Kennst das nicht? Is doch immer so.

Ich sag nur abwarten.

Ich denke es werden alle PKW's mit G-Kat in die "Umweltzonen"

rein dürfen.

Die bekommen das sonst nie auf die Reihe mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen und dem ganzen pipapo.

Und klagen werden die auch ohne Ende bekommen.

Schon deswegen weil Benziner gar keinen Feinstaub erzeugen.

Ich wäre ja dann auch angeschissen mit meinem Alpina Motor.

Da gibts ja auch nix für.KLR oder sonst was.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die grafik auf seite 2 ankuckt dann frag ich mich warum die bei pkw's anfangen und nicht bei der industrie oder den lkw's?

 

wahrscheinlich wollen die herren in berlin die wirtschaft ankurbeln so das sich alle bürger mal ebend ein neues auto kaufen

 

die haben doch nicht mehr alle tassen im schrank:meinung:

 

 

Ich würd mir schon ein neueres Auto kaufen zu meinem E30.

Aber nicht so.

Da müssen schon Wechselkennzeichen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Machts mal keine Panik.:eek:

Wie es aussieht wirds uns E30 Fahrer mit G-Kat eh nicht treffen.

 

Hast Du ´ne andere Zeitung als ich? In meiner steht nur drin, dass der ADAC fordert, allen G-Kat-Benzinern eine grüne Plakette zu erteilen. Mehr nicht.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ´ne andere Zeitung als ich? In meiner steht nur drin, dass der ADAC fordert, allen G-Kat-Benzinern eine grüne Plakette zu erteilen. Mehr nicht.

 

Keine Ahnung.Ich weiß nicht was du für ne Zeitung hast.

Jedenfalls ist der ADAC nicht irgendwer.Die haben schon auch was zu sagen.

Und es ist nicht nur der ADAC.

Auch Bürgermeister und die Bürger haben was zu sagen.

Die Herren Politiker bringen das so nicht durch wie sie es vorhaben,

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung.Ich weiß nicht was du für ne Zeitung hast.

Jedenfalls ist der ADAC nicht irgendwer.Die haben schon auch was zu sagen.

Und es ist nicht nur der ADAC.

Auch Bürgermeister und die Bürger haben was zu sagen.

Die Herren Politiker bringen das so nicht durch wie sie es vorhaben,

Meine Meinung.

 

Hatte die zeitung gestern auch im Briefkasten - wenigstens haben wir jetzt erst mal nen kleinen Aufschub.

Aber auf lange Sicht wird das wohl nichts nutzen, weil sich diese vollkommen wirklichkeitfremden Spezialisten in Brüssel und Berlin schon wieder rechtzeitig was einfallen lassen werden, um uns erneut zu drangsalieren :-(

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Euro2 Umrüstung.

Aktuell sind die Schlüsselnummern darunter noch außen vor, wie in dem Bericht auch steht.

 

Wenns also kommt brauch ich mit dem M3 nicht mehr in die Münchener Innenstadt.

Der geht nämlich nicht so einfach auf Euro2

 

Georg

 

Und ich darf mit meinem Cabrio nimmer in meine Garage fahren, subba Idee :motz:

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal, ich wills einfach nochmal hören :

1)Wo macht ein Benziner wieviel Feinstaub ?

 

2)Wieviel Feinstaub weniger macht ein neuer Diesel i.Vgl. zu einem Altdiesel ??

 

 

@ADAC - der kann vieles, aber keine Gesetze.

Und neue Modelle sind für die auch interessanter als A-Corsas, F-Kadetts,

2-er, 3-er Golfs und e30 etc.pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab hier was gefunden, nach dem ca. 200g Co2 pro km aus dem e30 rauskommt. Der Verfasser schreibt zwar 196mg, aber meint wohl g.

Ist ja nu wahrscheinlich auch relativ, je nachdem, im Winter in der Stadt braucht ich halt 10l , gemütlich auf der Autobahn 7l...

Aber, eigentlich stell ich den link ja NUR ein weil die Sprache dermaßen

geil ist....Doch lest selbst :

 

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/10/590400/589720/ni-steier-2007-fier-autoen-56530903-25428-137.html

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Milligramm

Wenn aus nem Auto 200g/km an "Dreck" rauskäme dann kannst Du Dir überlegen wie ne Straße aussehen würde auf der am Tag 1000 Autos lang fahren.

1000x200g wären 200kg auf ner Strecke von einem Kilometer oder eben 200g pro meter...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Milligramm

Wenn aus nem Auto 200g/km an "Dreck" rauskäme dann kannst Du Dir überlegen wie ne Straße aussehen würde auf der am Tag 1000 Autos lang fahren.

1000x200g wären 200kg auf ner Strecke von einem Kilometer oder eben 200g pro meter...

 

Georg

 

Falsch, es sind 200g CO2. CO2 ist ein Feinstaub!

 

BTW: Bei Spiegel.de war neulich ein Artikel, dass die Nachrüstfilter gar nicht sooo effektiv sind, wie die Hersteller es angeben.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO2 ist ein Feinstaub!
Ich war immer der Meinung CO2 ist ein gasförmiger Stoff :roll:

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein Georg, schließlich staubt ja zum Beispiel Mineralwasser auch ganz entsetzlich, von Bier und Cola gar nicht zu reden ;o))

 

Feinstaub mag unverbrannte C in jeglicherform enthalten, CO² ist zwar umwelttechnisch problematisch, mit feinstaub hat es aber nur insofern zu tun, als das es auch bei der Verbrennung entsteht.

 

das ist wie mit dem KAT, der hat mit dem Feinstaub beim Benziner nicht viel zu tun, trotzdem sind alle dafür Katlose Benziner + Diesel aus der Stadt rauszuhalten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer der Meinung CO2 ist ein gasförmiger Stoff :roll: GH

 

Mist, da fehlte ein "k". CO2 ist kein Feinstaub!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein Georg, schließlich staubt ja zum Beispiel Mineralwasser auch ganz entsetzlich, von Bier und Cola gar nicht zu reden ;o))

boah...und ich dachte schon ich waer der einzige, der unter einer hausstauballergie leidet beim mineralwassertrinken :D :-UU

 

feinstaub als solcher sind eigentlich hauptsaechlich feinste russ- (sprich kohle = C) partikel. die sind nur deshalb gefaehrlich, weil sie klein genug sind, an den schleimhaeuten vorbei in die lunge zu gelangen und sich dort anzulagern. der russ, der in der nase haengen bleibt ist daher relativ ungefaehrlich.

weil der feinstaub aus kohle besteht, kann man ihn auch recht effektiv im kat abbrennen, wobei dann eben einfach CO2 entsteht. (allerdings nicht immer...wie ich ja schon am anfang geschrieben hatte, gibts auch solche kats wo neben der kompletten verbrennung auch noch sehr viel feinerer "staub" entsteht). waeren die hersteller bereit alle 20tkm die kats zu wechseln, waere es kein problem ein komplett feinstaub-freien diesel zu produzieren...der wechsel ist deshalb noetig, weil der feinst-staub den filter zusetzt und irgendwann den kat dicht macht.

 

ausserdem sind die diesel ja so umweltschaedlich, weil der sehr viel unreinere dieselkraftstoff (=besseres heizoel*) auch wesentlich mehr schwefel- und stickoxide freisetzt als der staerker raffinierte otto-kraftstoff.

dieser ist natuerlich auch nicht sauber, wenn man ihn verbrennt, aber eben doch nicht so schadstoffbelastet.

andererseits verbraucht ein moderner diesel ca 20% weniger sprit als ein ottomotor. hier wird wieder viel von der schadstoffbilanz gut gemacht.

 

*ps: woran man auch wieder sehr schoen sieht, dass die haus-heizungen sehr wohl nen grossen anteil an der verschmutzung haben. schliesslich ist da die abgasnachbearbeitung lang nicht so gut wie im kfz, und wer mal nen heizoeltank fuellen musste, weiss, dass da in nem jahr auch einiges durch den schornstein geht.

 

aber lassen wir das...dass fahrverbote fuer gewisse kfz (und somit nur fuer relativ wenige) wenig an der gesamtbelastung aendern, duerfte klar geworden sein.

 

mich wuerde interessieren, ob jemand ne uebersichtliche auflistung der ganzen fahrverbots-regelung hat? bis jetzt ist mir das alles noch recht unklar welche autos GENAU davon betroffen sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite glücklicherweise in einem kleinen Unternehmen das sich besoders auf Schadstoffdiagnostik spoezialisiert hat und in diesem Sinne forschen wir im Moment insbesondere in Richtung des so medienwirksamen Feinstaubes :)

 

Feinstaub an sich hat nciht zwingend etwas mit Co2 oder sonstigen Abgasen zu tun. Die Definition ist einfach, alle Partikel die kleiner als ?10µm sind (nagelt mich nicht drauf fest, muss ich auch guggen) gelten als Lungengängiger Feinstaub, also jener der nicht von den Schleimhäuten aufgehalten werden.

 

Unser momentanes Projekt bezieht sich auf die Belastung in Innenräumen. Und ich kann euch sagen, da stinkts gewaltig :D Also derjenige der sich wegen Feinstaub in die Hose macht, sollte lieber das Einatmen was sein e30 von sich gibt als mit Freunden am Grill zu sitzen^^ Das die Abgase schädlicher sind ist klar, doch die Diskussion ist meist nur um die Anzahl der Partikel hitzig.

 

Also in den Innenräumen ist MEHR PM10 (Feinstaub) als Deutschlands meistbefahrere Bundesstraße zur Rush-Hour produziert. (jedenfalls im Vergleich zu mienem Wohnzimmer, und ich lebe immer noch :D)

 

Interessant war der direkte Test am Auto:

Der Picasso von meinem Chef (min 6 Jahre alt denke ich) hat nur einen Bruchteil von dem in die Luft gepustet, was der dicke Benz vom Geschäftsführer der grade eingefahren ist, produziert hat.

 

Nächstes mal wenn cih die Messgeräte habe werd ich die mal n paar min hinten an mein Cabrio halten, bin gespannt was so ein e30 zu allen Umwelthorrorszenarios beiträgt.

 

Interessiert mich echt mal wie das im Vergleich zum fast neuen A4 von meinem Vater aussieht, hoffentlich denke ich dran mal n paar Grafiken zu posten :D

 

Wenns sonst noch Fragen zum Feinstaub gibt immer her damit ich hab Kiloweise interessante und lehrreiche Lektüre.

 

Greetz Pilly :beemwe:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...