Zum Inhalt springen

Feinstaub/Fahrverbote/CO2 Besteuerung


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch mal einen Denkanstoss einbringen:

 

Es mag zwar sein, dass es das Ausland nicht interessiert, was Deutschland macht. NOCH nicht!

Wir haben auch für die Industrie mit die strengsten Vorschriften, was Filtersysteme etc. angeht. Wir waren auch die ersten, die das eingeführt haben. Was passierte später? Es werden weltweit Emmisionspapiere verkauft, damit der weltweite Ausstoss begrenzt wird.

Und wer hat die beste und günstigste Position? Deutschland meiner Kenntnis nach. Und warum? Weil wir schon lange die strengsten Vorschriften haben.

Wer verkauft plötzlich viel und am besten von der Technik ins Ausland??

Deutschland!

 

Von daher befürworte ich den Ausstieg aus der Atomenergie und auch den Einstieg in alternative Energien. Damit sind keine Kohlekraftwerke gemeint! Sondern regenerative Energieformen (Solar und Wind)!

 

Was mit den Feinstaubplaketten für die Ottomotoren gemacht wird ist natürlich blödsinnig. Das werde ich auch nicht befürworten! Aber: Lobbyissmus ist natürlich scheisse. Das der kleine Bürger geschröpft wird ist Mist. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Das ganze Konzept ist falsch ausgearbeitet. Sollen sie doch komplett Autofreie Innenstädte machen (Ist aber fast noch mehr übertrieben!). Fänd ich zwar auch scheisse, aber nur weil ich zu faul bin den ÖPNV zu benutzen. Bin ich dazu gezwungen gehts aber auch.

 

Soweit erst mal meine verwurstelten Gedanken! Mehr gibts in einer weiteren Diskussion ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lobbyissmus ist natürlich scheisse. Das der kleine Bürger geschröpft wird ist Mist. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

 

Soweit erst mal meine verwurstelten Gedanken! ;)

 

Gruß

 

 

Wenn man das jetzt so liest klingt das schon arg verwurstelt....

 

das mit den Filtersystemen , zumindestes bei Kohlekraftwerken wurde in Monitor etwas anders dargestellt (siehe oben, link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=854&sid=158). Aber gut. Es sollte ja in diesem Thread nicht um "welchen Dreck machen andere" gehen, sondern um den Sinn oder Unsinn Benziner auszusperren, bzw. überhaupt PKW auszusperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das jetzt so liest klingt das schon arg verwurstelt....

 

das mit den Filtersystemen , zumindestes bei Kohlekraftwerken wurde in Monitor etwas anders dargestellt (siehe oben, link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=854&sid=158). Aber gut. Es sollte ja in diesem Thread nicht um "welchen Dreck machen andere" gehen, sondern um den Sinn oder Unsinn Benziner auszusperren, bzw. überhaupt PKW auszusperren.

 

Da zweifel ich nicht dran! Und recht hast mit dem Aufruf BTT! Aber ich finde das das alles zusammeghört, wenn man drüber diskutiert!

Meiner Meinung nach sollten auch keine neuen Kohlekraftwerke gebaut werden! Der Atomausstieg forciert. Und mehr in die alternativen Energien investiert werden.

Was da bei "MOnitor" gezeigt wird ist auch allgemein bekannt und hat wieder was mit dem Lobbyissmus zu tuen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden weltweit Emmisionspapiere verkauft, damit der weltweite Ausstoss begrenzt wird.

Und wer hat die beste und günstigste Position? Deutschland meiner Kenntnis nach. Und warum? Weil wir schon lange die strengsten Vorschriften haben.

Wer verkauft plötzlich viel und am besten von der Technik ins Ausland??

Deutschland!

 

Von daher befürworte ich den Ausstieg aus der Atomenergie und auch den Einstieg in alternative Energien. Damit sind keine Kohlekraftwerke gemeint! Sondern regenerative Energieformen (Solar und Wind)!

 

 

Gruß

 

Das ist doch gerade einer der größten Sauerreien: Die Großindustrie macht fleißig weiter Dreck und kauf halt die Emissionspapiere - der Dreck wird dadurch nicht weniger, es wird lediglich wieder etwas Kapital umgeschichtet. Da freuen sich vielleicht ein paar kassen drüber - die Umwelt hat da herzlich wenig von.

Und wenn ich jetzt Emmissionspaiere kaufe - darf ich dann in die Umweltzonen und zeige dann einfach diese Papiere vor?

 

Windräder sind auch so ne Sache - wenn man mal allein den Energieaufwand bei der Herstellung eines Windrades berücksichtigt, ist es fraglich, wie viel Nutzen das der Umwelt bringt und ob die relativ geringe Energiemenge, die sich so erzeugen läßt, den Energiebedarf bei der Herstellung wieder ausgleicht

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann jeder mal schauen welche Plakette er bekommt.

 

kann mir mal jemand helfen, wo ich die schluesselnummer aufm neuen fahrzeugschein find?

ich mein zwar zu wissen, welche schluesselnummer ich seit der euro2-umschluesselung hab (25?), aber wuesste gern, wo die steht...

 

aber wenn ich das so les mit neuer kfz-steuer, bringt mir das bald eh nix mehr. dann zahl ich wieder gleich wie davor (wobei...wahrscheinlich sogar eher mehr) und die umruestung hat sich nicht gelohnt. ich kann drauf verzichten nach sttgt mitm auto zu fahren, dazu hab ich die sbahn.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. das dachte ich mir auch schon. danke!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es euch doch nicht so schwer.

 

Hier stehen ganz konkret die Typschlüssel und ihre Einteilung für die verschiedenen Plaketten. Klick

 

Braucht man doch nicht erst irgendwo eingeben. ;-)

 

Und für die ganz Faulen:

 

Benziner-Pkw Benziner-Nfz

Diesel-Pkw Diesel-Nfz

rot 25 bis 29, 35, 41,71

20,21, 22, 33, 43, 53, 60, 61

gelb 30,31,36,37, 42,44 bis 52, 72

34,44,54,70,71

grün14,16,18 bis 70, 71 bis 75

30 bis 55, 60, 61

32,33,38,39,43, 53 bis 70, 73 bis 75

35, 45, 55, 80, 81, 83,84,90, 91

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde!

 

Hier könnt ihr mit dem "alten" oder "neuen" Fahrzeugschein nachsehen:

 

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

 

Gruß

heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beispiel eines BMW 316i M40 (1595ccm 73KW, Otto/G-Kat 51...) EZ. 28.09.1990 :

http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaubOhne.gif Es kann leider keine Feinstaubplakette zugeteilt werden

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

 

 

...aber ist ja klar, wo kein Feinstaub ist, wieso sollte man da eine Feinstaubplakette draufkleben ??

 

hallo?? bmw 318i bj 89 plakette grün da gkat und klr! was isn beio dir da los?

Unverhofft kommt oft !!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer stuttgart, leonberg und ludwigsburg wurde nun ja beschlossen, dass die stadtbereiche ab 1. juli umweltzone werden.

schoen, dass man nun keine oltimer mehr auf der solitude sehen wird...

 

muss mir nun also doch ne plakette holen :(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windräder sind auch so ne Sache - wenn man mal allein den Energieaufwand bei der Herstellung eines Windrades berücksichtigt, ist es fraglich, wie viel Nutzen das der Umwelt bringt und ob die relativ geringe Energiemenge, die sich so erzeugen läßt, den Energiebedarf bei der Herstellung wieder ausgleicht

Tut sie: http://www.ag-energie.org/Energ_Amortbilanz_wka.pdf

Gruß, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Stuttgart, Leonberg und Ludwigsburg wurde nun ja beschlossen, dass die Stadtbereiche ab 1. Juli Umweltzone werden.

schön, dass man nun keine Oldtimer mehr auf der Solitude sehen wird...

 

H- und 07er-Kennzeichen sind ausgenommen, oder?

Gruß, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Davon mal abgesehen:

Bei uns ums Eck wird grad ein neues Kohlekraftwerk gebaut. Hab mir die Baustelle am Sonntag mal angeguckt. Da kommste Dir richtig klein vor. Was glaubste, wieviel Energie es braucht so einen RIESENKOMPLEX zu bauen?

Ich denke, da ist die Energiebilanz eines Windrades ne Ecke besser!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H- und 07er-Kennzeichen sind ausgenommen, oder?

Bis dato sind sie noch nicht ausgenommen!

 

Ich will / muss mal OT werden:

[OffTopic]

Nachdem Raucher mittlerweile durch unsere Regierung, wie Leprakranke geächtet werden und der Diesel-Pkw vom Bundesumweltministerium als Lungenkrebsproduzent Nr.1 gilt, habe ich einen neuen Vorschlag zur Gesundheitsförderung des deutschen Volkes:

 

Verbietet Fenster in Häusern! Schliesst alle Fensterfabriken! Durch Fenster sterben jedes Jahr 3.000 Menschen! Kein Scherz!

Warum? Liest das!

[/OffTopic]

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H- und 07er-Kennzeichen sind ausgenommen, oder?

 

nein. bis jetzt ist keine ausnahmeregelung in sicht.

faends aber hochgradig unlogisch, wenn das nicht noch kommen wuerde (aber auch das wuerde mich den lieben herren politikern nicht besonders schocken :rot:)

 

@VD: da koennte ich mich wieder aufregen. jetzt wollen sie die nicht-erneuerbaren energien zurueckfahren und bauen ein neues kraftwerk. das muss ja schon alleine mal wieder 30 jahre laufen, bis es sich gelohnt hat.

vermutlich auch noch unter dem vorwand, dass man mit dem neuen 12,347% CO2 gegenueber dem alten sparen kann, was an seiner stelle abgerissen wird. geniale art, nen ausstieg voran zu bringen :klatsch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. bis jetzt ist keine ausnahmeregelung in sicht.

faends aber hochgradig unlogisch, wenn das nicht noch kommen wuerde (aber auch das wuerde mich den lieben herren politikern nicht besonders schocken :rot:)

 

@VD: da koennte ich mich wieder aufregen. jetzt wollen sie die nicht-erneuerbaren energien zurueckfahren und bauen ein neues kraftwerk. das muss ja schon alleine mal wieder 30 jahre laufen, bis es sich gelohnt hat.

vermutlich auch noch unter dem vorwand, dass man mit dem neuen 12,347% CO2 gegenueber dem alten sparen kann, was an seiner stelle abgerissen wird. geniale art, nen ausstieg voran zu bringen :klatsch:

 

Noe, das Problem ist ein ganz anderes. Kohlekraftwerke müssen auch diese Emissionspapiere kaufen.

Das wird aber umgengangen, weil die Bundesregierung gesagt hat, für neue Kraftwerke gilt das 14 Jahre lang nicht. Und somit wird da schön auch ohne Filter rausgepustet.....

Übrigens gehen die Kraftwerke dann aber hin und kalkulieren in ihren Verkaufspreis die Kosten für die nicht benötigten und nicht gekauften Emissionspapiere mit ein. Folglich Gewinn höher!

 

Sooo.... und jetzt kannste Dich richtig aufregen. Kann die hundertprozentige Richtigkeit der Infos oben nicht garantieren. Aber das sollte sich ja schnell ergoogeln lassen. Hab nur grad keine Lust druff!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear @all,

 

man liest ja fast nichts anderes mehr als Feinstaub oder Fahrverbote und saftige CO2 Steuer. Habe mal analysiert in welcher zeitlichen Abfolge das aufgetaucht ist.....

 

Die Besteuerung nach CO2 Ausstoß gab es zuletzt im Sommer 2005, ist aber dann untergegangen weil Messdaten für Autos vor EURO3 nicht vorlagen.

 

Ab Sommer 2006 läuft die Feinstaib Debatte und bis zum Januar 2007 hatte sie sich verhärtet. Benziner EURO1 sollen ja keine Plakette bekommen. München will Ausnahmen für EURO 1 Benziner und Köln will Ausnahmen für Anwohner und ggf Oldtimer. München macht sogar die Einführung der Umweltzone von der Ausnahme der EURO1 Autos abhängig.

 

Etwa zu Karneval kommt die Regierung mit dem Plan der CO2 Besteuerung und beruft sich auf ein Gutachten zum Weltklima. Keide Rede davon wer dieses Gutachten mit welcher Fragestellung in Auftrag gab. Keine Angabe wer dieses aufwändige und bestimmt kostspielige Gutachten finanziert/bezahlt hat. Und auch keine Veröffentlichung, nur aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen die man in Bild und Express als Schlagzeilen lesen konnte.

 

Und seitdem keine Rede mehr von Feinstaub oder Fahrverbot.

 

Klingt für mich wie ein Manöver aus Berlin um von den Luftreinhalteplänen abzulenken. Wichtige Inhalte wie z.B. die Anwohnerregelung sind ja noch immer offen.

 

Doch, es gab auch vernünftige Artikel in der Presse:

 

http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802AB47C6AFC5F33A9E1AA71F/Doc~E9E360E08F4A9427F8D08839D935BD6F4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Und eigentlich wird ganz klar, diesmal wird es auch nichts mit der CO2 Besteuerung.

 

Für die die es lieber amüsant erleben möchten was möglich ist, Robert DeNiro in 'Wag The Dog'

 

Liebe Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, Joe und Ihr anderen Mitglieder!

Ja, das mit den Politikern kennt man ja. Da kommt doch der "Größte"-oder besser dickste?- Umweltminister Gabriel -hat zwar den Namen des bekannten Engels, aber sonst nichts mit dem gemein- und sagt, Pkw müssen weniger

Umweltbelastung erzeugen; sagt`s und steigt in den Audi A8-W12 (12 Zylinder mit über 500 PS) Dienstwagen und braust los. Und dann kommts noch schlimmer (unfassbar): er sagt, er fährt oft mit der Bahn um die Umwelt zu entlasten; er sagt aber nicht, daß sein Fahrer mit dem Audi nachfährt, um ihn dann vom Zielbahnhof zum Hotel zu bringen!! Taxen sind doch so gewöhnlich und nur für uns Otto-Normalverbraucher oder was soll der Sch......?

Nun zu Euro 1 und Euro 2-Norm:

Mein Cabrio 318i, Bauj. 1991 war Euro 1 ....und damit keine bzw. rote Plakette!

Habe für 180.- Euro umrüsten lassen (Kaltlaufventil und passende Elektronik)

und habe nun Euro 2 mit Grüner Plakette!!! Das lohnt sich, weil ja nicht nur die Grüne Plakette dafür erteilt wird, sondern die Kfz-Steuer deutlich sinkt. Nach 3 Jahren hat man die Kosten raus -und als Gewerbetreibender sogar nach 1 1/2 Jahren. Wollte das nur mal sagen. Die Umweltzonen werden kommen und zwar bald. Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes in NRW und muss ständig "im Pott" rumfahren; das ganze "Revier" soll Umweltzone werden.

Und das kommt bestimmt ganz schnell; die Städte können doch bei den "Umweltsündern" abkassieren und das werden sie sich nicht entgehen lassen.

Viele Städte haben schon angekündigt ! Also ran an den Speck -äh, meine an den E30- und nachrüsten. Dieselumrüstung ist deutlich teurer, weil der Partikel (Russ)Filter um 750 Euro kostet; wird aber mit ca. 300 Euro bezuschusst. Das war`s für heute....und haltet (zumindest) die Ohren steif !

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Guten! Habe in dem Thema: "Feinstaun/Fahrverbote/Co 2 Besteuerung" von Joe, was dazu geschrieben. Schaut mal rein, was u.a. so unser feiner, dicker Umweltminister Gabriel (wohl nicht verwandt oder verschwägert mit dem gleichnamigen Engel), macht. Bis dann mal... Euer

Wickeraner:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...