Zum Inhalt springen

E36 Abweichung der Achsposition links/rechts

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
es ist wieder mal so weit und ich weiß einfach wirklich nicht mehr weiter.

Heute geht es mal nicht um meinen E30, sondern um meine 1991er E36-Limousine (original M40, umgebaut auf M44).

Das Fahrzeug steht auf einem KW V1 mit kompletter Vorder- und Hinterachsüberholung. Die Hinterachse wurde auf Scheibenbremsen umgebaut, es sind also gebrauchte Radträger hinten drinnen. Alle Lager sind auf M3-Stand und die Tonnen- sowie Differentiallager sind rote Strongflex. Stabi ist H&R.
Die Felgen sind Protrack One 7.5x17 ET30. Reifen sind Nankang NS-2R 225/45 R17, wodurch sich mein Problem ergibt. 

Ich hab auf der Hinterache wenig bis keinen Platz beim Einfedern von der Reifenflanke zur äußeren Radhauskante.

Mir ist dabei immer wieder aufgefallen, dass das Problem rechts viel stärker auftritt als links. Tatsächlich schleift das Auto merkbar nur rechts. Nachdem ich dann den Sturz mittels Sturzwaage gleichgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich rechts 5mm weniger Platz zur Radhauskante hab als links.

Also nun zur eigentlichen Frage:

Kann eine Abweichung von 5mm in der Breite der Radhäuser bei einem 1991er E36 Werkstoleranz sein? Muss ich mir sorgen um einen verzogenen Achsträger/eine verzogene Karosserie machen?

Es wirkt einfach so, als wäre die gesamte Achse um 5mm zu weit rechts.
Die Achsaufnahmen haben keine Risse (kommt ja gern mal vor..). Ich hab versucht den Achsträger zu lockern und seitlich ein bisschen zu bewegen, was aber bei BMW konstruktionsbedingt ja nicht möglich sein solle, und offensichtlich auch nicht ist. (Bei anderen Herstellern - Audi, Mercedes, VW - geht das)

Außerdem hab ich natürlich schon an allen möglichen Stellen versucht diagonal zu messen ob der Achsträger zu Karosseriepunkten abweicht, was sich aber als schwierig herausstellt weil sich nur ganz schwer brauchbare Referenzpunkt finden lassen an die man auch beidseitig gleich hinkommt.

Die Radhäuser hinten sind definitiv original und unverbastelt. Der Lack ist original und Korrosion ist auch kein Thema. Derartiges lässt sich ausschließen.

Was aber schon relevant ist, ist ein Frontalunfall eines Vorbesitzers, den das Fahrzeug mal gehabt hat, bei dem beide Motorträger gestaucht wurden.
Diese hab ich beide neu eingeschweißt, der komplette Vorderbau des Autos ist also nicht original. Jedoch hat sich optisch an der Hinterachse dieser Unfall nicht bemerkbar gemacht.

Meine zweite Frage also: 
Ist dieser Unfall der irgendwann mal passiert ist, schuld, dass die links/rechts-Abweichung von Achse zu den Radhäusern existiert?

Ich beende meinen Aufsatz hier und hoffe, dass sich irgendwer angetan hat bis hier zu lesen. Ich bedank mich schonmal bei jedem der seine Meinung zu den Kuriositäten abgibt, die ich hier von mir gebe.

LG und schönes Wochenende,
Kruki
image.jpeg

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/

Ist normal. 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874265

Das heißt für mich dann in Endeffekt mit Gewalt Platz schaffen? Weil mechanisch ist ja alles wie es ist und es lässt sich nicht ändern. Mit dem Sturz bin ich auf 2.5°, mehr geht auf einer Seite nicht. (mehr will ich eigentlich auch nicht)
Hab heute schon die schrägen Innenkanten der Radhäuser mit dem Hammer auf vertikal umgelegt. Mehr trau ich mich aber ehrlicherweise nicht, weil ich meine originalen rostfreien Radläufe nicht wellig machen will.
Leider reicht es beim Verschränken (um weiten) nicht und auf der Seite mit 5mm weniger Platz berührt die Reifenflanke noch die Radhauskante.

Ich werd also ob ich es will oder nicht die gesamte Kante (also auch den horizontalen Teil) umlegen oder nach außen drücken müssen. Hat das schonmal jemand hier mit dem Hammer gemacht beim E36? (und ohne Wellen hinbekommen?)

Die Wahnsinnigen auf Youtube schneiden den schrägen (bei mir jetzt vertikalen) Teil der Kante inklusive Punktschweißungen einfach weg und legen nur den Rest um. Das kann doch nicht gesund sein oder??
image.jpegimage.jpeg

Vom Bördelgerät bin ich kein Fan, weil ich diesen gezogenen Look beim E36 sehr unschön finde und von außen die Radhäuser gern genau so hätte wie sie grad sind.

Bearbeitet: von Kruki
https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874286

. . . 5 mm ("nur") ? . . . könnt' man da nicht die ganze HA bissl verschieben ? 

2,5 mm an den Hülsen der Gummilager abtragen, und die Längslenker haben ja eh Langlöcher, dann sollte es (theoretisch) doch (eigentlich) passen (für mittig zumindest).

Bearbeitet: von OO--II--OO

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874299

am vor 1 Stunde schrieb OO--II--OO:

. . . 5 mm ("nur") ? . . . könnt' man da nicht die ganze HA bissl verschieben ? 

2,5 mm an den Hülsen der Gummilager abtragen, und die Längslenker haben ja eh Langlöcher, dann sollte es (theoretisch) doch (eigentlich) passen (für mittig zumindest).

Die ganze HA verschieben hab ich bereits versucht.
An welchen Lagern würdest du was abtragen? Die Achsposition bestimmt sich ja im Endeffekt nur an den Tonnenlagern meiner Meinung nach, aber dort würd ich definitv nichts abtragen. Wie die Längslenker vorne montiert sind, beeinflusst dann ja "nur" die Vorspur.

Ich hab schon überlegt alle Querlenker auszubauen und zu schauen ob die wirklich gleich lang sind, weil eine Abweichung in der Länge dieser würde mir das Rad auch nach innen/außen setzen.

Ich hätte ja für unten längst verstellbare Lenker gekauft, aber ich muss das Auto in Österreich typisieren (deswegen auch verschränken) und ich kann mir gut vorstellen, dass die von verstellbaren unteren Lenkern nicht begeistert sind.

Meine kurzfristige Lösung fürs Typisieren wird im Endeffekt sein, andere Reifen aufzuziehen die keine so eckige Flanke haben wie die Nankang-Semis. Das sollte mir hoffentlich den notwendigen Platz bringen.

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874303

am vor 16 Stunden schrieb Kruki:

Vom Bördelgerät bin ich kein Fan, weil ich diesen gezogenen Look beim E36 sehr unschön finde und von außen die Radhäuser gern genau so hätte wie sie grad sind.

Die 5 mm gezogen sieht doch kein Mensch. Ich denke dass bei der Produktion vom Auto die Seitenwände diese 5 mm Differenz bereits haben können. Die Fahrwerkspunkte eher nicht.

Ziehen ist auf jeden Fall besser als die Achse versetzen, so dass die Hinterräder neben der Spur von den Vorderräder laufen. :meinung:

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874304

Du kannst doch Diagnoal vermessen an der Hinterachse über die Aufnahme an der Karosserie. Zum Einen kannst du eine der drei Schrauben der Längslenker herausdrehen und dann mit dem Stechzirkel auf die Verschraubung der Tonnenlager messen. Hierdurch kannst du schon Mal die Verformung des Unterbodens eingrenzen.

Zudem kannst du Sowohl von der Aufnahme der Längslenker, als auch von der Verschraubung der Tonnenlager, bis zur Schraube der Sturzverstellung am Längslenker unten mittig messen. Das sollten, unabhängig der Seite und der Sturzeinstellung, die selben Werte sein. Sofern du abweichende Spurwerte hast, könnte hier ein Unterschied feststellbar sein. Wenn ich das aus deinen Posts richtig interpretiere hast du aber lediglich den Sturz unterschiedlich eingestellt.

Sofern du irgendwo exzentrische Gummi- oder PU-Lager verbaut hast, prüfe nochmal deren Ausrichtung. Sicher ist sicher.

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874307

am vor 1 Stunde schrieb Kruki:

An welchen Lagern würdest du was abtragen? Die Achsposition bestimmt sich ja im Endeffekt nur an den Tonnenlagern meiner Meinung nach, aber dort würd ich definitv nichts abtragen. Wie die Längslenker vorne montiert sind, beeinflusst dann ja "nur" die Vorspur.

Würde an den Innenhülsen der Tonnen 2,5 mm wegnehmen (möglichst nur in Verschieberichtung feilen, nicht daß das durch aufbohren zu dünn wird).

Wenn du die Achse versetzt, mußt natürlich auch die Längslenkerbefestigung (an Karosserie) entsprechend versetzen (wandert ja nicht mit der Achse mit, die am Achsträger angeschraubten Sachen aber schon).

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874309

am vor 2 Stunden schrieb GearX:

Du kannst doch Diagnoal vermessen an der Hinterachse über die Aufnahme an der Karosserie. Zum Einen kannst du eine der drei Schrauben der Längslenker herausdrehen und dann mit dem Stechzirkel auf die Verschraubung der Tonnenlager messen. Hierdurch kannst du schon Mal die Verformung des Unterbodens eingrenzen.

Zudem kannst du Sowohl von der Aufnahme der Längslenker, als auch von der Verschraubung der Tonnenlager, bis zur Schraube der Sturzverstellung am Längslenker unten mittig messen. Das sollten, unabhängig der Seite und der Sturzeinstellung, die selben Werte sein. Sofern du abweichende Spurwerte hast, könnte hier ein Unterschied feststellbar sein. Wenn ich das aus deinen Posts richtig interpretiere hast du aber lediglich den Sturz unterschiedlich eingestellt.

Sofern du irgendwo exzentrische Gummi- oder PU-Lager verbaut hast, prüfe nochmal deren Ausrichtung. Sicher ist sicher.

Mein größter Messzirkel hat nur um die 40cm Spannweite, damit lassen sich solche Distanzen leider nicht prüfen.

Wozu dieser aber reicht, ist sofort zu sehen, dass der Unterschied zum größten Teil in der Karosserie bzw im Radhaus liegt.

Umso weiter ich nach hinten komme im Radhaus umso mehr unterscheiden sich die Seiten.

Als Referenzpunkt im Radhaus nehme ich die Domlagerschraubpunkte oben.

Hier der Vergleich, zuerst Links hinten dann rechts hinten.
image.jpegimage.jpeg

rechts (also am rechten Bild) fehlen ziemlich genau die 5mm am hinteren Ende des Radhauses, die mir das Leben schwer machen.

Hab heute nach dem Bördeln die Innenkanten wieder grundiert, lackiert und versiegelt und bin gerade eine Runde probegefahren. Leider schleift er rechts immer noch (da sind die frisch lackierten Stellen sicher wieder blank - juhu).

Die Lösung fürs typisieren wird sein, dass ich dort nicht mit den Nankang-Semis hinfahre, sondern irgendeinen Reifen aufziehe, der nicht ganz so "eckig" ist. Für danach, wenn ich wieder die Semis fahren will, muss ich mir dennoch was überlegen. Am Bördelgerät wird wohl kein Weg vorbeiführen.

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874316

Wie weich der E36 in dem Bereich ist, weiss ich nicht, bei meinem Nullzwo touring hat es damals gereicht, mit beiden Händen einfach im Wortsinne am Radlauf zu ziehen.

Da beim E36 (wie auch beim E30) das ganze Tankeinfüll-Gedöns im rechten Radhaus ist, könnte der in dem Bereich sogar noch weicher sein als der Nullzwo. Wäre also meiner Meinung nach mal einen Versuch wert.

Gruß

Markus

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874319

am vor 1 Stunde schrieb Kruki:

Mein größter Messzirkel hat nur um die 40cm Spannweite, damit lassen sich solche Distanzen leider nicht prüfen.

Doof gefragt: geht das nicht ersatzweise genauso exakt mit einer simplen Schnur?

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874320

am vor 56 Minuten schrieb el_horst:

Doof gefragt: geht das nicht ersatzweise genauso exakt mit einer simplen Schnur?

Nein, weil sich die Messpunkte nicht direkt per "Luftlinie" verbinden lassen, sonst würds ja mit Zollstock oder Maßband auch gehn. Da ist immer irgend ein Teil ich weg, wenn ich nichts zerlegen will.

Ein Stechzirkel ist aber auch ganz flott gebaut, sollt ich ihn wirklich brauchen.

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874321

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Wie weich der E36 in dem Bereich ist, weiss ich nicht, bei meinem Nullzwo touring hat es damals gereicht, mit beiden Händen einfach im Wortsinne am Radlauf zu ziehen.

Da beim E36 (wie auch beim E30) das ganze Tankeinfüll-Gedöns im rechten Radhaus ist, könnte der in dem Bereich sogar noch weicher sein als der Nullzwo. Wäre also meiner Meinung nach mal einen Versuch wert.

Gruß

Markus

Durch das doppelte Blech ist das Radhaus eher steif, definitiv steifer als beim 02.

Trotzdem wird es schon nachgeben, wenn genug Geduld und Kraft anliegt.

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874322

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...