Zum Inhalt springen

E36 Abweichung der Achsposition links/rechts

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
es ist wieder mal so weit und ich weiß einfach wirklich nicht mehr weiter.

Heute geht es mal nicht um meinen E30, sondern um meine 1991er E36-Limousine (original M40, umgebaut auf M44).

Das Fahrzeug steht auf einem KW V1 mit kompletter Vorder- und Hinterachsüberholung. Die Hinterachse wurde auf Scheibenbremsen umgebaut, es sind also gebrauchte Radträger hinten drinnen. Alle Lager sind auf M3-Stand und die Tonnen- sowie Differentiallager sind rote Strongflex. Stabi ist H&R.
Die Felgen sind Protrack One 7.5x17 ET30. Reifen sind Nankang NS-2R 225/45 R17, wodurch sich mein Problem ergibt. 

Ich hab auf der Hinterache wenig bis keinen Platz beim Einfedern von der Reifenflanke zur äußeren Radhauskante.

Mir ist dabei immer wieder aufgefallen, dass das Problem rechts viel stärker auftritt als links. Tatsächlich schleift das Auto merkbar nur rechts. Nachdem ich dann den Sturz mittels Sturzwaage gleichgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich rechts 5mm weniger Platz zur Radhauskante hab als links.

Also nun zur eigentlichen Frage:

Kann eine Abweichung von 5mm in der Breite der Radhäuser bei einem 1991er E36 Werkstoleranz sein? Muss ich mir sorgen um einen verzogenen Achsträger/eine verzogene Karosserie machen?

Es wirkt einfach so, als wäre die gesamte Achse um 5mm zu weit rechts.
Die Achsaufnahmen haben keine Risse (kommt ja gern mal vor..). Ich hab versucht den Achsträger zu lockern und seitlich ein bisschen zu bewegen, was aber bei BMW konstruktionsbedingt ja nicht möglich sein solle, und offensichtlich auch nicht ist. (Bei anderen Herstellern - Audi, Mercedes, VW - geht das)

Außerdem hab ich natürlich schon an allen möglichen Stellen versucht diagonal zu messen ob der Achsträger zu Karosseriepunkten abweicht, was sich aber als schwierig herausstellt weil sich nur ganz schwer brauchbare Referenzpunkt finden lassen an die man auch beidseitig gleich hinkommt.

Die Radhäuser hinten sind definitiv original und unverbastelt. Der Lack ist original und Korrosion ist auch kein Thema. Derartiges lässt sich ausschließen.

Was aber schon relevant ist, ist ein Frontalunfall eines Vorbesitzers, den das Fahrzeug mal gehabt hat, bei dem beide Motorträger gestaucht wurden.
Diese hab ich beide neu eingeschweißt, der komplette Vorderbau des Autos ist also nicht original. Jedoch hat sich optisch an der Hinterachse dieser Unfall nicht bemerkbar gemacht.

Meine zweite Frage also: 
Ist dieser Unfall der irgendwann mal passiert ist, schuld, dass die links/rechts-Abweichung von Achse zu den Radhäusern existiert?

Ich beende meinen Aufsatz hier und hoffe, dass sich irgendwer angetan hat bis hier zu lesen. Ich bedank mich schonmal bei jedem der seine Meinung zu den Kuriositäten abgibt, die ich hier von mir gebe.

LG und schönes Wochenende,
Kruki
image.jpeg

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/

Ist normal. 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

https://e30-talk.com/topic/212377-e36-abweichung-der-achsposition-linksrechts/#findComment-1874265

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...