Zum Inhalt springen

BREMSSETUP 325/294mm 5x120 FELGEN

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Community,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen E30 mit 5x120 Umbau (Z4-Nabe) und aktuell ein großes Brems-Setup: vorne 325 mm mit 4-Kolben (E38), hinten 294 mm mit 540i-Sattel. Bin damit echt mega zufrieden – fährt und bremst sich absolut brutal gut, möchte ich ungern ändern.

Problem ist jetzt die Felgenwahl: durch die große Bremse bin ich auf mindestens 17 Zoll und 8J angewiesen. Aktuell fahre ich Styling 32 in 17x8 rundum, würde aber gerne auf etwas in Richtung BBS RS, OZ Futura oder OZ Mito gehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Felgen in Verbindung mit großen Bremsanlagen? Oder kann konkrete Modelle empfehlen, die ohne Probleme über so ein Setup passen?

Danke euch schon mal! 🙏

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/

Die 8x17 sind nicht dein Problem und nebenbei bemerkt kann man auch 7x17 oder 7,5x17 fahren. Dein Problem ist einfach der riesige Bremssattel und die Spurweitenänderung an der Vorderachse je nachdem wie du so einen Umbau gestaltet hast. An der Vorderachse brauchst du jetzt halt Felgen mit mindestens ET38, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, um die Radabdeckung nach Nationalrichtlinie zu erreichen und das Auto straßenlegal zu halten. Die EG Richtlinie erreicht der E30 nicht mal im Serienzustand. Außerdem sollte die Antriebsachse immer eine größere Spurweite haben. 

Was bedeutet das? Entweder änderst du die Bremse der Vorderachse und den 5Loch Umbau auf eine deutlich schmalere Lösung und kannst dann wieder ET20 Felgen fahren. Oder du gehst an das Maximum der zulässigen ET, die man vorher rechnerisch herausfindet und machst dann entweder so hässliche Radlaufverbreiterungen drauf, oder ziehst das Blech bis zur Streckgrenze. ET0 ist hier übrigens das absolute Limit. Eine negative ET ist aufgrund der extrem hohen Axialkräfte auf den Felgenstern und die Fahrwerksteile legal in Deutschland nicht machbar. 

Beispiel: BBS RC090 in 8x17 ET20. An der Vorderachse hast du durch die Epytec Passhülse und der Spurplatte unter der deiner Bremsscheibe bereits 13mm mehr Spur pro Seite wenn ich mich recht erinnere. Du bist jetzt also nur noch bei ET7, rechnerisch. Wenn du aber eine Spurplatte zwischen Bremsscheibe und Felge benötigst weil der 4Kolben Sattel so tief baut und da weitere 5mm verlierst, dann bist du mit ET2 gerade noch legal. Brauchst du 8mm oder mehr -> nicht mehr legal. Und das betrifft nur die Vorderachse. Hinten, weil Antriebsachse, brauchst du jetzt auch mindestens 18mm mehr Spurweite pro Seite, ausgehend vom Serienzustand… Für andere Umbauvarianten kommen andere Maße ins Spiel. Das soll nur als Rechenbeispiel dienen. 

Im Idealfall macht man sich solche Gedanken vor dem Umbau und wählt dann die Bremsanlage/den 5-Loch Umbau passend zur Felge. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866205

Servus, danke dir erstmal für deine ehrlichen Worte, weiß ich echt zu schätzen. Das macht auf jeden Fall Sinn, was du sagst – und ich möchte ehrlich gesagt auch keine Verbreiterungen an den Radläufen haben.

Das aktuelle Setup war schon im E30 verbaut, als ich ihn gekauft habe. Ich denke daher, dass ich es wahrscheinlich verkaufen werde und dann auf eine kleinere Bremsanlage umbauen will.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für ein kostengünstiges, ideales Bremssetup, das TÜV-tauglich ist und bei dem ich trotzdem schöne, größere Felgen fahren kann?

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866267

Darf ich Werbung machen? 296x25 mit Prius Alusätteln, hinten orginal. Reicht für nen B6.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866276

am vor 14 Minuten schrieb Höbber:

Darf ich Werbung machen? 296x25 mit Prius Alusätteln, hinten orginal. Reicht für nen B6.

Warum alles rausschmeissen!? 8-/
Ich würde vorn auf den passenden Sattel zu hinten setzen. Den vom 540i. :meinung:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866278

Um die Frage nach einer Empfehlung zu beantworten, würde ich dich bitten uns deine Motorisierung und den Weg des 5-Loch Umbaus mitzuteilen.

In dem grünen Touring auf meinem Profilbild werkt zum Beispiel die 312x28mm Bremsscheibe zusammen mit einem E34 540i Bremssattel und EBC Green Stuff Bremsbelägen. Die Bremse lässt sich Ultra gut dosieren und blockiert ab ca 80% Pedalweg. Gleichzeitig habe ich 20mm Spurverbreiterung (7mm durch 5-Lochadapter und 13mm durch Bremsscheibendistanz) aber kaum Bremsstaub dank der EBC Beläge. Die 7,5x17 ET40 passt da wunderbar unter den Kotflügel. Eine ET20 Felge geht mit meinem Setup aber definitiv nicht. Da wäre entweder die Prius oder die Mondeo Bremse eventuell eine Lösung. 

Bearbeitet: von GearX
Formfehler

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866299

Danke für die Rückmeldung ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Und zwar handelt es sich um einen 2 türer mit m50b25tu Umbau.

Wie bereits erwähnt war bereits das Bremssetup mit z4 Narben im Fahrzeug verbaut,jedoch wäre meine Wunschfelge Bbs Rs /Oz Futura 17 Zoll (eventuell in 8j und 9-10j) und mit der vorhandenen großen Bremsanlage schaut es schwierig aus.🙃

Bearbeitet: von E30mre
https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866303

Gut, für die 192PS bräuchte man sicher keine Bremsscheibe in der aktuell verbauten Größe. Da kann man ruhig etwas kleiner gehen. Hast du rundum Z4 Naben veraut? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn du den dicken Brembo Bremssattel behalten möchtest, könnte man z.B. mit einer bearbeiteten Ford Bremsscheibe eine 300x25mm Bremsanlage realisieren. Hier wäre dann deutlich weniger Spurweitenänderung möglich, da die Topftiefe geringer ist. Ich hab da mal vor einiger Zeit eine Liste erstellt, die du gerne als Inspiration nutzen darfst. 

Ein weiterer Punkt für die Felgenauswahl ist dein verbautes Fahrwerk. Die originalen Federbeine sind zum Beispiel kein Problem und geben einiges an Potential her. Hast du zum Beispiel ein Gewindefahrwerk verbaut, dann hast du an der Stelle zwischen Felge und Federbein auch weniger Luft.

greets Alex.

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866327

das Thema ist kompliziert und nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es mal

mit dem dicken 4-Kolbensattel spielt die Topfhöhe der Scheiben erstmal nicht die entscheidende Rolle

es ist zu allererst die Felge, die den Platz für den Sattel vorgibt und die am Ende nötige Gesamt ET bedingt

mit dem Paket Sattel und Scheibe kann man nur begrenzt weit zum Federbein reinrücken, dann geht der Platz zwischen Scheibe und Spurstangenkopf aus

das ist der ausschlaggebende Bezugspunkt für alles, egal welche Nabe, egal welche Felge, egal welche Bremse, dort ist Ende Gelände und jeder muss von dort aus beginnen zu messen und/oder zu rechnen bzw. zu vergleichen

dann folgt nach aussen hin die Dicke der Bremsscheibe, hier gibt es schon einige Millimeter Unterschied je nach Scheibe

Beispiel : eine 28mm dicke Scheibe schiebt im Vergleich zu einer 22mm dicken Scheibe die Auflagefläche vom äußeren Belag um 6mm nach aussen

dann kommt das was der Sattel mit zugehörigem Belag aufträgt, auch da gibt es Unterschiede je nach Sattel, Einkolben Schwimmsättel bauen weniger auf als 4-Kolbenfestsättel, klar denn denn die haben aussen ein Gehäuse mit Kolben und nicht nur eine Zange

und zwischen diesem "Ende"vom Sattelgehäuse braucht man ein wenig Platz zum Felgenstern, dann hat man die mindestens nötige Felgenposition

mit der ET der Felge hat das erstmal garnichts zu tun, die Kontur hinter dem Felgenstern bestimmt das

welche ET sich dann ergibt, also welche Topfhöhe der Scheiben man unterbringt, ob man bei hohen Scheibentöpfen Distanzen zwischen Radnabe und Scheibe beilegen muss und/oder die Radnabe axial versetzt oder letztlich zwischen Scheibe und Felge Distanzen braucht, entscheidet die Felge mit ihrer Kontur

es bringt also u.g.U. nichts, eine Scheibe mit niedriger Topfhöhe zu verwenden, wenn dann aussen wieder eine Distanz zur Felge gebraucht wird, da könnte man auch eine Scheibe mit mehr Topfhöhe verbauen und die Distanz zwischen Scheibe und Nabe setzen

wie gesagt, das Thema ist vorab nicht auf den Millimeter zu klären und ist im jeweiligen Fall nur mit Versuch zu ermitteln oder mit ganz genauen Angaben zu einer Felgen / Bremsenkombi die schon ganz genau so geteset wurde

für den TE bedeutet das jetzt:

entweder eine Felge suchen die über die vorhandene Bremse passt, also irgendwas ohne Tiefbett wo der Stern weit aussen ist, dann wären die Chancen besser

oder die Wunschfelge mit Tiefbett raussuchen und wir könnten dann versuchen eine vielleicht damit getestete Naben/Bremsenkombi zu finden

ich habe viele Bremsen gemacht, viele Felgen damit probiert aber ohne zu wissen welche Felgen überhaupt in Frage kommen, ist kaum eine Empfehlung möglich

es gibt für fast jede Felge eine Bremse die drunter geht ohne dass die resultierende ET zu gering wird, und was den Motor betrifft muss man auch gar keine riesige Bremse haben, das macht es einfacher

aber: welche Felgen sollen es sein, das bestimmt alle Möglichkeiten 

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866368

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

das Thema ist kompliziert und nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es mal

mit dem dicken 4-Kolbensattel spielt die Topfhöhe der Scheiben erstmal nicht die entscheidende Rolle

es ist zu allererst die Felge, die den Platz für den Sattel vorgibt und die am Ende nötige Gesamt ET bedingt

mit dem Paket Sattel und Scheibe kann man nur begrenzt weit zum Federbein reinrücken, dann geht der Platz zwischen Scheibe und Spurstangenkopf aus

das ist der ausschlaggebende Bezugspunkt für alles, egal welche Nabe, egal welche Felge, egal welche Bremse, dort ist Ende Gelände und jeder muss von dort aus beginnen zu messen und/oder zu rechnen bzw. zu vergleichen

dann folgt nach aussen hin die Dicke der Bremsscheibe, hier gibt es schon einige Millimeter Unterschied je nach Scheibe

Beispiel : eine 28mm dicke Scheibe schiebt im Vergleich zu einer 22mm dicken Scheibe die Auflagefläche vom äußeren Belag um 6mm nach aussen

dann kommt das was der Sattel mit zugehörigem Belag aufträgt, auch da gibt es Unterschiede je nach Sattel, Einkolben Schwimmsättel bauen weniger auf als 4-Kolbenfestsättel, klar denn denn die haben aussen ein Gehäuse mit Kolben und nicht nur eine Zange

und zwischen diesem "Ende"vom Sattelgehäuse braucht man ein wenig Platz zum Felgenstern, dann hat man die mindestens nötige Felgenposition

mit der ET der Felge hat das erstmal garnichts zu tun, die Kontur hinter dem Felgenstern bestimmt das

welche ET sich dann ergibt, also welche Topfhöhe der Scheiben man unterbringt, ob man bei hohen Scheibentöpfen Distanzen zwischen Radnabe und Scheibe beilegen muss und/oder die Radnabe axial versetzt oder letztlich zwischen Scheibe und Felge Distanzen braucht, entscheidet die Felge mit ihrer Kontur

es bringt also u.g.U. nichts, eine Scheibe mit niedriger Topfhöhe zu verwenden, wenn dann aussen wieder eine Distanz zur Felge gebraucht wird, da könnte man auch eine Scheibe mit mehr Topfhöhe verbauen und die Distanz zwischen Scheibe und Nabe setzen

wie gesagt, das Thema ist vorab nicht auf den Millimeter zu klären und ist im jeweiligen Fall nur mit Versuch zu ermitteln oder mit ganz genauen Angaben zu einer Felgen / Bremsenkombi die schon ganz genau so geteset wurde

für den TE bedeutet das jetzt:

entweder eine Felge suchen die über die vorhandene Bremse passt, also irgendwas ohne Tiefbett wo der Stern weit aussen ist, dann wären die Chancen besser

oder die Wunschfelge mit Tiefbett raussuchen und wir könnten dann versuchen eine vielleicht damit getestete Naben/Bremsenkombi zu finden

ich habe viele Bremsen gemacht, viele Felgen damit probiert aber ohne zu wissen welche Felgen überhaupt in Frage kommen, ist kaum eine Empfehlung möglich

es gibt für fast jede Felge eine Bremse die drunter geht ohne dass die resultierende ET zu gering wird, und was den Motor betrifft muss man auch gar keine riesige Bremse haben, das macht es einfacher

aber: welche Felgen sollen es sein, das bestimmt alle Möglichkeiten 

Danke für die Rückmeldung ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Und zwar handelt es sich um einen 2 türer mit m50b25tu Umbau.

Wie bereits erwähnt war bereits das Bremssetup mit z4 Narben im Fahrzeug verbaut,jedoch wäre meine Wunschfelge Bbs Rs /Oz Futura 17 Zoll (eventuell in 8j und 10j) und mit der vorhandenen großen Bremsanlage schaut es schwierig aus.🙃

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866396

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, war die Bremsanlage schon im Fahrzeug verbaut. Da es sich bei dem Auto um meinen absoluten Kindheitstraum handelt, ist es mir sehr wichtig, dieses Projekt entsprechend aufzubauen und auf die Beine zu stellen. Dazu gehören für mich auch passende und optisch ansprechende Felgen.Es ist ein Gewindefahrwerk Ta Technix verbaut.

Konkret habe ich mir die OZ Futura in 8,5x17 ET13 für die Vorderachse und 10Jx17 ET19 für die Hinterachse vorgestellt (Beispiel).

Grundsätzlich bin ich aber auch offen dafür, die Bremsanlage anzupassen bzw. etwas zu verkleinern – beispielsweise von einer Vierkolben-Bremsanlage vorne auf eine kleinere Lösung, ebenso an der Hinterachse. Ziel wäre es, mögliche Probleme hinsichtlich Freigängigkeit und zu weit herausstehenden Komponenten zu vermeiden.

Wichtig ist mir dabei vor allem, die originale Optik des Fahrzeugs so gut wie möglich beizubehalten.

Bearbeitet: von E30mre
https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866397

bei 8,5x17 ET13 in Form der 3-teiligen Futura's kannst Du Dir beim 5-Loch Umbau und bei der Bremse schon radnabenseitig keine Verbreiterung erlauben, 1-3mm vielleicht, ansonsten wird es weit ausgestellte Kotis brauchen

von dem was jetzt verbaut ist, wird für die Futuras also nicht viel zu gebrauchen sein, Bremssättel samt den Adaptern passen nicht für was anderes, die Bremsscheiben mit 52,5mm Topfhöhe schon garnicht, beim Radnabensatz kommt's drauf an, wenn's die Mapco Naben sind, könnten die vielleicht bleiben, ist es was mit Hülsen wie Epytec, kannst Du es vergessen, die verbreitern schon zu viel, die Distanzen zwischen Radnabe und Bremsscheibe (vermutlich zwischen 10-13mm)  sind auch nicht mehr verwendbar

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866407

Danke dir erstmal für deine Hilfe!

Dann werde ich wahrscheinlich eher auf das größere Brems-Setup verzichten, damit das Ganze unkompliziert und TÜV-konform bleibt.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für mich, welche kleinere bzw. schmalere Bremsanlage vorne und hinten für meinen BMW E30 mit M50-Umbau sinnvoll wäre? Am besten etwas, das gut funktioniert, aber noch relativ seriennah ist und sich problemlos eintragen lässt.

Weil ich möchte definitiv nicht die radläufe verbreitern oder Ähnliches möchte die OEM Optik beibehalten.

https://e30-talk.com/topic/212075-bremssetup-325294mm-5x120-felgen/#findComment-1866428

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...