Zed-Clone Geschrieben: 9. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März Hallo liebe e30 Gemeinde, ich komme direkt zur Sache, ich habe einen M52-B28 in meinem e30 verbaut (nachdem der M50 Umbau so gut geklappt hat, dachte ich mir...) und habe das Problem, das am Block wo normalerweise die Prägung der Motornummer also 286S1 stehen müsste die Stelle blank oder blank geschliffen ist. Habt ihr eine Idee wo ich eine sonst noch eine Motorkennung am Block finden könnte. Habe den Motor selbst aus einem e36 328i ausgebaut und er "hatte" auch die große Brücke drauf. ich muss dem TÜV Prüfer ja irgw. nachweisen können welcher Motor verbaut ist, damit er diesen eintragen kann (Brief-Kopie vom Spenderfahrzeug habe ich). Liebe Grüße ZClone Ps. der Motor ist verbaut / der Umbau ist fertig (inkl. M50 Brücke) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März Schlagzahlen regeln das Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863499 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: 9. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März Wie selber einfach einschlagen... da hätte ich Zuviel Sch*ss das der Prüfer denkt ich könnte besche*ssen. Davon abgesehen im komplett fertigen Umbau, komme ich da kaum vernünftig dran um sowas sauber zu bewerkstelligen. Da kommt man ja schon beim Gedanken auf dumme Gedanken (M52 mit M50 Brücke, und der hat bereits einen M50 eingetragen ) Nein Spaß beiseite, will das alles Legal und Offiziell eingetragen bekommen . Gibt es nicht vielleicht eine Säure die (bei dem ALU-Block) definitiv funktioniert (falls die Nr. mal vorhanden war und weg geschliffen wurde). Und falls nicht, es muss doch eine Möglichkeit geben dem Prüfer nachweisen zu können welcher Motor drin ist (er muss ja wissen welchen Motor er eintragen soll/muss). Wie machen es denn die Leute die sich bei BMW ein neues Kurbelgehäuse für ihre B25/B28 kaufen weil baugleich und von Werk aus Blanko (ohne Nr.) verkauft werden (naja, die haben ja auch keinen Umbau einzutragen)? (Wahrscheinlich kommt jetzt: Schlagzahlen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863505 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März am vor 32 Minuten schrieb vokuhila: Schlagzahlen regeln das War auch mein erster Gedanke, allerdings frage ich mich, warum die rausgeschliffen wurde? Vielleicht werkelte da ja nur ein B20 drin und das sollte dem geneigten Kaufinteressenten nicht auffallen? Bist Du sicher, dass Du da einen B28 verbaut hast? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863506 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: 9. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März (bearbeitet) Ist Definitiv ein B28, hab den eigenhändig aus einem 328i e36 ausgebaut, er hat an der Brücke die Anbauteile vom 28er dran (die entsprechenden Einspritzdüsen etc., etc.), geht besser wie sein Vorgänger M50B25 (ich weis die Meinungen gehen hier auseinander) und wenn ich nicht Phantasiere war sogar irgendwo ne 2,8 auf Block zu sehen (nur wo... und vor allem dass man diese im eingebautem Zustand zu sehen bekommt). Das ist mein 3ter Umbau, bisher waren die Motoren immer ausgebaut (auf Palette) und ich habe die Nr. direkt gecheckt... aber im kompletten, laufenden Auto, ist mir das ganz offensichtlich entgangen, es ist aber ganz sicher ein 28er, nur dass eben an besagter Stelle oberhalb der Ölwanne am Kurbelgehäuse die MKB (286S1) fehlen. Bearbeitet: 10. März von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863509 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: Sonntag um 12:30 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:30 Schade, dass sich die Woche niemand mehr gemeldet hat… Dann schildere ich mal kurz, was mir dazu eingefallen ist: Erstmal Kontakt zum TÜV aufnehmen und die Situation schildern (bin mal gespannt, ob der gute Mann von damals überhaupt noch dort arbeitet). Am Motorblock und den Anbauteilen nach vorhandenen Teilenummern suchen – vor allem nach denen, die der Prüfer im eingebauten Zustand direkt sehen kann. Diese Nummern dann im Teilekatalog raussuchen, um belegen zu können, zu welchem Motor die Bauteile gehören. Den Spenderbrief als Kopie habe ich natürlich auch noch. Das wär’s meinerseits eigentlich schon. Die Alternative wäre, den Motor auszubauen und wie von den Vorrednern vorgeschlagen, die Schlagzahlen selbst zu setzen. Aber ganz ehrlich: Obwohl das der einfachste Weg wäre und ich im Metallbereich nicht unbegabt bin, habe ich noch nie ein wirklich sauberes Ergebnis gesehen, wenn mit Schlagzahlen gearbeitet wurde. Wenn ich schon daran denke, mehrere Zahlen/Buchstaben in einer Linie ausgerichtet zu bekommen – und dann auch noch jede einzelne Zahl vertikal gerade zu setzen... Mit Übung vielleicht machbar, aber auf dieser winzigen Fläche am Motorblock? Im Netz habe ich mal dieses Bild gefunden: klick Wenn das Ergebnis so aussehen würde, wäre es für mein befinden perfekt – nur habe ich im realen Leben noch nie so ein sauberes Resultat gesehen. Ansonsten hätte ich immer ein Restgefühl, als würde man bescheißen wollen – wegen rechtlicher Grauzone und so. Wobei es ja genau der Motor ist und ich inzwischen in anderen Foren gelesen habe, dass die beim Kauf eines neuen Motorblocks die Nummern auch nachträglich mit Schlagzahlen setzen. Vielleicht muss ich mir einfach mal einen Satz Schlagzahlen kaufen und ein bisschen herumexperimentieren. Eventuell überzeugen mich die Ergebnisse (gute Ergebnisse) dann ja doch und ich lasse mich umstimmen... Abschließend an die Schlagzahlen-Experten noch drei Fragen: 1. Gibt es beim Arbeiten mit Schlagzahlen auf einem Alublock Besonderheiten, die man wissen sollte (Materialverhalten etc.)? 2. Welche Schlagzahlengröße wäre hier eigentlich die richtige, um dem Original so nah wie möglich zu kommen (4 mm, 5 mm)? 3. Welchen Hammer? 1000g Fäustel, 500g Hammer, Gummihammer oder Schonhammer? Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863919 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: Sonntag um 18:17 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 18:17 (bearbeitet) Bist du dir zu 100% sicher das die Nummer fehlt? Ich habe an meinem m52b28tu die Nummer auch erst nicht gefunden, bzw dachte die fehlt. Habe dann aber Richtung Getriebe, im eingebauten Zustand fast nicht zu sehen, die richtige Stelle noch gefunden. Dreckige war es auch noch.... Selbst sauber schwer zu erkennen. Bearbeitet: Sonntag um 18:21 von Catweazel Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863945 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 18:25 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 18:25 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Zed-Clone: Abschließend an die Schlagzahlen-Experten noch drei Fragen: 1. Gibt es beim Arbeiten mit Schlagzahlen auf einem Alublock Besonderheiten, die man wissen sollte (Materialverhalten etc.)? 2. Welche Schlagzahlengröße wäre hier eigentlich die richtige, um dem Original so nah wie möglich zu kommen (4 mm, 5 mm)? 3. Welchen Hammer? 1000g Fäustel, 500g Hammer, Gummihammer oder Schonhammer? Grüße... Satirisch gesehen sind das interessante Fragen. Besonders wenn man vorgibt, im Metallbereich "bewandert" zu sein. Man könnte in Betracht ziehen, das der Motorspender im Laufe seines Vorlebens einen Block im Tausch erhalten hat. Der von einer Werkstatt komplettiert und eingebaut wurde. Also Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen und anhand Teilenummern und Ersatzteil- Katalogen/ Briefkopie des Spender-fahrzeuges die Herkunft der Teile zusammentragen. Bearbeitet: Sonntag um 18:32 von Scheineiliger Schon und Gummihammer…. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863946 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: Sonntag um 20:54 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 20:54 (bearbeitet) am Am 15.3.2026 um 19:25 schrieb Scheineiliger: Satirisch gesehen sind das interessante Fragen. Besonders wenn man vorgibt, im Metallbereich "bewandert" zu sein. Dann bitte ich darum, die Aussage im Gesamtkontext meines Beitrages zu betrachten und nicht nur einen Halbsatz herauszupicken. Im Metallbereich bewandert zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, Erfahrung im sauberen Setzen von Schlagzahlen zu haben. By the way... wo habe ich geschrieben bewandert zu sein... wenn ich nicht irre habe ich geschrieben, dass ich im Metallbereich nicht unbegabt bin. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich Profi im Metallbereich bin. Wie ich bereits schrieb: Ich habe im realen Leben noch nie ein wirklich sauberes Ergebnis gesehen, das mit Schlagzahlen händisch gemacht wurde. Es ist mir völlig klar, wie man eine Schlagzahl und einen Hammer bedient – das ist nicht schwer. Mein Anspruch ist aber ein sauberes Schriftbild und kein Dahingewurschtele. Am Motorblock habe ich genau einen Versuch; radieren und unzählige Male wiederholen ist da nicht. Wer schon mal versucht hat, eine perfekte Flucht und gleichmäßige Tiefe in ein Gussgehäuse zu bekommen, weiß, dass das nichts mit ‚Vorgeben‘, sondern mit Präzision und Erfahrungswerten zu tun hat (die habe ich aber eben nicht). Genau deshalb frage ich nach Details und habe auch geschrieben, dass ich erst einmal experimentieren muss, bevor ich ans eigentliche Objekt gehe. am Am 15.3.2026 um 19:25 schrieb Scheineiliger: Man könnte in Betracht ziehen, das der Motorspender im Laufe seines Vorlebens einen Block im Tausch erhalten hat. Der von einer Werkstatt komplettiert und eingebaut wurde. Also Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen und anhand Teilenummern und Ersatzteil- Katalogen/ Briefkopie des Spender-fahrzeuges die Herkunft der Teile zusammentragen. Dir ist schon klar, dass du mir hier gerade genau das vorschlägst, was ich in meinem letzten Beitrag bereits selbst als meinen Plan geschildert habe? Sowohl der Kontakt zum Prüfer als auch der Abgleich von Teilenummern und die Briefkopie standen schon oben in meinem Text. Scheinbar hast du das beim Lesen übersprungen. Mal so am Rande: Inwiefern sollte dein Beitrag jetzt eigentlich hilfreich gewesen sein? Warum meinen manche Leute unnötig provozieren zu müssen? Stressabbau? Nichts Besseres zu tun? Langeweile? Oder einfach nur aus Spaß an der Freud? Bearbeitet: vor 7 Stunden von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863957 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: Sonntag um 21:03 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 21:03 am vor 2 Stunden schrieb Catweazel: Bist du dir zu 100% sicher das die Nummer fehlt? Ich habe an meinem m52b28tu die Nummer auch erst nicht gefunden, bzw dachte die fehlt. Habe dann aber Richtung Getriebe, im eingebauten Zustand fast nicht zu sehen, die richtige Stelle noch gefunden. Dreckige war es auch noch.... Selbst sauber schwer zu erkennen. An der üblichen M50/52-Stelle ist definitiv keine Nummer vorhanden. Da ist nur die übliche Schmutz-Patina, aber selbst nach dem Reinigen mit den verschiedensten Mitteln kam absolut nichts zum Vorschein. Naja, Säure habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste auch gar nicht, mit welcher man das am besten machen sollte. Wie gesagt: Entweder ist es ein neues Kurbelgehäuse (Ersatzteil ohne Nummer) oder sie wurde extrem gründlich weggeschliffen. Da ist nichts zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863958 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 21:53 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 21:53 wie wird wohl der Prüfer die ohnehin kaum zugängliche Motorkennung überprüfen? durch Ausbau vom Motor und mikroskopischer Untersuchung vom Schriftbild inkl. Abschleifen und tiefgreifender Materialanalyse um eine ggf. vorher vorhandene Motorkennung auf Grund von Materialverdichtung "frei" zu legen? der wird froh sein, die Kennung überhaupt halbwegs tauglich entziffern zu können, das reicht für die Eintragung aber wenn es UNBEDINGT wie original aussehen muss, was in dem Fall, also einem echten M52B28, garnicht nötig ist, denn der würde jeder peniblen Nachprüfung durch Motorzerlegung ja standhalten, dann geh eben zu einer Firma die das eingraviert oder einlasert oder einfräst und ja, das ist enormer (unnötiger) Aufwand, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein habe fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863960 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 21 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb vokuhila: der wird froh sein, die Kennung überhaupt halbwegs tauglich entziffern zu können, das reicht für die Eintragung Da hast du wohl Recht. am vor 8 Stunden schrieb vokuhila: aber wenn es UNBEDINGT wie original aussehen muss, was in dem Fall, also einem echten M52B28, garnicht nötig ist, denn der würde jeder peniblen Nachprüfung durch Motorzerlegung ja standhalten, dann geh eben zu einer Firma die das eingraviert oder einlasert oder einfräst und ja, das ist enormer (unnötiger) Aufwand, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein Um Himmels Willen, bei einem 30 Jahre alten Motor mit XYZ km... (überhaupt der Gedanke, einen Motor irgendwohin zu bringen, um eine Nr. eingravieren zu lassen 🤣🤣🤣) Naaa, wie vom Werk muss dass natürlich nicht aussehen, einfach nur ordentlich und nicht wie dahinge... am vor 8 Stunden schrieb vokuhila: habe fertig Alles klar, habe verstanden 😉 Bearbeitet: vor 20 Stunden von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863974 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: vor 19 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden Wie wäre es mit sowas, wenn es nahezu perfekt aussehen soll. https://www.lercher.de/Stempel/Schlagstempel/Schweisserstempel/Schlagstempel-mit-individuellem-Text?affiliateCode=google-shopping&gad_source=1&gad_campaignid=22734469367&gclid=CjwKCAjw1N7NBhAoEiwAcPchp5D7BpkrvpNHTFeNYIsAoREHN27vhPVLtbiuIsn_ngvRmGZa5vgzfRoCANMQAvD_BwE Habe selber keiner Erfahrung mit den Anbieter und ob es einem das wert ist für eine Nummer die einmal gebraucht wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863978 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 17 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Auf jeden Fall würde ich den Prüfer darauf aufmerksam machen, dass hier anders als eingetragen kein M50, sondern ein Eigenbau ohne Kennung drinsteckt.Falls er es nicht selbst erkennt, unbedingt auf den geänderten Ansaugtrakt hinweisen!Du kannst ihm aber auch den Aufwand ersparen und kümmerst dich direkt selbst um ein Abgasgutachten.Alternativ scherbelst du die Kennung an die vorgesehene Stelle.Oder du machst einfach gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863991 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer: Wie wäre es mit sowas, wenn es nahezu perfekt aussehen soll. https://www.lercher.de/Stempel/Schlagstempel/Schweisserstempel/Schlagstempel-mit-individuellem-Text?affiliateCode=google-shopping&gad_source=1&gad_campaignid=22734469367&gclid=CjwKCAjw1N7NBhAoEiwAcPchp5D7BpkrvpNHTFeNYIsAoREHN27vhPVLtbiuIsn_ngvRmGZa5vgzfRoCANMQAvD_BwE Habe selber keiner Erfahrung mit den Anbieter und ob es einem das wert ist für eine Nummer die einmal gebraucht wird.... Danke für den Link! Aber das ist tatsächlich ein bisschen teuer, wenn man bedenkt, dass das Teil nur auf diesen einen Einsatzzweck begrenzt ist. Da lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Schlagzahlenset besorge und mich so lange ausprobiere, bis ich ein vernünftiges Ergebnis hinkriege. Ich werde mal im Netz schauen, was die Profis da für Hacks haben, um die Zahlen ordentlich in Reihe zu positionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863995 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) am vor 52 Minuten schrieb touringDani: Auf jeden Fall würde ich den Prüfer darauf aufmerksam machen, dass hier anders als eingetragen kein M50, sondern ein Eigenbau ohne Kennung drinsteckt. Falls er es nicht selbst erkennt, unbedingt auf den geänderten Ansaugtrakt hinweisen! Du kannst ihm aber auch den Aufwand ersparen und kümmerst dich direkt selbst um ein Abgasgutachten. Alternativ scherbelst du die Kennung an die vorgesehene Stelle. Oder du machst einfach gar nichts. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Teile deines Beitrags ironisch gemeint sind und welche nicht, aber wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe: Ich will den M52 ja ganz offiziell eintragen lassen, deswegen meine Posts hier. Dass die Nummer am Block blank ist, ist eben mein kleines Problem für die Abnahme. Was die M50-Brücke angeht: Da bin ich ehrlich gesagt noch am Hin- und Herüberlegen, ob ich die drin lasse oder auf die originale M52 zurückbaue. (wie machen das nur die ganzen e36 Leute mit ihren M52-Motoren und M50-Brücken 🤔😉) Bearbeitet: vor 16 Stunden von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1863999 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: vor 16 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Bastel dir doch einfach aus einem Blech einen L-Winkel den du mit den Ölwannenschrauben verschrauben kannst und schonmal als Höhenanschlag nutzen kannst. Da kannst du zumindest schonmal die Schlagzahlen drauf anlegen und hast zumindest überall die selbe Höhe. Alternative einfach eine leiste mit doppelseitige Klebeband ankleben. Dann musst du dich nur noch auf den Seitlichen Versatz konzentrieren, welchen du theoretisch sogar auf dem Winkel/der Leiste anreisen kannst, damit du eine Orientierung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864002 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 16 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Also mal mein Senf. Wer den M60 kennt, weiß dass man die Motorkennung nur richtig sehen kann wenn die Ansaugbrücke runter ist. Als ich beim eintragen war, darf jetzt jeder mal raten wovon ich kein Bild gemacht hab. Richtig. Von der Motornummer. Hatte ich auch gar nicht am Schirm als ich beim eintragen war. Prüfer hat den Motor trotzdem ohne Probleme eingetragen. Hat mich auch relativ schnell abgewunken als ich versucht habe ob man irgendwie die Motornummer erkennen kann mit der Ansaugbrücke. Als ich letztes Jahr beim S62 eintragen war, hab ich gleichzeitig die H&R Stabis mit eintragen lassen. Die hatten zu meiner und des Prüfers Überraschung keine Beschriftung drauf. Die war auch nicht auf der falschen Seite sondern war einfach keine Beschriftung drauf. Ich hab dem Prüfer dann noch angeboten, dass ich ihm alle Unterlagen zeig und ihm auch Bilder von der Verpackung machen kann (hatte ich sogar noch rumliegen). Hab ich schlussendlich nicht gemusst und wurde auch eingetragen. Im Endeffekt ist das ja auch ein bisschen mein Problem, wenn ich mal in eine Kontrolle gerate und dann ist keine Beschriftung auf dem Stabis und nicht die des Prüfers. Kann man ja immernoch nachmessen. Was ich sagen will, ich würde hier gar nicht so viel Panik produzieren. Entweder du gehst zum Termin und auf die Frage wo die Motornummer ist sagst du "Naja die ist doch da auf der Seite" und schaust dann blöd wenn keine drin ist. Oder du sagst dem Prüfer vorher (oder während der Prüfung; ich würde nicht damit ins Haus fallen) dass du nicht drauf geschaut hast als der Motor ausgebaut war und im eingebauten Zustand gemerkt hast, dass gar keine Nummer drauf ist. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Meines Wissens nach gibts den M52 nicht mit mehr als 2,8l, also nen 2,0l als 2,8l eintragen lassen macht wenig Sinn. Würde Sinn machen wenn du versuchst nen 2L eintragen zu lassen und es ist in Wirklichkeit ein 2,8l. Würde ich ihm auch so sagen zur Not. Davon abgesehen ist das ja nach ein paar Wochen eh nicht mehr das Problem des Prüfers. Er trägt den 2,8l ein und wenn du ein paar Wochen danach etwas anderes einbauen würdest, kann ja der Prüfer nichts dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864004 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 4 Minuten schrieb Verplatzer: Bastel dir doch einfach aus einem Blech einen L-Winkel den du mit den Ölwannenschrauben verschrauben kannst und schonmal als Höhenanschlag nutzen kannst. Da kannst du zumindest schonmal die Schlagzahlen drauf anlegen und hast zumindest überall die selbe Höhe. Alternative einfach eine leiste mit doppelseitige Klebeband ankleben. Dann musst du dich nur noch auf den Seitlichen Versatz konzentrieren, welchen du theoretisch sogar auf dem Winkel/der Leiste anreisen kannst, damit du eine Orientierung hast. Wow, das nenne ich mal einen echt brauchbaren Ratschlag... Danke! 👍🏻👍🏻👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864005 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 16 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 56 Minuten schrieb Zed-Clone: Danke für den Link! Aber das ist tatsächlich ein bisschen teuer, 17,25€ empfindest Du als teuer? Der E30 ist definitiv das falsche Auto für Dich. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864006 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 3 Minuten schrieb Black Hurricane: Also mal mein Senf. Wer den M60 kennt, weiß dass man die Motorkennung nur richtig sehen kann wenn die Ansaugbrücke runter ist. Als ich beim eintragen war, darf jetzt jeder mal raten wovon ich kein Bild gemacht hab. Richtig. Von der Motornummer. Hatte ich auch gar nicht am Schirm als ich beim eintragen war. Prüfer hat den Motor trotzdem ohne Probleme eingetragen. Hat mich auch relativ schnell abgewunken als ich versucht habe ob man irgendwie die Motornummer erkennen kann mit der Ansaugbrücke. Als ich letztes Jahr beim S62 eintragen war, hab ich gleichzeitig die H&R Stabis mit eintragen lassen. Die hatten zu meiner und des Prüfers Überraschung keine Beschriftung drauf. Die war auch nicht auf der falschen Seite sondern war einfach keine Beschriftung drauf. Ich hab dem Prüfer dann noch angeboten, dass ich ihm alle Unterlagen zeig und ihm auch Bilder von der Verpackung machen kann (hatte ich sogar noch rumliegen). Hab ich schlussendlich nicht gemusst und wurde auch eingetragen. Im Endeffekt ist das ja auch ein bisschen mein Problem, wenn ich mal in eine Kontrolle gerate und dann ist keine Beschriftung auf dem Stabis und nicht die des Prüfers. Kann man ja immernoch nachmessen. Was ich sagen will, ich würde hier gar nicht so viel Panik produzieren. Entweder du gehst zum Termin und auf die Frage wo die Motornummer ist sagst du "Naja die ist doch da auf der Seite" und schaust dann blöd wenn keine drin ist. Oder du sagst dem Prüfer vorher (oder während der Prüfung; ich würde nicht damit ins Haus fallen) dass du nicht drauf geschaut hast als der Motor ausgebaut war und im eingebauten Zustand gemerkt hast, dass gar keine Nummer drauf ist. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Meines Wissens nach gibts den M52 nicht mit mehr als 2,8l, also nen 2,0l als 2,8l eintragen lassen macht wenig Sinn. Würde Sinn machen wenn du versuchst nen 2L eintragen zu lassen und es ist in Wirklichkeit ein 2,8l. Würde ich ihm auch so sagen zur Not. Davon abgesehen ist das ja nach ein paar Wochen eh nicht mehr das Problem des Prüfers. Er trägt den 2,8l ein und wenn du ein paar Wochen danach etwas anderes einbauen würdest, kann ja der Prüfer nichts dafür. Stimmt schon, aber beim M52 sieht man diese eigentlich schon ganz gut von unten (Grube/Hebebühne), direkt über der Ölwanne am unteren Ende des Kurbelgehäuses. Man macht sich halt so seinen Kopf... Ich habe gut 150 km Anreise zu meinem ehemaligen Prüfer (sofern er dort noch arbeitet). Da möchte ich ungern unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, nur weil eine Nummer fehlt. Aber ich muss zugeben, deine Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. So eine Abnahme ist schon was Besonderes; ich habe das bisher erst zweimal im Leben gemacht. Da ist man dann doch etwas aufgeregt und möchte nichts falsch machen – daher meine Vorsicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864008 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden (bearbeitet) am vor 45 Minuten schrieb Janosch: 17,25€ empfindest Du als teuer? Der E30 ist definitiv das falsche Auto für Dich. deine 17,25€ nicht, aber das hier schon: wohlgemerkt, dass das Teil nur auf diesen einen Einsatzzweck begrenzt ist. am vor 45 Minuten schrieb Janosch: Der E30 ist definitiv das falsche Auto für Dich. Himmel du kennst mich doch garnicht... wie würdest du es finden wenn ich jetzt schreiben würde: vielleicht ist lesen nichts für Dich. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️ Erzähl mal wo genau hakt's: Selbstaufwertung durch Abwertung, Projektion von Überlegenheit oder Kompensation von Unsicherheit? Ps. Leute, was ist eigentlich in den letzten 10 Jahren hier passiert, dass jeder dritte Poster irgendwie auf Klugscheißer machen und andere blöd angehen muss? Ist hier sachliches Miteinander-Diskutieren nicht mehr erwünscht oder hat sich die Netiquette verschoben? Bearbeitet: vor 15 Stunden von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864009 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 15 Stunden #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Ich würde mir die Schlagzahlen kaufen und dann jemanden bitten, mir einen Halter für die Schlagzahlen ausm 3D Drucker rauszuleiern. Da wird sich bestimmt jemand finden, der sowas für nen Obulus macht. Dann setzt du die Schlagzahlen in den Halter ein, sie sind im gleichen Abstand, nicht verdreht usw. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864019 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zed-Clone Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden (bearbeitet) am vor 2 Minuten schrieb Limofreak: Ich würde mir die Schlagzahlen kaufen und dann jemanden bitten, mir einen Halter für die Schlagzahlen ausm 3D Drucker rauszuleiern. Da wird sich bestimmt jemand finden, der sowas für nen Obulus macht. Dann setzt du die Schlagzahlen in den Halter ein, sie sind im gleichen Abstand, nicht verdreht usw. Danke, für deinen Tipp 👍🏻 Bearbeitet: vor 15 Stunden von Zed-Clone Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864020 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 15 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Wenn du dann noch die Anschlagslösung von @Verplatzer umsetzt, kann eigentlich nix mehr schiefgehen, außer du setzt die Schlagzahlen verkehrt ein... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211976-umbau-eintragung-ohne-motornummer-mkb/#findComment-1864021 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.