ripeete Geschrieben: gestern um 18:37 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:37 Uhr Ich weiß, das thema ist schwierig, vielfältig, fast sogar mystisch. Aber ich stecke mitten drin, und hoffe auf hilfe. Ich habe seit einiger zeit drehzahlabhängiges pfeifen aus den lautsprechern, bei eingeschaltetem radio. Als der aktuell eingebaute radio einzug hielt, hat es noch nicht gepfiffen. (Wann und wie genau es anfing, kann ich nicht sagen.) Mit der selben konfiguration, aber mit einem anderen radio hatte ich auch pfeifen, das konnte ich abstellen, in dem ich die außenkontakte der cinch-buchsen mit dem radio-gehäuse verbunden habe (fragt mich nicht wieso das funktioniert hat, den tipp habe ich im internet gelesen). Dies wird jetzt nicht helfen, genannten teile haben kaum messbaren widerstand. Zum system: Pioneer S720DAB radio 4 (2x2) chinchkabel Axton a485 (?) Endstufe 1 passiver sub gebrückt auf 2 kanäle 2 13er kompo-lautsprecher vorne, mit weichen Motor-antenne Mikro für freisprechen (original von pioneer, jack-stecker) Passiver dab-splitter An grundlegende fehler, wie die verlegung von kabel denke ich nicht, da es zwischen nicht-pfeifen und pfeifen nicht angefasst wurde. Helft mir bitte, was und wo ich prüfen sollte, da ich von diesem thema echt keine ahnung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 18:57 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:57 Uhr Nachdem dein Radio ja mal ohne Pfeifen funktioniert hat, tippe ich da auf irgend einen Massekontakt, der sich verschlechtert hat. Ist ja sehr oft mit 'nem Ringschuh an einer Schraube gemacht. Und wenn die sich gelöst hat, was oxidiert ist, dann... Massepunkte dürftest du am Radio, der Endstufe und möglicherweise an der Antenne haben. Idealerweise sind die vom Radio und dem Verstärker am gleichen Punkt. Möglich sind auch die Kontakte von irgendwelchen Chinch-Steckern. Vor allem die Masse außen. Oder die liegt irgenwo auf was leitfähigem und erzeugt eine (unerwünschte) Schleife. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863477 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 19:07 Uhr Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:07 Uhr am vor 7 Minuten schrieb Mahathma: Massepunkte dürftest du am Radio, der Endstufe und möglicherweise an der Antenne haben. Idealerweise sind die vom Radio und dem Verstärker am gleichen Punkt. Das radio wird über den SA stecker versorgt, demzufolge habe ich nicht die leiseste ahnung, wo der massepunkt tatsächlich liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863479 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 19:25 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:25 Uhr Ok. Ich leider auch nicht. An meinem E30 hat Kevin Bühlent ganze Arbei geleistet und den Radiokabelbaum so vermurkst, dass ich den fast komplett neu gemacht habe. Eben auch den Massepunkt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863480 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 15 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Geht’s hier eigentlich um den E30? Ich frag deswegen so blöd, weil neuere Fahrzeuge einen Entstörfilter haben, welcher das Geräusch verhindern soll. Bei meinem E61 ist der wohl hinüber, da der auch das Drehzahlpfeifen von der LiMa über die Lautsprecher ausgibt. Zubehörradios haben so ein Teil im Gerät verbaut, das geht auch gerne mal kaputt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863483 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: vor 15 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 11 Stunden schrieb ripeete: Ich weiß, das thema ist schwierig, vielfältig, fast sogar mystisch. Aber ich stecke mitten drin, und hoffe auf hilfe. Ich habe seit einiger zeit drehzahlabhängiges pfeifen aus den lautsprechern, bei eingeschaltetem radio. Als der aktuell eingebaute radio einzug hielt, hat es noch nicht gepfiffen. (Wann und wie genau es anfing, kann ich nicht sagen.) Mit der selben konfiguration, aber mit einem anderen radio hatte ich auch pfeifen, das konnte ich abstellen, in dem ich die außenkontakte der cinch-buchsen mit dem radio-gehäuse verbunden habe (fragt mich nicht wieso das funktioniert hat, den tipp habe ich im internet gelesen). Dies wird jetzt nicht helfen, genannten teile haben kaum messbaren widerstand. Zum system: Pioneer S720DAB radio 4 (2x2) chinchkabel Axton a485 (?) Endstufe 1 passiver sub gebrückt auf 2 kanäle 2 13er kompo-lautsprecher vorne, mit weichen Motor-antenne Mikro für freisprechen (original von pioneer, jack-stecker) Passiver dab-splitter An grundlegende fehler, wie die verlegung von kabel denke ich nicht, da es zwischen nicht-pfeifen und pfeifen nicht angefasst wurde. Helft mir bitte, was und wo ich prüfen sollte, da ich von diesem thema echt keine ahnung habe. Tritt das Pfeifen nur auf wenn der Motor läuft? Ich kenne das von meinem E24. Da hab ich auch einen Verstärker nachgerüstet und bei Radio-Stellung bzw. Zündung an war der Klang perfekt. Startete man dann den Motor, dann hätte man das drehzahlabhängige Surren oder Pfeifen der Lichtmaschine. Ich hab dann den Verstärker abgesteckt und das Geräusch war wieder weg. Ich würde mal in diesem Richtung suchen. Vielleicht ist irgendwo ne Leitung als eine Art Spule aufgewickelt, oder der Lima-Regler nicht mehr ganz so gut. Mit dem Motor an aus Test kann man herausfinden was die Ursache ist und vielleicht findet sich auch dafür ne gute Abhilfe Maßnahme. Ich hab am Ende ein anderes Radio eingebaut und alles war schick (vermutlich keine Lösung hier). Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863485 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 14 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor einer Stunde schrieb GearX: Geht’s hier eigentlich um den E30? Guter punkt, ja, es geht um meinen 88er NFL, mit M52 umbau, um genau zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863486 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 14 Stunden Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor 38 Minuten schrieb honyama: Tritt das Pfeifen nur auf wenn der Motor läuft? Darauf habe ich noch nicht geachtet... da aber das geräusch drehzahlabhängig ist, wird es vermutlich bei stehendem motor nicht zu hören sein, aber ich horche mal bei gelegenheit nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863487 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 12 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Pfeifen ist meist LiMa, Zündung würde eher knattern. Mal ohne Keilriemen laufen lassen. Oder gleich erst mal den Entstörkondensator an der LiMa prüfen (da gammelt gern das Kabel ab (oft auch nur innerlich grün-vergammelt und die Isolierung ist noch dran) . . . hätt' ich zumindest bei einer E30 LiMa gesagt. . . . aber was für eine LiMa hast denn für den M52 eingebaut ? Weiß gar nicht, ob die neueren = "Rundlichen" nicht den Kondensator schon im Regler haben . . . Oder hast zuviele/ zu unterschiedliche Massepunkte an Motor oder Radio(anlage) ? Einfach mal lesen: Tricks, wenn die Lichtmaschine in den Lautsprechern pfeift! Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863492 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 12 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Früher hat man beim nachträglichen HIFI Einbau auch penibel darauf geachtet, dass sich Chinch bzw Lautsprecher und auch Stromkabel für z.B. Elkos u Endstufen nicht kreuzen. Im Idealfall verlegt man sie soweit wie möglich getrennt voneinander, also im Bereich der Schweller und dann Strom auf anderer Fzg. Seite als der Rest. Habe im Leben schon 3-4 Anlagen dadurch nachträglich "entstört" weil unwissenderweise oder aus Faulheit alles in der Fzg. Mitte od. auf einer Fzg. Seite verlegt wurde. Wie sich das bei diesen neuen Mini Endstufen (siehe anderer Thread) verhält, weiß ich nicht. Ist das Pfeifen plötzlich aufgetreten oder nachdem etwas am Hifi Equipment verändert wurde? Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863493 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 12 Stunden Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden am vor 2 Minuten schrieb Limofreak: Ist das Pfeifen plötzlich aufgetreten oder nachdem etwas am Hifi Equipment verändert wurde? wie ich bereits geschrieben habe, die anlage, unverändert, hat anfangs ohne pfeifen funktioniert. deshalb schließe ich das thema mit kabelverlegung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863494 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 12 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden am vor 12 Minuten schrieb OO--II--OO: Einfach mal lesen: Tricks, wenn die Lichtmaschine in den Lautsprechern pfeift! danke, ich lese das mal durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863495 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 11 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden wenn es aus den LS pfeift, muss man systematisch vorgehen da es unendliche Kombinationen aus Radio, ggf. Endstufe(n) und Lautsprechern ggf. mit Passivweichen gibt, ist ein "heißer Tip" nicht möglich wo anfangen ? erstmal muss man rausfinden wo sich die Störung einschleicht, in die Verbindung Radio/Endstufe oder in den Lautsprecherstromkreis samt Frequenzweichen letztere sind durch die meist offenen Luftspulen prima "Antennen" um störende Magnetfelder aus anderen in der Nähe befindlichen dicken Kabeln aufzunehmen und "hörbar" zu machen das ist dann eine induktive Einstreuung gegen die "normale" Abschirmungen nur wenig ausrichten um zu diagnostizieren ob es in den Lastkreis zu den Lautsprechern einstreut müssen die Lautsprecherkabel an der (abgeschalteten !!!) Endstufe bzw. dem Radio miteinander verbunden werden, also kompletter Kurzschluß das wird gemacht um den im Betrieb vorhandenen (nahezu) Null Ohm Speisewiderstand zu simulieren, also einen geschlossenen Stromkreis für die Lautsprecher, so wie es im Betrieb elektrisch auch wäre nur eben dass nullkommanichts aus der Endstufe oder dem Radio rauskommen kann, denn wir wollen ja eindeutig rausfinden woher es kommt dann können also nur noch (induktive) Einstreuungen in die Lautsprecherkabel und die Frequenzweichen hörbar werden wenn das so ist, und das ist garnicht mal so selten, muss man dort Maßnahmen ergreifen Lautsprecherkabel verdrillen ist IMMER ratsam, dadurch werden Kabeleinstreuungen auch bei ungünstiger Verlegung weitgehend eliminiert warum? das mit hohem Wechselstromanteil beaufschlagte Störkabel (Ladestrom ist pulsierender Gleichstrom) hat ein Magnetfeld um das Kabel ein nahe daneben liegendes Lautsprecherkabel bekommt dadurch eine Spannung induziert ein Lautsprecherkabel hat 2 Adern, eine Ader liegt meist prinzipbedingt näher am Störkabel, bekommt also mehr induziert als die weiter weg liegende Ader je dicker das Lautsprecherkabel ist, umso größer wird die Differenz beim Abstand und damit auch der induzierten Spannung in den beiden Adern am Ende vom Kabel gibt es also einen Unterschied der induzierten Spannungen, der dann am Lautsprecher hörbar wird bei einem verdrillten Kabel wechselt der Abstand zwischen den Adern ständig und die unvermeidliche induzierte Spannung ist am Ende für beide Adern gleich und hebt sich auf, es kommt also nicht zu einem Stromfluss in die Lautsprecher und um eben aus der induzierten Spannung einen Strom machen zu können, muss der Stromkreis geschlossen sein, deshalb Kurzschluß der Leitungen an der Quelle (Endstufe oder Radio) verständlich genug ? passive Frequenzweichen haben "Trafowicklungen" die durch störende Magnetfelder um Größenordnungen mehr Spannung induziert bekommen können als einfach nur daneben liegende Kabel da man die Spulen nicht ändern kann, hilft z.B. anders verdrehen (Feldrichtung der Spulen ändern) um keine Induktion zu bekommen oder Weichen woanders hin bauen (mehr Abstand von der Störquelle) wenn man diese "Lastseite" nicht auf diese Weise ruhig bekommen hat, braucht man im Signalbereich Radio und Endstufe garnicht weiter machen nächster Punkt wäre(n) die Endstufe(n) aber dazu später mal was, wird sonst zuviel auf Einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863496 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 11 Stunden Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 16 Minuten schrieb vokuhila: wenn es aus den LS pfeift, muss man systematisch vorgehen genau, diese "anweisung" habe ich erhofft am vor 16 Minuten schrieb vokuhila: Lautsprecherkabel verdrillen ist IMMER ratsam, ...... verständlich genug ? verständlich, aber -ich möchte jetzt (noch) nicht alle lautsprecherkabel ausbauen, verdrillen und wiedereinbauen, insbesondere weil die gesamtanlage bereits unverdrillt pfeifffrei funktioniert hat. behalte ich aber im hinterkopf. Ich vermute wir müssen im bereich radio-endstufe suchen, aber erstmal der reihe, wie du schreibst, nach. am vor 21 Minuten schrieb vokuhila: um zu diagnostizieren ob es in den Lastkreis zu den Lautsprechern einstreut müssen die Lautsprecherkabel an der (abgeschalteten !!!) Endstufe bzw. dem Radio miteinander verbunden werden, also kompletter Kurzschluß das wird gemacht um den im Betrieb vorhandenen (nahezu) Null Ohm Speisewiderstand zu simulieren, also einen geschlossenen Stromkreis für die Lautsprecher, so wie es im Betrieb elektrisch auch wäre nur eben dass nullkommanichts aus der Endstufe oder dem Radio rauskommen kann, denn wir wollen ja eindeutig rausfinden woher es kommt dann können also nur noch (induktive) Einstreuungen in die Lautsprecherkabel und die Frequenzweichen hörbar werden das ist für mich wiedrum nicht verständlich genug: heißt es jetzt radio ausschalten (demzufolge endstufe auch ausschalten) (ggf sogar stromzufuhr unterbrechen?) lautsprecherkabel von der endstufe lösen, miteinander verbinden (alle miteinander? nur + und - pro lautsprecher miteinander kurzschließen? oder alle + und alle - miteinander kurzschließen?) dann motor laufen lassen und horchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863502 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 9 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 2 Stunden schrieb ripeete: heißt es jetzt radio ausschalten (demzufolge endstufe auch ausschalten) (ggf sogar stromzufuhr unterbrechen?) lautsprecherkabel von der endstufe lösen, miteinander verbinden (alle miteinander? nur + und - pro lautsprecher miteinander kurzschließen? oder alle + und alle - miteinander kurzschließen?) dann motor laufen lassen und horchen? es reicht +/- jeweils nur pro Lautsprecher zu verbinden wenn dabei Radio bzw. Endstufe mit Sicherheit aus bleiben, kann man es auch angeklemmt brücken kann man nicht sicherstellen, dass Radio bzw. Endstufe aus sind oder bleiben, dann ist abgeklemmt brücken die bessere sicherere Wahl natürlich muss zum Abhorchen die Lichtmaschine laufen und es sollte auch möglichst viel Ladestrom in die Batterie fließen also vorher ohne Motorlauf Batterie entladen, also für 10-20 Minuten (je nach Batterie) alle Lichter anmachen, Gebläse volle Pulle, Heckscheiben- und Sitzheizung an usw. damit die Batterie leer genug ist um beim Horchtest viel Ladestrom aufnehmen zu wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863524 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden (bearbeitet) ist denn beim diesem "horchtest" ein leiseres fiepen, als jetzt beim normalen (gestörten) radio hören zu erwarten? und zur lichtmaschinenlast: beim motorlauf die großen verbraucher einzuschalten (heckscheibenheizung, scheinwerfer, lüfter; ich kann nur noch den e-lüfter brücken, dann wars das mit e-verbrauchern bei mir) reicht nicht? muss erstmal die batterie "geleert" werden? Bearbeitet: vor 8 Stunden von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863530 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 4 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb ripeete: ist denn beim diesem "horchtest" ein leiseres fiepen, als jetzt beim normalen (gestörten) radio hören zu erwarten? kommt drauf an wo es einstreut, deshalb nutze dieses Ausschlussverfahren um zu sagen, in den Lastkreis streut es nicht ein, bevor Du woanders zu suchen beginnst denn wenn die Einstreuung in den Lautsprecherkreis erfolgt, kannst Du zwischen Radio und Endstufe machen was Du willst, das geht dann nicht weg die Reihenfolge zu verstehen ist wichtig am vor 4 Stunden schrieb ripeete: und zur lichtmaschinenlast: beim motorlauf die großen verbraucher einzuschalten (heckscheibenheizung, scheinwerfer, lüfter; ich kann nur noch den e-lüfter brücken, dann wars das mit e-verbrauchern bei mir) reicht nicht? muss erstmal die batterie "geleert" werden? nein Du sollst die Verbraucher nur zum Batterie entladen einschalten, dann nicht mehr wenn der starke Ladestrom über das Batteriekabel zur Batterie im Kofferraum fließen soll um dieses Kabel mit einem Magnetfeld zu "umhüllen" dann muss die Batterie leer sein, deshalb vorher entladen und während des Tests keine Verbraucher zuschalten um den maximalen Strom über das "verdächtige" Batteriekabel zu leiten bei eingeschalteten Verbrauchern und laufendem Motor fließt der größte Teil vom Ladestrom eben nicht über das Batteriekabel, sondern von der Lima über den Batteriestützpunkt gleich in den Sicherungskasten zu den Verbrauchern und die (volle) Batterie bekommt kaum was ab, weil sie auf Grund vom Ladezustand fast nichts aufnehmen kann und zudem durch die zugeschalteten Verbraucher die Ladespannung etwas sinkt, was den Stromfluss zur Batterie nochmals reduziert halbwegs verständlich erklärt ? Bearbeitet: vor 4 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863556 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 3 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Also: Zündung an. Alle Verbraucher an. Lüftung, Sitz und Heckscheibenheizung, Radio und ein paar mal die Fenster 'rauf und runter laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863559 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 35 Minuten schrieb Scheineiliger: Also: Zündung an. Alle Verbraucher an. Lüftung, Sitz und Heckscheibenheizung, Radio und ein paar mal die Fenster 'rauf und runter laufen lassen. Ich bin ausländer und nicht (ganz) doof. Und: sitzheizung:fehlanzeige Radio wird zu der zeitpunkt wohl abgeklemmt sein Und die fenster hoch und runterzukurbeln bringt zwar muckis, aber hilft in dem fall nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863562 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: halbwegs verständlich erklärt ? Ja... Hab wohl mit dem fall verwechselt, wo wir einfach nur hohe last brauchten und deswegen die verbraucher eingeschaltet haben. Gezielt ums laden ging es damals nicht. Diesmal habe ich nicht weit genug nachgedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863563 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 40 Minuten schrieb Scheineiliger: die Fenster 'rauf und runter laufen lassen. 10-20 Minuten lang Fensterheber quälen nervt doch, das macht keiner Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863564 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 23 Minuten schrieb ripeete: mit dem fall verwechselt, wo wir einfach nur hohe last brauchten und deswegen die verbraucher eingeschaltet haben das wäre dann eher bei Batterie im Motorraum (und dem in diesem Fall als "Störquelle" fungierenden Pluskabel zur Endstufe) eine sinnvolle Methode speziell wenn vielleicht noch ein großer Kondensator hinten verbaut ist, wobei auch hier eine möglichst leere Batterie zu größerer Welligkeit am Pluspol führt und damit zu einem höheren überlagerten Wechselstromanteil (nur der kann als Störung hörbar werden) in den ggf. verbauten externen Kondensator und aber auch in die Kondensatoren "in" der Endstufe führt, auch wenn die Endstufe aus ist, hängen diese immer an der Bordspannung der Effekt kann logischerweise ebenso bei Batterie im Kofferraum und ungünstiger Verlegung vom Pluskabel der Endstufe im Kofferraum auftreten aber egal wie es nun ist, zuerst muss eben geprüft werden ob eine Einstreuung in den Lautsprecherkreis erfolgt, wodurch auch immer, nur wenn dort "Ruhe" ist, macht es Sinn weitere Schritte zu unternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211974-drehzahlabh%C3%A4ngiges-pfeifen-aus-den-lautsprechern/#findComment-1863565 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.